Onboard ALC892 oder X-Fi Titanium??

Huppifluppi

Enthusiast
Gude

habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt... habe von diesem die Creative SB X-Fi Titanium mitgenommen und in mein neues System ohne groß zu überlegen eingebaut... meine Frage die sich mir stellt ist das heut zu tage überhaupt noch sinnvoll? Wie gesagt die Soundkarte müsste aus 2009 oder 08 sein... Jetziges Board ist ein ASRock Z87 Extreme3 mit dem " 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec) " Onboardchip... in Verbindung mit einem Xeon E3 1230 und 8 Gigabyte Corsair XMS3 Speicher...

Kenne mich da überhaupt nicht mit aus ob das noch irgendwelche Vorteile mitbringt.... Ich hatte mich damals nur für die X-Fi entschieden da man dort immer separat die Höhen und Tiefen einstellen konnte was immer zu'nem "satten" Soundführte... hat den der Realtek Chip da mittlerweile nachgerüstet??

und überhaupt was wäre denn momentan so eine gute Preis/Leistungs SK??

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt CPU und Ram aufzuzählen solltest du besser mal sagen welche Lautsprecher bzw. Kopfhörer genutzt werden (sollen).
Das hätte deutlich mehr Einfluss auf die Frage ob eine SK sinnvoll ist oder Onboard ausreicht.

um deine Frage zu beantworten Headset Sennheiser PC 131 und zum musikhören Logitech Z623 2.1

aber inwiefern hilft mir das weiter ich wollte wissen ob die X-Fi Titanium noch was taugt im Gegensatz zu dem aktuellerem ALC892 wo ich ja nicht mal beurteilen kann ob der gut oder schlecht ist..... Gibt es da überhaupt noch Performance unterschiede zwischen Intern und Onboard Soundkarten... ??? Oder geht es da "nur" noch um Klangqualität bei gutem Soundsystemen???

Vor Jahren war eine Soundkarte aus Performance Gründen mal sinnvoll, aber moderne CPUs sind schnell genug und machen die Soundberechnung locker mit. Da holt man keine extra FPS mehr mit einer Soundkarte raus.

Oder geht es da "nur" noch um Klangqualität bei gutem Soundsystemen
Genau darum gehts.
Für das Sennheiser und das Logitech würde es wohl auch der Onboard tun. Aber da du die X-Fi ja sowieso hast spricht ja auch nichts dagegen sie zu verwenden. Schlechter wird es dadurch jedenfalls nicht;)

Hi hatte jetzt nochmal Zeit das ganze zu testen an diesem WE.... also die Creative ist um längen besser ... einfach in allem Lautstärke höhe und tiefen alles viel klarer und voller

grüße

jo, das Ergebnis steht bei diesem Vergleich schon vorher fest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh