OMV langsamer Upstream

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,
bei mir läuft OMV 5 in einer VM von VMware. Leider sind die Lesegeschwindigkeit vom Server in meinen Augen etwas langsam. Während die Lesegeschwindigkeit bei ca. 20-50MB/s liegt, ist diese beim Schreiben bis über 110MB/s. Kopiere ich eine Datei vom Hostsystem auf einen anderen PC, funktioniert das mit der max. Geschwindigkeit des GBit-Netzwerk. Daher liegt meine Vermutung an OMV oder der VMware. Begrenzungen sind keine in der VMware eingestellt. Daher bin ich gerade etwas ratlos.
Die Nutzungsdaten liegen auf einer SSD, daher sollte dies eigentlich als Flaschenhals wegfallen. Bei den anderen HDDs ist es etwas schlechter. Aber auch hier erfolgt das Schreiben wesentlich schneller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Das hab ich auch erst vermutet. Hab extra Taskmanager von Windows sowie das Dashboard von OMV offen gehabt. Gerade mal etwas mehr 50% Auslastung. Iperf3 sagt 420Mbit Upload und 930Mbit Download. Beim Host sind es jeweils 930Mbit Up- und Download.

Ich vermute aktuell, dass dies nicht an OMV sondern Vmware liegt. Mit OMV in VirtualBox hab ich Down- und Upload von ca. 800Mbit. Kann dies möglich sein, dass eine VM den Durchsatz des Netzwerks beeinträchtigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh