Onboardsound vs. Soundkarte

slash777

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
3.118
Ort
Coburg
Merkt man den Unterschied so deutlich zwischen normalen Onboardsound und einer guten Soundkarte ?

Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, meinen Onboardsound empfinde ich als sehr gut ( GA-P35-DS4 ) .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 2Watt Stereoboxen fürn PC, was so ziemlich alle normal kaufbaren Boxen fürn Rechner einschließt (also diese 30€ "500 Watt" Teile), ist das auch egal. Fütterst du jedoch ein vernünftiges wirklich gutes Stereosystem mit externem Verstärker wirst du schon nen Unterschied feststellen. Bei nem guten Mehrkanalsystem wäre es das gleiche...
 
Dann gibt's doch auch den Unterschied zwischen Rechenleistung mit Soundkarte und Onboard. Bei Onboard verliert man schon ein teil der Rechenleistung. so bei einigen Spielen kann es schon 30FPS wegnehmen.
 
naja, die heutigen onboard-soundlösungen sind erstens nicht mehr die performancefresser wie früher und zweitens ist die cpu auch schneller und meistens sogar mit min. 2 kernen ausgestattet.

rein klangtechnisch macht sich eine echte soundkarte natürlich in games (klangeffekte) mit einem guten soundsystem bemerkbar und auch beim musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ich finde meine audigy 4 für 28€ von ebay tuts sehr gut.
vor allem sehe ich gar keinen grund auf eine x-fi umzusteigen.
wenn du nicht 70€ ausgeben willst dann hol dir doch eine von ebay
 
Um den preis gehts mir sodirekt gar nicht sondern ob es sich im Verhältnis zu der kostenlosen Onboardcariante rentiert...

Ist eine Audigy nicht schon sehr alt?
 
Um den preis gehts mir sodirekt gar nicht sondern ob es sich im Verhältnis zu der kostenlosen Onboardcariante rentiert...

Ist eine Audigy nicht schon sehr alt?
im bereich hifi hat alter nix mit soundqualität zu tun. und wie schon im thread genannt wurde. der sinn oder unsinn einer separaten soundkarte hängt vom einsatzgebiet, vom angeschlossenem equipment, der art der verkabelung, des verwendeten betriebssystems und den nutzen den man sich davon verspricht ab. ohne eine detailierte situations und zielbeschreibung macht eine weitere diskussion darüber überhaupt keinen sinn.
 
Merkt man den Unterschied so deutlich zwischen normalen Onboardsound und einer guten Soundkarte ?

Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, meinen Onboardsound empfinde ich als sehr gut ( GA-P35-DS4 ) .
In Verbindung mit guten Boxen hat Onboardsound keine Chance. Ich verstehe allerdings nicht, warum Du diese Frage stellst. Wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe, lässt Dir Vista doch gar keine andere Möglichkeit als Onboard. Soweit ich weiss, werden - trotz Alchemy-Treiber - nicht alle Features der Creative-Soundkarten unterstützt.
 
ich habe an meinem PC einen Reciever mit 5.1 Lautsprechern über ein optisches Kabel angeschlossen. Das hört sich in Verbindung mit dem Dolby Digital Live encoding der Club3d soundkarte einfach nur geil an.
als ich neulich mein neues Sys augesetzt habe, habe ich auch mal die onboard soundkarte vom neuen Board getestet. Dieser Test hat aber keine 5 Minuten gedauert. Sei es die Stereo wiedergabe von Mp3s oder in Spielen, das Klangbild der Theatron DD ist deutlich klarer und angenehmer. Der Onboard Sound bleibt also weiter deaktiviert. Die Entscheidung Soundkarte oder nicht steht und fällt also mit dem verwendeten Boxensystem. Für ein analoges 5.1 System kleineren Ausmaßes oder auch nur Stereo reicht den meisten auch der Onboard Sound.
 
mich würden ja mal konkrete messergebnisse erfreuen welche besser ist.

ich habe meinen pc an meinem PA system drann, welches weit über der kategorie teufel sys steht.
alleine vom klirrfaktor, das sounf volumen etc ist es einfach besser.

ich habe bei meiner onboard gemerkt das da etwas "fehlt" bei der musik, mit meiner 5.1er creativ se (se oder nich, die hat's) hat man einfach mehr spass beim musik hören.

muss dazu sagen das ich mich musiktechnisch in bereichen aufhalte, wo einem der kleinste unterschied auffallen muss.
ein geübtes ohr kann dann auch den selben track zwischen mp3 und cd qualität unterscheiden.

das wurde bei der onboard ein wenig schwerer da sie leider mieserabel ist
 
Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit guten Boxen hat Onboardsound keine Chance. Ich verstehe allerdings nicht, warum Du diese Frage stellst. Wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe, lässt Dir Vista doch gar keine andere Möglichkeit als Onboard. Soweit ich weiss, werden - trotz Alchemy-Treiber - nicht alle Features der Creative-Soundkarten unterstützt.
wieso soll onboard keine chance haben? wenn die onboard lösung einen digitalen ausgang hat dann soll doch der avreceiver die arbeit machen. ich denke nicht dass das ungeschulte gehör da einen unterschied raushört.

wenn überhaupt dann nur durch fehlende eax effekte, die ja bei digital meines wissens nach eh nicht möglich sind.
 
@Frankenheimer,
ich hab ne qualitativ hochwertige Anlage da dran, als Kabel verwende ich ein abgeschirmtes mit vergoldeten Ösen gegen Rauschen.

Ich höre sehr gerne Musik und Spiele spiele ich auch gerne...
 
@Frankenheimer,
ich hab ne qualitativ hochwertige Anlage da dran, als Kabel verwende ich ein abgeschirmtes mit vergoldeten Ösen gegen Rauschen.

Ich höre sehr gerne Musik und Spiele spiele ich auch gerne...

Abgeschirmt sind diese Kabel alle, die Frage ist nur: ob die billige Lösung, also einfach nur umwickelt oder als dichtes Netzgeflecht. Die Vergoldung dient nicht dazu, das Rauschen zu mindern, sondern die Kontaktfläche möglichst Widerstands arm zu halten, da Gold sehr Korrosionsbeständig ist. Das nur Nebenbei;)
 
wie würde es bei mir ausschauen ?
Entschuldigung, das ich deinen Thread zu meinem Zweck missbrauche :)

system :

Windows XP Pro
Asus P5W DH
optical out (3m)
Receiver Kenwood KRF V8060-D
Teufel Concept E Magnum

würde sich da ein Unterschied bemerkbar machen ?
Habe bei DVD-Wiedergabe (PowerDVD) oft rauschen/knacken.

mfg
winbLa
 
Also ich Zocke, schaue Film und höre Musik .

In meinem Zimmer steht eine AIWA 3Wege Soundanlage ( Stereo ) mit ingesamt 150Watt Sinus .

Wenn allerdings die Soundkarten unter Vista nicht richtig funktionieren lass ich das ganze .
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch ne X-Fi extreme musik und ich muss sagen damals als ich noch XP hatte hat es sich auf jedenfall gelohnt die karte zu haben. der sound war genial. aber seit vista................. da reicht auch onboard sound ;)
 
Weil auf einmal die ganze Effekthascherei von Creative nicht mehr zum Tragen kommt. Vista kann ja mal richtig cool sein :P *duckundweg*

ein geübtes ohr kann dann auch den selben track zwischen mp3 und cd qualität unterscheiden.
Das ist Käse. Ab 192 kBit mit gutem Encoder konnte in einem Blindtest niemand mehr einen Unterschied hören. Ist meines WIssens auch der einzige dieser Art.

Die Entscheidung Soundkarte oder nicht steht und fällt also mit dem verwendeten Boxensystem. Für ein analoges 5.1 System kleineren Ausmaßes oder auch nur Stereo reicht den meisten auch der Onboard Sound.
Eigentlich ja eher: Wenn analog verkabelt wird, wertige Soundkarte, wenn didgital, dann isses wurschd.
 
Selbst wenn man nicht spielt bzw. einem die EAX-Ausgabe bei Spielen herzlich egal ist, ist der klangliche Unterschied durchaus auszumachen zwischen Onboardsound und einer zusätzlichen Soundkarte.

Ich nehme dafür einmal meinen Fall, ein ASUS P5W DH, dessen Onboardsound (Realtek ALC882M) gegen meine Audigy ES (eigentlich die OEM-Version einer normale Audigy1, die hier in HH plötzlich mal bei den PC-Händlern auftauchte).

Daran habe ich Logitech X-120-Boxen dran (reichlich schwer...).

Mit dem Onboard-Realtek-Sound klingt das (übertragen dargestellt), als hielte sich jemand beim Sprechen/Singen wasauchimmer seine Hand 1 cm vom Mund entfernt.

Höre ich hingegen Musik mit der ollen Audigy ES, dann ist dieser "Schleier" wie weggeblasen. Die Musik (auch Sprache, Audiobücher etc.) kommt klar und deutlich aus den Lautsprechern und nicht so mmmmphmmphbummmmphhhhisssmmmphhhh ;)
 
Jamie R schrieb:
Die Vergoldung dient nicht dazu, das Rauschen zu mindern, sondern die Kontaktfläche möglichst Widerstands arm zu halten, da Gold sehr Korrosionsbeständig ist. Das nur Nebenbei ;)

Das hab ich nicht gewusst, dachte das ist dafür, danke das du das gesagt hast, aber wenn die Audigy4 schon so billig zuhaben ist...dann kauf ich die warscheinlich, danke!
 
habe auch mal den test gemacht zischen onchip p5w dh deluxe und der xfi gamer....der sound mit der xfi ist klarer und kommt viel besser rüber.
 
Also ich hatte auch schon verschiedene Onboard-Soundkarten und welche von Creative (Audigy 2ZS und X-Fi Extreme Music) Derzeit habe ich auch wieder onboard von meinem MSI P6N. Boxen über die Zeit hinweg Logitech Z2300.

Also entweder bin ich schon halbtaub oder meine Boxen sind so schlecht das ich keinen Unterschied hören kann und konnte. Ich bin mit der Onboard-Lösung zufrieden. Höre damit auch viel Musik und zocke. Ich denke das hängt von jedem selbst ab bzw. auch von anderen Faktoren.
 
Das ist Käse. Ab 192 kBit mit gutem Encoder konnte in einem Blindtest niemand mehr einen Unterschied hören. Ist meines WIssens auch der einzige dieser Art.
Ich weis zwar nicht , wen sie da für den Blindtest genommen haben, aber wie @Kabby schon erwähnt hat, kann " ein geübtes Ohr " sehr wohl den Unterschied erkennen. Wenn man sich das Medium: " mp3 " mal genau reinzieht, sollte eigentlich jedem klar werden, das selbst die höchste Auflösung bei der Wiedergabe das nicht zurückzaubern kann, was bei der Komprimierung gelöscht wurde.;)
 
Richtig, aber wenn Details fehlen, die das Ohr nicht auflösen kann, ist es auch herzlich egal ;)

@bullus: Ehrlichkeit hat nihcts mit Taubheit zu tun ;)


Im Bereich der Psychoakustik hat man sich so schnell selbst beschissen, das glaubt ihr gar nicht.
 
@bullus, frequence etc :

es wäre wirklich super, wenn ihr bei euren "erfahrungsberichten" noch dazu schreiben könntet, ob ihr eure lautsprecher an einem av-receiver habt bzw. wie die verkabelung ist.
in der form wie sie bisher gepostet werden, bringen sie herzlich wenig !
 
bei solchen Tischhupen kommt es auf die Verkabelung nun wirklich nicht an:rolleyes:
 
bei solchen Tischhupen kommt es auf die Verkabelung nun wirklich nicht an:rolleyes:

Das halte ich aber mal schwer für ein Gerücht - vielleicht merkt es nicht jeder, aber wenn man Signalleitung (Chinchkabel) und Stromkabel schön übereinander legt kann man durchaus hörbare Einstreuungen bekommen.
Ich bekomm ja schon die Krise wenn PC und Lautsprecher an der gleichen Steckdosenleiste sind (und das ist ne teure mit Netzfilter).
Also auch die "Tischhupen" können sich sehr wohl Störsignale aus den Kabel holen, deswegen ist das nicht zu vernachlässigen. Optimal wäre hierbei ein komplett digitale Verkabelung bis kurz vor die "Tischhupe" - z.b. per Teufel Decoderstation 3.
Bevor man allerdings unnötig Geld ausgibt, nicht jeden stört ein kleines Rauschen, sollte man "normal" verkabeln und dann probehören. Wenns stört kann man dann weitersehen. Es ist ja einiges an Spielraum zwischen bessere Kabel kaufen und komplett digital verkabeln, wobei allerdings beachtet werden sollte, dass man spätestens das Rauschen der Operationsverstärker dann doch nicht mehr weg bekommt...sind ja dann doch nur "Tischhupen".

mfg Vibes

€: Um mal ein bisschen BTT zu kommen: Ich habe mir beim aktuellen PC keine Soundkarte gegönnt, auf dem Board (Abit AW8-Max) ist eine Realtek-Lösung mit Dolby Zertifikat verbaut - lange Rede kurzer Sinn - die interne Abschirmung scheint derartig schlecht zu sein, dass ich meine Mausbewegungen akustisch über die Lautsprecher verfolgen kann.
Für mich steht fest - nie wieder Onboard Sound - egal vom wem der Chip kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh