OMV Photo sync und anschau tool für Handy. Wie Synology Photo

anonym12

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2023
Beiträge
1
hallo,
Ich bin vor kurzer zeit von einem synology nas auf ein selbstbau nas umgestiegen unter meinem synology gab es eine app mit der ich meine photos syncroniesieren und anschauen konnte gibt eine eine möglichkeit sowas in der art auch für mein OMV nas zu betreiben.
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, OMV kenne ich nicht - nutze TrueNAS.

Ich habe mir für die iPhones die App "PhotoSync" gekauft - die kann sehr viel.
Mit dieser App übertrage ich meine Handyfotos auf mein NAS (SMB-Share).


LG
 
Du könntest dir eine dieser beiden self-hosted lösungen mal anschauen:
Ich nutze aktuell immich und bin recht zufrieden, allerdings wirkt ente auf mich insgesamt etwas robuster... Was mich bei immich ein bisschen stört, ist das man den docker container recht häufig aktualisieren muss, damit die App weiter funktioniert (sonst stellt die den Dienst ein). Die Update-Dokumentation ist zwar gut, aber man muss leider oft manuell tätig werden. Außerdem habe ich noch kein Szenario ausgearbeitet, was man macht, wenn die Datenbank beschädigt wäre. Man kann ohne die Datenbank oder ein entsprechendes Backup keine Metadaten wieder herstellen. Ich hätte mir hier was auf Verzeichnisebene gewünscht... einen Export oder so.
 
Wozu eigentlich eine "extra" Software/Datenbank?

Mittels App aufs NAS/den Server sichern und dort z.B. via VPN zugreifen, oder "einfach" in einer privaten Nextcloud betreiben.


LG
 
die Ente ist aber nicht selbst gehostet, die Daten werden irgendwo im Internet vergraben

"We use our revenue to store 3 copies of your data in 3 locations. One of them is in an underground fallout shelter."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh