[User-Review] OLED: DAS perfekte gaming Erlebnis!

Ich denke OLED wird wenn sie in massenproduktion gehen neue maßsteäbe setzen!
TFTs/LCDs sind einfach schrott!
OLED interessiert mich auch sehr aber wenn will ich so ein ding in 3840x1440 leicht gewölbt haben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt's eine Sektion "Measurements out of the box" im Text, wo mit dem Colorimeter die Werkseinstellungen gemessen wurden. Zu sehen ist das Ergebnis in den beiden Bildern, und im Text wird das wichtigste kurz angerissen (das getestete Gerät hat einen Grünstich).

Direkt darauf folgt die Sektion "Calibrated Results", wo die Ergebnisse nach der Kalibrierung gezeigt werden - wieder mit zwei Bildern plus etwas Text.

Weiterhin findet man ganz unten in der "Scores"-Tabelle eine relative Bewertung der Ergebnisse.

Hmm, da sind zwar die gemessenen Werte aufgelistet, aber was sie im LG eingestellt haben, um auf die Werte zu kommen, steht nicht drin. Die beiden "Picture"-Bilder sind dafür völlig unbrauchbar.
 
wieso hat der Monitor den so einen Blaustich? wurde das hier irwo diskutiert?

"Blaustich" kommt sicher davon das ich ihn im "Cool" Modus gehabt habe. Das sind sicher mindestens 95000 Kelvin. So kommt die Farbe weiß extrem natürlich rüber ohne jeglichen Gelbschleier.

@sayer
Ich hab mit ihm komplett meinen Fujitsu 27" 2560x1440... ersetzt.
Momentan gucke ich alte Serien es ist der Wahnsinn was man damit aus dem Bild noch rausholt. Es ist fast wie ein Unterschied zu schwarz-weiß Filmen. Man bekommt sehr viele Farben zu sehen die man eigentlich nie gesehen hat. Und so richtig perfekt präsentiert. Man kriegt erst das Gefühl wie schön es am Set eingerichtet war.
image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
"Blaustich" kommt sicher davon das ich ihn im "Cool" Modus gehabt habe. Das sind sicher mindestens 95000 Kelvin. So kommt die Farbe weiß extrem natürlich rüber ohne jeglichen Gelbschleier.

Bitte mach nicht den Fehler, dich der Lächerlichkeit preiszugeben. Es sind sicherlich keine 95000K, denn das wäre tiefes Blau, was es so nicht gibt. Zum anderen nutzt dir auch das weißeste Weiß nichts, wenn die sonstigen Farben einen fiesen Blaustich haben. Da würdest du mir doch sicher zustimmen, oder nicht?
 
Bitte mach nicht den Fehler, dich der Lächerlichkeit preiszugeben. Es sind sicherlich keine 95000K, denn das wäre tiefes Blau, was es so nicht gibt. Zum anderen nutzt dir auch das weißeste Weiß nichts, wenn die sonstigen Farben einen fiesen Blaustich haben. Da würdest du mir doch sicher zustimmen, oder nicht?
er hat wohl eher 9.500K gemeint.
 
Bitte mach nicht den Fehler, dich der Lächerlichkeit preiszugeben. Es sind sicherlich keine 95000K, denn das wäre tiefes Blau, was es so nicht gibt. Zum anderen nutzt dir auch das weißeste Weiß nichts, wenn die sonstigen Farben einen fiesen Blaustich haben. Da würdest du mir doch sicher zustimmen, oder nicht?

Viel zu spät!!!
:d
Köstlich hier immer wieder reinzuschauen.

Das sein Weiß nur nen extremen Blaustich hat kommt ihm natürlich nicht in den Sinn! ;)

Von dem Vergleich S/W-Filme -> zu allem anderen, fange ich gar nicht erst an.
:wall::stupid::fresse:
 
ABER, dass OLEDs die beste farbdarstellung liefern schreiben auch andere reviews.

ich weiß gar nicht warum hier so viel "gehatet" wird, ich hoffe nur die großen OLEDs werden schnell bezahlbar.
 
OLEDs haben technologiebedingt das POTENTIAL, die beste Farbdarstellung und eine schnelle Reaktionszeit zu haben, nur leider macht das Panel allein noch kein Bild. Um diesen Zusammenhang geht es mir.
Gerade die dem Panel vorgeschaltete Elektronik ist für das letzlich produzierte Bild mindestens genauso entscheidend wie das Panel selbst. Um ein vernünftiges Bild produzieren zu können, muss dieses aber richtig angesteuert werden. Dazu ist aber auch eine richtige Kalibrierung der einzelnen Farben und der -Temperatur von Nöten, ohne die das Panel zwar ein Bild zeigt, was gefallen mag, nicht aber die Farben naturgetreu wiedergibt.
Ich halte übrigens auch nicht viel davon, für praktisch jede Situation diese Einstellungen zu ändern, da schnell alles verfälscht, aber das sieht der TE anders und darf dies auch. :)
 
die "review" hier ist doch ein witz oder ?
der thread ersteller hat absolut keine ahnung wovon er überhaupt spricht aber wiederspricht erstmal jedem der ihn darauf hinweisen will.

unglaublich...
 
die "review" hier ist doch ein witz oder ?

Dann mache doch selbst ein besseres!

Ich bin jedenfalls froh über jedes Review, das ich finde.

Private Reviews sind nun mal eher subjektive Erfahrungsberichte und keine professionellen (die dann gerne vom Hersteller gesponsert sind) Reviews. Ich kann gar nicht verstehen, wieso man sich darüber aufregen kann. Ist es der Neid, dass sich da jemand einen Monitor leisten kann, den man sich selbst (mich inklusive) nie und nimmer leisten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein subjektives Review, in dem das Produkt über alles in den Himmel gelobt wird und alles andere schlecht gemacht wird ist kein Review, sondern Werbung. Allein schon 15" als DAS perfekte Gaming-Erlebnis zu Bezeichnen, find ich einfach nur lächerlich.
Halt doch einfach mal einen Zollstock mit dem Finger an der 38cm Marke an deinen aktuellen Monitor, dann kannst du dir schon denken, wie PERFEKT das Erlebnis sein muss. :hmm:

Man merkt einfach, dass er als Käufer seine Investition um jeden Preis rechtfertigen will und nicht die geringste Kritik am Gerät zulässt.

Sorry wenns hart klingt, aber als Review absolut wertlos. Den Text könnte man leicht abgeändert auf die LG Homepage setzen.

Und nein ich bin nicht neidisch. Ich hab andere Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man... Das OLED einfach ein perfektes bild zaubert und ihn total überwältigt ist doch kein wundern oder???
Klar sin 15" total lächerlich! Allerdings sollen 2012 die 31-40" OLED TVs von LG auf den markt kommen und dann gehts erst richtig los! Ich will auch umbedingt ein OLED Monitor haben weil die dinger sind schnell wie ein Plasma haben farben nahe am LaserTV und sind dünner und sparsamer als jeder TFT/LCD und der kontrasst ist auch nahzu unschlagbar!
Wenn du dir zuhause einen LaserTv hinstellen würdest würdest du auch erstmal alle TV die es auf diesem Planeten gibt auslachen und OLED ist da sogar bildlich kaum schlechter!
 
Herrlich, du hast die Kritik der meisten hier auch immernoch nicht verstanden. Demnächst können wir ja einfach die Werbetexte von den Herstellerseiten als Reviews hier reinsetzen.
 
Ja keine frage das der Preis und die haltbarkeit von seinem OLED einfach das KO kriterium schlechthin sind!
Ich finde auch das er übertrieben hat keine frage aber ihn deswegen gleich halb zu steinigen ist doch auch nicht die nette art oder??

Ich würde mir das teil nichtmal für 100€ kaufen weil 15" garnicht geht!
Deswegen habe ich einen 27" TN monitor für 300€ und bekamm fast augenkrebs in den grundeinstellungen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es nicht nett, aber so wie er seine Meinung hier mit Halbwahrheiten und Unwissen verteidigt, find ich es recht angemessen. ;)
 
Ich fand es einfach zu forsch wie sie ihn angemacht haben deswegen meinte ich das er erstmal total baff von der quali war...
Perfekte Gaming erlebnis passt ja auch nicht allein wegen der größe und dem imputlag
Hätte das ding nu so ab 24" ohne imputlag bei fullHD dann würde ich wohl auch sagen hammer!
 
Ja keine frage das der Preis und die haltbarkeit von seinem OLED einfach das KO kriterium schlechthin sind!
Ich finde auch das er übertrieben hat keine frage aber ihn deswegen gleich halb zu steinigen ist doch auch nicht die nette art oder??

Ich würde mir das teil nichtmal für 100€ kaufen weil 15" garnicht geht!
Deswegen habe ich einen 27" TN monitor für 300€ und bekamm fast augenkrebs in den grundeinstellungen....
Hey, danke für den Feuerschutz! :bigok:
Ich glaube, das ist kein Penisneid der da aus den Hatern sprudelt... Die Betonung liegt auf - kein Profi-Review= kein Review=Depp. Das geht in die Richtung was ich schon am Anfang angeschnitten hab, warum z.B. bei Prad immer noch kein Artikel über diesen OLED TV zu sehen ist. Bzw. warum allgemein im ganzen Netz nicht mal eine handvoll Reviews zu finden ist, und wenn dann mit seeeeeeeeeeehr spärlichem Bildmaterial...
Wie ich sagte, wenn allgemein bekannt wird WIE geil OLED ist, wird kein Mensch mehr seine Euros und Dollars für offensichtlichen Schrott mehr hinlegen. Das ist gleichzeitig Umsatzeinbruch für Hersteller und deren Handlager im Aufgeschwatzt-PR-Business... Deswegen halten sie OLED mit allen Kräften unter der Decke zumal LG als alleiniger Hersteller zur Zeit den ganzen PR Hype abbekommen würde.
OLED punktet bei Massen schon wegen ihrer kompletten Blickwinkelunabhängigkeit... allein deswegen würde JEDER der OLED sah bei anderen TFT's 70% ihres Wertes abziehen. Und der Rest wie schlierenfrei, Schwarzwert, Farben, Ausleuchtung würde auch jeden HighEnd TFT düpieren... :banana: Würde jetzt z.B. Prad den LG als Referenz nehmen dann müssten sie bei bestehenden und kommenden TFT's ihre TOP Werte von "++" auf "--" ändern. :asthanos:
Das Dilemma ist jetzt verständlicher? Oder soll ich die Kette weiter fortführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man... Das OLED einfach ein perfektes bild zaubert und ihn total überwältigt ist doch kein wundern oder???
Klar sin 15" total lächerlich! Allerdings sollen 2012 die 31-40" OLED TVs von LG auf den markt kommen und dann gehts erst richtig los! Ich will auch umbedingt ein OLED Monitor haben weil die dinger sind schnell wie ein Plasma haben farben nahe am LaserTV und sind dünner und sparsamer als jeder TFT/LCD und der kontrasst ist auch nahzu unschlagbar!
Wenn du dir zuhause einen LaserTv hinstellen würdest würdest du auch erstmal alle TV die es auf diesem Planeten gibt auslachen und OLED ist da sogar bildlich kaum schlechter!

Schon mal nen Laser TV gesehen?, Schon mal nen guten Plasma gesehen? Aber leider ist immernoch die Haltbarkeit das wohl größte Problem von OLED.
 
Na klar ist OLED hammer was das bild und die reaktionszeit angeht nur die haltbarkeit der einzellnen farbzellen ist zu unterschiedlich wodurch mal schnell einen blaustich bekommt hohe auflösungen hauen auch nicht so leicht hin!
Ich denke das OLED eine große zukunft hat aber da es einfach zu früh für diese technik ist will keine ein review drüber schreiben weil 15" ja auch mal nicht so der hammer ist!
Der 31" prototyp mit 3D von LG ist sicher schonmal ein kracher!
Ich persönlich fand TFT/LCD immer als nicht so doll wenn man vorher eine richtig gute röhre hatte!
Plasma finde ich ist da noch immer ne ganze ecke besser als TFT/LCD was das bild und natürlich auch die geschwindigkeit angeht!
OLED verbindet dann ja die vorteile aber erstmal müssen die probleme alle vom tisch weil was bringt das geilste bild wenn es nach einem jahr nicht mehr so kräftig ist weil die farbzellen unterschiedlich altern!

Ja Plasma Pionier Kuro 60" und jetzt erst vor kurzem den Neuen LG 60" 3D High end (hammer ding) der Laser TV leider nicht (Ist aber auch wohl besser so weil sonst hätte ich das teil aus Ami land hergeholt :fresse: ) nur das was ich bis jetzt gelesen habe und der soll ja an die 90% der farben zeigen welche das Menschliche auge sehen kann wärend ein Plasma nur bei um die 40% liegt und ein LCD bei was mit 30% und das ist farblich ja dann schon für den Laser ne andere Liga oder??
Der LAserTV von Mitsubishi war angeblich mit 73" im test deutlich besser als der Pionier Kuro 60" und sogar in der schärfe obwohl der Laser TV deutlich größer bei gleicher auflösung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bist du beim Kuro der 8er oder 9er Generation eigentlich schon bestens beraten, glaub mir ich hab die Teile von Mitsubishi gesehen und kann sagen, ganz nett mehr aber auch nicht mir gefällt der Kuro besser außerdem möchte der Markt keine 30 cm tiefen TVs mehr die sollen Stylisch flach an die Wand und dafür ist der Kuro ja schon ein fast zu "dicker"
 
Der Laser TV ist in keinem Fall besser als ein Kuro. Ein Laser TV kann niemals so ein tiefes Schwarz darstellen und auch die tiefe von 25+ cm geht garnicht. Wer stellt sich bitte so ein Monster in die Stube ?
Natürlich hat der Laser TV bestimmt seine Vorteile und zaubert ein grandioses Bild, ist aber keine Konkurrenz für OLED/LCD/Plasma, allein schon wegen der Tiefe...
Das ist Projektionstechnik, die keiner haben will und wird sich nie durchsetzen, auch wenn das Bild gut zu sein scheint.
 
nur das was ich bis jetzt gelesen habe und der soll ja an die 90% der farben zeigen welche das Menschliche auge sehen kann wärend ein Plasma nur bei um die 40% liegt und ein LCD bei was mit 30% und das ist farblich ja dann schon für den Laser ne andere Liga oder??
Mag schon sein, allerdings muss man auch noch etwas anderes berücksichtigen: Das, was abgespielt wird, ist im Y'Cb'Cr' 4:2:0 Verfahren kodiert (kurz "YV12" genannt) (Mpeg Kompression gem. ITU-Norm.) Das ist, was alle DVDs und auch BluRays verwenden. Und dieser Farbraum ist relativ "armselig", ein guter Photograph*) z.B. würde mit sowas nicht arbeiten, wenn es sich vermeiden lässt. Da kann das Display einen noch so tollen Farbraum-Umfang abdecken - die Videoquellen sind gar nicht so gut!

*) ja, so wurde das tatsächlich früher mal geschrieben: mit 2 mal "ph" ...

Das soll jetzt gar nicht absprechen, dass Plasma/Laser/OLED womöglich eine brilliantere Farbwiedergabe haben als irgendwelche LCD-Billigheimer. Aber man sollte halt auch die Kirche im Dorf lassen, und die technischen Beschränkungen von "einer Ebene tiefer" berücksichtigen.

Im Klartext: Wenn die eine Technik 90% der vom Auge wahrnehmbaren Farben abdeckt und die andere Technik nur 30%, dann klingt das sehr beeindruckend. Wenn aber die vorhandenen Videoquellen durch den technischen Standard ihrerseits nur 50-60% der wahrnehmbaren Farben abdecken, dann relativiert sich das ganze wieder ein klein wenig. :)

Altes Sprichwort: wenn man Pi-mal-Daumen rechnet, dann bringt es nix, Pi auf tausen Nachkommastellen genau anzugeben ...
 
Herrlich, du hast die Kritik der meisten hier auch immernoch nicht verstanden. Demnächst können wir ja einfach die Werbetexte von den Herstellerseiten als Reviews hier reinsetzen.

Also ich fand sein Review nicht so schlimm. Und das obwohl ich auch allergisch auf Reklame reagiere. Das, was der vermutliche AMD Mitarbeiter im Prozessoren Unterforum abzieht, finde ich da weitaus nerviger.

Zumal sich aufgrund seines Reviews doch eh niemand diesen Monitor kauft. Er ist und bleibt mit 15" zu klein und zu teuer. Interessant ist der Review trotzdem. Alleine schon weil es der erste ist, den ich zu so einem Monitor gelesen habe.
 
Wie sieht denn der Stromverbrauch bei maximaler und niedrigster Helligkeit aus? Datasheets besagen 40W. Ich vermute einen Großteil genehmigt sich die Elektronik, zumal das Gehäuse mit den Elektronikinnereien auch sehr heiß werden soll.
 
Wie sieht denn der Stromverbrauch bei maximaler und niedrigster Helligkeit aus? Datasheets besagen 40W. Ich vermute einen Großteil genehmigt sich die Elektronik, zumal das Gehäuse mit den Elektronikinnereien auch sehr heiß werden soll.

Ja das Elektronik Gehäuse ist heiß! Wie ein CPU Kühler! ich schätze so 50-60°C. Das Monitor ist aber kalt! Kälter als meine Hand!
 
Mag schon sein, allerdings muss man auch noch etwas anderes berücksichtigen: Das, was abgespielt wird, ist im Y'Cb'Cr' 4:2:0 Verfahren kodiert (kurz "YV12" genannt) (Mpeg Kompression gem. ITU-Norm.) Das ist, was alle DVDs und auch BluRays verwenden. Und dieser Farbraum ist relativ "armselig", ein guter Photograph*) z.B. würde mit sowas nicht arbeiten, wenn es sich vermeiden lässt. Da kann das Display einen noch so tollen Farbraum-Umfang abdecken - die Videoquellen sind gar nicht so gut!

*) ja, so wurde das tatsächlich früher mal geschrieben: mit 2 mal "ph" ...

Das soll jetzt gar nicht absprechen, dass Plasma/Laser/OLED womöglich eine brilliantere Farbwiedergabe haben als irgendwelche LCD-Billigheimer. Aber man sollte halt auch die Kirche im Dorf lassen, und die technischen Beschränkungen von "einer Ebene tiefer" berücksichtigen.

Im Klartext: Wenn die eine Technik 90% der vom Auge wahrnehmbaren Farben abdeckt und die andere Technik nur 30%, dann klingt das sehr beeindruckend. Wenn aber die vorhandenen Videoquellen durch den technischen Standard ihrerseits nur 50-60% der wahrnehmbaren Farben abdecken, dann relativiert sich das ganze wieder ein klein wenig. :)

Altes Sprichwort: wenn man Pi-mal-Daumen rechnet, dann bringt es nix, Pi auf tausen Nachkommastellen genau anzugeben ...
Ja ok da haste dann natürlich wieder recht!
Aber ein TV ist auch nur so gut wie das verwendete abspielgerät und natürlich auch das Bildmaterial ist wichtig keine frage!
 
Ja das Elektronik Gehäuse ist heiß! Wie ein CPU Kühler! ich schätze so 50-60°C. Das Monitor ist aber kalt! Kälter als meine Hand!

Hast du zufällig ein Energychecker oder ähnliches daheim? Der Stromverbrauch würde mich sehr interessieren. In den Reviews konnte ich dazu bisher nichts finden oder hab es es einfach übersehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh