OLED-Panels könnten ab 2019 verstärkt auch in Monitoren zu finden sein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
lgeultrawidemonitor100.jpg
Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende und im kommenden Jahr werden sicherlich wieder einige Neuheiten aus dem Hardware-Bereich die Käufer erwarten. Zu einer der Neuerungen könnten Monitore mit einem OLED-Panel gehören. Zwar werden OLEDs bei Smartphones bereits immer häufiger verbaut, doch bei Monitoren sucht man die Technik noch vergebens.Die Anzahl der Modelle könnte 2019 allerdings deutlich ansteigen, da der japanische Panel-Hersteller JOLED entsprechende Bildschirme für das kommende Jahr in Aussicht gestellt hat. Hinter JOLED stecken Sony, Panasonic und Japan Display. Die drei Hersteller sollen im kommenden Jahr erste OLED-Panels mit einer...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
21:9 38" 1440p 165hz und ab gehts.
 
Und nach 2 Monaten gibt's dann das große "mimimi" wenn die Taskleiste eingebrannt ist
 
Wären die OLED Monitore so viel besser ggü. den existierenden?
 
Wären die OLED Monitore so viel besser ggü. den existierenden?

Was die Bildqualität angeht eigentlich in allen Bereichen. Der Haken ist das konstant helle Bereiche nach ein paar Monaten einbrennen und dunkle Bilder in Folge fleckig sind. Wenn es also tatsächlich Modelle auf den Markt schaffen, werden diese recht schnell aus dem Sortiment genommen werden. Wie es schon seit ungefähr 2012 ist. Gab sogar kurzzeitig einen von Dell.
 
Oder nur alte kamelle die hier wieder rausgelassen werden.
Einbrennen kann sich wenn überhaupt was wenn man 24/7 es gleiche anzeigen lässt.

Und meistens liegts am nutzer selber OLED muss halt etwas gepflegt werden und nach dem Ausschalten nicht vom Strom getrennt werden dann passiert da genau null.

Und tot ist da nix,nicht umsonst kommt ein OLED TV nach dem anderen.

Ich kanns pers. nicht abwarten bis es mal im Monitor Bereich soweit ist dann hört das lotto spielen endlich auf und vorallem mit ihren matten coatings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald OLED-Displays keine Kinderkrankheiten haben und Vorteile der LED-Displays bieten, wären sie eine Überlegung wert.
 
Erstmal (Langzeit-)tests abwarten. Meckern können wir Mecker-Deutsche danach immernoch. Ich habe das Warten auf OLED-Displays nicht mehr ertragen können und habe nun doch einen 21:9-IPS geholt. Die 144Hz4KUHD-Modelle kosten schlappe 2500 EUR - da habe ich nicht die leiseste Hoffnung, dass anständige OLEDs unter 1000 EUR zu bekommen sind. Anfangs wohl eher 2000 EUR. Der Monitormarkt ist sie reinste Geduldsprobe für Anspruchsvolle.
 
Bis bei OLED alle Probleme behoben sind, erreichen die mLED (gleiche Funktionsweise, aber anorganisch und haltbarer) Panels wahrscheinlich schon den Markt
Bis man da vernünftige OLED oder mLED Monitore zu halbwegs vernünftigen Preisen kaufen kann haben wir wahrscheinlich 2022.

Aber immerhin werden wir dann wohl auch Grafikkarten haben die UHD@144hz+HDR befeuern können.
 
OLED Monitore müssten doch aufgrund ihrer Eigenschaft (Farben etc.) ein sehr leichtes Coating oder ein Glossy Panel haben ?
 
Der 27@4k wird seine 2-3k. kosten. Ich bin bei 27@2k. bei ca. 1k mit dabei.
schauen wir mal was für Helligkeitswerte und Hz wir bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal (Langzeit-)tests abwarten. Meckern können wir Mecker-Deutsche danach immernoch. Ich habe das Warten auf OLED-Displays nicht mehr ertragen können und habe nun doch einen 21:9-IPS geholt. Die 144Hz4KUHD-Modelle kosten schlappe 2500 EUR - da habe ich nicht die leiseste Hoffnung, dass anständige OLEDs unter 1000 EUR zu bekommen sind. Anfangs wohl eher 2000 EUR. Der Monitormarkt ist sie reinste Geduldsprobe für Anspruchsvolle.
Wir haben schon lange genug gewartet. Ich war ja auch einer der richtig hoffnungsvoll auf OLED war und dachte dass dies die Zukunft wird und LCD in nullkommanix verdrängen wird. Aber nach so vielen Jahren haben sie die Einbrennprobleme immer noch nicht im Griff, obwohl immer wieder behauptet. Man schaue sich nur mal die alten und aktuellen Forumseinträge vom Samsung Galaxy an. Schon beim allerersten mal kannte man die Probleme und sie wurden oft berichtet, und es gab genauso viele die meinten dass sie nichts sehen und man nur zu blöd ist...
Das wird auch nichts mehr.
Wie schon angedeutet: Wenn es wirklich so gut wäre, dann wäre LCD schon längst weg vom Fenster.
Komischerweise gibts aber immer noch genug Jubelperser die meinen die hätten kein Probleme, andere würden sich das nur einbilden und irgendwelche Software würde das Problem lösen... :lol:
 
Also ich hatte S2,S3,S5 und jetzt S8.

Bis aufs S5 sehen alle anderen wie neu aus ohne was eingebrannten und beim S5 war ich selber schuld da ichs öfters nicht ausgemacht hatte und dann mal studenlang es schreibpad offen war bei max helligkeit oder irgentwelche Seiten.

Mit OLED kann man nicht wie hump halt umgehen wer das nicht kann ist bei OLED falsch und das sind dann die,die in Foren heulen.

Und ich nutze meine Phones oft und lange..

Es gibt auch Leute die beim TV heulen am ende kams raus das se OLED halt falsch behandelt haben,die TVs reinigen sich selber vorraussetzung man trennt ihn nicht vom Strom!
Das steht aber auch in der Beschreibung wenn man das brav macht und nicht 24h es RTL 2 Logo anzeigen lässt passiert da nämlich nüx.

OLED wird künstlich zurück gehalten wenn das soweit ist und in bezahlbar gibt,gibts nämlich kein Grund mehr auf LCD zu steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einbrennproblematik: geschenkt. Mir persönlich machen die unterschiedlichen Lebensspannem der LEDs Sorgen. Rot lebt länger als Grün, diese länger als Blau. Bei Viel- bzw langer Nutzung entsteht mit der Zeit eine Rotverschiebung sowie eine generelle Helligkeitsabnahme. Wer langfristig ein Gerät behalten will, ist ggü. LCD eher im Nachteil.
Mir persönlich wäre das gar nicht so wild.... Aber verfügbar müssen die erst werden.
 
Die Einbrennproblematik: geschenkt. Mir persönlich machen die unterschiedlichen Lebensspannem der LEDs Sorgen. Rot lebt länger als Grün, diese länger als Blau. Bei Viel- bzw langer Nutzung entsteht mit der Zeit eine Rotverschiebung sowie eine generelle Helligkeitsabnahme. Wer langfristig ein Gerät behalten will, ist ggü. LCD eher im Nachteil.
Mir persönlich wäre das gar nicht so wild.... Aber verfügbar müssen die erst werden.

Das ist genau das was man Einbrennen bei OLEDs nennt.

- - - Updated - - -

Also ich hatte S2,S3,S5 und jetzt S8.

Bis aufs S5 sehen alle anderen wie neu aus ohne was eingebrannten und beim S5 war ich selber schuld da ichs öfters nicht ausgemacht hatte und dann mal studenlang es schreibpad offen war bei max helligkeit oder irgentwelche Seiten.

Mit OLED kann man nicht wie hump halt umgehen wer das nicht kann ist bei OLED falsch und das sind dann die,die in Foren heulen.

Und ich nutze meine Phones oft und lange..

Es gibt auch Leute die beim TV heulen am ende kams raus das se OLED halt falsch behandelt haben,die TVs reinigen sich selber vorraussetzung man trennt ihn nicht vom Strom!
Das steht aber auch in der Beschreibung wenn man das brav macht und nicht 24h es RTL 2 Logo anzeigen lässt passiert da nämlich nüx.

OLED wird künstlich zurück gehalten wenn das soweit ist und in bezahlbar gibt,gibts nämlich kein Grund mehr auf LCD zu steigen.
Du widerlegst dich selbst in deinem Kommentar.
 
Nö wo denn?

Klar altern OLEDs nach ner Zeit aber mehr als ein Farbstich bekommt man da nicht.
Je nachdem was am ehesten nachlässt das sollte bei OLED wohl blau sein dann hat man so wars jedenfals bei mein S5 ein wärmeres Bild halt so als ob man ein Bluelightfilter an hätte.

Trotzdem stichte das Bild noch alles was es mit LCD gab aus..
 
Nö wo denn?

Klar altern OLEDs nach ner Zeit aber mehr als ein Farbstich bekommt man da nicht.
Je nachdem was am ehesten nachlässt das sollte bei OLED wohl blau sein dann hat man so wars jedenfals bei mein S5 ein wärmeres Bild halt so als ob man ein Bluelightfilter an hätte.

Trotzdem stichte das Bild noch alles was es mit LCD gab aus..
Man kann sowas nicht immer verhindern. Und damit gibst du ja zu dass es Probleme gibt.
Wenn die Taskleiste, oder im Fall von Smartphones, die Statusleiste, so gut wie immer angezeigt wird, dann altert es da auch schneller und man sieht die Schatten. Bei Fernsehern wirst du immer so ein Symbol haben. Wenn du Konsole dran spielst, wirds da auch Probleme geben, und Nachrichtensender kannst du damit ganz sicher nicht im Hintergrund laufen lassen.
Sowas soll Kundenfreundlich sein? Dass man panische Angst bekommen muss, wenn ein und das selbe Symbol länger als 2 Stunden angezeigt wird oder der Strom mal ausfällt?
 
Nehme mal an dass diese "JOLED" durchaus eine Weiterentwicklung sein sollen, sonst bräuchte man dafür nicht so eine Unternehmenskooperation.
Wie die Verbesserung aussieht, wird man wohl sehen müssen. Prinzipiell könnte Hardware im Display durchaus einfach tracken wie lang welche Farbe welches Pixels geleuchtet hat und dann entsprechend anpassen.
OLED hat ja massig Spielraum in Sachen Helligkeit wenn man sie in Innenräumen einsetzt.

Bleibt abzuwarten.
"signifikant mehr OLED Monitore" hätte man ja schon wenn die Zahl von 0 auf 1 steigt :)
 
Solange sich günstige LCDs mit nichts weiter als einer großen Portion an Buzzwords an den Mann oder die Frau bringen lassen, werden sich teurere OLED nicht signifikant am Markt platzieren lassen bzw. werden auch die Hersteller nicht mit allergrößter Kraft OLED unbedingt durchsetzen wollen.

Mein Fernseher hat kein OLED, da mein TV-Konsum dermaßen gering (und anspruchslos) ist, dass ich nicht die typischen Beträge investieren möchte. Wäre ich aber ein kräftiger Glotzer mit brauchbarem Material, käme mir nichts anderes als OLED ins Haus bzw. überhaupt erst in Frage.
 
Das Farbshift Problem haben die aktuellen TVs nicht mehr. Da sind wie bei LCDs Farbfilter drin. Deshalb gibts nur noch das nlrmale Einbrennen. Diese Effekte sind beim Anzeigen homogener Flächen sichtbar.
https://www.hifi-and-friends.de/led-und-oled-technologie-im-ueberblick/

Ich warte auf uLED...
 
der Preis ist abschreckend wenn die Hardware Fehler hat. Auch wenn einige jetzt behaupten werden dass man den Preis noch nicht kennt, dann eventuell doch aktuelle Technologie weiterentwickeln?
 
Noch interessanter wird es 2020/2021; da sollten dann auch in China einige FABs in Betrieb gehen die OLED Panels für PC Bildschirme bauen können; ich erwarte mir das der Preis von OLED Monitoren im Vergleich zu LCD Monitoren dann mindestens so weit sinkt wie der Preis von OLED TVs im Vergleich zu LCD TVs heute.

Das bedeutet auch: Wer sich nächstes Jahr einen OLED für erwartungsgemäß >1000€ kauft kann diesen für einen Bruchteil der Kosten ersetzen sollte er einmal an der Einbrennproblematik zu Grunde gehen...

Abgesehen davon muss man aber sagen das die Einbrennproblematik mittlerweile relativ gut im Griff sein sollte, einerseits durch eine Verbesserung der Lebensdauer der OLEDs, andererseits durch Pixelrefreshsysteme. Erwartungsgemäß kann man wohl von einer Lebensdauer von einigen tausend Stunden ausgehen.

Dazu kann man auch sagen: Das Bild eines klassischen Röhrenbildschirms hat nach einigen tausend Betriebsstunden eventuell auch nicht mehr so gut ausgesehen wie am ersten Tag... und auch ältere LCDs haben nach einigen tausend Betriebsstunden deutlich nachgelassen, durch Alterung organischer Flüssigkristalle ist es zu Kontrastverlusten und Farbverschiebungen gekommen und auch die CCFL Hintergrundbeleuchtung hat im Verlauf einiger tausend Stunden an Helligkeit verloren und ihre Farbe verschoben.

Das die Bildqualität eines Bildschirms über zehntausende Betriebsstunden einigermaßen konstant bleibt erreicht man am ehesten mit modernen LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung... wobei es zum Teil auch etwa bei Q-LED Hintergrundbeleuchtung Alterungseffekte gibt...

Eine begrenzte Lebensdauer ist also keineswegs ein außergewöhnlicher Nachteil von OLED Bildschirmen... es ist eher ein außergewöhnlicher Vorteil moderner LCDs das diese so eine lange Lebensdauer haben.
 
Alles egal, es tut sich wenigstens endlich mal was in Sachen OLED Monitore, hoffentlich.

Wie technisch gut diese Displays sind, muss man abwarten.

Aber wie schnell der Preis auf ein annehmbares Niveau sinkt? Das wird wohl leider eher dauern, aber wenn gar keine OLED auf den Markt kämen, könnte auch kein Preis sinken. So oder so könnte dann mein nächster Monitor mit Abstand am teuersten werden, weil bisher hab ich nur auf TN gesetzt. ;)
 
Ach man hätte vor 10 Jahren breit in den OLED Markt gehen sollen - alle Hersteller. Wurde aber aus "Sparzwang" nicht gemacht. Möglich wäre es gewesen.

Die letzten LEd´s die ich gekauft habe (Ein paar TV´s und Monitore) sind zwar alle inzwischen "ganz nett", aber was Kontast und Schwarzwert angeht haben wir uns gefühlte 20 Jahre zurück geschossen. Klingt hart, ist aber leider so. Und das Beste: Die Industrie (Hersteller) haben mit aller Macht und viel Marketing Geschwurpel, es geschafft dass sich inzwischen kaum noch jemand erinnert zu welch plastischen und farbenfrohen Bildern eine Röhre in der Lage war.

Ich meine damit nicht die "Schund-Löffel" Röhre von Medion, die damals schon nichts gekostet hat, sondern die letzten High-End Röhren. Ich habe noch so ein Prachtexemplar daheim. Und dieser kommt täglich zum Einsatz.

Wenn ich mir dagegen einen LCD anschaue, "mein Gott" sind wir alle von der Industrie geblendet worden. Allein der Schwarzwert, In-Bild Kontrast und Farben - dagegen kommen die High End Modelle der LCD jetzt mal gerade gegen an und OLED natürlich.

Ist schon "peinlich" für die Industrie. Aber passt insgesamt.
 
Also ich hatte S2,S3,S5 und jetzt S8.

Bis aufs S5 sehen alle anderen wie neu aus ohne was eingebrannten

Sorry, aber das glaub ich dir nicht. Vielleicht musst du da mal genauer hinsehen. ;)

Hier braucht niemand zu erzählen, dass das Einbrennen nur nach 24/7 mit maximaler Helligkeit passiert. Ich behaupte, dass bei jedem OLED Smartphone spätestens nach einem halben Jahr mit normaler Nutzung oben rechts die Icons eingebrannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe mit meinem S3, S4, S6, Note 8 noch keine probleme gehabt , aber wir werden sehen und freue mich auf neue Produkte :)

Ansonsten habe ich einen Monitor der für mich auf dauer ok ist und zwei Tv´s die für mich ok sind und bevor die nicht von selber das Zeitliche segnen kommt eh erstmal kein Oled ins Haus ,
aber wenn würde ich sowohl als auch Oled nehmen und meinetwegen auch Beta Tester spielen.

Holt man sich dann halt eine Garantieverlängerung mit und zahlt dann etwas mehr und das natürlich bei einem guten Händler...

Ich persönlich wäre da jetzt mal Schmerzfrei.

Oled ist beeindruckend von der Bildquallität und halt vorallem beim Kontrast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh