onBoard Grafik? CPU mit GPU? Wie läuft das nun?

Pent

Neuling
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe um auf den neusten Stand zu kommen.

Irgendwie ab ich aufgeschnappt das die neuen CPUs auch GPUs eingebaut haben?

Wie funktioniert das mit den onBoard Grafikkarten vom Mainbaord, arbeiten die CPUs mit der onBoard Grafik zusammen
oder muss man sich entscheiden ob die CPU oder das Mainboard die Grafik berechnet?

Kennt ihr irgendwo eine schöne Toplist?

Ich mag mir nämlich einen lüfterlosen HTPC für Musik/HD/Bluray/TV aufbauen und
bin da nun am schauen was man aktuell für Komponenten nehmen könnte.

Beste Grüße
Pent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die integrierten GPUs (IGP) auf den Intel CPU sind natürlich von Intel.
Es ist im End-effekt eine Grundsatzfrage: brauchst ein möglichst kleines System (=IGB), willst Du Besser Perfomance/Entscheidungswahl/etc ist eine dedizierte Graka immer die bessere Lösung; auch in Hinsicht eines möglichen zukünftigen Upgrades (CPU braucht man seltenst upgraden!)
Einige fahren einen Kompromiss: fangen mit Clarkdale oder SandyBridge an, und fügen später eine Dedizierte hinzu (IGP wird dann abgeschaltet). Siehe auch die zwei Threads zu den IGPs die wir hier haben.

Systemvorschläge, besonders in Hinsicht lautlos, findest Du im Luxx thread hier unter HTCP.

Das gibt seitens AMD auch die APUs in den neuen "Fusion" Systemen. Ich denke sowas wird wahrscheinlich für deine Ansprüche auch ausreichend sein. Allerdings sind momentan noch nicht richtig verfügbar.

Bis ich von der AMD Lösung (Brazos / Zacate??) einen HTPC-tauglichen Test gesehen habe bin ich skeptisch. Die Chancen stehen aber guten.

Gibt es schon einen Stichtag? Ich hab bisher nur von der ersten Hälfte 2011 gehört.

Alternativ könntest auch über nen 2100T nachdenken, wobei du jedoch mit Verzögerungen beim Mainboard rechnen musst ;)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh