Schade, da entdecke ich endlich einen "Review" vom LG und dann lobpreist der Threadersteller den OLED so in den Himmel, dass ich die Hälfte der Sätze überspringe, weil ich dem Threadersteller, aber auch den Mitlesern widersprechen möchte.
Also erstmal: ich habe den LG selbst!
Was bringt so viel Lob, wenn es nichts zu kritisieren gibt?
FARBE, KONTRAST, SCHWARZWERT
Der LG überzeugt einfach mal subjektiv durch einen fantastischen Bildeindruck, der einem die Kinnlade runterfallen lässt. Ich habe ebenfalls ein S-IPS-Panel (auch LG) und das Bild wirkt dagegen verwaschen und mit einem Grauschleier belegt. Jeden Besucher zieht es zum LG hin und er will Bilder bzw. Videos sehen. Grund ist der gigantische Farbkontrast und die exellenten Weiß- und Schwarzwerte. Dabei denkt niemand beim ersten Eindruck an eine fehlende Farbkalibrierung, weil das Bild knackig, aber nicht falsch wirkt.
Dass der Vergleich objektiv hinken muss, ist eigentlich logisch. Ein perfekter Schwarzwert bedeutet auch, dass die Graustufenauflösung nicht linear perfekt sein kann. Setze ich z.B. die Helligkeit von 50% auf 53%, so wird auf ein Mal alles Schwarz zu Dunkelgrau. Dann "schalten sich nämlich die Pixel ein".
Ich habe mir daher geeignete Werte rausgesucht, die mir sowohl unter Windows, als auch bei Spielen oder Blurays gefallen, also ein halbwegs neutrales Bild, was aber den Farbkontrast nicht abwertet. Beim OLED eh schwierig.
GESCHWINDIGKEIT, INPUTLAG
Ich betreibe den OLED am PC über HDMI bei 60 Hz. Das Inputlag habe ich nicht gemessen, aber es war gefühlt bei Crysis 2 nicht vorhanden. Die Reaktionszeit wird mit 0,1 ms angegeben. Ein Inputlag kann also nur bei 100 Hz auftreten, wo die Zwischenbildberechnung hinzukommt. Gouvernator, vielleicht kannst du das bei 60 Hz testen?! Bei Shootern und Rennspielen scheint das der bessere Modus zu sein.
SCHÄRFE
Da hab ich wirklich was zu kritisieren. Zuerst einmal kann ich die Schärfe im Menü in meiner o.g. Betriebsart nicht einstellen. Es ist ausgegraut. Ich sehe aber auch nicht, dass ich unter Windows bei Texten eine übertrieben scharfe oder weiche Schrift habe. Also perfekt wie von digital angesteuerten TFTs gewohnt.
Eine Sache stört mich tierisch: Beim Scrollen unter Windows - oder ganz konkret nach Beendigung eines Scrollvorgangs - wird kurzfristig Text für den Bruchteil einer Sekunde unscharf, um dann sofort und verzögerungsfrei wieder scharf zu werden. Gouvernator, kannst du das bitte mal testen? Daür benötigst du aber schon "pixelgenauen" Text wie z.B. in einem Browserfenster. Kannst du das Verhalten irgendwie reproduzieren, bezogen auf Auflösung, Bildwechselfrequenz, Eingangssignal?
GRÖßE
15" sind schon wenig, aber in Spielen kann man endlich alle Bildoptimierer bis an die Grenze einschalten. Dann rückt man den OLED etwas näher an die Tastatur und gut ist. Nachteil der Größe sind viel eher die fehlende Auflösung und die dadurch sehr hohe Wärmeentwicklung. Das Gehäuse kann nach längerem Betrieb mit den Händen nicht angefasst werden!