Onboard sound Probleme

Marini

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2017
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

seit kurzen habe ich eine Art elektrisches Rauschen bei der Tonausgabe meines Mainboards. Im TS scheinen die Störungen auch teilweise am Mikrofon da zu sein.
Die Störungen bei der Tonausgabe gehen denke ich mal auf die kaputte Soundkarte des Mainboards (habe ich mit anderen Kopfhörern getestet / Headset funktioniert an einem andern PC einwandfrei).
Die Störungen beim Mikrofon denke ich mal gehen auch auf das Mainboard oder könnte das an was anderem liegen?

Was komisch ist das mir die Leute im TS gesagt haben, dass sie sich selber hören. Wie kann das sein, wenn das integrierte Mikro am Kopfhörer ist?
Das Mainboard wird bei Erscheinen von Zen3 ggf. getauscht aber bis dahin will ich nicht ständig die Geräusche haben.
Jetzt bin ich am Überlegen mir ein neues Headset zuzulegen oder doch nur eine Soundkarte?
Was haltet ihr von den Problemen und was würdet ihr sagen macht mehr Sinn?

Ich glaube am besten wäre es ein neues Headset zu kaufen das eine integrierter Soundkarte hat, also per USB angeschlossen wird. Sind die halbwegs gut?
Am PC wird nur gezockt deshalb muss der Sound auch nicht so Ultra gut sein. Allerdings bin ich auch viel im Ts und verstehen sollte mich man dann schon.


Ich habe ein HyperX Cloud Gaming (bei dem geht das Kunstleder schon etwas ab)
Asus Z97 Pro-Gamer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ne gescheite Soundkarte. Die kannste über Jahre weiter nutzen beim aufrüsten und hast zudem ne deutliche Aufwertung zum Sound des onboardchips. Vorrausgesetzt du nutzt kein Headset für 60€.
 
Die Frage ist, wieviel du ausgeben möchtest und ob du dein Audiosetup verändern möchtest.
Da du das Headset an anderen Rechnern getestet und für funktionstüchtig erachtet hast, sollte der Defekt tatsächlich am Rechner sein und nicht an einem Kabelbruch oder so liegen.

Mit 30€ bist du mit dem Sharkoon Gaming DAC pro S vernünftig bedient und alles sollte wieder laufen.
Wenn du dann mit dem Headset zufrieden bist, kannst du gegen das sich lösende Kunstleder auch einfach neue Ohrpolster kaufen und sparst Geld.
 
Vielen Dank für die Antwort. Der Sharkoon hat einen kombistecker mein Headset hat aber zwei Klinke, gibt es da Adapter?

Naja ein neues halbwegs anständiges Headset mit USB Soundkarte würde auch so 70 bis 130 Euro kosten. Ob ich das Geld jetzt erstmal in die Soundkarte stecke und dann ggf. ein besseres Headset ist recht egal.
Nur wenn ich schon so ne teuer Soundkarte kaufe muss ich mir fast ein besseres Headset holen :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh