Oldtimer sucht DIE Preis/Leistung GraKa zwischen 50-80€ (auch gebraucht)

Erdy

Enthusiast
Hallo zusammen,

Hab vor ein paar Tagen eine große Sammlung an älteren Spielen von einem Freund bekommen und bekam da große Lust mal wieder zu zocken.
Da ich mich seit 10 Jahren nicht mehr wirklich mit PC-hardware beschäftigt habe, brauch ich mal eure Hilfe.
Unzwar brauch ich eine Günstige GraKa wo ich die meisten FPS pro € bekomme. Im Preisbereich 50-80€
Denke dass in dem Preisbereich nur eine gebrauchte in Frage kommt.

Hab vor ca 7 Jahren noch COD MW2 gezockt und hab von der Zeit noch eine Nvidia 8800GT hier. Um wie viel % sind die aktuellen GraKa denn besser?
Als CPU hab ich aktuell einen Pentium G3420

Die GraKa sollte auf jedenfall ein DVI und HDMI Anschluss haben und möglichst effizient sein.

Auch gerne eine mit gutem OC Potential. War damals Leidenschaftlicher OCer und geh davon aus dass ich das immernoch hinbekommen sollte :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sehen denn die games aus ? weil dein cpu ... ich drücks mal so aus :d mein handy ist schneller :d

du solltest dich richtung gtx 660 oder ner hd 7950 umsehen ... wie sieht denn dein netzteil aus ? wie viel gb ram ? welches mainboard hast du ? könnte sein das dein restliches system die "neueren"gpus garnich mehr unterstützt oder erst mit bios flash etc.

Die Karte die denke ich der beste Allrounder in dem Bereich ist dürfte eine 7870 sein. Liegt zwischen 70 und 80€.
Die 7850 2GB kann da auch noch in Frage kommen aber nur wenn sie entsprechend günstiger ist.
Die 6950 von AMD würde ich eher nicht kaufen.

Bei Nvidia dürfte eine GTX 660 so das obere Ende sein. Die 580 und 570 der Vorgeneration kommen Preislich darunter und es geht bis ca zur 560ti die du dir als unterste Grenze seitzen solltest.

Mein persönlicher Favourit wäre die 7870.

Was ist denn bei dir an Ram und Netzteil verbaut ?
Performance ist nicht vergleichbar aber es sind andere Welten.

wie sehen denn die games aus ? weil dein cpu ... ich drücks mal so aus :d mein handy ist schneller :d

du solltest dich richtung gtx 660 oder ner hd 7950 umsehen ... wie sieht denn dein netzteil aus ? wie viel gb ram ? welches mainboard hast du ? könnte sein das dein restliches system die "neueren"gpus garnich mehr unterstützt oder erst mit bios flash etc.

Ich glaub eher nicht das dein Handy schneller als ein g3420 ist und die 7950 ist leider nicht im Preisrahmen wobei diese aktuell das beste P/L am Gebrauchtmarkt bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder erst geschrieben und dann gelesen :d
CPU: Pentium G3420@ Dark Rock Pro 3
MB MSI Z87 G45 gaming
Ram: 8GB
NT: Antec Neopower 650W
Monitor: Qnix 27" 2560x1440
Spiele: bspq Anno 1701, Call of Juarez, Alan Wake, FarCry 3 (sind wahrscheinlich die neusten in der Sammlung)

Hatte vor 2 Jahren schon ein CPU/MB/RAM Upgrade gemacht, falls so ein Moment wie heute kommt und ich Spontan wieder das Verlangen hab zu zocken :d
Die CPU Auswahl war mit Absicht, da der PC nur für Internet, Videos und Musik da war. Ich aber Problemlos Upgraden kann.

Ok da hast du dich damals wohl etwas falsch informiert. Das Board ist viel zu teuer gewesen im Vergleich zum Rest und das Netzteil gnadenlos überdimensioniert. Hättest du damals lieber mehr Geld in die CPU und weniger ins Board gesteckt wärst du heute besser aufgestellt.

Naja jetzt müssen wir mit dem arbeiten was da ist. Wie sieht denn dein gesamtes Budget aus ? Eine GPU brauchst du ja definitiv. Eine neue CPU kann aber wenn ich mir die Spiele so ansehe auch nicht schaden bzw. sollte auch her.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wir sprechen hier über Sockel FCLGA1150 da gibt's schon noch andere CPUs zb 4790k ;)

Ach hab den Sockel verballert. die 3420er waren ja schon einer weiter ^^ Naja dann wird das nix mit den günstigen OC CPU´s

Ihr habt schon gesehen das er 50-80€ ausgeben will ?

Ok da hast du dich damals wohl etwas falsch informiert. Das Board ist viel zu teuer gewesen im Vergleich zum Rest und das Netzteil gnadenlos überdimensioniert. Hättest du damals lieber mehr Geld in die CPU und weniger ins Board gesteckt wärst du heute besser aufgestellt.

Naja jetzt müssen wir mit dem arbeiten was da ist. Wie sieht denn dein gesamtes Budget aus ? Eine GPU brauchst du ja definitiv. Eine neue CPU kann aber wenn ich mir die Spiele so ansehe auch nicht schaden bzw. sollte auch her.

Find das schon gut so wie das ist :)
Der Netzteil Besitz ich schon über 10 Jahre und stammt noch aus meiner intensiven Zockerzeit.
Mein Upgrade mit dem MSI MB war absicht, hab ich auch nur gemacht falls ich wieder intensiv Zocken will. So habe ich auch die Möglichkeit bspw auf einen i5 4690K oder i5 5675C aufzurüsten, wenn ich es irgendwann mal brauche. Und hab noch die Möglichkeit genug OC zu betreiben wenn ich es brauch. Deswegen auch den Kühler.

Wieso? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Im Preisrahmen von 50-80€ kommen folgende gebrauchte Grafikkarten in Frage:

AMD
5870 1GB ca. 40-50€
6870 1GB ca. 50€
7870 2GB ca. 60-80€
7950 3GB ca. 80-100€ (Bestes P/L, mein persönlicher Favorit)

Nvidia
GTX 560 Ti ca. 45-65€
GTX 570 ca. 50 -80€
GTX 660 ca. 70 - 90€
GTX 750 (Ti) ca. - 70 - 90€

Darüber hinaus geht's dann deutlich über dein Preisrahmen.

Eventuell wäre ein CPU-Upgrade ratsam, falls es zu größeren Frame-Drops kommen sollte. Da würde ich eine i3 Haswell CPU empfehlen. DAs wäre die kosten günstigste Option.

Du hast also alles für die Zukunft gekauft und knauserst jetzt mit 80€ rum?

Ein DRP3 auf nem Pentium ... ja ne der langweilt sich ja nur zu Tode aber immerhin kannst den damit passiv kühlen :fresse:
Also eine der Karten von meinem Vorredner da reinsetzen oder gleich nen i5 kaufen und eine neuere GTX950/60 bzw. AMD Pendant

@madjim

Danke für die gute Auflistung! Hat mir sehr geholfen :)

Ist jetzt eine Club 3D R9 270 Royal Queen für 65€ geworden die ich auch abholen konnte. Bin glücklich über das Schnäppchen :d
Läuft im idle auch schön Leise, was mir seeehr wichtig ist.
Alternativ hab ich noch einen Arctic Cooling Accelero S1 mit zwei 100mm Lüftern.
Da bin ich noch am überlegen ob ich den montieren soll oder nicht.

Wie gut ist die im OC ?

SystemInfo Update hab ich jetzt auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die wird sich wohl mindestens in eine 270x transformieren lassen ;)
Sonst wirst du wohl einfach mal probieren müssen

mfg

Die Karte war für den Kurs definitiv kein Fehlkauf, Glückwunsch! Auf 270X Niveau solltest du schon kommen, im Anbetracht der Cpu würde ich mir aber vor dem Übertakten mal die Auslastung anschauen.
Im schlechtesten Fall hängst du mit einer gelangweilten (übertakteten) Gpu im Cpu Limit ;)

@madjim

Danke für die gute Auflistung! Hat mir sehr geholfen :)

Ist jetzt eine Club 3D R9 270 Royal Queen für 65€ geworden die ich auch abholen konnte. Bin glücklich über das Schnäppchen :d
Läuft im idle auch schön Leise, was mir seeehr wichtig ist.
Alternativ hab ich noch einen Arctic Cooling Accelero S1 mit zwei 100mm Lüftern.
Da bin ich noch am überlegen ob ich den montieren soll oder nicht.

Wie gut ist die im OC ?

SystemInfo Update hab ich jetzt auch gemacht.

Guter Kauf. viel Spaß damit.

Im schlechtesten Fall hängst du mit einer gelangweilten (übertakteten) Gpu im Cpu Limit

So wirds sein. Habe gerade die Karte aus meiner Signatur mit meinem Sohn gegen seine GTX750 getauscht. Läuft wesentlich runder.

FPS sind zwar (unwesentlich) weniger, dafür laggt jetzt aber nichts mehr. Keine Ahnung, obs am AMD-Treiber liegt, will hier aber auch keinen Krieg anzetteln.

So wirds sein. Habe gerade die Karte aus meiner Signatur mit meinem Sohn gegen seine GTX750 getauscht. Läuft wesentlich runder.

FPS sind zwar (unwesentlich) weniger, dafür laggt jetzt aber nichts mehr. Keine Ahnung, obs am AMD-Treiber liegt, will hier aber auch keinen Krieg anzetteln.

Du hast deinen Sohn gegen eine gtx 750 getauscht, ernsthaft ?? ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Karte aus der Signatur + den Sohn gegen eine 750 :d

Also entweder war die Karte schlecht oder der Sohn frech - sonst könnte ich mir den Aufpreis zu einer 750 nicht erklären :d

Kurzer Zwischenbericht:
Heroes of Might and Magic VI läuft bei mir nicht auf höchsten Einstellungen. Wie erwartet limitiert da die CPU ^^
Stört mich aber auch nicht mit "schlechterer" Grafik zu spielen.

Falls ein CPU Upgrade mal kommt, bin ich irgendwie scharf auf den Intel Pentium G3258 Anniversary Edition :d
Steh auf diese Low Budget CPUs. Und dieser ist halt noch richtig gut OC-tauglich. P/L- mäßig wohl nicht zu überbieten? Alternativ einen 4690K Devils Canyon. Aber aktuell halt ich es nicht für nötig so ein großes Upgrade zu machen. P/L- mäßig steht der doch auf platz 2 oder gibts da was besseres ?

"Alternativ einen 4690K Devils Canyon. Aber aktuell halt ich es nicht für nötig so ein großes Upgrade zu machen. P/L- mäßig steht der doch auf platz 2 oder gibts da was besseres ?"

Wenn man von den non K Varianten absieht, stimmt das wohl so ;)

Im Preisrahmen von 50-80€ kommen folgende gebrauchte Grafikkarten in Frage:

AMD
5870 1GB ca. 40-50€
6870 1GB ca. 50€
7870 2GB ca. 60-80€
7950 3GB ca. 80-100€ (Bestes P/L, mein persönlicher Favorit)

Auf keinen Fall jetzt noch eine 5er oder 6er Serie von AMD kaufen, die werden nicht mehr unterstützt, d.h. da gibt´s keine neuen Treiber mehr. Außerdem können die kein Directx12 (soviel ich weiß.)

Ich hab selber immer noch ne 7870, die schafft eigentlich alles recht flüssig auf 1080p und mittel-hohen Einstellungen.

Du weißt schon, wasn legacy Treiber ist?
"HD 5000 Series Graphics products have been moved to a legacy support model and no additional driver releases are planned. This change enables us to dedicate valuable engineering resources to developing new features and enhancements for graphics products based on the​ GCN Architect​ure."
Treiber sind da, aber alt. Also hat er recht, es gibt keine neuen Treiber mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh