Onboard HD-Soundchip

ekyx

Neuling
Hi,

ich wollte mal nachfragen inwiefern man aktuelle Soundkarten mit dem "Realtek ALC892 Soundchip", wie man ihn z.B. auf einer Asrock Z68 Pro3 findet, in der Qualität des Sounds vergleichen kann.
Ist es empfehlenswert trotz Onboard HD-Soundchip eine zusätzliche Soundkarte zu kaufen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt darauf an was du wie anschließen willst. Bei den digitalen Ausgängen dürften die Unterschiede zu den Consumerkarten nicht allzu groß sein. Anders bei den analogen Ausgängen. Die Soundkarten können teils deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellen und haben oftmals bessere Wandler.

Für viele Anwendung lohnt sich auch der Blick auf externe Lösungen.

Das find ich grad auch interessant, ich hab nen Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 und dat hat auf der Platine selbst noch THX Soundblaster blabla stehen, gibt sogar nen THX Programm auf der MB CD die dabei liegt. Wenn ich jeddoch nur meinen Kopfhörer hinten anschliesse sagt er er hat kein unterstütztes Gerät gefunden :P

Naja ne Xonar DG habsch auch noch da.

Achja das hab ich vergessen zu erwähnen. Ich nutze oder habe vor den Rechner zum Spielen zu verwenden. Ich schließe ein Headset (Sennheiser PC 160 oder so) an.
Mich würde interessieren, ob man dann überhaupt einen Unterschied feststellen kann, wenn ich z.B. Ego-Shooter spiele.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine soundkarte hast ja

allerdgins empfehle ich das sennheiser zu verscherbeln und fpr 20 euro einen superluxx 681 b zu kaufen und dazu ein einsteckmikrofon.

Ich denke (kann es jedoch nicht hier testen und mit Sicherheit sagen) das mit dem Sennheiser-Headset keine größeren Veränderungen bei der Verwendung einer Soundkarte zu erwarten sind.
In dieser Konstellation bildet das Headset recht schnell den Limitierenden Faktor. Vermutlich holt z.B. eine Xonar (DG oder DX) noch was raus, ob sich dies lohnt habe ich jedoch Zweifel. Wenn aber du wirklich einen Sprung in der Soundqualität erreichen möchtest, dann müsstest du an beiden Seiten ansetzen. Also beim KH und bei der Soundkarte.

Bist du denn mit der aktuelle Situation unzufrieden, dass du fragst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht unzufrieden. Ich will mir ein neuen PC zusammenstellen und deshalb die Frage, ob sich eine Soundkarte lohnt bei dem Headset, dass ich momentan besitze.

Ich würds erstmal mit onboard versuchen, wenn dir der damit erreichbare Lautstärkepegel nicht ausreicht oder irgendwelche Störungen und Interferenzen auftreten würde ich erst in eine Soundkarte investieren.

Jegliches Gelaber von wegen Soundkarten sind klanglich Onboardsound überlegen ist völliger Mumpitz wenn es keine Störungen gibt oder der Pegel ausreicht.

Jegliches Gelaber von wegen Soundkarten sind klanglich Onboardsound überlegen ist völliger Mumpitz wenn es keine Störungen gibt oder der Pegel ausreicht.
Darf ich fragen, woher du diese Erkenntnis zu nehmen glaubst? Welchs Soundequipment besitzt du selbst/hast du schon gehört?

Darf ich fragen, woher du diese Erkenntnis zu nehmen glaubst? Welchs Soundequipment besitzt du selbst/hast du schon gehört?

Was spielt das denn für eine Rolle? Nur weil du jetzt seit nem Jahr hier Dauerposter im Audioforum bist und mit Nubert deine ersten richtigen LS besitzt musst du nicht gleich auf dicke Hose machen...

So wie du hab ich am Anfang auch gedacht als ich noch keinen Überblick über den Hifi Zirkus hatte. Noob halt, wie du :fresse:

Bei deinem Headset würd ich auf eine neue Soundkarte verzichten. Sofern der erreichte Pegel dir ausreicht oder keine Störungen auftreten.
Wenn du dich zu einem späteren Zeipunkt steigern möchtest (z.B. neuer KH) kannst du ja immernoch eine Soundkarte kaufen.

Was spielt das denn für eine Rolle? Nur weil du jetzt seit nem Jahr hier Dauerposter im Audioforum bist und mit Nubert deine ersten richtigen LS besitzt musst du nicht gleich auf dicke Hose machen...

So wie du hab ich am Anfang auch gedacht als ich noch keinen Überblick über den Hifi Zirkus hatte. Noob halt, wie du :fresse:

Madz hat dich sachlich etwas gefragt und du reagierst wie ein Kleinkind. Muss ja nicht sein oder? :stupid:

Meine Erfahrung ist, dass sich eine hochwertige Soundkarte durchwegs positiv auf das Klangbild auswirkt. Besonders bei höherm Pegel, aber auch in den Details sowie in einem allgemein detaliierter und sauberer wirkendem Klang.

Madz hat dich sachlich etwas gefragt und du reagierst wie ein Kleinkind. Muss ja nicht sein oder? :stupid:

Ich hab keine Lust mich auf noobige Goldohrdiskussionen einzulassen. Leute die hier schon länger dabei sind wissen um meine Kompetenz.

Meine Erfahrung ist, dass sich eine hochwertige Soundkarte durchwegs positiv auf das Klangbild auswirkt. Besonders bei höherm Pegel, aber auch in den Details sowie in einem allgemein detaliierter und sauberer wirkendem Klang.

Klangliche Erfahrungen sind im Audiobereich so gut wie nichts wert da zu viele Faktoren, vor allem psychoakkustische den Höreindruck beeinflussen. So kann es mit ein und der selben Hardware zu ganz unterschiedlichen "Erfahrungen" kommen, sogar am gleichen Platz.

Lauter wird immer als detailreicher und transparenter empfunden, wenn du Ahnung hättest wüsstest du das.

Du hörst mehr details weil deine Soundkarte an ihren Ausgängen eine höhere Spannung ausgibbt und das in Summe mit deinem restlichen Equipment in einem höheren Pegel resultiert. Ausgepegelt wirst du da nicht zwischen Onboard und Soundkarte unterscheiden können wenn keine Störungen vorhnden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Genau die selbe Erfahrung konnte ich auch machen.

Eine Soundkarte kann man immer noch einbauen. Es kommen bald neue Soundkarten raus. Das würde ich auf jedenfalls abwarten und dann gegeben falls eine holen, wenn der Onboard nicht ausreicht.

Das Headset ist übrigens total in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Onboard und nem Concept E Magnum?
Meine gute alte Audigy 2 ZS kann ich ja jetzt leider in die Tonne kloppen, nachdem Win7 mit keine richtige Unterstützung dafür erlaubt ...
Also würd ichs mal mit Onboard versuchen, kann dem System allerdings grade keinen Ton entlocken! Muss ich da auf was besonderes achten?
Treiber sind installiert, Gerät wird erkannt (wenn auch als Kopfhörer), aber kein Ton weit und breit.

Help?

Je nach Kopfhörer würde ich den ALC892 nicht nehmen, man merkt einfach das kein richtiger Verstärker drin sitzt und es an Saft fehlt. Bei nem Teufel CEM wirst du aber wohl keinen unterschied hören.
Bei nem Gamerheadset, günstigen Soundsystem oder digitalem Anschluss reicht ein Onboard-Codec. Bei nem richtigen KH merkt man deutlich die fehlende Power (Onboard Sound auf 50% Lautstärke war absolut nicht zulaut, klang flach, Xonar DG mir über 20% auf Dauer zu laut ;) )

ääähm Ok. Also ich schließe daraus, dass ich das CEM durchaus verwenden kann. Nur wie? Wie gesagt, ich kann dem Ganzen keinen Ton entlocken! Normalerweise sollte man doch meinen :Stecker rein - CEM AN, und gut ist, oder? Muss ich da noch irgendwas in den Geräten rumstellen?

Der Onboard muss im BIOS aktiviert sein und der entsprechende Ausgang als Standartgerät gesetzt und konfiguriert sein. Treiber müssen auch installiert sein.

k.A. Was willst du genau wissen?

Ich würds erstmal mit onboard versuchen, wenn dir der damit erreichbare Lautstärkepegel nicht ausreicht oder irgendwelche Störungen und Interferenzen auftreten würde ich erst in eine Soundkarte investieren.

Bitte? Da liegen WELTEN zwischen. Der Bass ist zig tausend mal knackiger, die Stimmen sind klarer, du hörst mit einer Soundkarte Instrumente, die du vorher nicht gehört hast. Etc ;).

TE: Bau die DG ein, hab die auch. Ist ne spitzen Karte! :)

Ich muss hier mal Mr. Wifis Aussagen stärken. So stark sind die Auswirkungen nicht (bei Lautsprechern, bei Kopfhörern würde ich zu jedem Modell eine SoKa kaufen).

Bei mir sah es vorher so aus: Onboard Sound -> 80 Cent 5m Cinch Kabel -> Pioneer Stereo AMP -> Cambridge Audio S70 (ca. 400€/Paar)

Jetzt: über USB an Aune DAC -> Cordial CFU 5m Cinch Kabel (hochwertig, kein Vodoo ;)) -> Pioneer Stereo AMP -> Cambridge Audio S70

Die Unterschiede sind marginal. Ich bilde mir ein, dass der Aune die Höhen etwas mehr betont, aber das muss nicht so sein.

Fazit: Die Qualität der aktuellen Onboard Chips ist schon recht hoch :)

Mir kann hier einfach keiner erzählen, dass er zwischen Onboard und Soundkarte keinen Unterschied hört?? :eek:.
1.April ist ja eigentlich noch ne Weile hin :fresse:.

Du hast Tröten, ich hab Lautsprecher. Wer sollte also zuerst den Unterschied hören? ;)

Die ganzen Equalizer etc. solltest du natürlich abstellen und dann einen direkten Vergleich machen.

hab das gleiche board. die frage ist doch sind die chips auf ner karte besser als die aufn board?

ohne groß erfahrung zu haben würde ich sagen das es eine frage der angestrebten preiskategorie und den ansprüchen ist.
betreibe an dem gleichen board ein 5.1 system von creative und kann nichts schlechtes sagen. da ist also ein verstärker der die guten signale auch gut an die boxen weiter gibt. da hat man dann natürlich einen besseren klang als ohne. das sollte mit einer endstufe im auto vergleichbar sein. die klangfülle ist besser. ohne hört sich nicht so toll an wie mit. der radio bleibt aber der gleiche...

die zum surroundsystem 6 jahre alte soundkarte habe ich derzeit nicht verbaut da ich keinen unterschied (im drittgerät) hörte. dafür hab ich aber die creative soundblaster mb softwarelösung (vollversion des mitgelieferten thx true studios) gekauft welche asrock verlinkt hat.

wobei ich nicht weiss ob das ein fehlkauf war weil ich klanglich keinen wirklichen unterscheid feststellen konnte. das thx funktioniert einwandfrei. leider hab ich das davor nicht geprüft. die unterschiede von der free zur vollversion sind mir bei der geschichte noch nicht ganz klar.

in diesem zusammenhang wärs interessant ob das o.g. vom thread ersteller genannte board standardmäßig, mit der dafür vorgesehenen software thx bereits kann oder nur ready für entsprechende treiber ist.

um die o.g. frage zu beantworten. bis dato würde ich die kohle lieber in einen hochwertigen kopfhörer investieren. wie hochwertig der vorhande einzustufen ist kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das? Ich nutze keinen Equalizer, und kenne auch keinen der den nutzt. Ist nur Verfälschung

Zuletzt bearbeitet:
Eben.

Naja, Teufel Concept E400. Der Zug ist schon längst abgefahren.

:fresse:

Und wenn das allgemeine Sounding nicht gefällt, hat man wohl die falschen KH/Boxen gekauft ;)

Also ich höre mit meinem Edifier definitiv nen Unterschied zwischen dem HD-Audio meines Boards und der Xonar DX ... das ist weder Einbildung noch irgendwas anderes sondern einfach nur Fakt.

Klangverschlimmbesserungen nutze ich grundsätzlich nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh