OLED-Kauf, 27-32", ~1.000€ Budget, maximale Verwirrung

Lurtz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
3.104
Vorstellung:
Den bestehenden (Backlight) IPS-Monitor mit einem OLED (Mini LED?) Monitor zu ersetzen. 27-32", maximales Budget ~1.000€, lieber weniger. Es soll nur ein Monitor bleiben und er soll "alles" vernünftig können - von Desktop-Nutzung (Browsen, bisschen Office und Bildbearbeitung) bis hin zu Spielen/Videos. Nur eben mit vernünftigen Schwarzwerten und halbwegs brauchbarem HDR. Nicht nur nachts oder im abgedunkelten Zimmer, sondern immer wieder auch tagsüber, mit von einem seitlichen Fenster einfallendem Tageslicht. Ich benötige aber keine hohe Helligkeit, mein aktueller IPS erreicht laut rtings 330 cd/m² und ich habe die Helligkeit im OSD nicht höher als auf 25 stehen.

Nach längerem Recherchieren werde ich eher immer verwirrter als aufgeklärter. In den Hochglanz-Reviews bei Youtube und Co klingt immer alles toll, bis man dann anfängt Problem- und Userberichte zu lesen.

"Favoriten" sind bisher, insbesondere aufgrund des Preises in Deutschland:
Samsung Odyssey OLED G6 G60SD oder G8 G80SD
MSI MAG 321UPX
Alienware AW2725DF

Nun zu meiner Verwirrung:
  1. Prinzipiell wäre mir ein 27" 1440p-Monitor lieber (Größe, GPU-Leistungsanforderungen), allerdings soll die Textdarstellung mit den PPI nicht sonderlich gut sein. Deshalb der Gedanke gleich den nochmal den (natürlich auch vom Wow-Faktor her) deutlich größeren Schritt auf 32" 2160p zu gehen. Meine RTX 4070 wäre dafür sicher nicht optimal, aber ich scheue DLSS Performance nicht und damit sollte es ja einigermaßen laufen bis zum nächsten Upgrade.
    Ergibt es Sinn, mal 27" 1440p zu testen, oder ist das einfach zu schlecht für gemischte Nutzung? WOLED soll ja noch schlimmer als QD-OLED sein, was das angeht.
  2. Ergibt QD-OLED in auch mal tageslichthellen Räumen überhaupt Sinn? Die Erfahrungsberichte reichen da von "kaum bessere Schwarzwerte als ein IPS" bis hin zu "passt schon". Unter dem Gesichtspunkt würde WOLED wahrscheinlich mehr Sinn ergeben. Allerdings scheinen 32"-Modelle da deutlich über meinem Budget zu liegen und 27" scheiden wahrscheinlich aufgrund der Textproblematik aus.
  3. Auch aufgrund des Tageslichts klingt das matte Coating der Samsungs eigentlich ganz charmant für mich. Es soll auch das sich verfärbende QD-OLED-Schwarz etwas abschwächen. Es gibt aber viele Leute, die mattes Coating bei OLEDs für eine Todsünde halten.
  4. Ich habe beim letzten Kauf einen Nano IPS-Monitor zurückgegeben, weil ich von dem schon nach wenigen Minuten Augenprobleme bekommen habe (Text ist ständig vor meinen Augen verschwommen). Mit dem IPS ohne Nano-Zeugs war dann wieder alles gut. Das Phänomen trifft man laut Internet öfter an. QD-OLED setzt auf Quantum Dot, also auch ein Nanomaterial, würdet ihr da mit ähnlichen Sehproblemen rechnen, oder kann das ganz anders aussehen? Auch da wäre WOLED wahrscheinlich im Vorteil.
  5. Laut rtings hängt das Auftreten von VRR-Flackern durchaus vom konkreten Modell ab. Bei den genannten Modellen soll der MSI am besten Abschneiden, der Alienware am schlechtesten. Sind da in der Praxis große Unterschiede zu erwarten oder ist das eher ein Fall von "wenn mans hat, hat mans eh"?
  6. Die größeren Hersteller scheinen auf dem Papier mittlerweile alle drei Jahre Garantie, auch auf Burn-In, zu geben. Was die tatsächliche Durchführung der Garantie angeht, scheint Dell noch den besten Ruf zu haben. Würdet ihr den Hersteller was das angeht in eure Kaufentscheidung und den Kaufpreis mit einbeziehen?
Selbst Testen wäre natürlich gut, aber ich habe wenig Lust ständig 32"-Klopper zur Post zu schleifen und dann drei Wochen auf Erstattung vierstelliger Beträge zu warten... Vielleicht überhöhe ich die Probleme von OLEDs aufgrund mangelnder Erfahrungen auch komplett und gegenüber den Schwächen von LCDs brillieren die Stärken von OLEDs viel mehr als die Problempunkte vermuten lassen.

Falls OLED raus ist bliebe wohl nur eine weitere Übergangslösung mit Mini LED, bspw. mit dem gerade in Deutschland auf den Markt kommenden Xiaomi G Pro 27i. Für ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergibt es Sinn, mal 27" 1440p zu testen
100%

Ich hatte kürzlich einen von LG da und konnte alles klar und deutlich lesen.

Ging aber wegen nervenden Lüfter und andere Macken zurück. Aber die Schrift war keine davon.
 
Ergibt es Sinn, mal 27" 1440p zu testen, oder ist das einfach zu schlecht für gemischte Nutzung? WOLED soll ja noch schlimmer als QD-OLED sein, was das angeht.

???

Ich kann da irgendwie grad nich rauslesen bei was nun OLED schlechter sein soll als QD-OLED

  1. Ergibt QD-OLED in auch mal tageslichthellen Räumen überhaupt Sinn? Die Erfahrungsberichte reichen da von "kaum bessere Schwarzwerte als ein IPS" bis hin zu "passt schon". Unter dem Gesichtspunkt würde WOLED wahrscheinlich mehr Sinn ergeben. Allerdings scheinen 32"-Modelle da deutlich über meinem Budget zu liegen und 27" scheiden wahrscheinlich aufgrund der Textproblematik aus.
  2. Auch aufgrund des Tageslichts klingt das matte Coating der Samsungs eigentlich ganz charmant für mich. Es soll auch das sich verfärbende QD-OLED-Schwarz etwas abschwächen. Es gibt aber viele Leute, die mattes Coating bei OLEDs für eine Todsünde halten.

Vermeide zu helle Räume sowie direktes anleuchten von QD-OLED Geräten Matte hin oder her .. die QD-OLEDs haben kein Polarizer

Screenshot 2024-09-30 232815.png


und haben daher mit zuviel Umgebungslicht sowie direktes anleuchten ihre Probleme aber bei einer normalen Gamer Zimmerbeleuchtung kann man QD-OLEDs ganz normal nutzen


Screenshot 2024-09-30 232702.png
---
Screenshot 2024-09-30 232711.png


Screenshot 2024-09-30 232441.png
--
Screenshot 2024-09-30 232453.png
--
Screenshot 2024-09-30 232504.png




Screenshot 2024-09-30 234717.png
Screenshot 2024-09-30 234813.png
Screenshot 2024-09-30 234755.png


Screenshot 2024-09-30 234905.png
Screenshot 2024-09-30 234914.png


  1. Laut rtings hängt das Auftreten von VRR-Flackern durchaus vom konkreten Modell ab.

Jain das Model hat zwar auch einen einfluss aber ... du übersiehst hohe FPS Schwankungen sowie Frametime Spikes beides gilt es zu vermeiden ... übrigens haben nicht nur OLED und QD-OLEDs das VRR Flicker

Screenshot 2024-09-30 233307.png


Screenshot 2024-09-30 233421.png
Screenshot 2024-09-30 233705.png






Unreal Engine 4 und 5 Games leiden oft an Frametime Spikes .... auch gibt es Games die an Shader Cache Stutter leiden ( zb Star Wars Jedi Surviver ) was zu Frame Time Spikes führt was zu VRR Flicker führt

Screenshot 2024-09-30 233545.png



Screenshot 2024-09-30 234033.png
Screenshot 2024-09-30 234029.png






Man hat als Nutzer also auch einen gewichtigen Einfluss auf das VRR Flicker verhalten des Gerätes und nicht nur das Gerät selbst


  1. Die größeren Hersteller scheinen auf dem Papier mittlerweile alle drei Jahre Garantie, auch auf Burn-In, zu geben. Was die tatsächliche Durchführung der Garantie angeht, scheint Dell noch den besten Ruf zu haben. Würdet ihr den Hersteller was das angeht in eure Kaufentscheidung und den Kaufpreis mit einbeziehen?

Nein eine Burn In Garantie würde meine Kaufentscheidung generell nicht beeinflussen da ich so ein Mumpitz nich brauch

Nutze seit Juni 2020 meinen LG 48" CX OLED TV als PC Monitor der hat nun über 13.100 Betriebsstunden auf der Uhr und da is alles top da ich mich eben an die üblichen empfohlenen Dinge halte die hier im Forum
schon sehr oft genannt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Ich kann da irgendwie grad nich rauslesen bei was nun OLED schlechter sein soll als QD-OLED
Konsens scheint zu sein, dass die Textdarstellung von WOLEDs gegenüber QD-OLEDs schlechter ist bei zu niedrigen PPI. Bei 27" 1440p ringen sich manche noch zu einer Empfehlung für QD-OLED durch, bei WOLED eher nicht.

Was das Licht angeht:
Es scheint nichts direkt auf den Monitor, es handelt sich wirklich nur um indirektes Licht.
 
Konsens scheint zu sein, dass die Textdarstellung von WOLEDs gegenüber QD-OLEDs schlechter ist bei zu niedrigen PPI.

Andersrum ... bei niedriger PPI ( also 27" sowie 49" QD-OLED ) + Alter Pixel Struktur ( die eben jene 27" und 49" + 34" QD-OLEDs noch haben auch 2024er ) is QD-OLED Schlechter als OLED beim Text

Erst der 32" 4K QD-OLED hat eine PPI die gut genug is sowie eine verbesserte Gen 3 Pixel Struktur um dort mit OLED gleich zu ziehen .... siehe die versch. RTINGS Tests der Geräte dort sieht man ja
die jeweilige Pixel Struktur sowie den Bereich zur Text Darstellung mit Note und Beschreibung

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2024er 34" QD-OLED ( mit 2022er Gen 1 Panel ) :

Screenshot 2024-10-01 000640.png
---
Screenshot 2024-10-01 002706.png



2024er 27" QD-OLED : ( 2023er Gen 2 Panel ) ----- 2024er 32" QD-OLED ( 2024er Gen 3 Panel ) -------- 2023er 49" QD-OLED ( 2023er Gen 2 Panel ) .. ein 2024er haben sie leider noch nich getestet

Screenshot 2024-10-01 000408.png
--
Screenshot 2024-10-01 000457.png
--
Screenshot 2024-10-01 001956.png


2024er 27" OLED ( OK der is echt schlechter ) ------ 2024er 32" OLED : ---------------------------- ein 49" OLED gibts leider nicht

Screenshot 2024-10-01 000947.png
Screenshot 2024-10-01 000755.png





Is also etwas mixed .. mal die Seite und mal die andere


Was das Licht angeht:
Es scheint nichts direkt auf den Monitor, es handelt sich wirklich nur um indirektes Licht.

Wenn dann dein Zimmer nicht zu hell ist ( auch indirektes Licht kann helles Licht sein ) sollte das klar gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meiner Verwirrung:
  1. Prinzipiell wäre mir ein 27" 1440p-Monitor lieber (Größe, GPU-Leistungsanforderungen), allerdings soll die Textdarstellung mit den PPI nicht sonderlich gut sein. Deshalb der Gedanke gleich den nochmal den (natürlich auch vom Wow-Faktor her) deutlich größeren Schritt auf 32" 2160p zu gehen. Meine RTX 4070 wäre dafür sicher nicht optimal, aber ich scheue DLSS Performance nicht und damit sollte es ja einigermaßen laufen bis zum nächsten Upgrade.
    Ergibt es Sinn, mal 27" 1440p zu testen, oder ist das einfach zu schlecht für gemischte Nutzung? WOLED soll ja noch schlimmer als QD-OLED sein, was das angeht.
  2. Ergibt QD-OLED in auch mal tageslichthellen Räumen überhaupt Sinn? Die Erfahrungsberichte reichen da von "kaum bessere Schwarzwerte als ein IPS" bis hin zu "passt schon". Unter dem Gesichtspunkt würde WOLED wahrscheinlich mehr Sinn ergeben. Allerdings scheinen 32"-Modelle da deutlich über meinem Budget zu liegen und 27" scheiden wahrscheinlich aufgrund der Textproblematik aus.
  3. Auch aufgrund des Tageslichts klingt das matte Coating der Samsungs eigentlich ganz charmant für mich. Es soll auch das sich verfärbende QD-OLED-Schwarz etwas abschwächen. Es gibt aber viele Leute, die mattes Coating bei OLEDs für eine Todsünde halten.
  4. Ich habe beim letzten Kauf einen Nano IPS-Monitor zurückgegeben, weil ich von dem schon nach wenigen Minuten Augenprobleme bekommen habe (Text ist ständig vor meinen Augen verschwommen). Mit dem IPS ohne Nano-Zeugs war dann wieder alles gut. Das Phänomen trifft man laut Internet öfter an. QD-OLED setzt auf Quantum Dot, also auch ein Nanomaterial, würdet ihr da mit ähnlichen Sehproblemen rechnen, oder kann das ganz anders aussehen? Auch da wäre WOLED wahrscheinlich im Vorteil.
  5. Laut rtings hängt das Auftreten von VRR-Flackern durchaus vom konkreten Modell ab. Bei den genannten Modellen soll der MSI am besten Abschneiden, der Alienware am schlechtesten. Sind da in der Praxis große Unterschiede zu erwarten oder ist das eher ein Fall von "wenn mans hat, hat mans eh"?
  6. Die größeren Hersteller scheinen auf dem Papier mittlerweile alle drei Jahre Garantie, auch auf Burn-In, zu geben. Was die tatsächliche Durchführung der Garantie angeht, scheint Dell noch den besten Ruf zu haben. Würdet ihr den Hersteller was das angeht in eure Kaufentscheidung und den Kaufpreis mit einbeziehen?
1. Kann ich nichts zu sagen, meiner ist 32" 4K
2. Diese angeblichen "Erfahrungsberichte" sind Quatsch. Ich sitzte hier in einem tageslich-Raum - keine Abdunklung - Licht von links hinten - Das funktioniert einwandfrei und ist kein Vergleich zu IPS-Schwarz
3. Sehe ich auch so - ich würde KEIN mattes Coating nehmen. Allerdings sage ich nicht "Todsünde" - muss jeder selbst wissen und jeder hat gestimmt Argumente warum für ihn das eine besser ist als das andere
4. Keine Ahnung
5. Das weiß ich nicht - bei meinem GB ist mir kein VRR-Flackern aufgefallen bisher. Auch einen Asus hatte ich hier - auch hier konnte ich das VRR-Flackern nicht feststellen. Allerdings: Ich suche auch nicht nach "Fehlern" und provoziere das
6. Gute Frage: Und ich würde "ja" sagen. Leider vertreibt Dell aber nur OLEDs mit aktiver Kühlung und fällt bei mir somit raus. Und ob nun Asus, GB oder MSI den besten Service haben weiß ich nicht. Ich hatte schon bei allen 3 Service-Fälle (MSI: Notebook, Asus: Monitor-Netzteil, GB: Grafikkarte) und bei allen 3 hat es Problemlos funktioniert.
 
5. Das weiß ich nicht - bei meinem GB ist mir kein VRR-Flackern aufgefallen bisher. Auch einen Asus hatte ich hier - auch hier konnte ich das VRR-Flackern nicht feststellen. Allerdings: Ich suche auch nicht nach "Fehlern" und provoziere das

Wichtig is auch nur zu verstehen was löst VRR Flicker aus und entsprechende vorkehrungen treffen um die Möglichkeit des aufkommens von VRR Flicker zu vermindern sollte man ein Game erwischen wo es auftaucht


Man sieht es ja auch zum Glück nur in den Dunklen Bildbereichen ( Grau - Schwarze Bild Bereiche )


Beispiel Baphomets Fluch Reforged .. Hz und FPS unpassend trotz Gsync ... die Hz springen wild umher = VRR Flicker



Beim Alan Wake 2 Hauptmenu wirst du halt VRR Flicker haben auf grund der dort vorhandenen Frame Time Spikes

Und beim Kodi Video Player in den Player Settings wirst du VRR Flicker haben auf Grund des Frame Limiters ( 40 FPS / Hz ) den Kodi von Haus aus hat der wenn du die Maus dort bewegst deaktiviert wird und dir wieder volle FPS / Hz gibt usw also VRR Flicker aufgrund starker FPS / Hz Schwankungen


Hat man also eine Stabile Frame Rate zb 90 FPS und auch 90 Hz und stabile Frame Times ohne Spikes hat man kein VRR Flicker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh