OLED-Kauf, 27-32", ~1.000€ Budget, maximale Verwirrung

Also in LoL wirds schwierig mit Hardwarelimits aber Hunt flackert auch im GPU Limit bei so ca. 180fps mit meinen aktuellen Settings. Ich spiele mit Framelimit bei 160fps wo die GPU aktuell bei so 70-90% immer ausgelastet ist ohne zu flackern. Mit DLSS kann ich die Karte auch bei 200fps ins Framelimit bringen bei der selben 70-90% Auslastung aber da flackert es dann wegen zu hoher Fps. Das Spiel hat halt 1%Lows von 100-110fps. Von 200fps ist das halt ein massiver Einbruch der dann eben flackert. Der Einbruch von 160fps ist noch nicht groß genug als das man es als flackern wahrnehmen kann. So jedenfalls meine Theorie. Mit nem 120Hz Oled muss man sich mit sowas einfach gar nicht beschäftigen.

Man muss also sehen möglichst hohe 1%Lows zu haben wenn man hohe FPS ohne flackern auf einem OLED haben will. Meist ist das ja eher CPU abhängig. Ich spiele daher mit dem Gedanken auf den 9800X3D zu gehen sobald der raus ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spiel hat halt 1%Lows von 100-110fps. Von 200fps ist das halt ein massiver Einbruch der dann eben flackert. Der Einbruch von 160fps ist noch nicht groß genug als das man es als flackern wahrnehmen kann. So jedenfalls meine Theorie.

Jepp bei einem einbruch von 100 FPS ( 200 auf 100 und wieder zurück auf 200 und wieder auf 100 usw ) is klar das es Flackert das is ein zu heftiger einbruch und eben keine Stabilen FPS
darauf sind ja auch RTINGS sowie Chief Blur Buster auch eingegangen


Screenshot 2024-10-21 124553.png



Screenshot 2024-10-21 124717.png


Mit nem 120Hz Oled muss man sich mit sowas einfach gar nicht beschäftigen.

Muss man auch nur da liegt der VRR Flicker FPS schwankungs Bereich wo anders zeigte ja damals auch Techtracks in 1 - 3 Videos dazu. Ich glaub bei unseren LG OLED TVs war dieser bereich bei 80 - 100 FPS sofern
ichs grad noch richtig im Kopf hab. ... TechTracks hatte das bei dem Game Halo Infinite gezeigt .. waren die FPS aber bei 120 FPS Stabil gabs kein VRR FLicker

Man muss also sehen möglichst hohe 1%Lows zu haben wenn man hohe FPS ohne flackern auf einem OLED haben will.

Jepp eben Stabile FPS neben auch Stabilen Frame Times ... und das schafft man eben mit Stabiler PC Hardware oder Stabilen Game Settings und Stabilen Games

Keine Frame Times Spikes
keine großen FPS änderungen sondern halt stabile FPS also zb stabile 140 FPS

Das hatte ich hier von anfang an geschrieben ... und eine 4090 is dafür halt besser geeigent als eine 4070 wenn man nich nich zu weit mit den Game Settings oder dem FPS Limiter runtergehen will.



Klar hat das Anzeigerät halt einen Einfluss darauf wie stark man das VRR Flicker sieht aber die Uhrsache für das eigentliche VRR Flicker liegt halt woanders .. und VRR FLicker gibts halt seit den ersten Gsync Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh