[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Einen alten Kandidaten habe ich noch.

Asus P4B mit dem alten Intel 845 Chipsatz.

Das Teil wurde von Asus für Maxdata hergestellt. Man erkennt links unten das Front Panel bzw. das nicht Vorhandene :d Da sind nur die Lötstellen und die Pins fehlen komplett. Die muss man zum Starten mit einer Klammer überbrücken. Keine Ahnung, wie man das Board sonst starten kann. Komische Sache. Auch sieht man bei diesem Board das Problem mit der Enge: der AGP-Klipser kollidiert mit dem ersten RAM-Hebel. Den kann man nur leicht aufklappen.



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil wurde von Asus für Maxdata hergestellt. Man erkennt links unten das Front Panel bzw. das nicht Vorhandene :d

Hm, eigentlich hatte Maxdata kaum Eigenkreationen, viele Gehäuse hatten oftmals einfach den normalen Frontpanelstecker als einen kompletten Block, normales Intel Design.

Edit: eigentlich sollten laut Handbuch die Pins d vorhanden sein. Auf Bildern anderer Boards sind die Pins da. Liest sich aber eher als ob das Board für Workstation/Server gedacht war, da es wohl eher nicht in den Standard Gehäusen verbaut wurde. :hmm:
 
sowas hab ich aber auch noch nicht gesehen xD

1664718870985.png
schön Kunststoff drüber.
Gut, was auch immer das Wärme "gelitten" hat, hielt wahrscheinlich sowieso bombenfest ;)
 
Das Kunststoffteil ist eine Klammer. Diese war wie alle anderen normalen Kühler mit Kunststoffklipsern auf der Rückseite des Boards gesteckt. Keine Ahnung, warum man das extra nochmal über den verklebten Kühler gemacht hatte. Das Board ist Schrott und ist bereits beiseite gelegt.
 
ASRock G31M-GS. Auch Polymerkondensatoren können platzen.
Ich habe direkt mal meins rausgeholt vor lauter Schreck.

Edit: Habe nur das G31M-S, aber komischweise ne ganz andere Aufteilung der Kondensatoren.

Vorteil der Boards was CPU Funktionstests angeht: Die schlucken fast alles von FSB 533 bis FSB 1600, siehe Jumperaufdruck auf dem PCB.

kl_IMG_20221002_182947.jpg
 

Anhänge

  • kl_IMG_20221002_183012.jpg
    kl_IMG_20221002_183012.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 42
  • kl_IMG_20221002_183057.jpg
    kl_IMG_20221002_183057.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe heute nach 5 jahren endlich mal ein damals bei EKA gekauftes Board für LGA775 getestet..leider eine Totgeburt :shake: Beim starten nur laaaanger beep :hmm::fresse:
verschiedene RAM´s, 2 CPU´s verschiedene GPU´s, neue Bat. usw. ;)
War auch recht dreckig...
Schade, ein kleines schönes Board...

20221002_230008.jpg


mal sehen, was damit passieren soll...
 

Anhänge

  • 20221002_230014.jpg
    20221002_230014.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • 20221002_230019.jpg
    20221002_230019.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • 20221002_230031.jpg
    20221002_230031.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • 20221002_230045.jpg
    20221002_230045.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • 20221002_230058.jpg
    20221002_230058.jpg
    916,3 KB · Aufrufe: 57
sehr schade, bleibt nur noch optische Verwendung,

wobei es ja jetzt auch kein herausragendes Board war.
 
Beim starten nur laaaanger beep
Wenn er immerhin noch beept, dann ist es nicht ganz so tod. Probiere mal RAM und Steckkarten im Slot hin und her zu wackeln, dass sich möglicher Belag auf den Kontakten löst. Auch die CPU leicht im Sockel (Sockelbefestigung auf) hin und her bewegen, sodass die Kontakte aufeinander reiben.

Wenn das nichts hilft, mal mit der Diagnosekarte schauen, wo er hängt.
 
Beim starten nur laaaanger beep
Das ist doch ein guter Startpunkt?! Langer Beep ist oft der Ram. Versuch mal Riegel mit anderem SPD oder anderer Spannung. Außerdem mal Kontakte vom Ram mit Isopropanol reinigen und ggf. den Stick/die Sticks mehrfach stecken. Oft ist einfach nur der Kontakt im Slot schlecht...
 
Moin,

hab ich soweit alles durch, gewackelt, gepinselt, mehrere GPU´s NT´s 8 verschiedene RAM´s hin und her gesteckt usw.
Mit isop. hats auch nix gebracht....

Ach, was mir an diesem intel-Board mal wieder beim begutachten und reinigen aufgefallen ist, dass die Platinen doch immer schön gewölbt sind, wenn die intel-Kühler einmal montiert sind... :fresse:
 
Die MSI geht nicht mehr ? Bei mir lief sie aber noch, aber das ist ja schon mehr als über 1 Jahr zurück, als die bei dir gelandet ist.
Ja, die läuft anstandslos, geht demnächst mit in den Verschenkethread.
 
Ja, die hat sich auf so ziemlich jedem Board von mir tot gestellt. Irgendwann habe ich aufgehört mit probieren.
Wir hatten das ja schon durch. An sich ja auch unverwüstlich die kleinen Teile. Aber sie hat schon was gespendet wie Slotblende und Kühlkörper.

Ja, war diese hier mit dem angebohrten Kühler, wenn ich in Ausnahme mal das Bild zitieren darf (hab nen Spoiler gebastelt)

PCIe:

MSI X1550, RV505, PCIe, 128 MB DDR2, 64 Bit, passiv, alle Kondensatoren ok, neue Wärmeleitpaste auf Chipsatz, Karte gesäubert, funktioniert

Wußte nicht, dass die X1550 sowohl RV505 als auch RV516 Chips hatten
 
Die Karte gab es in sehr vielen Ausführungen, mal mehr Speicher, mal weniger Speicher, mal mehr Bits und mal weniger Bits an Durchsatz. RV505 / RV515 / RV516, alles dabei, die Auswahl war groß.

Die GeCube hat 64 Bit und 128 MB DDR2 mit dem RV516.
 
naja, ich hab noch Doppelslotkühler von Leadtek hier liegen und genug 6800GT PCIe Karten da 😁, kann ich mir schnell ne zweite Doppelslot aufbauen
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Moin,
jetzt kann man auch verstehen, warum normale retro-PC-User kaum Gebrauchtware bekommen, wenn die Sammler wirklich alles abgrasen :haha: jede Farbe, jede form, jedes Kühlerdesign u.v.m. :fresse:
 
Moin,
jetzt kann man auch verstehen, warum normale retro-PC-User kaum Gebrauchtware bekommen, wenn die Sammler wirklich alles abgrasen :haha: jede Farbe, jede form, jedes Kühlerdesign u.v.m. :fresse:
jeder hat die gleichen Chancen, man muss sie nur nutzen
 
naja, ich hab noch Doppelslotkühler von Leadtek hier liegen und genug 6800GT PCIe Karten da 😁, kann ich mir schnell ne zweite Doppelslot aufbauen
Da machst du mich neidisch, Karten habe ich auch genug. Zur Vollendung fehlt eben nur der Kühler. Schade das Leadtek mit den Single Slot Kühlern angefangen hat und das als großen Vorteil vermarktet hat.
 
jeder hat die gleichen Chancen, man muss sie nur nutzen
Das höre ich immer wieder und auch in anderen Themenbereichen und ich sage: Nö :lol:
Allein euer Radar und die Zeit, die Ihr da investiert, aber darum soll es ja nicht gehen, war ja eher ne witzige Anmerkung :coolblue:

so, btt :angel:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh