OnBoard Lan defekt

balthasar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
458
Hallo,

ich habe als Mainboard ein Asus A8n-E verbaut. Gestern abend, ist die Internetverbindung zusammengebrochen mit der Meldung (Netzwerkkabel entfernt) habe heute morgen dann auf die 2 Eingebaute Netzwerkkarte umgesteckt (Brauche diese sonst für meine D-Box). Allerdings it mit dieser alten Realtek Netzwerkkarte die Internetverbindung spürbar langsamer.
Stellt sich also die Frage entweder ein neues Board (wollte allerdings in dieses alte System nicht mehr viel investieren) oder aber ein neue Netzwerkkarte. Nur ist diese dann auch schneller als die alte Realtek, bzw. auch welche sollte ich kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jede aktuelle nw-karte für paar €'s reicht vollkommen aus!
du brauchst sicherlich keine gbit-nw-karte, sofern du nicht massig daten in deinem nw hin- und herschiebst.
 
Ich habe das Problem eher mit DSL (habe dsl 6000 und warte auf 16.000), da wie bereits beschrieben über die alte Realtek Karte die Internetverbindung spürbar langsamer ist.
Wäre das Problem mit einer neueren Karte gelöst, und worauf sollte man achten?
 
GBit Karte für PCIe kaufen, wenn du öfter viel rumkopierst übers Netzwerk (brauchst dann aba überall Gbit Karten und Gbit Switch, Cat5e Kabel)

Deine alte ist wohl nur 10 Mbit?

DSL 16000: 16 Mbit, also ne normal 100Mbit Karte langt für DSL locker...
 
Das langsame Internet kann eigentlich nicht an der Netzwerkkarte liegen, da selbst alte 10MBit-Karten noch gut ausreichen für DSL 6000 (=6Mbit).
 
Rein rechnerisch ist bei DSL 6000 eine 10 mbit Karte voll ausreichend. Wie gesagt DSL über die Realtek-Karte -Realtek RT L 8029 (mindestens 6 Jahre alt) ist langsamer.
Beim Downloaden statt ca. 580 kbs liegt diese Karte bei 330 kbs und auch der Seitenaufbau ist deutlich reduziert.

Deswegen bin ich ja auch so irritiert und überlege halt, neues Borad oder Netzwerkkarte, bzw. welche.
 
Ich empfehle ausschließlich Intel Netzwerkkarten, wenn du PCIe hast solltest du auch ne PCIe nehmen, PCI 32Bit ist mit GBit LAN an der Grenze.

Hab hier im Heimnetz derzeit 4 Intel GBit Karten im Einsatz und bin äußerst zufrieden.
Die entlasten außerdem die CPU indem sie die TCP/IP Prüfsummenberechnungen etc. übernehmen.
 
Hallo Murdock,
und wie ist es mit DSL, ausser zu meiner D-Box habe ich zur Zeit kein Netzwerk (wenn meine Kinder größer sind wird sich das ändern, und ich habe das ganze Haus mit CAT 5e vernetzt) und die DBox spreche ich mit 10 mbit Halftduplex an, deswegen ja die alte Realtek.
Hinzugefügter Post:
Intel Pro/1000 PT NIC EXPI9300PT Gbit PCIe PCI Express

wäre so etwas damit gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die D-Box würd ich wenn's auf die Geschwindigkeit nicht so an kommt einfach ne ältere Intel oder 3Com Karte besorgen, da langt ne 10/100er PCI-Karte natürlich.
Vielleicht kennst du ja wen der noch eine rumliegen hat, ansonsten dürften die auch neu nimmer teuer sein.
 
Tach auch.
Ich hatte dat problem dat ich keine treiber für on board lan hatte. also schnell ma eine neue gekauft. und zwar eine DGE-528T von D-Link. koastet 20€ bei Saturn. Is gigabit pci und unterstützt soagr Full Duplex 10/100/1000Mbps Gigabit und 32-Bit PCI Busmasterarchitektur, Plug & Play, PCI 2.3. Wake on LAN und Auto Negotiation. Für Win XP und Win XP x64. D-Link knn ich nur empfehlen!

mfg ChjazyChaz
 
Tach auch.
Ich hatte dat problem dat ich keine treiber für on board lan hatte. also schnell ma eine neue gekauft. und zwar eine DGE-528T von D-Link. koastet 20€ bei Saturn. Is gigabit pci und unterstützt soagr Full Duplex 10/100/1000Mbps Gigabit und 32-Bit PCI Busmasterarchitektur, Plug & Play, PCI 2.3. Wake on LAN und Auto Negotiation. Für Win XP und Win XP x64. D-Link knn ich nur empfehlen!

mfg ChjazyChaz

mhm. Wie schon gesagt, ist ne Gbit Karte für den PCI-Bus ziemlicher Bödsinn, da du über den PCI-Bus die Daten nicht schnell genug drüber kriegst (ausserdem ist die LAN-Karte ja nich das einzige, was Daten über den Bus senden will...).

Und wenn ich keine Treiber hab, dann lad ich mir die und kauf nich schnell mal ne neue...:banana:
 
Ich werde wohl eine PCI-E Netzwerkkarte kaufen, und über meine Erfahrungen berichten.
 
Das stimmt, der 32bit PCI Bus ist mit GBit LAN eigentlich überfordert, man kann also nicht erwarten dass man die maximale Bandbreite des LAN ausnutzen kann.
Aber schneller als n olles 100er isses allemal.
Ich kann nur wiederholt auf Intel NICs verweisen.

Nehmen der CPU die Arbeit ab die Daten in Ethernet Frames zu verpacken und können die TCP/IP Prüfsummen selbstständig erstellen und überprüfen.

Dadurch reduzieren sie die CPU-Belastung und arbeiten recht schnell und unauffällig.

Hab hier ausschließlich Intel GBit Karten im Einsatz (2x Pro/1000 MT Desktop, 1x Pro/1000 GT Desktop und 1x Pro/1000 MT Server) und bin äußerst zufrieden, die Treiber sind auch top.

Und teuer find ich sie auch nicht (25€ für ne Bulk Desktopkarte).
 
Hab hier ausschließlich Intel GBit Karten im Einsatz (2x Pro/1000 MT Desktop, 1x Pro/1000 GT Desktop und 1x Pro/1000 MT Server) und bin äußerst zufrieden, die Treiber sind auch top.


Funktionieren diese Karten auch unter Vista?
 
Ja bei Intel gibt es Treiber für die PCIe (Pro/1000 PT Desktop) Karte für Vista zum Download.
Sowohl für die 32- als auch für die 64-Bit Version.

Ich glaub für die GT und die MT (Desktop und Server) ebenfalls.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh