Onboard Sound der ROG-Boards

torti

Enthusiast
Hallo in's Forum,

Wie gut ist den nun der Onboard Sound der o.g. Main-Boards?
Gibt es jemanden der wirklich Ahnung davon hat und nicht nur pauschal sagt: onboard ist immer Mist.
Nach etlichen Recherchen im I-net bin ich zu keinen brauchbaren Ergebnis gekommen.
Niemand weiß wohl genau was ASUS da auf seinen ROG Boards verbaut hat.
Laut Homepage genau so gut wie eine externe Soundkarte. Mit hochwertigen ELNA-Kondensatoren (was immer das ist)
Dann hab ich "Supreme FX" (so heißt der Onboard sound Chip) mal gegoogelt und fand da eine Asus Soundkarte für 30€.
Das kann die ja wohl nicht sein!
Wo ist der Onboard Sond nun wirklich zu positionieren?
Besser , gleich, schlechter als Soundkarte XY.
Lohnt eine separate Karte und wenn ja welche.

Gruß Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer aufs Einsatzgebiet an, somit lässt sich deine Frage nicht pauschal beantworten.

Wieso ist das Einsatzgebiet wichtig? Wenn ich früher eine Soundkarte gekauft hab, dann weil die Onboard nix taugte. Da war das Einsatzgebiet egal. Ist die nun anders? Kann man sagen zum spielen ok, aber zum Musik hören nicht?

Ich übertrage zb. alles per SPDIF da ist es vollkommen egal, womit du überträgst.

Nutzt du zb.gute Kopfhörer oder ähnliches, kann eine "bessere" Soundkarte durchaus Sinn machen, wobei du da heute mit USB DAC uä. auch andere Möglichkeiten hast.

Das einsatzgebiet ist völlig wurst. Es kommt nur auf eine sache an: Was willst du dran anschließen?^^

Wenn die Lautsprecher/Kopfhörer zu schlecht sind um die unterschiede zu einer soundkarte darzustellen (z.B. die meisten gaming headsets, oder logitech lautsprecher etc), wirst du keine verbesserung hören zu ner soundkarte - Erst recht mit nem guten ALC 1150

Ist Subjektiv.
Ich höre keinen Unterschied von Onboard zu Xonar Phoebus an DT990-Pro.
Was daran liegen kann dass ich weder audiophil bin, noch besonders jung mit guten Ohren.
Was hat das jetzt mit dem Einsatzgebiet zu schaffen? *g*

Und jetzt?
Vielleicht merkt der TE irgendwann das man Audiogenuss schwer messen kann. Man kann Rauschabstände messen, man kann die Anzahl der Kanäle die gleichzeitig gemixt werden können ohne dass es Knaxt messen. Aber das Hörerlebnis ist eine absolut zu 100% subjektive Erfahrung. Deshalb wird es dazu auch nicht "richtige" oder "gleiche" Meinungen geben.

Frag 100 Leute auf der Straße. Ist genau das selbe wie hier.
Ich meine wenn man es wirklich durchdenkt und nicht nur auf eine für sich selbst passend vorgekaute Antwort hofft.

Also: onboard anhören, und wenn man glaubt dass es besser gehen könnte ... Soundkarte kaufen. Ist ja nun kein Beinbruch ne Woche lang mit Onboard leben zu müssen, wenn es denn "so schlecht" ist.

Ich hab irgendwie das Gefühl dass viele Fragesteller denken sie würden irgendwas verpassen. Dabei ist es genau andersrum, wenn man es nicht besser weiß, dann vermisst man GAR NIX.

Zuletzt bearbeitet:
Das einsatzgebiet ist völlig wurst. Es kommt nur auf eine sache an: Was willst du dran anschließen?^^

DT 880 Edition 600 ohm.

Ich hab irgendwie das Gefühl dass viele Fragesteller denken sie würden irgendwas verpassen. Dabei ist es genau andersrum, wenn man es nicht besser weiß, dann vermisst man GAR NIX.
Dafür ist doch ein Forum da. Man fragt wenn einen die Erfahrung fehlt, weil man es nicht besser weiß. Ich z.B. hab ein Sennheiser-Gaming Headset und dachte da gibt es nix besseres. Wollte dann auf wireless umsteigen und hab nach vielen lesen (auch hier) mir sagen lassen das es Mist ist. Nun werd ich mir Beyer DT 880 und Modmic zu legen und will diese Hardware natürlich optimal nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf will ich hinaus, Du möchtest es optimal nutzen. Wir wissen aber nicht ob Du den Unterschied hören würdest.

Meinst Du den Unterschied von Onboard und extra Soundkarte oder zwischen dem Sennheiser Headset und den DT 880.
Wenn es bei letzt genannten kein Unterschie geben sollte, kann man 80 % der Beiträge hier vergessen.

Um was geht es in Deinem Thread? Den Unterschied meine ich.
Onboard\Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist eine Ansage. D.h. also es wird keine garvierenden Unterschiede geben, bzw. es kann sein das ich diese nicht unbedingt hören würde. Das bedeutet im Umkehrschluss der Onboard Sound ist gut genug und wäre durch eine extra Soundkarte nur minnimal besser, das es sogar sein kann , das ich keinen Unterschie feststellen werde.
Ok damit kann ich leben.

Der Supreme FX ist wie schon richtig gesagt einfach ein umgelabelter ALC1150, für Onboard ist dieser sehr sehr gut und kann imo auch mit günstigen Soundkarten (unter 100€) mithalten. Dadurch das er auch einen integrierten Verstärker hat (bis 600ohm) ist auch bei Kopfhörern erstmal gut aufgestellt. Solange man nicht deutliches besseres als ein DT990 anschließt (bzw andere hörer unter 200€) würde ich auf eine extra SK verzichten.

Bei den ROG Boards stört mich persönlich aber, das beim installieren des Treiber diverse Gamingfunktionen mit installiert werden (Sonic Radar) und das der SupremeFX "gesoundet ist" Hardwareseitig, damit der klang etwas wärmer ausfällt.

Ja Danke @h!dden, bestätigt meíne Vermutung (post#12). Morgen kommen die DT880 mal sehen ob der Unterschied zum Sennheiser Gamimg-Headset zu hören ist. (was ein Wortspiel LOL)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh