[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich hatte damals eine GeForce 2 Pro von msi, die lief auf Ultra takt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die V770 hatte ich damals, aber noch PCI, da mein MoBo kein AGP hatte :fresse:
War ne top karte damals für 400,-DM (noch bei JE-Computer gekauft).
 
Ein Schaf im Wolfspelz :fresse:

WP_20230103_19_32_42_Pro.jpgWP_20230103_19_32_53_Pro.jpg

Die Karte kam mit einem Billigkühler von der 7900GS, der den RAM nicht mitkühlt. Ich hatte aber leider keinen passenderen Kühler, als der einer toten Leadtek.
Der Chip lässt sich leider nur zu 12/6 freischalten, kann aber 400/460 statt 325/350 fahren.

Erst dachte ich noch, die Karte ist hinüber, weil mir der Bilschirm mitten in 3DMark schwarz geworden ist. Dann fiel mir auf, dass es im selben Moment die Festplatte gleich tat. Nachdem icgh meine Hand durch die Kabel gezogen hab, sah ich auch, dass das ja kein Wunder ist. Mein Testnetzteil hat nur einen Molex und dort hingen über 3 Adapter FDD, HDD und am weitesten weg die GPU dran. :rolleyes: Da kam wohl nicht mehr viel Spannung an. 🤪
 
der Kühler macht auch mit roter Platine ne gute Figur, wahnsinn wäre gewesen wenn Leadtek ein schwarzes PCB gewählt hätte wie sie die 6800GT Karten für Point Of View gefertigt haben
 
Ich finds irgendwie schick, auch wenn der Kühler auf einer normalen 6800 nix verloren hat. Schwarze PCB gabs doch nur bei der XFX 6800 Xtreme, aber die hat doch kein Referenz Deisgn, oder?!

EDIT:
Nevermind, die PoV 6800GT die blackpitty erwähnt habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt.
 
Ich finds irgendwie schick, auch wenn der Kühler auf einer normalen 6800 nix verloren hat. Schwarze PCB gabs doch nur bei der XFX 6800 Xtreme, aber die hat doch kein Referenz Deisgn, oder?!

EDIT:
Nevermind, die PoV 6800GT die blackpitty erwähnt habe ich tatsächlich nicht auf dem Schirm gehabt.
und die Pob wurde wie gesagt von Leadtek hergestellt, darum steht auch bei GPUz Leadtek als Hersteller drin, Pov hat die Karten von Leadtek fertigen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Nochmal was für die ct-479-Aficionados. Habe mittlerweile das P4P800 ausgebaut und auf S775 gewechselt. Windows XP wollte ohne Neuinstallation nicht starten, also heißt es hier „auf ein neues“. Bin mal gespannt um wieviel schneller das neue alte System dann ist und wie groß der Reiz dann noch ist, die ältere Generation wieder mal zu nutzen.
F57F1437-CB2A-489B-90B6-AD785978B4CA.jpeg35F8F073-3DA8-4F72-92A1-C09AA0118B76.jpeg366F2076-3860-423E-A6D8-BB33204CBF17.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP wollte ohne Neuinstallation nicht starten, also heißt es hier „auf ein neues“. Bin mal gespannt um wieviel schneller das neue alte System dann ist und wie groß der Reiz dann noch ist, die ältere Generation wieder mal zu nutzen.
Eine frische XP Installation ist immer schneller. Dafür braucht man auch die Hardware nicht zu wechseln ;)
Bist du nur auf ein P5P800 gegangen, oder hast du auch die Basis in Form von Chipsatz und RAM erneuert?

Mit welchen CPUs auf Basis LGA775 wirst du den P4-M vergleichen?
Eigentlich waren ja die CoreCPUs der Nachfolger (Centrino Plattform) und nicht ein Core2 oder eine Netburst P4 Heizkachel.
 
Hat der Elko unter dem AGP Slot nicht schon einen Bauch ?
Gut erkannt, dieser und der beim 12V-CPU-Anschluss, was auch der Grund für den Ausbau war. Die Gainward-Graka hat auch einen von der Sorte. Ich werd mich bei Gelegenheit mal an einen Recap wagen, bzw. zunächst mal mit eurer Hilfe die Ersatzteile herausfinden.

Weil das aber dauern wird, hab ich mir für ein paar Euro ein Gigabyte-P35-Board mit 2GB Ram und nem C2D E7200 gekauft. Den E7200 hab ich nun gegen den Q9450 getauscht, den ich mal im Büro-PC meiner Mutter geparkt hatte - "Perlen vor die Säue", ebenso wie die GTX550ti, die ich auch wieder geschnappt hab. Unter Strich fast nix ausgegeben und nen wohl deutlich schnelleren XP-Retro-PC erhalten - wie schnell, bin ich nun gespannt :-) . Dazu kommt nun noch ein 4€-E8500, der mit 500MHz mehr Takt wahrscheinlich schneller ist als der Q9450, aber andererseits auf einem wohl uninteressanten Niveau, weil beide "zu schnell" für das was ich mit nem XP-PC so mache.
 
Wenn man bedenkt, dass XP das erste Endverbraucher/Casual OS war, was auch MultiCPU Support hatte ... NT und 2000 lasse ich extra raus, das war eben nicht die Masse ...

XP ist ja rausgekommen, als die CPUs bei allen zu Hause nur einen Kern hatten und die ersten HTs von Intel waren wesentlich später jetzt auch nicht gleich der große Wurf.
minimale Vorraussetzungen waren glaube ich P2-300Mhz + 128MB RAM oder so

Ja, XP auf nem C2Q ist fast Perlen vor die Säue, aber die C2Q hatten mit entsprechenden Anwendungen und Games noch eine späte Blüte auf dem dann günstigen LGA775er.

Zur Zeit des Q6600 waren Games auf max. 2 Kerne optimiert, aber aus der heutigen Retrosicht würde ich dem C2Q auch ne Chance geben.
Je nach Game, Patchstand und Engine zählt mal mehr IPC und Grundtakt (damals E8x00 empfohlen), mal mehr die MulticorePerformance eines schnellen C2Q.
 
Grade ein Board ausgepackt, was ich vor Kurzem erstanden habe. Ein 939 Board. Nix Wildes. Ausser einer CPU sollte nix weiter dabei sein.
Im Beipack lag aber die hier:

ELSA Winner 2000 Office-4 ViVo​

w2000.jpg


Ist nun keine Besonderheit, aber die fühlt sich an und schaut wie neu aus. Keinerlei Schmutz oder Kratzer. Funktioniert auch noch!
 
Wenn man bedenkt, dass XP das erste Endverbraucher/Casual OS war, was auch MultiCPU Support hatte ... NT und 2000 lasse ich extra raus, das war eben nicht die Masse ...

XP ist ja rausgekommen, als die CPUs bei allen zu Hause nur einen Kern hatten und die ersten HTs von Intel waren wesentlich später jetzt auch nicht gleich der große Wurf.
minimale Vorraussetzungen waren glaube ich P2-300Mhz + 128MB RAM oder so

Ja, XP auf nem C2Q ist fast Perlen vor die Säue, aber die C2Q hatten mit entsprechenden Anwendungen und Games noch eine späte Blüte auf dem dann günstigen LGA775er.

Zur Zeit des Q6600 waren Games auf max. 2 Kerne optimiert, aber aus der heutigen Retrosicht würde ich dem C2Q auch ne Chance geben.
Je nach Game, Patchstand und Engine zählt mal mehr IPC und Grundtakt (damals E8x00 empfohlen), mal mehr die MulticorePerformance eines schnellen C2Q.
Absolut, ich hab glaub ich zu Tualatin-Zeiten auf von Win98SE auf XP gewechselt. Da war durch den 815er Chipsatz der Ram auf 512MB begrenzt, lief soweit aber gut damit. Ich erinnere mich noch gut was das für ein Riesensprung war hinsichtlich der eigentlichen Qualitäten eines Betriebssystems, was zum Einen die Stabilität im Betrieb im Sinne von ausbleibenden Abstürzen und zum Anderen die nicht mehr vorhandene Notwendigkeit von regelmäßigen Neuinstallationen waren. Dafür waren halt DOS und ein paar empfindliche Windows-Spiele passé, aber das waren eigentlich nur wenige, und die DOS-Spiele hatte ich damals im Gegensatz zu heute nicht groß vermisst.
XP hab ich dann ewig mit Pentium 4 und Pentium M genutzt, Vista übersprungen und bin dann erst 2011 bei Windows 7 gelandet. Windows 8 und 8.1 mal wieder übersprungen und erst vor 2 Jahren oder so Windows 10 als Dual-Boot zum Windows 7 dazugenommen. Das 7er nutze ich immer noch lieber, auch wenn Win10 ein paar Vorteile hat, und allen Unkenrufen zum Trotz klappt das nach wie vor prima. Unterm Strich ist Windows 7 noch vor XP mein Lieblings-Betriebssystem.

Bei den Retro-PCs ist die Hardware bei mir eigentlich grundsätzlich unterfordert, wobei ich das gerade cool finde, immer mehr als genug Leistung zu haben. Es macht ja nicht wirklich Spaß, wenn ein Spiel ruckelt, nur weils damals auch so war. Die PCs sind insofern aus meiner Sicht trotzdem "period correct", da man ja zu allen Zeiten einzelne Komponenten aufgerüstet hat. So läuft die 2006er CPU mit einer Mittelklasse-Grafikkarte aus 2011 -> 2006 gabs so schnelle nicht für Geld und gute Worte. Unterm Strich müsste es ganz gut zusammenpassen. Überhaupt gefällt es mir, den vorhandenen Hardware-Fundus möglichst ohne zu viele Neuanschaffungen sinnvoll zu nutzen, was jetzt beim XP-System nur bedingt der Fall ist. Ehemals neu angeschaffte Teile musste ich zum Teil wie die Voodoo3 3000 allerdings nachkaufen, weil man die als Student in den 2000ern natürlich zu Geld machen musste, um sich was schnelleres leisten zu können.
 
Ich hatte XP sogar noch auf einem FX8350 mitsamt 2x HD7970. :p
Hatte auch lange als Youngtimer einen FX-6300 + HD7790 mit XP (wegen EAX mit der X-Fi etc). Mittlerweile ist dann aber doch eine RX460 drin und das ganze ist eher ein Testrechner für verschiedenste Dinge geworden (aktuell Tumbleweed).
 
Mein XP C2Q ist noch immer wieder als Video Reender PC im Einsatz
 
XP hab ich dann ewig mit Pentium 4 und Pentium M genutzt, Vista übersprungen und bin dann erst 2011 bei Windows 7 gelandet. Windows 8 und 8.1 mal wieder übersprungen und erst vor 2 Jahren oder so Windows 10 als Dual-Boot zum Windows 7 dazugenommen. Das 7er nutze ich immer noch lieber, auch wenn Win10 ein paar Vorteile hat, und allen Unkenrufen zum Trotz klappt das nach wie vor prima. Unterm Strich ist Windows 7 noch vor XP mein Lieblings-Betriebssystem.

Da bin ich voll bei dir 1:1, anders ist es mir und sicherlich vielen ergangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Kurz vor der Bettruhe noch ein kleines Foto vom ASUS P5W64 WS Professional, welches ich vor einigen Wochen für einen 5er samt OVP geschossen habe.

P1210660_2.jpg


Wie man schon alleine auf diesem kleinen Ausschnitt sieht, sind etliche Caps hinüber und müssen ausgetauscht werden. Also viel Arbeit.

Das gute daran: Ich muss mich nicht drum kümmern. Denn ich habe beschlossen, das Board zu verschenken - und somit das Problem kreativ "ausgelagert"... :fresse: ;)
 
XP wenn es schnell und schlank sein muss
Optisch und haptisch war ich mit Win7 am glücklichsten
Win10/11 gezwungen durch den Job
Linux Mint, wenn es einfach und klar sein soll.

Win10/11 ist für mich nur ein verschlimmbessertes Win7, vorallem weil immer noch viele Fragmente von Win7 in Win10 vorhanden sind, die sich auffällig besser händeln lassen (Computerverwaltung, Gerätemanager etc.). Man merkt einfach, dass ein OS immer mehr auf Touch geht.
 
Alles was nach Windows 2000 kam, war eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Zu viel Spielerei. :d
 
Zu viel Spielerei. :d
ja, ich habe mich oft bei Windows ertappt, einfach mit Einstellungen oder allgemein am System zu spielen, damit ist nicht DirectX nutzende Spielesoftware gemeint
Ein Linux Mint ist da irgendwie nüchterner und sachlicher, möglicherweise, weil nicht so viel animiert wird. Evtl triggert mich das auch nur.

Mit meinem Mint spiele ich selten, die Arbeit wird erledigt und wieder aus, fertig.
Windows bleibt öfters offen , mal hier und da schauen , kA, nur so ein Gefühl, was mir mal aufgefallen ist.
 
Direkt in den Motor / zwischen Aufhängung und Motor?
Zu ungenau. Wenn du den Lüfter rausbaust, hast du meistens ein Aufkleber mit den Leistungsangaben hinten drauf kleben. Den ziehst du ab und in 85% der Fälle siehst du dann die Lager und die Welle. Dort tust du das Öl drauf.

EDIT: Wenn du es gründlicher erledigen willst, holst du dort den Sprengring raus und so kannst du das Lüfterblatt abziehen. Dann kannst du alles gut reinigen und die Lüfterlager besser mit Öl fluten.

Die noch gründlicheren tauschen auch gleich die Lager. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in ein Lager welches normales Öl enthält kein Silikonspray blasen. Die zwei vertragen sich meist nicht so gut. Ebenso würde ich dort teflonbasierte Sprays rauslassen. Ein normales gutes Lageröl sollte den Job machen. Ballistol tut bestimmt auch, nur das normale WD40 hat an der Stelle nichts verloren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh