Omen 27" - Schlechte Kontrast Wiedergabe

fabian8

Neuling
Guten Tag,
ich habe mir zu Weihnachten einen Omen 27" TN Monitor zugelegt. (modell mit 165Hz, G-Sync und 2k Auflösung)
Dieser ist nun an meiner Geforce 1060 GTX (MSI Gaming 6Gb) über Display Port angeschlossen (PC: i7-8700k, 16Gb Ram, Asrock Extreme)

Nach dem anschließen ist mir sofort aufgefallen, dass der Monitor die schwarztöne nicht gut wiedergibt. Die Übergänge zwischen verschiedenen Schwarztönen ist überhaupt nicht flüssig sondern stufenweißig (teilweise verpixelt).

Woran könnte das liegen? Gpu zu schwach oder einfach Schuld des TN Paneels? Oder ist es die 2k auflösung? Die Übergänge sind nicht nur bei diesem Bild so, sondern man merkt es auch beim

Zur Info: Ich hatte vorher einen HP IPS monitor (Model 27er mit 60Hz und 1080p Auflösung) welcher zurzeit als Zweitmonitor dient (ebenfalls an GPU angeschlossen - über HDMI). Dort werden die Farben bzw die Kontraste perfekt angezeigt. ´
Habe auch ein Foto eines Bildes auf beiden Monitoren gemacht, damit ihr euch vorstellen könnt, wie das ungefähr ausschaut.

Anhänge

• 20181229_100730.jpg
    20181229_100730.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20181229_100745.jpg
    20181229_100745.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kauft sich auch keinen TN Müll wenn man IPS gewohnt ist vorallem 1060 und WQHD? No way. Damit wirst du keine Freude haben. Monitor schonmal auf Standardeinstellung zurückgestellt?

Gsync is zwar nett aber sicherlich nicht den Aufpreis wert.. was dafür verlangt wird.

Hast du andere Bilder wo man es vergleichen kann?

Lg

Schau mal in den NV Treibern unter dem Punkt "Auflösung ändern". Wenn du da runter scrollst, gibts ein paar Optionen zur Farb und Bit Anpassung (RGB, 4:4:4 er Modus etc.) da mal "rum spielen".

Dir sollte aber auch klar sein, dass es sich bei diesem TN um ein 6 Bit + FRC Panel handelt. Das ist abgesehen vom reinen 6 Bit Panel das "mieseste" was es käuflich zu erwerben gibt...

Ein Mangel an Farbtiefe, kann genau diesen Effekt hervorrufen.

Man kauft sich auch keinen TN Müll wenn man IPS gewohnt ist vorallem 1060 und WQHD? No way. Damit wirst du keine Freude haben. Monitor schonmal auf Standardeinstellung zurückgestellt?

Gsync is zwar nett aber sicherlich nicht den Aufpreis wert.. was dafür verlangt wird.

Hast du andere Bilder wo man es vergleichen kann?

Lg
Sry aber mein budget war begrenzt, deswegn kein IPS.

Bzgl WQHD und 1060 bin ich bis jetzt mega zufrieden, in kombi mit gsync ein mega unterschied zu den vorherigen 60hz monitor...bin also mehr als zufrieden damit. Vll hol ich mir aber bald ne 2070...das sollte die performance nochmal verbessern

Monitoreinstellungen habe ich schon durchgetester, ändert nur geringfügig was

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk

Schau mal in den NV Treibern unter dem Punkt "Auflösung ändern". Wenn du da runter scrollst, gibts ein paar Optionen zur Farb und Bit Anpassung (RGB, 4:4:4 er Modus etc.) da mal "rum spielen".

Dir sollte aber auch klar sein, dass es sich bei diesem TN um ein 6 Bit + FRC Panel handelt. Das ist abgesehen vom reinen 6 Bit Panel das "mieseste" was es käuflich zu erwerben gibt...

Ein Mangel an Farbtiefe, kann genau diesen Effekt hervorrufen.
Muss ich mal testen, danke :)

Ja wie gesagt, wollte nicht mehr als 500 euro ausgeben für den monitor, wenn wirklich nichts besseres rausschaut, muss ich mich wohl zufrieden geben :/

Musst dich nicht "rechtfertigen" :) - probiere es aus, wenn sich nichts ändert musst du entweder damit leben oder zurückschicken. Ich würde es zurückschicken wenn du das nicht behoben bekommst.

Musst dich nicht "rechtfertigen" :) - probiere es aus, wenn sich nichts ändert musst du entweder damit leben oder zurückschicken. Ich würde es zurückschicken wenn du das nicht behoben bekommst.
Hättest du evtl. Irgendwelche emphelungen, welche ich als alternative holen könnte ?

Tja mit G-Sync siehts mau aus für 500€ und was anderes als TN..

Ich würde auf G-Sync einfach verzichten dann gibts auch WQHD,144Hz,IPS ab 400€.

Danke, wäre ne überlegung wert.

Macht gsync wirklich so einen unterschied? Mir wurde es ans herz gelegt, aber dafür auf farbtiefe verzichten? Ob es das wirklich wert ist?

Auf alle fälle, danke schon mal für eure ganzen tipps

Ich empfinde G-Sync als nicht so wichtig. Ein richtiger Farbverlauf und im Allgemeinen die Farben eines IPS oder VA wären mir viel wichtiger als 165 Hertz und G-sync. Das ist aber sehr subjektiv.

Vielleicht bestellst du noch ein Gegenstück ohne Gsync, dafür mit IPS/VA und vergleichst direkt.

G-Sync ist wichtig, sofern man auch Wert auf gute Schaltzeiten legt und keine microstuttering haben will. Das der Omen 27 so ...... ist, hätte ich dir auch vorher sagen können. Der hat ein extrem dickes "Milchcoating" oben drauf. Ich glaube nicht das es ein 6 Bit + FRC TN Panel ist. So etwas stellt AUO @ WQHD 144 Hz gar nicht her. Es liegt an dem Coating und der Kalibrierung. Wenn du nicht mehr wie 500 Euro ausgeben willst, bleibt dir nur G-Sync und TN oder Free-Sync mit IPS. Würde aber überlegen ca. 200 Euro in einen ordentlichen Monitor zu investieren. Zumal TN + G-Sync eh hässliche vertical pixel inversion hat. FS + TN ebenfalls, aber nicht ganz so stark.

Zuletzt bearbeitet:
Um sowas eben nicht "glauben" zu müssen gibt es ja das Inet - um "Wissen" zu erzeugen. :)

Im Ernst, habe die Daten direkt bei Displayspezifications.com nachgeschaut. Klar kann die Info auch falsch sein - ist aber eigentlich eine gute und zuverlässige Seite.

Glaube aber ehrlich gesagt auch eher an ein "Anwender/Software - Fehler/Fehleinstellung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller ein Panel mit solch einem offensichtlichem "Fehler" an den Mann bringt.

Link will nicht:

27 HP Omen 27 - Specifications

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den ersten Revisionen des S2716DG gab es auch extremes Colorbanding. Also kann durchaus sein das der Monitor schon verbuggt ist.

Hä ? Das hast du doch bereits gemacht also auf eine höhere Farbtiefe (gegen Colorbanding) verzichtet und dafür G-Sync gekauft was mit einer GTX1060 absurd ist
denn mit einer RX580 würdest du im Prinzip eine Sync Technik (AMD FreeSync) als kostenloses als Fortschrittsfeature bekommen und über 250€ sparen, siehe hier.
Hinweis: Durch FreeSync/G-Sync läuft ein 144Hz Monitor bei 60FPS nur noch mit 60Hz also hat man kaum einen Vorteil gegenüber 60Hz aber natürlich tearingfrei.

Das man auf Farbtiefe verzichtet, war mir klar, aber dass das so stark sichbar ist, war mir nicht klar. Bzgl 1060...der Grund zum Kauf waren vor einem Jahr die absurden GPU preise...zurzeit ist meine GPU die Schwachstelle im System und bestimmt das nächste Teil das ausgetauscht wird.

Zu meinem Problem. Habe heute noch ein wenig gestörbet und bin auf ein Reddit post gestoßen, der mir sehr weiter geholfen hat. Habe die Nvidia Einstellungen aus dem post übernommen und siehe da, es ist nun um einiges besser. Werde es jetzt die nächsten Tage weiter testen, aber es sieht auf alle Fälle ganz anders aus und bis jetzt scheint es das Problem gelöst zu haben.

Hier noch der Link zum Post
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/8ycvta/hp_omen_27_optimal_settingsdiscussion/

Aber dein Post ergab keinen Sinn weil die Empfehlung von Blood1988 war auf G-Sync zu verzichten und dafür mehr Farbtiefe zu nehmen. Deine Frage ist das Gegenteil.
Wobei du gar nicht auf Sync verzichten musst wenn du die GTX1060 gegen eine RX580 austauschst. Du hattest die falsche Grafikkarke gekauft weil dir niemand sagte,
dass du dann später beim Monitor Neukauf in der Nvidia G-Sync "Kostenfalle" steckst und sogar noch auf mehr Farbtiefe verzichten musst was zu Colorbanding führt !

Darum sage ich immer in der Mittelklasse sollte man auf AMD statt Nvidia setzen aber leider wird der Mainstream darüber nicht aufgeklärt. Das Resultat ist dein Thread.

Ja das ist mir schon klar...dass ich mit Freesync und AMD günstiger dabei bin. Nvidia kennt ihre Kunden und lässt sich das G-Sync feature bezahlen...aber was solls, bin halt ein Nvidia Fan Aber mir ging es ja darum, wie ich dieses "Colorbanding" in den Griff bekomme und es lag tatsächlich an den Einstellungen. Ich will jetzt nicht sagen, dass alles perfekt ist und ich mit meinen Einstellungen besser wie mit einem IPS Paneel bin, aber es ist jetzt wirklich ein großer unterscheid zu vorher und ich bin bis jetzt zufrieden.

Und wenn dann früher oder später meine 1060 gegen eine 2070 ersetzt wird, dann wird der Monitor auch besser ausgelastet bzw mehr als 70-80 Frames beim zocken erreicht. Aber nun ist ja die Grundlage dafür gegeben. Vorher war der Monitor eh mit 60 Hz das schwächste Stück in der Hardware...da hätte eine 2070 auch nicht mehr Frames zaubern können.

Wenn du nicht viel mehr Geld ausgeben willst, ist der S2716DG die bessere Wahl ;). Der hat wenigstens diese Schwarzwert- und Bandingprobleme (in dem Ausmaß) nicht.

Bringt ihm auch nichts wenn das milchige Coating immer noch da ist. Das heftige Banding hat eher etwas mit falschem Gammawert zu tun. Wird er ohne Colorimeter aber auch nicht weg bekommen.

Er hat ein 8 Bit TN Panel ;). Wieder spricht die Ahnungslosigkeit aus performer :-[:

S2716DG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eher den falschen Gammasettings geschuldet. Ich hatte den S2716DG A09 hier und der hatte solche Bandingprobleme nicht.

Warum sollte ich Leute als Versuchkanninchen in die Scheiße reiten ? Ich hatte die Monitore die ich empfehle allesamt selber ;). Du hattest keines der Modelle selber und erzählst nur Bullshit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Datenblatt ist direkt von AUO dem Hersteller des Panels und da steht 8 Bit ;). Die Threads vom Colorbanding kenne ich. Nur da sind es uralte Revisionen oder Noobs am Werk welche kein Colorimeter besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es in der Regel dabei steht das es 6 Bit + FRC ist. Wenn du den Eizo Test auf 256 Abstufungen einstellst, siehst du auch das es ein 8 Bit Panel ist. Ein 6 Bit + FRC Panel kann die 256 Abstufungen nicht korrekt darstellen ;).

Warum sollte auf dem Datenblatt 6 Bit + FRC stehen, wenn der Monitor 8 Bit hat ?

Hier ein FHD Panel mit 6 Bit + FRC von AUO:

6 Bit + FRC.jpg

Wie du siehst gibt der Hersteller AUO sehr wohl die korrekte Farbtiefe seiner Panel an.

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Gammawert führt dazu dass das Colorbanding deutlicher sichtbar ist ;). Hast du wieder mal überlesen. Colorbanding haben alle Panel, außer native 10 Bit Panel ;).

Er soll den S2716DG bestellen, weil die Revision A09 weniger Colorbanding hat und das Coating zu besseren Farben, Kontrast und Schwarzwert führt.

Vermutlich weil bis jetzt niemand solche Bilder angefertigt hat. Braucht man auch nicht. Da 6 Bit + FRC ohne LUT (erst recht) immer massiv Banding gibt, da maximal 64 Farbabstufungen korrekt dargestellt werden können.

Bei 8 Bit sind es 256 Farbabstufungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine WQHD 144 Hz TN/IPS Panel von AUO mit 6 Bit + FRC. Die haben alle 8 Bit. Wie oft noch ?

Du brauchst mich nicht in meinem Glauben lassen. Im Gegensatz zu dir hatte ich deutlich mehr TN WQHD 8 Bit Monitore hier als du. Du kannst wieder mal überhaupt nicht mitreden.

Diese 8 Bit WQHD TN Panel wie im S2716DG oder XL2730 haben kein starkes Colorbanding. Nicht mehr als 8 Bit IPS Monitore.

Da du keine Ahnung hast kennst du die Auswirkung des Gammawertes nicht auf das Colorbanding. Wie kann man bitte nur so stumpf sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Durch einen falschen Gammawert wird Banding aber noch deutlicher. Banding @ 8 Bit sieht immer gleich aus ;). Nur springt es mehr ins Auge wenn der Gammawert falsch gesetzt ist.

Doch ist schon besser als ohne korrekte Gammakurve ;). Banding hast du bei 8 Bit so oder so. Raffst du aber in diesem Leben auch nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh