Onboard Sound oder alter Soundblaster?

parricida

Enthusiast
Moin Freunde,

Weihnachten leutet bei mir nun endlich einen Rechnerwechsel ein und damit wechsel ich nun nach 7 Jahren von Sandy Bridge auf Coffee Lake :-). Derzeit habe ich hier noch einen alten Soundblaster Recon 3D verbaut, doch mein frisch erworbenes Board (Asus Z370 Maximus X Hero) hat so einen toll beworbenen Supreme FX Chip. Würdet Ihr sagen ich soll den Soundblaster wieder in mein neues System einbauen oder sollte ich lieber auf den Onboard Sound zurückgreifen?

https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-HERO/# Link zum Board (onboard sound steht unten)
Creative Soundblaster Recon 3D - Quad-Core-Soundkarte für Headset-Spieler - GameStar Das ist der Soundblaster den ich derzeit habe.

Angeschlossen habe ich derzeit eine 2.1 Anlage von Teufel, höre aber meistens über Apple Kopfhörer. Vielleicht kommt in Zukunft mal ein 5.1 System aber aktuell habe ich dafür kein Geld.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Supreme FX Chip auf meinem Maximus Hero VII mal getestet und er kommt einfach nicht an die Soundblaster Z ran.
Irgendwie hat die Karte mehr "Fülle".
Glaube nicht, dass sich da so viel getan hat bei Asus. Wobei ich die Recon 3D nicht persönlich kenne, aber mal gelesen habe, dass sie auch nicht gerade Creatives meisterstück sein soll.
Mein Fazit damals: Supreme FX Chip = Werbegedöns
Einfach mal Onboard und Soundkarte gegentesten, dann weisst Du es genau.

Selbst die Onboard Chips von ~500€ Mainboards können nicht mit einer günstigen Soundkarte (wie z.B. Sound Blaster Z) mithalten.

sehe ich auch so , onboard kann niemals mit dedizierten Soundkarten mithalten (Ausnahme sind die Gigabyte boards mit soundcore chip)

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahme sind die Gigabyte boards mit soundcore chip

Gibts aber nur noch von alten Serien, bei Z370 ist wohl keines dabei.

Tatsächlich...
Für 250€ bekommt man aber auch locker ein anderes gutes Z370-Brett UND eine SB Z, welche man dann ins nächste System mitnehmen kann. ;)
Gigabyte lässt sich den ESS9018Q2C ordentlich versilbern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh