on-die ECC

tifa

Enthusiast
Ich wollte nur wissen ob G.Skill Trident Z5 NEO on-die ECC haben

Laut geizhals JA, aber laut Homepage nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR5 RAM hat immer on die ECC.
Ansonsten funktioniert DDR5 RAM quasi nicht.
Wobei on die ECC nichts mit ECC zu tun hat, wie man es klassisch versteht.
Standard DDR5 hat also nur ECC auf dem Speicherchip, aber eben kein ECC nach außen, in Richtung Speichercontroller.
Für letzteres braucht man dann ECC RAM, der neben dem ECC im Chip eben noch ECC nach außen beherrscht.
Die Angabe auf der Homepage bezieht sich also auf den letztgenannten Sachverhalt.

Wenn dir ECC, im Sinne vom klassischen ECC, wichtig ist, muss man auch bei DDR5 immer zu entsprechenden ECC Ram greifen, wie es auch schon früher der Fall war. Dazu muss die Plattform das natürlich auch noch können. Wie gesagt, der on die ECC hat ne andere Aufgabe.

Ich war mich nicht sicher ob alle haben oder nur bestimmt DIMMs
aber jetzt ist mir klar ... Danke :)

stehe vor Dilema Xeon, Epyc oder ein System mit DDR5

Je nach Plattform kommt dann noch registered oder sogar load reduced dazu, stellenweise auch zwingend.

Je nachdem was du da wie vorhast, ist es ggf. sinnvoll auf eine, sogar gebrauchte, DDR4 Plattform zu gehen.
64GB DDR4 kosten <100EUR. DDR5 sind bald 300EUR.
Gebrauchter DDR4 halt noch weniger.

Hier macht es dann ggf. Sinn, dass man hier im Serverbereich vorstellig wird, je nach Bedarf.

Es geht um ein Server mit 8 RDP aber ich wollte unbedingt DDR5 und NVMe wegen
zukunfsicherheit und geschwindigkeit. Hab gedacht 16C/32T wegen Win 2022 Server
aber ob es unbedingt ein Epyc oder Xeon sein müssen weil da läuft nicht besonderes drauf

zZ
Fujitsu PRIMERGY 1320 M1
E3-1220 v3
16 GB ECC DDR3 1600
2x1 TB SSD EVO 860 (RAID1)

Auslastung 5-10%

edit: Bitte an Mods ... nach Server oder so was verschieben Danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh