[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Moin,
jetzt kann man auch verstehen, warum normale retro-PC-User kaum Gebrauchtware bekommen, wenn die Sammler wirklich alles abgrasen :haha: jede Farbe, jede form, jedes Kühlerdesign u.v.m. :fresse:
Sitzen wir da nicht alle im gleichen Glashaus? Ich hab selber viel Zeug rumliegen. Und wer unbedingt einen Retro PC bauen möchte hat genug Alternativen um ausweichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzen wir da nicht alle im gleichen Glashaus? Ich hab selber viel Zeug rumliegen. Und wer unbedingt einen Retro PC bauen möchte hat genug Alternativen um ausweichen.
Naja, irgendwie relativ, meist finde ich nix oder ist zu teuer. Aber theoretisch sind es auch Nischen, wo ich nur schwer was finde...


 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwie relativ, meist finde ich nix oder ist zu teuer. Aber theoretisch sind es auch Nischen, wo ich nur schwer was finde...
Nur um bisschen beim Topic zu bleiben: 8ist zwar nicht meine, aber ich überlege, ob sowas in Frage kommt (Lautstärke) oder sich lohnt...

Anhang anzeigen 798473

XFX 6800 XT​

das ist nen Ebaybild und nicht dein eigenes 🙈
 
Es gibt schon viel Zeug das man für kleines Geld bekommen kann.
Habe hier auch noch eine kleine Rarität in der Aufbereitung.
ECS 9600GT mit 2Gb
Leider haben die damals aber den lahmen DDR2 Speicher darauf verbaut.
 

Anhänge

  • 20221004_102426.jpg
    20221004_102426.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur ihr beiden. Ich suche auch noch immer ne 6800GT AGP mit grünem PCB, im Tausch für meine rote Gainward... :d Nur das irgendwie kein Mensch ein grünes PCB über hat und ggf. gegen ein rotes tauschen mag.
Da kann ich vielleicht abhelfen :)
Ich schau die Tage mal ob ich eine grüne 6800GT AGP eingelagert habe, oder ob es doch eine LE war :unsure:
 
@BigLA Sei bitte so nett und verlinke bzw. lade keine fremden Bilder hier hoch. Hier sollen EIGENE Bilder gezeigt werden. Ich will echt nicht stänkern, aber sowas nervt und macht hier alles nur unnötig voll.
Und wenn du eine 6800er findest und dir der Lüfter zu laut ist, dann kann ich dir einen Arctic Accelero X1 abgeben. Insofern du solch einen Kühler leiden magst ;) leise is der, nur nicht so hübsch.

BTT:

Frisch aus dem IPA Bad, war gut vergilbt:

HIS Radeon HD3650 AGP 512MB
aNuZrGBA.jpg
 
Ich fange mal mit ein paar neuen Errungenschaften der letzten beiden Monate an.

Bitte entschuldigt die grausame Qualität, meine alte Action Cam ist echt ein graus. Ich muss mal eine neue Kamera anschaffen für die nächsten Fotos.

Soltek K8TPro-939

FHD0012.jpg


FHD0016.jpg



Mushkin Green Holzbox, DDR2 PC6400

FHD0022.jpg



Doppelpack Koolance RAM Wasserkühler brandneu

FHD0027.jpg



ASUS AN7-266C

FHD0034.jpg
 
Sehr cool das Soltek K8TPro-939! Wo hast du das aufgetan? :)

Das stammt von einem Freund in den Staaten. Er hat das dort in einem Pfandhaus gesehen und mitgenommen. Ging dann im Tausch gegen ein DFI Board (davon hab ich eh mehrere) zu mir, zusammen mit einem Satz Corsair 4400C25, was angeblich TCCD sein sollen.
 
Ich sage sonst nie was über eingestellte Bilder, aber das geht leider gar nicht. Die Qualität ist sowas von mies, da wäre es besser, nicht zu posten, auch wenn es interessante Hardware ist. Das Forum lebt von guten Bildern, aber nicht solchen Unscharfen und Verpixelten ;)
In anderen Foren wird sowas grundsätzlich entfernt, hier drücke ich aber mal die Augen zu und hoffe auf dein Einsehen und Besserung. Jedes Smartphone macht da bessere Bilder.
 
Nicht nur ihr beiden. Ich suche auch noch immer ne 6800GT AGP mit grünem PCB, im Tausch für meine rote Gainward... :d Nur das irgendwie kein Mensch ein grünes PCB über hat und ggf. gegen ein rotes tauschen mag.
Hab kurz nachgeschaut, ist eine Leadtek LR2992 Rev:A also 6800LE mit irgendeinem Passivkühler, Sorry. Habe somit auch keine grüne 6800GT, nur Rot und Blau.
 
  • Sad
Reaktionen: Tzk
Danke trotzdem fürs Nachschauen! Eine grüne 6800gt AGP scheint abseits der Leadtek nicht sooo verbreitet zu sein... Und eben diese sind eher bei Sammlern zu finden, die keine grüne Karte ohne Kühler liegen haben, wo ich meinen Stockkühler draufbasteln kann. Meine Gainward ist halt blöderweise rot :d
 
Es besteht die Möglichkeit das ich in letzter Zeit doch mehr für alte Hardware ausgegeben habe, als ich wahr haben möchte.
ich weiß nicht was Du meinen könntest :heul:
1664949809290.jpeg
1664949840957.jpeg
1664949853985.jpeg

(ich weiß gerade nicht ob ich die Bilder schon hier geschickt hatte 🤐)

2 weitere Dual-GPUs sind auch schon wieder auf dem Weg :hust:

BTW: ich hatte letztens vom Eagle ein bisschen AMD-Merch bekommen. Du möchtest nicht zufällig die FX-Aufkleber loswerden 😇 (vielleicht 1 von jedem?) :hust: *ganzliebfrag* 🙏?
 
Hallo, zwei neue Mitglieder in der Matrox Familie....
Matrox Parhelia 512 und Matrox Xenia Pro (?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe neulich noch ein Asus P6T auf dem Recyclinghof vor der Verschrottung gerettet, :haha: leider nur ein I7-920 drauf. Funktionstest steht aber noch aus.
 

Anhänge

  • Matrox_00.jpg
    Matrox_00.jpg
    546,3 KB · Aufrufe: 45
  • Matrox_01.jpg
    Matrox_01.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 41
  • Matrox_03.jpg
    Matrox_03.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 46
  • Matrox_04.jpg
    Matrox_04.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 42
  • Matrox_05.jpg
    Matrox_05.jpg
    677,5 KB · Aufrufe: 43
  • Matrox_06.jpg
    Matrox_06.jpg
    464 KB · Aufrufe: 48
  • Matrox_07.jpg
    Matrox_07.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 40
  • Matrox_08.jpg
    Matrox_08.jpg
    1 MB · Aufrufe: 54
  • Asus P6T_00.jpg
    Asus P6T_00.jpg
    1.001,2 KB · Aufrufe: 49
  • Asus P6T_01.jpg
    Asus P6T_01.jpg
    891,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Wow krass, von der Matrox Xenia Pro hab ich ja noch nie was gehört, ich dachte ich bin "recht gut informiert" bei Grafikkarten :oops:

Danke für die Bilder! :love:
 
Matrox Xenia Pro (?)
Ist korrekt. Matrox Hardware wird hier ja nur selten gezeigt, obwohl sicherlich einige was liegen haben.

Eine Mojito Max hab ich auch kürzlich für einen Euro aus der Bucht gerettet:

MTRX_6075.jpg


Hatte die Software zum Glück noch auf Platte, der Download-Bereich bei Matrox ist ja inzwischen teilweise Zugriffs-beschränkt.
 
Hallo Tweakstone,
laut dem Vorbesitzer waren die Karten in Medizinischen Geräten ( Röntgen, CT, MRT Systemen) eingebaut, hatte wohl auch was mit EIZO Monitoren und Bilddarstellung zu tun.
Gruß Rodario
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese hier war auch noch dabei, scheint aber eine normale Workstation-Karte zu sein.
FirePro W5000
 

Anhänge

  • W5000_00.jpg
    W5000_00.jpg
    668,7 KB · Aufrufe: 41
  • W5000_01.jpg
    W5000_01.jpg
    872,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Ja das bisschen was man zu der Matrox online findet, deutet darauf hin, dass das wohl der primäre Einsatzzweck der Xenia gewesen sein muss. Schöner Fund auf jeden Fall :)
 
Das ursprüngliche Matrox Press Release zur Xenia & Pro ist sogar noch online verfügbar:


New Matrox Xenia PCI Express boards equipped with a host of new features facilitate more accurate image display​

Matrox Graphics Introduces Xenia Series for Medical Imaging​


Montreal, Canada, February 28, 2008—Matrox Graphics Inc., the leading manufacturer of professional graphics solutions, is excited to announce its latest products designed for medical imaging professionals—Matrox Xenia™ Series display controller boards. Supporting a wide range of displays and formats, each Xenia and Xenia Pro native PCIe x16 single-slot board drives up to three high-resolution digital displays, minimizing time required to install, configure, and deploy radiology and PACS workstations. Each Xenia output supports an 8, 10, and 13-bit independent GAMMA LUT for precise DICOM calibration of 8-bit or 10-bit grayscale and color displays, resulting in more accurate image display for viewing and diagnoses.
Xenia delivers high-resolution digital imaging, driving up to three 3 MP displays with 512 MB of on-board memory. Xenia Pro supports even higher resolutions, powering up to 4 MP for the navigation console and up to 8 MP for each imaging display, boasting 1 GB of on-board memory. Both products provide fast image loading capacity and manipulation.
Xenia's new technologies enable medical industry partners to offer more complete solutions to their customers:
Digital Luminance Correction™ (DLC™)–enables calibration packages from display manufacturers and software developers to uniformly calibrate display luminance to well-within industry standards, such as DIN, IEC, AAPM and JESRA. Matrox DLC is quick and easy to use, requiring about 90 seconds to complete from start to finish, resulting in more compliant diagnostic displays.
Dynamic Field-of-View Correction (DFC)–ewhen used with appropriate 3rd party applications, DFC reduces color and/or grayscale inaccuracies caused by different viewing angles of LCD surfaces, and provides a more uniform image perspective.
Image Color Profiling (ICP)–eXenia allows 3rd party developers to use hardware-enabled ICP with up to 13-bits of programmable color for accurate color rendering of subtle anatomical image structures.
Programmable Gamma LUTs supporting 8, 10 and 13-bit wide formats–efor the highest possible grayscale and color calibration, meeting or exceeding DICOM industry standards across the entire display.
Hardware Window IDs and LUTs–ewith multiple screen regions available, application developers can exploit hardware-accelerated window and level functionality on a specified region to maximize performance and efficiency while reducing image load times.
"We are very excited about our new Xenia Series of display controller boards," says George Rigas, business development manager of medical imaging, Matrox Graphics, Inc. "Xenia Series represents a new level of imaging, with a wide range of features previously unavailable, all designed to assist a variety of application developers to exploit the power of Xenia's architecture for years to come."
Please visit Matrox at ECR 2008 (Booth #539, Expo E) to learn more about what Xenia Series can do for you.
Samples may be ordered for development and validation purposes. Please contact Matrox for availability.

For more information about Matrox Graphics Inc., contact graphics@matrox.com.
 
Danke, emissary42, für den Artikel, ansonsten sind die Info´s über die Xenia ja nicht gerade üppig..
Hatte die Karte auch nur so mal mitgenommen, und die Parhelia war ja hier vor kurzen schon einmal zu sehen.
 
Danke, emissary42, für den Artikel, ansonsten sind die Info´s über die Xenia ja nicht gerade üppig..
Hatte die Karte auch nur so mal mitgenommen, und die Parhelia war ja hier vor kurzen schon einmal zu sehen.
Schöne Matrox-Karten. Leider ist nur die PCI-Variante der Parhelia extrem abgespeckt und nicht im Ansatz so schnell, wie die AGP Variante. Das finde ich sehr schade :(.
 
Bitte entschuldigt die grausame Qualität, meine alte Action Cam ist echt ein graus. Ich muss mal eine neue Kamera anschaffen für die nächsten Fotos.

Achwas, wie sich heraus stellt bist du einzig wahre Fan der Retro Ecke der mit einer Retro Kamera Bilder macht, wir machen das offensichtlich alle falsch und fotografieren mit Kameras nach 2010^^
 
Ich fange mal mit ein paar neuen Errungenschaften der letzten beiden Monate an.

Bitte entschuldigt die grausame Qualität, meine alte Action Cam ist echt ein graus. Ich muss mal eine neue Kamera anschaffen für die nächsten Fotos.
Kein Smartphone ? ich denke jedes halbwegs aktuelle Telefon ab 2017 solle um welten bessere Bilder machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PCB sieht echt cool aus! Vor allem mit dem fast notenschlüsselartigen Schnörkel.
Welcher Hersteller ist das? Sieht nicht aus, wie die mir bekannten mit rotem DDR1 (ADATA, Kingmax, S3)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh