Onboard vs Asus Xonar DGX/Essence STX II vs Hercules Digifire 7.1

DDM

Enthusiast
Hallo,

ich hab mir vor ner weile ein beyerdynamic DT770 Pro gekauft und werde das nun wohl auch am PC als Headset nutzen (AntLion modmic ist dazu in Planung als Ersatz für mein altes Sennheiser PC 150).
Nun bin ich am überlegen, wie ich die Soundqualität durch den "Zuspieler" noch erhöhe. Aktuell verwende ich die Onboard Soundkarte, was erstmal ausreichte, gerade bei dem alten günstigeren Headset. Wenn ich aber schon ein teures DT770 jetzt habe würde ich das gern nochmal überdenken.

Ich hatte mir vor x Jahren mal ne Hercules Digifire 7.1 gekauft und diese mit Win 7 64bit nicht mehr nutzen können, da keine Treiber vorhanden waren.
Interessehalber habe ich vor paar Tagen mal rumgesucht und zufällig entdeckt, dass es für Win 10 64bit jetzt aber offenbar doch Treiber gibt:
Download HERCULES Sound Card Digifire 7.1 Version 6.09 for Windows 9X, Windows ME, Windows NT, Windows 2K, Windows XP, Windows 2003, Windows Vista, Windows XP 64 bit, Windows 2008, Windows Vista 64 bit, Windows 7, Windows 7 64 bit, Windows 8, Windows

A real experience of using Hercules Digifire-7.1 SOUND drivers to update my Windows 10 (32bit|64 bit)

Daher stellt sich mir nun die Frage, was ich am besten machen.
WENN die Treiber funktionieren, habe ich dann mit der Hercules schon einen (deutlich) besseren Sound oder ist der Onboard Chip meines Asrock Z97 Extreme4 doch besser, weil deutlich neuer? Ich hab Soundtechnisch sehr wenig Ahnung bis keine Ahnung und mir ist natürlich auch bewusst, dass schlussendlich das eigene Empfinden doch immer noch das wichtigste ist.

Bisher gelesen habe ich, dass die Asus Xonar DGX auf jeden Fall besser ist als der Onboard Sound und bei der Essence STX II brauchen wir wohl gar nicht erst reden. Erstere für 35€ wäre ja preislich zu vernachlässigen, Zweitere hingegen mit ~200€ ist allerdings dann doch was anderes.
Mir wiederstrebt es außerdem ein wenig diese Karten zu kaufen, da sie ja doch schon etwas älter sind. Aber neue Soundkarten, gibts irgendwie nicht so recht hab ich den Eindruck (außer man legt Unsummen hin).

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn meine alte Hercules wieder funktioniert und ihr mir sagt, dass die schon nen deutlich besseren Ton machen sollte, als der Onboard Sound.
Ansonsten wäre ich preislich lieber bei unter 100€ als drüber, aber viele Alternativen gibts ja eh nicht, zumal bei den Creative ja immer bzgl. Treibersupport geschimpft wird.
5.1 ist erwünscht, da ich nicht immer das Headset oben hab. Da es allerdings auch nur ein altes Logitröt Soundsystem ist, braucht es trotzdem keine absolute HighEnde Karte eigentlich.
Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wirds definitiv mal nen gutes 5.1 System am PC geben, aber aktuell ist dafür kein Platz in der Wohnung. Aber selbst für 3-5 Jahre im Voraus was zu kaufen macht denk ich auch nicht unbedingt Sinn. (Plan wäre irgendwann nen AV-Receiver warsch.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei das Z97 Extreme4 einen ganz brauchbaren Klang hat. Ob du eine deutlich Verbesserung wahrnimmst, musst du probieren. Ist sehr subjektiv.
Statt einer STX mit einem DT770 würde ich die 200€ lieber in einen besseren Kopfhörer stecken.

also wenn ich mri die zwei vermeintlichen Treiberseiten ansehe so solltest du die dort angebotene Software / treiber eher kritisch betrachten. Sieht mir eher so aus als wenn das generierte Seiten sind um den Besucher irgendeine Software unterzujubeln.

[FONT=museo_sans_cond]ADDED ON:[/FONT]December 2nd, 2003COMPATIBLE WITH:Windows 9X / ME / NT / 2K / XP / 2003 / Vista / XP 64 bit / 2008 / Vista 64 bit / 7 / 7 64 bit / 8 / 8 64 bit / Android / Server 2012 / OS Independent / 8.1 / 8.1 64 bit / 10 / 10 64 bit / Linux / Mac / All / Unix

Adlerauge sei wachsam...

bezüglich deiner eigentlichen Frage: wenn du ein hochohmiges modell von dem DT770 hast solltest du auf jeden fall zu einer Karte mit einem Kopfhörerverstärker oder einem seperaten KHV greifen.

Was du schlussendlich dir holen solltest hängt vom persönlichen Geschmack ab. Wenn du hauptsächlich wert auf gute Musikwiedergabe legst, wäre ein externer DAC mit KHV das beste. Brauchst du so Surround-Spielereien dann eine entsprechende Soundkarte.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: musst du selber austesten.

bezüglich deiner eigentlichen Frage: wenn du ein hochohmiges modell von dem DT770 hast solltest du auf jeden fall zu einer Karte mit einem Kopfhörerverstärker oder einem seperaten KHV greifen.

Was du schlussendlich dir holen solltest hängt vom persönlichen Geschmack ab. Wenn du hauptsächlich wert auf gute Musikwiedergabe legst, wäre ein externer DAC mit KHV das beste. Brauchst du so Surround-Spielereien dann eine entsprechende Soundkarte.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: musst du selber austesten.
Das Z97 Extreme4 hat bereits einen KHV und Surroundsimulation. Ich finde, dass sich eine Soundkarte für den DT770 nicht lohnen würde. Für einen besseren Hörer vielleicht.

Danke für eure Antworten. War am WE unterwegs, daher jetzt erst gelesen.
Bgzl den Treibern für die Hercules: Das mit er Zusatzsoftware hab ich auch schon gesehen. Hab nur mal schnell auf google gesucht und das dann gefunden, allerdings noch nicht genauer angeschaut. Das allerdings so viele OS unterstützt werden, hat mich auch schon etwas stutzig gemacht.

Den DT770 hab ich in der 80 Ohm Variante, da ich ihn auch in der Arbeit zum Musik hören übers Handy nutze.

Muss ich mich evtl noch mal bzgl. des Soundchips auf dem Board belesen. Überlegt hab ich nämlich auch schon wegen einem anderen KH, da der DT770 ja geschlossene Ohrmuscheln hat und ich damit dann halt gar nichts mehr sonst höre.

Hauptsächlich nutz ich den KH fürs zocken und da auch nur fürs Raiden in WoW, da ich mit den Boxen niemanden störe und ich dann lieber weniger an den Ohren schwitze :d. Nur nerven mich die OnEar des Sennheiser mittlerweile, weshalb ich eben jetzt auch den DT770 zu Hause nutzen würde.

Für die olle Digifire 7.1 gibt es definitiv nur Treiber für 32-Bit-XP und -Vista - ohne Garantie für störungsfreien Betrieb in Mehrprozessor-Rechnern, für neuzeitliche Mehrkern-Kisten also annähernd ein Totalausfall. Ich hatte mal so eine CS46xx-basierte Karte von Terratec, die war in einem Dual-PIII tatsächlich ein Garant für Bluescreens. Vielleicht ist der angebotene 2007er Treiber dahingehend bereinigt, Wunder würde ich aber nicht erwarten. Schade eigentlich, für die Zeit waren die verbauten Codecs gar nicht mal schlecht.

So ein ALC1150 wie auf dem Board ist schon mal gar nicht schlecht (auch wenn das Ding eigentlich ein Blender ist, richtig gut ist nur der Frontkanal-DAC, die anderen und der ADC sind nur Standardkost) - wenn allerdings nicht die Möglichkeit der Nutzung des Frontpanel-Ausgangs besteht, würde ich stark über einen Kopfhörerverstärker nachdenken. Der freilich teurer werden kann als manche KHV/USB-DAC-Kombi...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich Audiotechnisch nicht so bewandert bin, ist das DT770 schon "sehr gut" für meine Ohren. Hatte mich vor dem Kauf halt eingelesen und es dann zum testen bestellt. Allerdings eben eigentlich zum Musik hören in der Arbeit wegen ner extrem nervigen Kollegin die ihre Waffel nicht zu bringt + den sonstigen Störgeräuschen durch Telefonate ... daher auch die geschlossenen Kopfhörermuscheln.
Das ist auch etwas, was mich ein wenig am DT770 bei der Nutzung am PC stört. Ich hör sonst nichts mehr bzw. nur sehr leise, sprich auch wenn ich ins Mikro spreche im TS. Es gibt zwar die Option, dass man sich selbst dann hört, sprich das Mikro auf den KH durchgeschickt wird, aber das geht gar nicht. Man hört sich leicht verzögert und das bringt mich vollkommen aus dem Konzept beim sprechen.

FrontPanel ist vorhanden und da wird auch der KH/Headset eingesteckt.

Heißt also. Digifire 7.1 fällt raus wegen den Treibern und weil alt. Soundkarte brauchts nicht zwingend, da die Onboard (vor allem am FrontPanel) gar nicht so verkehrt ist. Laut is das DT770 auf alle Fälle, sprich nen KHV brauch ich da auf keinen Fall.
Stellt sich also eher die Frage, ob ich doch noch für den PC einen anderen KH kaufe, der auch offene Muscheln hat, so dass ich mich und alles andere außen rum wieder besser höre.

DT990 wäre die offene Variante, wenn dir der DT770 klanglich gefällt. An deiner Stelle würde ich aber den DT880 noch testen.
Nimm 250 Ohm.

Jo, wenn dann wohl gleich der DT800 Pro. Zumindest mal antesten und schaun. Denn der is ja offenbar nochmal ne kleine Ecke besser als der DT770/990

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh