[User-Review] OLED: DAS perfekte gaming Erlebnis!

@ classic437

hihi Kuro hast du einen ich hatte leider keinen KRP mehr abbekommen (Wobei ich auch nicht das Geld hatte) aber für nen PP-LX5090H hatte es noch gereicht macht zwar heutzutage vom Deign her nicht mehr soooo viel her aber ich glaub die wenigsten Wissen wie gutes Fernsehen aussehen kann, Ob Oled nun aktuell wirklich schon besser ist müsste man im Größenvergleich ansehen.

Die Großen Oleds die ich bisher gesehen habe waren grottig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis OLEDs in 50" kommen wird es noch mindestens 3 Jahre dauern, und dieses 15" Gerät kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein. Als Technologiedemo ganz interessant, aber ansonsten...
Ansonsten hast du die Farben auf kühl gestellt, wenn ich das richtig sehe. An deiner Stelle würde ich das Gerät wenigstens mal richtig einstellen.
15" sind für eine Person völlig ausreichend. Du musst ja nicht die ganze Familie gleichzeitig damit unterhalten.
Richtig einstellen oder richtig gut einstellen? :d Pro Anwendung musst du dich eh erst durch alle Einstellungen durchquälen, denn du weißt vorher nie, wie gut ein OLED aussehen kann. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell doch nicht den Fernseher für jede Sendung/Film neu ein. Einen Fernseher kalibriert man auf eine bestimmte Norm, Farbtemperatur auf 6500 Kelvin z.B., oder Gamma auf 2.2-2.4.
Und das 15" ausreicht, ich bitte dich. Sitzt du dann vor dem 15" Teil und guckst dir einen Film an ?
Warum sollte sich das jemand antun, wenn es z.B. einen Kuro gibt, der auch fast perfektes Schwarz beherrscht, Full HD hat und in 50",60" erhältlich ist. Alternativ gibt es noch die Panasonic Plasmas (GT30,VT30,), die zwar nicht ganz so Schwarz sind wie die Kuros, dafür aber andere Vorteile haben, wie 3D z.B.
Wenn du wirklich perfektes Schwarz haben willst und mit einem Kompromiss leben kannst, dann düften auch local Dimming LCDs interessant sein, die zwar andere Probleme haben, dafür aber komplett abschalten und somit auch perfektes Schwarz liefern, wenn auch minimale Halos vorhanden sind.
Naja, wie auch immer. Ich würde mir jedenfalls kein 15" Gerät für 600+ Euro holen, wofür auch ?
Trotzdem ganz interessant zu sehen, wo die Reise hingeht.
 
OLED ist sicherlich eine interessante Technik, aber einen 15-Zöller mit 'ner Auflösung von 1360x768 halte ich bei weitem nicht für einen perfekten Monitor für Spiele und Filme.

Wenn ich Filme anschaue möchte ich bequem auf der Couch sitzen und nicht 30cm vor dem Bildschirm. 15" ist in heutigen Maßstäben einfach winzig und nur noch im Notebook-Bereich akzeptabel.

Da bringen mir auch die ganzen vermeintlichen Vorzüge dieser Technik nix.
Ich denke es wird noch eine Weile dauern bis man angemessen große Displays zu humanen Preisen bekommt.
 
Ich liege, Leute ich liege! Ich hab so ein Sofa und da sind daneben beide Monitore auf jeweils einem Monitor Arm befestigt. Je nach dem was ich sehen will drehe ich einen Monitor zu mir. Und bleibe die ganze Zeit liegen! Ich kann den hoch und runter stellen wie ich will, zu mir, von mir... wie halt so ein Arm ist. Deswegen merke ich wahrscheinlich nichts von der kleinen Größe. Es ist halt auch wie man sich das einrichtet. Bei mir kann ich mit dem 15 Zöller genau so gut leben wie mit dem 27 Zöller.
 
Interessanter Thread.

Ich warte schon seit >5 Jahren auf OLEDs zum Zocken aber was mich noch abschreckt ist der Inputlag. Für SinglePlayer Games und Rollenspiele mag das nicht von Relevanz sein aber für sehr schnelle Online-Shooter sind 40-60ms Latenz schon ein kleines K.O. Kriterium.

Die Massenproduktion eines 31 Zoll OLEDs soll in der 2. Jahreshälfte (2011) bei LG anlaufen. Startpreise von 2000-3000 Euro würde ich schätzen.

Ebenfalls stört mich die verdammte Fußmechanik. Wofür so ein dünnes Display, wenn die Elektronik in einem total beschissenen Fuß steckt?

Ich will die Technik hinterm Display (so dünn wie möglich) und mit VESA Halterung. Aber die können wir bei TV-Bildschirmen wohl nicht erwarten.

Die Schlieren durch den Hold-Type Effekt sollte man durch schwarze Zwischenbilder wegbekommen (laut der Hold-Type Definition) wo mir allerdings selbst die Erfahrungen fehlen, da alte TFT-Technik meiner Meinung nach zu langsam geschaltet hat.
Ebenfalls wären >echte< 100-120 Hz nett, um das Bild noch flüssiger wirken zu lassen. (Siehe aktuelle 120Hz Artikel).

Auf jeden Fall sollte Gouvernator versuchen das OLED Display zu kalibrieren. Wie scheiße overtunte OLEDs aussehen können, sie man an manchen Samsung Smartphones, mit OLEDs, deren Farben extrem unnatürlich leuchten.
 
Die Massenproduktion eines 31 Zoll OLEDs soll in der 2. Jahreshälfte (2011) bei LG anlaufen. Startpreise von 2000-3000 Euro würde ich schätzen.
Ich vermute das wird so nicht aufgehen. LG oder wer auch immer wird keinen Display rausbringen bis sie mit OLED nicht die gleichen Umsätze erreichen können wie mit normalen Displays. Das Problem, sobald die Leute auf OLED fokussieren dann kauft kein Mensch mehr LCD oder Plasma. Man kauft dann entweder OLED oder gar nix. Das bedeutet für Hersteller gewaltigen Umsatzeinbruch. Jetzt fahren sie erstmal die Produktion so weit hoch das sie mit OLED alles von 30 bis 50 Zoll abdecken können und das die Kapazität für ständigen Nachschub reicht. Bis es soweit ist wird es keine OLED-TVs von ihnen geben! Im Hifi-Forum berichten Leute von dem 15 Zoll LG der da im Media Markt mit den hochpreisigen TVs stand und dann gingen Leute an dem Ding vorbei und wollten die anderen TVs nicht mehr kaufen. Dann wurde der LG im klein-TV Abteilung versteckt... Mir geht's ja genau so. Ich will den Fujitsu demnächst abbauen und entweder versteigern oder konservieren bis die schlechten Zeiten kommen... Neben dem Ding zu sitzen ist schon wie eine Zumutung nach dem LG. Je länger du am OLED sitzt desto größer die Umgewöhnung, desto schlechter die empfundene Bildqualität. Und die Hersteller wissen das auch. Sie wissen das nach halben Jahr am Markt mit dem 30" OLED , könnten sie ihre restlichen LCDs und Plasmas auf die Müllhalde kippen. Kein Mensch würde sie kaufen. Aber da sie nicht die Masse an OLEDs produzieren können, würden sie zu Grunde gehen. Deswegen kommt OLED erst wenn man die Teile wie jetzige Technik massenweise produzieren kann so das die Umsätze nicht leiden.

Ebenfalls wären >echte< 100-120 Hz nett, um das Bild noch flüssiger wirken zu lassen. (Siehe aktuelle 120Hz Artikel)
Der 15 Zöller kann das ziemlich gut. Ist eine seeehr nette Funktion. Man bekommt nicht nur 100Hz sondern auch entsprechende Bildrate! Das ist eigentlich phänomenal was der LG da liefert. In Gran Turismo 5 läuft es so flüssig das man meint es sei schon erschreckend realistisch. Der macht locker aus der Hüfte aus 30 FPS , 100 FPS und Hz.

Auf jeden Fall sollte Gouvernator versuchen das OLED Display zu kalibrieren. Wie scheiße overtunte OLEDs aussehen können, sie man an manchen Samsung Smartphones, mit OLEDs, deren Farben extrem unnatürlich leuchten.
Ja damit hab ich mich schon beschäftigt. Es kommt halt auf die Anwendung an. Es gibt z.B. knallige Spiele wie Ratchet&Clank die brauchen mehr Farben. Es gibt realistische wie GT5 dort kann man was rausnehmen. Aber die Farben sind bis jetzt nicht so wichtig wie das Schwarz. Ich hab schon paar Profile erstellt die völlig anders aussehen wie default Sachen vom Werk aus, und das Ergebnis ist 2-3 Mal besser. Falls ihr denkt OLED wäre schon von Haus aus einmalig gut, dann sollte man mein jeweiliger Profil sehen...^^ Kurz gesagt, wenn ich Auto fahre auf ner Bundesstraße dann kommt ein aufdringlicher Gedanke:" Hm, das hab ich doch gestern schon so ähnlich gesehen... in GT5". Also man ist äußerst nah dran wie man die Dinge auch in der Realität sieht.
Und nach dem will man nichts anderes!
 
Ich will keine gefakte Zwischenbildberechnung sondern ECHTE 100-120 Hz.

Dein OLED sowie den 31er von LG hab ich auch schon live gesehen aber du übertreibst echt bisschen.
Das beste ist die Reaktionszeit und der Schwarzwert. Die Farben extrem übertrieben zum Strahlen bringen können schon heute LCDs, alles eine Frage der Einstellungen.

Erst richtige Tests müssen zeigen, wie realistisch due Farbdarstellung von OLEDs sein kann.
 
Ich will keine gefakte Zwischenbildberechnung sondern ECHTE 100-120 Hz.

Dein OLED sowie den 31er von LG hab ich auch schon live gesehen aber du übertreibst echt bisschen.
Das beste ist die Reaktionszeit und der Schwarzwert. Die Farben extrem übertrieben zum Strahlen bringen können schon heute LCDs, alles eine Frage der Einstellungen.

Erst richtige Tests müssen zeigen, wie realistisch due Farbdarstellung von OLEDs sein kann.
Ja und was willst du mit echten 120 Hz wenn dir passendes Content fehlt? Heute laufen noch nicht mal die meiste PC Spiele abgesehen von Counter Strike mit 120 Hz. Filme, Konsolen Games die kannst du ebenfalls in die Pfeife rauchen weil meist eh nur 30 FPS. Ne gute Zwischenbildberechnung ist die erste Wahl.

Du hast vielleicht auf einer Messe den OLED gesehen dort wird eh alles bis zum geht nicht mehr aufgedreht. Der LG fragt dich auch das erste Mal ob du das Gerät zu Hause verwendest oder als Werbemonitor im Laden. Und da ist schon der Unterschied groß. Ich aber hab noch extra das Zimmer abgedunkelt um in völliger Dunkelheit zu spielen. Was der Monitor dir da abliefert ist fast nicht mehr zu glauben. :hail:
Du kannst dann bis zum geht nicht mehr am Gamma, Schwarzwert, Kontrast und Lichtintensität fein tunen. Erst dann siehst du wie realistisch die Farbwiedergabe ist. Dazu brauchst sicher keine Tests. Mit eigenen Augen im Kopf kannst du erkennen das du noch nie im Leben solche real aussehende Pornos geguckt hast. :asthanos: Dann bist du auch froh wie gut die "gefakte" Zwischenbildberechnung arbeitet...

Alles in allem, merkt man mit OLED das zum Beispiel die 3D Grafik fotorealistisch genug ist und das man erst mit einem Display der OLED Klasse das Potenzial rausholen muss. Die alten Anzeigegeräte limitieren bis zum geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl noch nie an einen guten Plasma gespielt, außerdem kannst du keinen PC Monitor mit einem Fernseher vergleichen.
 
Er kann alles. ;)

Er ist ja auch der Meinung man muss ein bereits knalliges Bild noch mal zusätzlich übersteuern indem man die Farben am Ausgabegerät verstärkt! :d
Von nix ne Ahnung, aber ein Review schreiben. ;) :d

Sorry, aber das hier ist echt Banane.
Ich sage echt nix gegen die Technik, schön und Toll... Aber ich gehe realistisch durch die Welt und liege nicht vor nem 15" Gerät und schau den Sandmann. ;)
 
Er kann alles. ;)

Er ist ja auch der Meinung man muss ein bereits knalliges Bild noch mal zusätzlich übersteuern indem man die Farben am Ausgabegerät verstärkt! :d
Von nix ne Ahnung, aber ein Review schreiben. ;) :d

Sorry, aber das hier ist echt Banane.
Ich sage echt nix gegen die Technik, schön und Toll... Aber ich gehe realistisch durch die Welt und liege nicht vor nem 15" Gerät und schau den Sandmann. ;)

Kaufe erst so ein Ding und dann kannst du mich auf der gleichen Augenhöhe niedermachen. :d Selbst von nix Ahnung und willst mir was unterstellen? :fresse2: Da nimmst du für jemanden der OLED noch nie live gesehen hat den Mund ganz schön voll.

EDIT:

Noch was zu 2D Fähigkeiten. Aufgrund der Größe hab ich erst gedacht das wird nix. Jetzt sieht die Sache anders aus. Dank unterstützter 1080p@60Hz Auflösung (mit internem Downsampling) kann man sich erstmal auf dem Desktop Platz schaffen. Und dann mit Hilfe allerlei Einstellungen sieht die Schrift nicht schlechter als bei jedem anderen Monitor. Rasiermesserscharfe Grund-Schärfe und der Hohe (bei mir noch getweakter) Kontrast lassen ihn auch ganz normal als Büro Monitor nutzen für Internet &Co. Die bekannten Webseiten erstrahlen in bisher völlig unbekannter Qualität dank dem riesigen Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss man keinen OLED kaufen um zu erkennen dass, das Unsinn ist. Genau könntest du behaupten dass, vor den Zug springen geil ist. Auch das muss ich nicht machen um den Irrsinn zu erkennen.
 
Schade, da entdecke ich endlich einen "Review" vom LG und dann lobpreist der Threadersteller den OLED so in den Himmel, dass ich die Hälfte der Sätze überspringe, weil ich dem Threadersteller, aber auch den Mitlesern widersprechen möchte.

Also erstmal: ich habe den LG selbst!
Was bringt so viel Lob, wenn es nichts zu kritisieren gibt?

FARBE, KONTRAST, SCHWARZWERT
Der LG überzeugt einfach mal subjektiv durch einen fantastischen Bildeindruck, der einem die Kinnlade runterfallen lässt. Ich habe ebenfalls ein S-IPS-Panel (auch LG) und das Bild wirkt dagegen verwaschen und mit einem Grauschleier belegt. Jeden Besucher zieht es zum LG hin und er will Bilder bzw. Videos sehen. Grund ist der gigantische Farbkontrast und die exellenten Weiß- und Schwarzwerte. Dabei denkt niemand beim ersten Eindruck an eine fehlende Farbkalibrierung, weil das Bild knackig, aber nicht falsch wirkt.

Dass der Vergleich objektiv hinken muss, ist eigentlich logisch. Ein perfekter Schwarzwert bedeutet auch, dass die Graustufenauflösung nicht linear perfekt sein kann. Setze ich z.B. die Helligkeit von 50% auf 53%, so wird auf ein Mal alles Schwarz zu Dunkelgrau. Dann "schalten sich nämlich die Pixel ein".
Ich habe mir daher geeignete Werte rausgesucht, die mir sowohl unter Windows, als auch bei Spielen oder Blurays gefallen, also ein halbwegs neutrales Bild, was aber den Farbkontrast nicht abwertet. Beim OLED eh schwierig.

GESCHWINDIGKEIT, INPUTLAG
Ich betreibe den OLED am PC über HDMI bei 60 Hz. Das Inputlag habe ich nicht gemessen, aber es war gefühlt bei Crysis 2 nicht vorhanden. Die Reaktionszeit wird mit 0,1 ms angegeben. Ein Inputlag kann also nur bei 100 Hz auftreten, wo die Zwischenbildberechnung hinzukommt. Gouvernator, vielleicht kannst du das bei 60 Hz testen?! Bei Shootern und Rennspielen scheint das der bessere Modus zu sein.

SCHÄRFE
Da hab ich wirklich was zu kritisieren. Zuerst einmal kann ich die Schärfe im Menü in meiner o.g. Betriebsart nicht einstellen. Es ist ausgegraut. Ich sehe aber auch nicht, dass ich unter Windows bei Texten eine übertrieben scharfe oder weiche Schrift habe. Also perfekt wie von digital angesteuerten TFTs gewohnt.
Eine Sache stört mich tierisch: Beim Scrollen unter Windows - oder ganz konkret nach Beendigung eines Scrollvorgangs - wird kurzfristig Text für den Bruchteil einer Sekunde unscharf, um dann sofort und verzögerungsfrei wieder scharf zu werden. Gouvernator, kannst du das bitte mal testen? Daür benötigst du aber schon "pixelgenauen" Text wie z.B. in einem Browserfenster. Kannst du das Verhalten irgendwie reproduzieren, bezogen auf Auflösung, Bildwechselfrequenz, Eingangssignal?

GRÖßE
15" sind schon wenig, aber in Spielen kann man endlich alle Bildoptimierer bis an die Grenze einschalten. Dann rückt man den OLED etwas näher an die Tastatur und gut ist. Nachteil der Größe sind viel eher die fehlende Auflösung und die dadurch sehr hohe Wärmeentwicklung. Das Gehäuse kann nach längerem Betrieb mit den Händen nicht angefasst werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und was willst du mit echten 120 Hz wenn dir passendes Content fehlt? Heute laufen noch nicht mal die meiste PC Spiele abgesehen von Counter Strike mit 120 Hz. Filme, Konsolen Games die kannst du ebenfalls in die Pfeife rauchen weil meist eh nur 30 FPS. Ne gute Zwischenbildberechnung ist die erste Wahl.

BULLSHIT !!!

So ein Schwachsinn, sorry aber da muss ich mir echt an den Kopf greifen.

Ich spiele absolut jedes Multiplayer Game mit 100-120FPS. Bad Company 2 erschien übrigens 2010, also komm mir nicht mit Counterstrike.

Und da ich eben fast nur MP Games spiele, sind zumindest mir 120Hz enorm wichtig, bei zukünftigen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
GESCHWINDIGKEIT, INPUTLAG
Ich betreibe den OLED am PC über HDMI bei 60 Hz. Das Inputlag habe ich nicht gemessen, aber es war gefühlt bei Crysis 2 nicht vorhanden. Die Reaktionszeit wird mit 0,1 ms angegeben. Ein Inputlag kann also nur bei 100 Hz auftreten, wo die Zwischenbildberechnung hinzukommt. Gouvernator, vielleicht kannst du das bei 60 Hz testen?! Bei Shootern und Rennspielen scheint das der bessere Modus zu sein.
Hab ich doch gemessen steht im Review. Du hast nativ ohne Bildverbesserer 30-40ms und mit 100Hz 40-60ms. Also wie bei jedem anderen TV auch. Mein Panasonic Plasma hat das selbe Inputlag.



SCHÄRFE
Da hab ich wirklich was zu kritisieren. Zuerst einmal kann ich die Schärfe im Menü in meiner o.g. Betriebsart nicht einstellen. Es ist ausgegraut. Ich sehe aber auch nicht, dass ich unter Windows bei Texten eine übertrieben scharfe oder weiche Schrift habe. Also perfekt wie von digital angesteuerten TFTs gewohnt.
Wenn du Schärferegler freischalten willst musst du irgendeine andere nicht native Auflösung wählen wie 1080p. Dann hast du alle Schärferegler wieder. Kannst sogar vertikale/horizontale Schärfe getrennt wählen.

Hier meine jetzige 2D Einstellung für Text.
1920x1080@60Hz
Picture Mode: Expert2
Light: 27
Contrast: 88
Brightness: 50
H Sharpness: 47
V Sharpness: 54
Colour: 46
Temperature: Medium
Dynamic Sachen: Contrast off; Noise Reduction Off
Gamma: High
Black Level: Low
Real Cinema: Off
Trumotion 100Hz: Off
Colour Gamut: Standard


Eine Sache stört mich tierisch: Beim Scrollen unter Windows - oder ganz konkret nach Beendigung eines Scrollvorgangs - wird kurzfristig Text für den Bruchteil einer Sekunde unscharf, um dann sofort und verzögerungsfrei wieder scharf zu werden. Gouvernator, kannst du das bitte mal testen?
Das ist die Bewegungsunschärfe. Das kennst du bereits von jedem LCD. Liegt am sample and hold effect. Oder liegt auch an Trumotion 100Hz.

BULLSHIT !!!

So ein Schwachsinn, sorry aber da muss ich mir echt an den Kopf greifen.

Ich spiele absolut jedes Multiplayer Game mit 100-120Hz. Bad Company 2 erschien übrigens 2010, also komm mir nicht mit Counterstrike.

Und da ich eben fast nur MP Games spiele, sind zumindest mir 120Hz enorm wichtig, bei zukünftigen Games.

Was nützen dir 120 Hz wenn deine Quelle dir nur 30-60 FPS liefert? Da brauchst du schon 120 FPS damit es überhaupt einen Sinn macht. Und das kriegt keine heutiger CPUs hin und schon gar nicht die GPU wenn du in FullHD zocken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal im Ernst, du kannst dich doch nicht selber für Voll nehmen. Du machst nen subjektives Review mit Einstellungen die du dir selber zurecht gebogen hast, weils dann toll bunt oder weniger bunt ist, wie dir gerade ein Spiel gefällt....Der Schwarzwert solch eines OLEDs würd mich auch ansprechen, aber gerade bei Bildbearbeitung ist dein rumgepfusche völlig daneben.

Bei Games, oder meinetwegen auch Filme, mag das ganze mit den Bonbon - Farben auch gelten (ja ich hab den LG auch schon live gesehen), aber wirklich produktiv wirst du nicht, wenn der nicht kalibriert ist.

Man merkt es ja an deinen Aussagen, du preist das Ding an, obwohl du scheinbar vorher noch nie einen kalibrierten Monitor zu Gesicht bekommen hast.
Du vergleichst es mit deinem Fujitsu IPS, der auf meinem Monitor nen Gelbstich zeigt -also garantiert nicht kalibriert.

Jetzt mal ernsthaft an dich: Willst du nicht lieber was objektives Testen oder einfach nur subjektiv irgendwas durch die Gegend hauen? Was bringt mir denn, wenn du sagst, das Uncharted in deinen Einstellungen bombastisch, umwerfend und blablabla aussieht, wenn ein anderer das einfach beschissen bunt empfindet - das ist ne persönliche Sache, daher müsste man in nem Review 2 gut kalibrierte Monitore nebeneinander laufne lassen, die man dann miteinander vergleicht - wenn du es am Ende BUNT magst, dann kannst du das ja auch wieder einstellen - spiegelt aber so nicht die Realität wieder.

Mein Plasma hat auch am Anfang geleuchtet und bunte Bilder produziert, das ich dachte: WOW wie kann ein Bild nur so schön sein. Ich habs dann mal kalibriert und dachte natürlich: Oh wie flau. Letztlich wars aber die richtige Entscheidungs, weil somit sieht nicht alles völlig überdreht sondern realistischer aus. Aber wie gesagt, Geschmackssache.....
 
Was nützen dir 120 Hz wenn deine Quelle dir nur 30-60 FPS liefert? Da brauchst du schon 120 FPS damit es überhaupt einen Sinn macht. Und das kriegt keine heutiger CPUs hin und schon gar nicht die GPU wenn du in FullHD zocken willst.

Sorry, habe mich vertippt, ich meinte oben das ich fast überall mit 100-120 FPS (!) zocke.
Das dies kein PC schafft ist Schwachsinn. Wir sind hier nicht im 0815 Forum und Freaks und (Semi-) ProGamer gibt es hier genug.

In UT3 schafft mein PC auch locker 120-200 FPS.

Also erzähl kein Quatsch von Counterstrike. Zumal die, die 120Hz haben wollen auch gern AA weglassen oder Details runterschrauben und selbst Crysis 2 auf derartig hohen FPS Zahlen spielen können.

Ich Spiele Bad Company 2 auf MAX @ 1920*1200 mit 4*AA mit 80-150 FPS. Und für 120 Hz würde ich sogar noch Details runterschrauben um immer über 80FPS zu kommen.

Ich hab schon vor 4-5 Jahre CSS mit 120Hz auf meinem CRT gespielt, bei 1280*1024. Und ja: das gab der nativ her!
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Google nach tatsächlich sinnvollen Reviews zu durchforsten - ist gar nicht so einfach, mit der unverschämten Art und Weise, mit der sich tausende Shoppingportale und Werbeseiten als Testlabore tarnen. Aber immerhin, folgende drei Resultate bieten relativ differenzierte Beurteilungen:

Techradar.com
TrustedReviews.com
AVForums.com - hier gibt's sogar detaillierte Hardwarekalibrierung.

Zusammengefasst: der LG 15el9500 scheint tatsächlich mit relativ guten Werkseinstellungen daherzukommen, lässt sich gut nachkalibrieren und beeindruckt selbst erfahrene Tester sehr.
 
Hört sich schon gut an, aber Size does matter.

Ich bin froh das ich von den alten Gucklöchern wegbin und habe schon seit Ewigkeiten einen TFT der größer als 15 Zoll ist, momentan habe ich einen 22er der mir schon manchmal zu klein ist.
Sobald OLED bei 24-30 Zoll bezahlbar angekommen ist interessiert mich das ganze.

Nach den Bildern und meiner bisherigen OLED-Erfahrung sind die Farben eher ätzend übersättigt und würden mich im Alltag total aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Bildern und meiner bisherigen OLED-Erfahrung sind die Farben eher ätzend übersättigt und würden mich im Alltag total aufregen.
Das ist allein Einstellungssache. Du kannst sie alle übersättigt darstellen lassen kannst aber auch schwarz-weiß Einstellen. Du hast die gesamte Palette. Da ist erstmal die Einstellung "Colour" und dann "Colour Gamut" damit hast du die volle Kontrolle.
 
Ich kann mit dem Test von AVForums nichts anfangen, zum einen weil ich über HDMI bei nativer Auflösung ganz viele Einstellungen nicht tätigen kann und zum anderen finde ich die Werte nicht. Wo stehen die da?
 
wieso hat der Monitor den so einen Blaustich? wurde das hier irwo diskutiert?
 
Meiner hat keinen Blaustich. Schon mal die Einstellungen durchgegangen?
 
Ich kann mit dem Test von AVForums nichts anfangen, zum einen weil ich über HDMI bei nativer Auflösung ganz viele Einstellungen nicht tätigen kann und zum anderen finde ich die Werte nicht. Wo stehen die da?

Da gibt's eine Sektion "Measurements out of the box" im Text, wo mit dem Colorimeter die Werkseinstellungen gemessen wurden. Zu sehen ist das Ergebnis in den beiden Bildern, und im Text wird das wichtigste kurz angerissen (das getestete Gerät hat einen Grünstich).

Direkt darauf folgt die Sektion "Calibrated Results", wo die Ergebnisse nach der Kalibrierung gezeigt werden - wieder mit zwei Bildern plus etwas Text.

Weiterhin findet man ganz unten in der "Scores"-Tabelle eine relative Bewertung der Ergebnisse.
 
Ich habe das gute Stück auch hier stehen. Das Bild ist echt ein Erlebnis, vor allem wenn man bisher nur TN-Panels gewohnt ist.

Für Spiele finde ich ihn aber nicht geeignet, dafür ist er einfach viel zu klein und das 16:9 Format ist bei der Größe auch nicht dafür ausgelegt. Als kleiner Fernseher für ein paar HD-Filmchen neben dem PC ist er aber super geeignet, wenn man das nötige Kleingeld für so eine Spielerei hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh