[User-Review] OLED: DAS perfekte gaming Erlebnis!

Gouvernator

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
1.935
Ort
Eurabia
Update youtube kanal mit abgefilmten Videos diverser Spiele in FullHD. Da ich nun bessere DSL Leitung hab kommt immer was nach, aktuelle Games und so in Portrait mit Surround Vision 3x 15EL9500.
http://www.youtube.com/user/spacejew42?feature=watch


So ich hab nun den LG 15EL9500 paar Tage und es ist Zeit für ein Review. Für alle die noch nichts wissen - es gibt seit ca. 1 Jahr den ersten OLED TV zu kaufen. Damals war der Preis für 15" OLED Erlebnis noch unbezahlbar mit 1500€-2000€ heute dagegen kann man ihn für 600€ kaufen. Ich hab für meinen 589€ bezahlt.
Wahrlich sind 15" 1360x768 nicht für ein Allround-Bildschirm geeignet - für 2D Arbeiten, Internet, Excel braucht man unbedingt einen größeren Monitor. Aber für Videos und Games kann man... bzw. muss man ihn nehmen. :d Das ist so eine richtige Spassmaschine.

Von den Daten her sieht er nicht spektakulär aus:
15", 1360x768 Auflösung, ein mini-HDMI Eingang das war's.
Dafür kann er dank seinen inneren Specs mit jedem anderen Monitor den Fußboden wischen. Sämtliche EIZO's, Nec's, Plasma-TVs sehen im Vergleich zu ihm wie Ramschartikel aus. Mein Fujitsu IPS 2560x1440 sieht für mich jetzt aus wie ein billiges 60€ TN-Panel. :asthanos:

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Fangen wir an mit typischen Macken... gewöhnlicher Displays. Das erste was man zu Gesicht bekommt ist bei einem TFT die Bewegungsunschärfe und Schlieren. Das hat der OLED Display schon mal nicht. Naja, theoretisch schon aber das ist eine andere Welt. Man hat in der Regel kristallklares Bild vor sich die Bewegung spielt dabei keine Rolle man hat nicht das kleinste Nachziehen.
Jetzt kommt der Punkt wo ein OLED wirklich rockt. Der Schwarzwert. Da hat LG schon von vornerein gewusst wie man den TV vermarktet... Das Display wird in ein schwarzen Karton, mit schwarzen Tüchern, mit schwarzen Schaumstoff gelegt und wenn man den aus der schwarzen Folie auspackt sieht die Vorderseite des Schirms noch schwärzer als die ganze satanisch anmutende Verpackung! :asthanos: Tieef schwarz. Joa, und dann geht es genau so weiter. Die Farbe schwarz bleibt auch im eingeschalteten Zustand genau so schwarz! Dunkelt euer Zimmer ein bissschen ab dreht den TFT so das er kein Licht spiegelt und das ist etwa der Schwarz den man auf dem OLED zu sehen bekommt. In dunklen Räumen kommt es dann am besten zur Geltung, dann nämlich erscheinen Schriftzüge im schwarzen Hintergrund so als ob sie im Raum schweben. Da hat mich das erste Mal das Intel-Logo im Crysis fast damit erschlagen. Es ist auch noch extrem plastisch... fast 3D mäßig.

Ja und in Games spielen all diese Faktoren zusammen und produzieren umwerfendes Bild. In GTA4 ist jetzt meine Lieblingstageszeit die Nacht und ich stehle nur noch schwarze Autos. So ausgenudelt GTA4 bereits ist man fährt wie in einem neuen Spiel. GTA5 ahoi. :fresse2: Alles ist so neu. Die ganzen Lichteffekte. Und erscheinen so plastisch. Wenn man durch die Gegend fährt ohne Laternen und die einzige Lichtquelle ist der Scheinwerfer dann hat man wirklich das Gefühl in der Nacht zu fahren. Kann ich so ganz schlecht beschreiben. Aber vom gefühl her so wie man es gewöhnt ist in Reallife.
Bunte und gleichzeitig dunkle Games wie FEAR3 die flashen ohne Ende. Jede Szene ist wie ein Meisterwerk für sich - ich hab jede mögliche Einstellung am OLED TV ausprobiert eh ich weitergespielt habe. Also ein Dutzend Mal gestorben nur um die ganzen neue, bombastische Lichteffekte anzuglotzen. :hail:

Nun kommen wir zu Schlussteil - den Einstellungen und Funktionen des Displays. Die erste erfreuliche Nachricht betrifft Downsampling Freunde. Das Display unterstützt interen Downsampling bis 1920x1999 somit kann man bei NV locker 3840x2160 auf 1920x1080 downsampeln lassen. Die 1080p Auflösung wird regulär angeboten auch mit 24p zum Filme schauen. HD Filme sind da ein eigenes Kapitel... :love:
Im Menu gibt es funktionierende(!) 100Hz Aufwertung. Das Display ist von sich aus mega flüssig aber das setzt noch einen drauf. Es gibt einen schönen Schärfe Regler man kann in 1 Schritten die Schärfe einstellen. Das ist so gut gemacht das es besser aussieht wie jedes Matsch-AA von AMD, NV usw. Fast schon SGSSAA Niveau. Das sind so die Schmankerle.
Ja und jetzt kurz zu HD Filmen. Es sieht fast so aus wie nicht von dieser Welt. Dunkle Körperschatten, polierte glänzende Schuhe, schwarze Figernägel, Augenklappen... das sind so Details die einem praktisch entgegenspringen. Wenn ich mich mit Effekten flashen lassen will, dann geh ich nicht in ein 3D-Kino ich gucke einfach mein OLED TV... :d

Hier Größenvergleich zum 27" Fujitsu P27T-6 IPS


LG in größer


Uncharted 2 komplett dunklem Zimmer.


Update:
Input-Lag vs Iiyama 22" CRT

Meine Messungen lauten durchgehend 32-40ms in Gamemode. Und skaliert in 1080p + sämtliche Bildverbesserer+100Hz 40ms-60ms.
Nach unten schlägt ganz selten aus (einmal gesehen) bis 20ms in Gamemode, und nach oben mit Bildverbesserern bis 90ms... und nach unten 30ms.

Update nr.2 Nach einer gründlichen Messung stellt sich heraus das in nativer Auflösung (1360x768) immer irgendwelche Bildverbesserer aktiv sind, obwohl alles im Menu auf OFF und grau unterlegt ist. Somit eignet sich diese Auflösung nicht für den allerbesten Inputlag - der Lag beträgt immer mindestens 50ms. Der allerbeste Inputlag kommt mit Modus "Game", Input-Label "Game" und 1920x1080p Zu Stande (natürlich ohne Bildverbesserer wie 100Hz) - mit durchgehend 34ms! Es schwankt zwar selten auf 50ms aber zu 80% bleibt es bei 34ms.

Update nr.3 Jetzt habe ich wieder ein CRT hingestellt um herauszufinden bei welchen Einstellungen der Inputlag am niedrigsten ist... wollte mein Gefühl damit bestätigen.
Also der allerniedrigsten Wert bekommt man wenn alle Bildverbesserer aus sind. Und das ist beim 15EL9500 gar nicht so einfach herauszufinden! Es wird immer irgendwo ein Bildverbesserer grau hinterlegt vor allem gilt es für "Edge Enhancerer". Und dann ist nochmal "Black Level" auf "Low" verantwortlich für tiefere 60ms Drops...
Also jetzt meine Einstellung.
Modus "Expert" . Inputlabel "Game". Black Level "High(!)".
Dynamic Contrast;Noise Reduction;Real Cinema;TruMotion 100Hz;Edge Enhancer = alle OFF. Rest egal.
Ergibt 20ms-40ms Inputlag! Keine Drops auf 50-60 ms mehr. Es spielt sich bedeutend besser.


Jidder Test
Der Moni unterstützt alle Hz von 24Hz-77Hz stufenlos. Allerdings sind nur die üblichen 24,50,60 Hz Jidderfrei.



getweaktes GT5 Profil


Hier noch ein Shot aus Uncharted 2. Das ist echt der Hammer.
Ich hab dafür speziell mein Profil erstellt.

Empfohlen zum nachmachen.
Uncharted 2
Picture Mode: Sport (User)
Light: 10
Contrast: 80
Brightness: 49
Sharpness: 54
Colour: 70
Temperature: Warm
Dynamic Sachen alle: off
Gamma: Low
Black Level: High
Real Cinema: On
Trumotion 100Hz: High
Colour Gamut: Adobe RGB

Falls einer denkt es ist am Bild black crush zu sehen, dann liegt das nur an eurem Monitor. Ich musste beim Fujitsu erst den Wert für Schwarzwert auf 60 anheben um Details rechts zu sehen.

Und hier gleich ein Profil für GT5 hinterher

GT5 (inGame Helligkeit voll aufderehen!)
Picture Mode: Expert1
Light: 36
Contrast: 88
Brightness: 41
H Sharpness: 43
V Sharpness: 54
Colour: 40
Temperature: Warm
Dynamic Sachen: Contrast off; Noise Reduction low
Gamma: High
Black Level: Low
Real Cinema: Off
Trumotion 100Hz: High
Colour Gamut: Wide
Temperature: Cool

Profil für viel bessere 2D Texte unter 1080p Desktop

Input Label: PC
Picture Mode: Sport (User)
Light: 33
Contrast: 90
Brightness: 49
Sharpness: 70
Colour: 60
Temperature: Medium
Gamma: Medium
Black Level: Low

UPDATE
PC Games Eindruck.
Jetzt zum Eindruck von PC Spielen, typischerweise Strategie. Als erster Vertreter ist Civilisation 5 dran. Text ist verständlicherweise extrem gut lesbar, die Übersicht geht bei nativer Auflösung bisschen flöten. Man hat zwar immer die Möglichkeit auf 1080p umzuschalten aber dadurch leidet dann die Lesbarkeit (Text zu klein, skalierte Schrift), was aber nicht heißt man könne damit nicht spielen. Die Offenabarung kommt natürlich durch völlige Schlierenfreiheit, das Scrollen auf der Karte ist absolute Freude. Diesen Eindruck hatte ich nur vor ewigen Zeiten am CRT. Aber diesmal vereint mit bombastischen Schärfe eines OLEDs samt noch besserem Kontrast. Für Strategiespiele ist der OLED somit 101% geeignet.

Crysis. Ja einziger Wort - neues Spiel. So hat man es noch nie, nie gesehen. Villeicht höchstens wenn jemand die Sceershots im Photoshop verändert oder irgendwas an Shadern dreht um das Publikum mit dem einen Screenshot zu flashen... Mit reichlich SGSSAA und Downsampling ist es gar wie aus einer anderen Welt. Vom Gefühl her meint man druch ein Portal in eine andere Welt zu sehen. :hail: Aber so viel SGSSAA schafft meine Grafikarte doch nicht deshalb bleibt es nicht beim Portal sondern nur bei Gemälde... Es kommt bei normalen Einstellungen eine Ecke flüssiger vor, realistischer. Da denkt man gleich "gut Ding, das USK keine OLEDs haben..." es ist der Hammer wie Soldaten zu Boden gehen. Mit dem alten TFT gibt es diese Immersion nicht. Partikeleffekte genau so. Man schießt auf Steine und die Staubwolken sind sooo plastisch. Im Gefecht kommt das alles zusammen und es ist hammer Gefühl. Ich weiß jetzt nicht was realistischer wäre, diese Plastizität und Tiefe in 2D oder irgendein Plasma mit 3D... Auf jeden Fall will ich die Technik nochmal in 3D haben. Das wird sicher erschreckend wirken... diese plastische Tiefe, lenbensechter Kontrast und 3D zum Anfassen. Whoa. :coolblue:
Black crush an diesem Shot rührt von der Kamera her. Im Spiel selbst hat man noch jede Menge Details im Bild. Da hab ich extra in Game Helligkeit hochgedreht und am TV das Schwarz runtergedreht.



Vergleich Fujitsu P27T-6 IPS (rechts, D-Mode) mit LG 15EL9500 (custom)
Xbox360 mit YUV zu HDMI-Konverter (1080p). Man sieht am Fujitsu außer dem totalen Rotstich auch noch den komischen Grauschleier der so nicht auf den Fotos zu sehen ist.

Forza3




Crackdown


Nuts&Bolts



UPDATE:
Dual-Monitor
So wie der Zufall will, hab ich nun einen zweiten LG 15EL9500. Was kann man damit erreichen? Für Games lässt sich sowas meist schlecht verwenden. Da entweder erst gar kein richtiges FOV verfügbar, oder man zielt mit geteiltem Fadenkreuz. Vor allem geht dann die Möglichkeit der hohen SSAA-Modi flöten. Da dieser LG nun sehr von Movie like Inhalten profitiert , zerstören die Kanten und Pixel die ganze Immersion.
Innerhalb der HD Wiedergabe tun sich dann natürlich Abgründe auf. Erst jetzt kann man eine Ahnung bekommen was ein OLED im Stande zu leisten ist. Ein Bild in etwa der Höhe eines 30 Zöllers vermittelt erstmals den Eindruck der neuen Technologie. Sehr beeindruckend. Vor allem Details in Bewegung und Schärfe. Das hat bislang definitiv noch "keiner" gesehen. Fotos sehen dann auch absolut genial aus. Man wird die gesamte Sammlung neu ansehen müssen! Die Schärfe kommt der Wirklichkeit schon beeindruckend nah. Vor allem Leute die Bokeh lieben, werden sich vor lauter Freude bepissen... während sie verschiedene Bokeh-Muster vergleichen.
Ich habe durch meinen Online Daueraufenthalt erhöhten Bedarf an Platz auf dem Bildschirm. Deswegen entscheide ich mich allein wegen mehr Übersicht im Browser für den zweiten Monitor. Zocken tue ich weiter auf Konsolen oder @3840x2160 +SGSSAA.
Hier noch ein Bild von meiner provisorischen Konstruktion. Einfach ein Brett und dann die Schiene mit 4 Spax-Schrauben befestigen und dann den Monitor in die Führung schieben. Der Monitor sitzt recht lose in der Führung, deswegen mein Tipp: Stückchen Papier reinlegen und dann einschieben. Die Monitore sind bei der Bildausgabe erstaunlich gleich einer hat nur minimal mehr Rotstich zu sehen auf hellen Hintergründen. Kaum der Rede wert.



PS:
Nach einem längeren Versuch beide Bildschirme möglichst gleich aussehen zu lassen ist es mir zu ~99% gelungen! Stellt sich heraus, das bei dem neueren Modell die ganzen wichtigen Settings anders abgestuft sind als beim alten.
Schwarzwert: Alt=High, Neu = Low. Das unterscheidet sich jeweils das Alt noch eine Stufe dunkler wird auf Low, und Neu eine Stufe Heller wird als Alt auf High.
Wenn man das weiß dann passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke fürs user review...
Paar Bilder wären cool. Ob vom Auspacken oder vom fertig aufgestellten gerät!

Ich finde, trotz OLED-Technik kauf ich mir lieber einen großen "normalen" Bildschirm bei dem ich auch was sehe! also größer als 24"

Und Filme auf einem 15" gerät schauen? naja nicht sehr berauschend
 
Der Text ist mir zu sehr gehypted. Hab nach der Hälfte nicht mehr weitergelesen.
Du schreibst so, als wären alle anderen Monitore dieser Welt Schrott.
Das möchtest du sicher nicht, liest sich aber so.

Der größte Negativpunkt ist einfach Preis -> Größe! Alleine deswegen kanns nicht das Non-Plus Ultra sein, wie du es aber beschreibst. Games auf größeren Bildschirm (die mit sicherheit auch schlierenfrei und frei von sonstigen Fehlern sind) im selben Preissegment bringen da denke ich viel mehr Spaß als auf diesen Monitor.

Aber trotzdem schön das du dir die Mühe gegeben hast. :)

Warten wir mal noch 1-2 Jahre, dann wirds denke ich erst richtig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text ist mir zu sehr gehypted. Hab nach der Hälfte nicht mehr weitergelesen.
Du schreibst so, als wären alle anderen Monitore dieser Welt Schrott.
Das möchtest du sicher nicht, liest sich aber so.

Der größte Negativpunkt ist einfach Preis -> Größe! Alleine deswegen kanns nicht das Non-Plus Ultra sein, wie du es aber beschreibst.
Aber trotzdem schön das du dir die Mühe gegeben hast. :)

Warten wir mal noch 1-2 Jahre, dann wirds denke ich erst richtig interessant.
Die Größe merkst du nur wenn du irgendwas mit Schrift zu tun hast oder in Battlefield über die ganze Map snipern willst.

Games auf größeren Bildschirm (die mit sicherheit auch schlierenfrei und frei von sonstigen Fehlern sind) im selben Preissegment bringen da denke ich viel mehr Spaß als auf diesen Monitor.
Schlieren haben sie alle. Dir kommt es villeicht ganz minimal vor aber im Vergleich zu OLED sind es Welten. Ihr habt die Bewegung noch nie so klar und deutlich gesehen! Das kann dir keine andere Technik so hinstellen. TFT=Schlieren; Plasma, CRT=Phosphorlag. Bei Plasma kommt noch dazu das man bei Phosphorlag noch einen grün-gelben Regenbogen sieht.
Aus dieser Hinsicht hast du MEHR vom Bild als wenn du irgendein anderes Gerät mit größerer Diagonale und veralteter Technik einsetzt. Du kannst nämlich deine Augen vollständig auf das ganze Bild fokussieren weil in jeder Ecke, jedes Detail, auch aus der Bewegung heraus perfekt sichtbar ist. Diese Klarheit, diese Tiefe macht die kleine Diagonale mehr als wett. Du wirst mit Details erschlagen die du auf einem zermatschtem 70" Plasma kaum sehen würdest. Und die Details sehen dabei total einmalig aus.

Ich hab ein 46" Plasma, den 27" 2560x1440 IPS Monitor und die kommen beide zusammen nicht annähernd dran was der OLED mir an Spass bietet.
 
Du kannst einen 70 Zoll Plasma nicht mit einem 15 Zoll PC Monitor vergleichen!!!!
Auf nem Plasma spielt auch niemand...
Und alleine der Sitzabstand muss mit einbezogen werden, wenn du rein die Filmwiedergabe bewerten willst.
Mische aber niemals Argumente Spiele-Filme!
Bewerte beides seperat.

Wie gesagt... zu sehr gehyped. Meine Meinung.
Sicher schöne Technik (dagegen sage ich gar nix), aber die Objektivität fehlt ein gutes Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beurteile halt das was mir immer ein Dorn im Auge war. Und da macht der OLED alles richtig, ich bin vollständig zufrieden. Das ist der perfekte Monitor. Und für gaming ist seine Größe auch noch ein Vorteil! Du kannst damit 2,8x2,8 Downsampling fahren, dazu schaltest du noch nach belieben SGSSAA und hast ein Bild wie geleckt... Dann hast du weder Schlieren noch sonst was. Schwarz, die Farben alles in allem sieht es tatsächlich besser(!) aus wie ein Poster/Postkarte. Tinten-Schwarz ist auf diesem Monitor möglich, und nur auf diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht die Farben zu kalibrieren?
Das würde mich mal interessieren, wie weit das Gerät von Werk aus die Farben darstellt. :)
sRGB Abdeckung zb..
 
Schon mal versucht die Farben zu kalibrieren?
Das würde mich mal interessieren, wie weit das Gerät von Werk aus die Farben darstellt. :)
sRGB Abdeckung zb..

Überzeuge dich selbst, ein Vergleich mit einem IPS Panel. So einen tiefblau hast du bei dir wahrscheinlich auch noch nicht gesehen...^^


OLED sol doch erhebliche Probleme mit der Haltbarkeit haben. Das hast du wohl vergessen? :confused:
Und 15" für ein 16:9 Gerät, das ist winzig. Für Filme eher nicht geeignet.
Nichts ist ewig. Aber das Gerät hat eine Menge Reserven zum nach regeln. Du glaubst gar nicht was da alles an Einstellungen da ist. Wenn du alles auf drehst dann wirst du gleich davor gegrillt.
 
Wenn du vergleichst, dann vergleich richtig.

Farbwiedergabe lässt sich nur kalibriert (mit einem Colorimeter) wirklich beurteilen.
Ich wette das der OLED werkseitig nicht korrekt kalibriert ist. (Was ja kein Gerät ist!) Die Frage ist nur, wieweit.
Und: Wie genau kann er den sRGB Farbraum abdecken. (Gibt es dazu schon Tests im Netz? )

Ausserdem verfälschen deine gemachten Bilder, da deine Kamera ein eigenes Farbprofil nutzt und die Frage ist auch da: Wie weit kann sie alles darstellen. Bringt also nix deine Fotostrecke.
(Edit: Ja leichter Gelbstich gegen Blaustich. Schöner Kampf! ;) )


Ist dein IPS-Panel kalibriert? Auf was? 100% Abdeckung?

Auch wenn du dich jetzt fragst, "Warum?"..
Was bringt einem der schönste Film (bsp Avatar) wenn das Wiedergabegerät die Farben nicht so darstellt wie sich das der Regisseur/Produzent des Filmes gedacht hat?! ;)
Ich glaube SO ein Erlebnis hattest du noch nicht! :)

Ich will dir das aber nicht schlechtreden. Du hast 600 Euro für einen 15 Zoll Monitor ausgegeben. Da will man grade in der Anfangszeit den Flash/Hype in sich behalten.
:)

Ich warte lieber noch 2-3 Jahre.
Bis dahin reicht mir mein 50 Zoll kalibrierter Plasma, der alles so darstellt wie es auch gedacht ist.
Und meine 3 IPS Arbeitsmonitore. (Die keine Schlierenbildung oder ähnliche Fehler haben! :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gouvernator

Ich meinte eigentlich die Haltbarkeit. Das der eine Monitor einen Blaustich hat, ist jetzt aber nicht wirklich interessant. Außerdem können wir uns ja deine Bilder nur auf einem normalen Monitor angucken, das bringt also wenig.

Das ist kein Blaustich. :bigok: Die Bilder kannst du auch deinem Moni vergleichen ich hab ja als "Referenz" den Fujitsu immer dabei. Der sieht ja aus... könnt ihr doch selber sehen wie ein TN.
 
Naja ich hab den Lg genauso wie den Sony auch schon live gesehen, und es sti9mmt schon zum großen Teil was der Thread ersteller schreibt da geht der Weg wirklich zu einem neuen Level. Allerdings sind die unterschiede zu einem vernünftigen Plasma nicht wirklich so garvierend wie das hier dargestellt wird (Phosphorlag - hab ich an meinem "kleinen" 42" er im Schlafzimmer im Wohnzimmer hab ich sowas noch nie erlebt :-)

OLED wird noch ein paar Jahre dauern bis die bezahlbar sind und das Thema mit der Haltbarkeit oder besser gesagt gleichzeitigen abnutzung in den Griff bekommen. Aber ganz klar das wird die nächste Technologie wo wir wahrscheinlich in ein paar Jahren (schätze mal eher 3-4) unsere alten TVs wegschmeisen.
 
Auch wenn du dich jetzt fragst, "Warum?"..
Was bringt einem der schönste Film (bsp Avatar) wenn das Wiedergabegerät die Farben nicht so darstellt wie sich das der Regisseur/Produzent des Filmes gedacht hat?! ;)
Ich glaube SO ein Erlebnis hattest du noch nicht! :)

LOL. Wenn der Produzent nur wüsste wie sein Werk auf dem OLED aussehen könnte... :haha: Nach deiner Logik muss ich also mein OLED so kalibrieren bis ein schwarz-weiß" Bild kommt, wie das der Produzent das gedacht hat auf seinem uralten CRT? :haha: DU bist der Produzent, du kannst mit dem TV Sachen anstellen die dem Regisseur nicht im Traum eingefallen wären.
 
..Aber ganz klar das wird die nächste Technologie wo wir wahrscheinlich in ein paar Jahren (schätze mal eher 3-4) unsere alten TVs wegschmeisen.
Ich hoffe schon schneller. :) Soll sich ruhig mal was tun in dem Bereich.

Ich glaube was hier wirklich so toll ist und positiv raussticht: Es ist einfach mal anders und neu. :) :)


LOL. Wenn der Produzent nur wüsste wie sein Werk auf dem OLED aussehen könnte... :haha: Nach deiner Logik muss ich also mein OLED so kalibrieren bis ein schwarz-weiß" Bild kommt, wie das der Produzent das gedacht hat auf seinem uralten CRT? :haha: DU bist der Produzent, du kannst mit dem TV Sachen anstellen die dem Regisseur nicht im Traum eingefallen wären.
genau hier zeigst du mir, das du nich objektiv beurteilst.
Schade, wirklich.

Les dich mal in Sachen Farbprofile ein. Und ein Graustufenbild ist auch nur kalibriert wirklich Grau. (RGB sagt dir was, oder?) Oder möchtest du ne alte romantische Schnulze in nem kühlen Blaustich anschauen? ;) Da kommts bei deiner Freundin nicht so gut rüber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lizman

glaub mir 90 % oder mehr der Nutzer würden einen kalibrierten Plasma nicht mal für geschenkt nehmen die Wollen diese grellen unnatürlichen Ping-Pong Bonbon Farben. Ich war auch ein klein wenig enttäuscht wie ich ein kalibriertes Gerät das erste mal gesehen habe.... da muss man sih erstmal dran gewöhnen.
 
Wie ich oben geschrieben hab: ich regle bei jeder einzelner Szene in FEAR3 das Profil nach. Das sieht jedes Mal anders, und jedes Mal umwerfend aus. Bei Filmen genau so. Ich gucke Alice im Wunderland mit ganz anderen Einstellungen wie Brüno. Du willst das alle Details bombastisch herausstechen und das ist was du immer machst. Stupides einmal einstellen ist mit dem OLED kontraproduktiv. Ich will das es aussieht wie Alien-Technologie und nicht wie ein Röntgen-Bild im Krankenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt quatsch..... Aber um zurück zum Thema zu kommen ich sag mal wenn der Oled mindestens 21-22" groß wäre und vielleicht so 700-800 € kosten würde wär er auch für mich reif.... So musste ich mir jetzt nen 27"er Samsung bestellen...
 
Ich hab den 15 Zöller als Gaming-Maschine für Xbox und PC Games und HD Vids. Und den 27 Zöller mit 2560x1440 für alles andere.
Ach so, muss ich noch anmerken. Mit Xbox 360 also auf der Konsole macht der auch noch eine gute Figur. Speziell knallige Konsolen-Titel wie aus dem Arcade Shop sehen aus wie gedruckt. Ihr kennt doch sicher diese PR-Screenshots wie von der Packung oder in Magazinen, man kann mit wenigen Klicks dieselbe Farbqualität erreichen. Das sieht dann noch besser aus wie die Promo-Shots der Hersteller! Und Bildaufbau läuft irgendwie viel flüssiger als sonst mit TFT. Ich hab erst gedacht da ist noch die 100Hz Option an - nix da, mit den 100Hz läuft noch flüssiger. Also klare Empfehlung für Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist auch ein schönes Stück Hardware aber einfach für die Masse noch zu klein, wo ist der Standard momentan wahrscheinlich um die 21-23 " hier im Luxx haben viele 24-27" und manche sogar noch mehr da hat es so in "kleiner" Oled einfach noch zu schwer.
 
Als Anreger dieses Reviews weiß ich nun garnicht so recht, was ich schreiben soll...

Sämtliche EIZO's, Nec's, Plasma-TVs sehen im Vergleich zu ihm wie Ramschartikel aus. Mein Fujitsu IPS 2560x1440 sieht für mich jetzt aus wie ein billiges 60€ TN-Panel. :asthanos:

Hattest du denn schonmal einen NEC der 90er oder der PA-Serie kalibriert zu Hause stehen? Gleiches gilt für Eizo.
Genau da sehe ich das Problem deines ganzen Auspack-und-Freu-Berichts, da du scheinbar nur Licht schilderst, den Schatten aber auslässt.
Die Größe hast du ja schon angesprochen und die ist sicherlich kein KO-Kriterium, nur kommt das Bild des OLED auf deinen Bildern garnicht gut rüber und die internen Signalprozessoren, die aus 60hz 100 machen könnten auch ein Problem sein. Über den Farbraum hat Lizman ja schon viel geschrieben: Es bringt garnichts, wenn der Bildschirm die Farben, die er darstellen kann, sehr gut darstellen kann, wenn dafür die Hälfte fehlt.

Daher lassen wir das jetzt erstmal so stehen und vereinbaren ein erstes Update, wenn die erste Euphorie verflogen ist, so in 4-8 Wochen.
 
Hattest du denn schonmal einen NEC der 90er oder der PA-Serie kalibriert zu Hause stehen? Gleiches gilt für Eizo.
Genau da sehe ich das Problem deines ganzen Auspack-und-Freu-Berichts, da du scheinbar nur Licht schilderst, den Schatten aber auslässt.

Schatten? Es gibt kein Schatten. So schwer zu glauben? :hail:
Ich meine der Fujitsu ist ein guter Vertreter der aktuellen IPS Technik. Und wie der aussieht kann ja jeder im Vergleich sehen. Einziges Gegenargument von der "Skeptiker" Seite über LG ist nur "mein TN kann mehr Farben darstellen als dein OLED". Als ob das irgendwie relevant wäre. Für Farbenabgleiche wird man das OLED sowieso die nächsten 20 Jahre nicht nehmen. Das kontrastreiche Bild würde jeden Vergleich zur veralteter Technik verfälschen auf der die Mehrheit noch sitzt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:07 ----------

Ich warte schon lange auf Reviews von diesem Gerät. Leider hat sich Prad.de meines Vorschlages nicht angenommen... das wär mal richtig interessant.

Das werden sie auch nicht, ist doch logisch. Der LG wird in diesem Fall jeden überteuerten EIZO in den Boden bügeln. Das schafft für PRAD ein Problem. Dann können sie nicht mehr veraltete, vergilbte Schirme als das nächste Wunder der Technik anpreisen. Und das dann für Jahre bis massenhaft neue OLED Teile rauskommen.
 
Man darf nicht vergessen, dass IPS auch nicht der heilige Gral der Bildqualität ist. Gerade wenn es um den Schwarzwert geht, so liegen VA-Panel doch recht weit vor den IPS und TN Panels. Bei guten VA Paneln ist das schwarz ca. um den Faktor 3 (!) dunkler als bei guten IPS oder TN Paneln.

Deshalb hat sich bei mir eine ähnliche Begeistung für die Plastizität des Bildes eingestellt, als ich meinen aktuellen Samsung (VA) neben seinem Dell (IPS) Vorgänger stehen hatte. Allein zwischen VA und IPS liegen schon Welten. Aber es kann nicht schaden, wenn OLED noch einmal einen draufsetzt. Ich kann die hier kritisierte Begeisterung für OLED also schon nachvollziehen.

Es wäre interessant, den OLED Monitor neben einem guten VA Panel zu sehen. Aber der Bericht ist schon einmal spannend. Ich hätte nicht gedacht, dass es 15" schon so günstig gibt. Dann sollte es in 5 Jahren auch 27" in Full HD als OLED unter 500 Euro geben.

Hoffentlich. Denn ein guter Schwarzwert rockt. Nur manchmal trickst mich der Schwarzwert aus, wenn ich den PC anstellen will, ihn aber ausstelle, da ich den komplett schwarzen Desktop mit ausgeblendeter Startleiste nicht als angeschalteten Monitor erkannt habe. Aber trotzdem: ein guter Schwarzwert rockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will/Wollte LG nicht zum Weihnachtgeschäft oder Anfang 2012 einen bezahlbaren 32"er oder 40"er bringen? Okay bezahlbar ist Relativ aber denke mal die meinen 2000-3000 €.
 
Dieser 15-Zöller ist vor etwas über einem Jahr auf den Markt gekommen, damals für knapp 2000€. Ist schon beachtlich, wie der Preis in nur 12 Monaten abgerutscht ist. Man kann natürlich nur spekulieren, ob das an der zunehmenden Amortisierung der (sicherlich nicht billigen) Produktionsstraße liegt, oder ob das Gerät aufgrund seiner Größe so schlecht verkauft wird.

Ein 30"-Gerät für den Endkundenmarkt hat LG auch schon lange angekündigt, das hat sich aber schon zweimal verschoben. Halten wir die Daumen gedrückt, dass es dieses Jahr noch was wird :)
 
Will/Wollte LG nicht zum Weihnachtgeschäft oder Anfang 2012 einen bezahlbaren 32"er oder 40"er bringen? Okay bezahlbar ist Relativ aber denke mal die meinen 2000-3000 €.

Wenn dann mit weißen OLEDs und Farbfilter. Der 15 Zöller hat aber pro Farbe je ein OLED.

Jetzt hab ich Input-Lag Messung gemacht mit der Fotomethode! Der AVForum Test hat auch einen gemacht und wie die da auf ihre 15ms Inputlag kommen ist mir ein Rätsel.

AVForums.com - LG 15 inch OLED TV (15EL9500) Review
Gaming Lag

Gamers will be pleased to hear that lag time was measured at 15ms which is an excellent plasma like result, which should keep all gamers happy.
Das ist wohl ein durch und durch bezahlter Test der nichts mit der Realität zu tun hat. :d

Meine Messungen lauten durchgehend 32-40ms in Gamemode. Und skaliert in 1080p + sämtliche Bildverbesserer+100Hz 40ms-60ms.
Nach unten schlägt ganz selten aus (einmal gesehen) bis 20ms in Gamemode, und nach oben mit Bildverbesserern bis 90ms... und nach unten 30ms.
 
Das der Oled keine Bewegungsunschärfe haben soll kann ich nicht nachvollziehen. Du verwechselst das wohl mit Schlieren. Ich benutze die Kiste selber seit ein paar Wochen als gaming Monitor und empfinde sie als sehr störend. Es ist halt ein typisches Sample & Hold Display. Richtige 120HZ könnten hier aber Abhilfe schaffen. Einen Defekt kann ich bei mir auch ausschliessen da es schon mein 2. ist, den 1. habe ich wegen mehreren Pixelfehlern zurück geschickt. Die andern Punkte unterschreibe vollkommen. Die Bildqualität im dunklen Raum ist einfach unglaublich.
 
Ja Bewegungsunschärfe hat er aber ohne die Schlieren fällt das kaum ins Gewicht bei mir. Es ist wenn man drauf achtet wie so ein leichtes, partielles Motion Blur. Gut zu sehen in Bad Company 2 Cut-Scenes da bewegt die Figur ein Arm oder ein Bein und es sieht nach einem fein aufgelöstem Effekt aus. Ich dachte erst, "wie geil haben denn die das gemacht - für jede Körperbewegung gleich den passenden Motion Blur Effekt eingebaut...? Was ne Arbeit...!!". Aber das war nur die Monitor Zugabe. :d

Hab jetzt noch den Ruckler-Test gemacht.
Der Moni unterstützt alle Hz von 24Hz-77Hz stufenlos. Allerdings sind nur die üblichen 24,50,60 Hz Jidderfrei.
 
Das Ding hat ja an sich auch nicht wirklich Gaming-Ansprüche... konzipiert ist es in erster Linie als Fernseher. Ich denke, da kann man mit Fokus auf's Zocken auch noch deutlich mehr rausholen. Rein theoretisch müssten die OLEDs soagr schnell genug schalten, um 240Hz-Betrieb zuzulassen... also quasi 3D und trotzdem 120Hz gleichzeitig. Wobei ich 3D nach wie vor für einen Gimmick halte, dessen tatsächlicher Mehrwert bei Videospielen noch kaum existent ist. Aber technisch möglich wär's!
 
Du hast wohl noch nie einen KRP Kuro gesehen. Klar, der Oled ist noch besser, aber halt nich soviel besser... Phosphorlag sehen übrigens die wenigsten, ist also für viele uninteressant.

YouTube - ‪Pioneer Kuro Plasma (1).MOV‬‏

Bis OLEDs in 50" kommen wird es noch mindestens 3 Jahre dauern, und dieses 15" Gerät kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein. Als Technologiedemo ganz interessant, aber ansonsten...
Ansonsten hast du die Farben auf kühl gestellt, wenn ich das richtig sehe. An deiner Stelle würde ich das Gerät wenigstens mal richtig einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh