OLED Pflege

Animat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
94
Hallo,
ich habe mir ein OLED Monitor gekauft der morgen ankommen soll :)

Jetzt stelle ich mir die Frage wie man Ihn denn am besten vor Burn In schützen soll. Also 2 Jahre habe ich ja Garantie darauf aber trotzdem möchte ich ein Burn in nicht provozieren.

1. Sollte man ein Live Wallpaper lieber verwenden statt eines normalen? Oder macht das kein unterschied.

2. Sollte man ein Bildschirmschoner verwenden oder den Energiesparmodus das sich der Bildschirm nach 3 Minuten oder so ausschalet bei nicht Nutzung?

3. Windows Taskleiste auf einklappbar schalten?

4. Habt Ihr sonst irgendwelche Tipps?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wallpaper einfach gelegentlich wechseln.

bei mir ist zu 90% eh was anderes offen und wenn nix offen ist, dann bin ich in der regel nicht am rechner und somit ist der monitor dann im standby bzw. der rechner im sperrbildschirm wo sich die wallpaper durchwechseln
 
Ich glaube ich mache mir ein Live Wallpaper und lasse fast alles Normal. Ich Stelle mir nur ein, dass mein Monitor Standby geht nach 3 Minuten bei Nichtbenutzung und das wars. Ich möchte ja irgendwie mein Monitor ausleben und nicht irgendwie die Farben verstellen usw. Wozu habe ich mir dann einen gekauft. Was wird das wird und 2 Jahre habe ich ja in der Garantie. Mein Ziel ist es 5 Jahre durchzuhalten.
 
Ja, sehe ich auch so - man sollte es nicht übertreiben. Man kann sich nämlich auch den Spaß an dem Gerät nehmen wenn man ständig in Panik ist das sich was einbrennt oder so.
Ich hab wechselnde Wallpaper alle 1 Minute, nach 2 Minuten Bildschirmschoner...
Im Windows "Dark Theme" (hatte ich aber schon vor dem OLED) und Taskleiste ausgeblendet...

Aber die Grundsätze sollte man schon beachten. Also keine 3 Stunden Standbild oder so ein Mist, aber das zu vermeiden ist ja eine Kleinigkeit
 
Ich glaube ich mache mir ein Live Wallpaper und lasse fast alles Normal. Ich Stelle mir nur ein, dass mein Monitor Standby geht nach 3 Minuten bei Nichtbenutzung und das wars. Ich möchte ja irgendwie mein Monitor ausleben und nicht irgendwie die Farben verstellen usw. Wozu habe ich mir dann einen gekauft. Was wird das wird und 2 Jahre habe ich ja in der Garantie. Mein Ziel ist es 5 Jahre durchzuhalten.
du kannst in windows einen ordner definieren mit bildern aus denen windows wählt. afaik ohne tools
 
OK danke für die Antworten. Wie oft sollte man einen manuellen Pixelrefresh machen?
 
Wie oft sollte man einen manuellen Pixelrefresh machen?

Im Normalfall garnicht ... der is nur dafür da falls man den Automatischen Großen Pixel Refresh unterbricht oder aktute Burn In Probs hat.

Aber es gibt leider im OLED Monitor Bereich ( Anders als im OLED TV Bereich ) ein paar OLED Monitore ( besonders die von Asus )
bei denen der kleine Pixel Refresh ... der nach 4 Kumulativ genutzten Betriebsstunden läuft wenn man das Gerät in den Stand By versetzt .... nicht automatisch startet sondern man ihn leider Manuell starten muss
was halt ungünstig is besonders für Neulinge die kein plan davon haben da es bei denen dann zu vorzeitigen Burn In kommen kann weil sie das nich wussten das man ihn Manuell Starten muss.

Bei den ganzen anderen OLED und QD-OLED Geräten isses aber so :


LG :


Der Automatische kleine Refresh : ( dauer 5-7 min )


Screenshot 2024-09-21 185427.png




Der Automatische Große Refresh : ( Nach zwischen 500 - 2000 Kumulative Betriebsstunden als auch dauer zwischen 8 min - 1 std je nach Gerät / Gen )


Screenshot 2024-09-21 185458.png



Der Manuelle Große Refresh :

Screenshot 2024-09-21 185503.png





Asus :


Auch Asus ( wie eben alle OLED und QD-OLED Geräte Hersteller ) empfehlen den kleinen Pixel Refresh alle 4 Kumulative Betriebsstunden laufen zu lassen ... hier bei dem Asus muss man das
aber leider Manuell Starten was ich nich gut finde da sowas Automatisch nach dem in den Stand By schalten laufen sollte und eben nich Manuell gestartet werden sollte weil Neulinge
davon keine Ahnung haben und es bei ihnen dann leider zu vorzeitigen Burn In deswegen kommen könnte aus unwissenheit


Screenshot 2024-09-21 191025.png






MSI :



Screenshot 2024-09-21 191609.png



Screenshot 2024-09-21 191440.png





Gigabyte :


Beim Gigabyte muss man es leider auch manuell starten : ( Nachtrag .... geht wohl doch auch automatisch )

Screenshot 2024-09-21 192851.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte macht den Refresh auch automatisch.
Wenn 4 Stunden oder mehr gelaufen wird der Refresh beim nächsten Standby oder Ausschalten automatisch durchgeführt.
Dazu kann man einen Timer einstellen wie lange der Monitor warten soll. Standardmäßig starter er 15 Min nach Ausschalten den Refresh.
 
Gigabyte macht den Refresh auch automatisch. Wenn 4 Stunden oder mehr gelaufen wird der Refresh beim nächsten Standby oder Ausschalten automatisch durchgeführt.

Sehr gut so solls auch sein !!

Dann hatte ich den Text von Gigabyte da missverstanden für mich lass sich das als ob man den leider wie bei Asus auch nur Manuell Starten kann

Also Tanzt da nur Asus aus der Reihe

Dazu kann man einen Timer einstellen wie lange der Monitor warten soll. Standardmäßig starter er 15 Min nach Ausschalten den Refresh.

Bis wie weit kann man runter ? Am besten wäre sowas wie "sofort" oder zumindest "nach 1 min" damit man möglichst wenig warten muss um ihn wieder anschalten zu können um dann zb weiter zu zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte macht den Refresh auch automatisch.
Wenn 4 Stunden oder mehr gelaufen wird der Refresh beim nächsten Standby oder Ausschalten automatisch durchgeführt.
Dazu kann man einen Timer einstellen wie lange der Monitor warten soll. Standardmäßig starter er 15 Min nach Ausschalten den Refresh.
Hmmm........., meiner macht das nicht.
Mal was anderes. Ich habe einige sehr kleine Klebereste von der Schutzfolie uaf dem PNL. Wie bekommt man so was weg?
 
Hmmm........., meiner macht das nicht.
Mal was anderes. Ich habe einige sehr kleine Klebereste von der Schutzfolie uaf dem PNL. Wie bekommt man so was weg?
Was heißt er macht das nicht?
Schau mal unter Oled-Pflege auf was der Timer steht - standard ist 15 Minuten.
Wenn es dann nötig ist und du den Monitor ausschaltest startet der Refresh nach 15 Minuten - led blinkt grün.
Wenn du es voher per Hand gestartet hast oder es nicht nötig ist, passiert natürlich nix

Also die Folie ist garnicht geklebt, aber zum reinigen würde ich destiliertes Wasser (also nur feucht, nicht triefend nass) mit einem Allzwecktücher Colors, Reinigungstücher zur trockenen und feuchten Anwendung nehmen
 
Also ich hab den Gigabyte MO34WQC2 und da kann ich den "PixelClean" runter drehen auf 0 Verzögerung. ABER: Das gilt nur wenn der Monitor ausgeschaltet wird! Wenn der Rechner den Monitor in Standby setzt gilt das nicht, dann gelten die 1..2h die GB in der Beschreibung zu dem OLED-Care Kram angibt. Ebenso gelten die 1..2h wenn ich den Rechner ausschalte aber den Monitor dann einfach eingeschaltet lasse.

Das ist zumindest meine Beobachtung mit dem Monitor... Hab 15Min. drin gehabt... dann runter auf 0Min Verzögerung.... Aber die PixelClean Funktion startet dennoch erst nach ~1h.... Zumindest blinkt die LED dann grün und die Steckdose zeigt dann auch einen höheren Stromverbrauch an, als nach dem Ausschalten, wenn die LED weiß blinkt...

Ich würde da persönlich auch gerne eine Zeit einstellen können, die unterhalb von 1..2 h liegt.
 
Aber die PixelClean Funktion startet dennoch erst nach ~1h.... Zumindest blinkt die LED dann grün und die Steckdose zeigt dann auch einen höheren Stromverbrauch an, als nach dem Ausschalten, wenn die LED weiß blinkt...

Also eigentlich sollte es bei OLED und QD-OLED so sein : ( mal so generell nich monitor spezifisch sondern generell wie es seit Jahren üblich is )

Wenn die 4 Kumulativen Betriebstunden voll sind und das Gerät dann ja sein kleinen Pixel Refresh machen sollte das OLED Gerät Manuell entweder per Knopf am Gerät oder per Fernbedienung ( falls das Gerät eine hat ) manuell in den Standby schicken ( der PC kann natürlich in der zwischenzeit ganz normal weiter genutzt werden mit einem 2t Monitor ) und dann sollte sofort der kleine Pixel Refresh starten der so 7 min dauert ( in der zwischenzeit macht man halt was anderes oder nutz einen weiteren Monitor und hat in der zwischenzeit dadurch dann keine Downtime ) ... nach 7 min macht das im OLED Gerät verbaute Relay idialerweise "klick" was das Zeichen an den Nutzer is das der Refresh durch is und man schaltet den OED wieder ein ( das eventuell vorhandene 2t Gerät wieder aus ) und nutzt den OLED weiter.


Bei manchen Monitoren scheint es aber leider echt unötig verkomplziert worden zu sein was ich echt schade finde


Ich würde da persönlich auch gerne eine Zeit einstellen können, die unterhalb von 1..2 h liegt.

Wäre auch empfehlenswert sonst muss man ja alle 4 std 1 1/2 std warten bis man den OLED wieder anmachen kann .. was sehr sehr ungewöhnlich wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klar warum das im Standby so ist:
Der Monitor geht im Standby (also nicht ausgeschaltet) davon aus das er „gleich/jederzeit“ wieder gebraucht wird.
Wenn er dann im Refresh ist kann er sich nicht einschalten und auch keine Meldung bringen. Und das könnte „nerven“ wenn man ihn zB wirklich dringend braucht (zB Buissiness-Teams-Anruf) und er nicht an geht.
Schaltet man ihn wirklich aus, greift der Timer (also Standard 15 Min)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre auch empfehlenswert sonst muss man ja alle 4 std 1 1/2 std warten bis man den OLED wieder anmachen kann .. was sehr sehr ungewöhnlich wäre
Nein, wenn man den Timer auf 0 stellt und aus macht, wird der Refresh sofort gestartet. So ist es bei meinem.
 
Also ich kann nach 4h Betrieb den Pixel Clean ja manuell starten, wenn ich das denn möchte, dauert dann ca. 5 Minuten... Mir wäre es aber lieber, es würde sofort automatisch starten, wenn der PC den Moni in den Standby schickt... die 5 Minuten wären mir dann egal, da ich ja die Zeit einstellen kann wann der Bildschirmschoner bzw. darauf dann der Monitor in Standby geht... So ist es für mich maximal unpraktisch... weil der automatische Refresh jetzt nur Nachts nach ... je nach Tag/Nutzung/usw... 6...10h Stunden laufen kann... oder halt zwischendurch manuell... (nervt)
 
Was heißt er macht das nicht?
Schau mal unter Oled-Pflege auf was der Timer steht - standard ist 15 Minuten.
Wenn es dann nötig ist und du den Monitor ausschaltest startet der Refresh nach 15 Minuten - led blinkt grün.
Wenn du es voher per Hand gestartet hast oder es nicht nötig ist, passiert natürlich nix
Folgendes ist mir aufgefallen und nicht verständlich/erklärbar für MICH. Wenn ich die 4 Stunden erreicht habe, ist im OLED CARE Menü "START CLEANING" weiß hinterlegt-also manuell ausführbar. Dem zu folge sollte dies auch automatisch starten wenn ich den PC runter fahre. Dabei bleibt der Monitor aber mit Strom versorgt, da ich den an einer Steckerleiste betreibe und die nicht ausschalte. Macht er aber nicht. Ich muss es immer manuell machen. Da sehe ich auch die LED grün blinken.
Dabei habe ich eine "NULL" Verzögerung eingestellt.
Wenn ich die 4 Stunden noch nicht erreicht habe, ist "START CLEANING" grau hinterlegt, also auch nicht manuell ausführbar. Das ist ok so.
Nun habe ich die Befürchtung das in der Zukunft wenn der "große Pixelclean" dran ist, dies nicht funktioniert. Oder kann man den (wenn die Betriebsstunden erreicht sind), auch manuell starten?
Am Montag sind die 14 tage Online Kauf Rückgaberecht vorbei. Es ist schon blöd das immer manuell machen zu müssen, aber für den Preis bekomme ich den nicht so schnell wieder.
Neue FM ist drauf. Ich hab zwei Bilder dran um zu zeigen was ich mit dem Menü meine.
 

Anhänge

  • 20240929_141543.jpg
    20240929_141543.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 2
  • 20241003_215822.jpg
    20241003_215822.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 2
@torti Er macht den Clean automatisch, aber immer erst, wenn er 1..2h ausgeschaltet ist! Ich hab ne SmartSteckdose dran und kann sehen, dass er irgendwann Nachts dann den Clean gemacht hat. Am nächsten Tag beim Einschalten ist der Zähler für Pixel Clean dann auch eins hochgezählt...

Nach 4h Betrieb wird der PixelClean "angefordert", d.h. er ist manuell aktivierbar oder wird wenn der Monitor manuell ausgeschaltet wird nach der eingestellten Zeit durchgeführt. Wenn du den PC ausschaltest, den Monitor aber eingeschaltet lässt (so wie ich auch) blinkt der Monitor 1..2h weiss, dann erst wird der Clean gestartet...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wird es ganz gut erklärt....:
 
Hier wird es ganz gut erklärt....:

Finds erstmal gut das man den Zähler wie oft der kleine Refresh bisher lief auch direkt im normalen Menu sieht bei meinem LG 48" CX OLED TV muss ich dafür ja extra ins Service Menu um mir die Info anzusehen

Screenshot 2024-10-03 225805.png



29 : 5 = alle 5,8 Betriebsstunden lies der Typ im im Gigabyte Erklär Video den kleinen Refresh laufen



Und ja es sollte da bei dem auch genauso funktionieren wie üblich das der kleine Pixel Refresh auch sofort Automatisch startet nachdem man ihn Manuell in den Stand by schickt



Screenshot 2024-10-03 230506.png
Screenshot 2024-10-03 230237.png



Is wirklich mal ne nette Nummer von Gigabyte das sie diese Infos den Nutzern in Video Form nahebringen ... auch das ASBL wird erklärt
 
@Stagefire JA, aber was er da zeigt ist "PowerOff" also unten am Knopp ausschalten und nur da wirkt die Delay Time, nicht im Standby.... da passiert es erst nach 1...2 Stunden... (Rechts in deinem Screenshot)
 
@Stagefire JA, aber was er da zeigt ist "PowerOff" also unten am Knopp ausschalten und nur da wirkt die Delay Time, nicht im Standby.

Also ich schalte mein OLED halt auch per Knopf am TV oder eben mit dieser Taste meiner Fernbedienung aus / in den Standby also nichts anderes als du da grad beschreibst ... und er macht dann wenn die 4 std vorher voll waren dann eben den Refresh sofort ... das meinte ich auch mit Stand By das Stand By Licht meines 48" CX leuchtet dann Rot wenn er im Standby is

Screenshot 2024-10-03 231101.png
---
Screenshot 2024-10-03 232113.png



Also das passt beim Gigabyte soweit schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Gigabyte definiert das wohl anders.... Siehe Screenshot: PowerOff 15min; idle oder Standby 1h. Das ist ja mein Kritikpunkt... die 1h lassen sich nicht einstellen... Also am Monitor den Powerschalter betätigen, dann gilt die einstellbare Zeit.... bei allen anderen Arten nicht.... :-(
 
Ja, Gigabyte definiert das wohl anders.... Siehe Screenshot: PowerOff 15min; idle oder Standby 1h. Das ist ja mein Kritikpunkt

Sollte aber keiner sein weil normal und üblich bei OLED seit Jahren

Ihr schaltet euren Monitor Manuell per Knopf am Monitor aus / in den Standby
Und wir TV als Monitor nutzer machen das selbe nur haben wir halt zustätzlich ne handliche Fernbedienung dabei mit der wir das auch machen ... bei uns leuchtet dann halt immer das Rote Licht nach dem ausschalten
der TV bleibt also im Stand By .. richtig komplett ausschalten geht am TV halt nur wen man den Stecker zieht

Also wie gesagt das Gerät manuell ausschalten nach 4 kumulativ genutzten Betriebsstunden und der kleine Refresh sollte sofort starten ( sofern man es bei eurem Gigabyte im Menu so eingestellt hat )

Alles is ok so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh