Onboardsound vs. Soundkarte

Ich rede auch nicht von Störgeräuschen durch nicht vorhandene Abschirmung sondern von Klangverbesserung durch hochwertige kabel oder Digitalverkabelung oder sonstwas.

Merke: Eine Störung zu unterdrücken ist was anderes als den Klang zu verbessern ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Klangqualität bestimmen, digitale Signalwege vorausgesetzt, die Transistoren bzw Bauteile im Verstärker der Boxen (bzw. AV Reciever).
Wenn einem bei "perfekter Verkabelung" die Qualität immer noch nicht passt hilft eh nur noch der Lötkolben *g* (oder ein riesen Haufen Geld)

mfg Vibes
 
wie schaut das ganze denn aus wenn man "nur" ein Headset wie das Sennheiser PC150 nutzt ?
 
@bullus, frequence etc :

es wäre wirklich super, wenn ihr bei euren "erfahrungsberichten" noch dazu schreiben könntet, ob ihr eure lautsprecher an einem av-receiver habt bzw. wie die verkabelung ist.
in der form wie sie bisher gepostet werden, bringen sie herzlich wenig !

mmh, habe die Logitech ganz normal am PC direkt angeschlossen per Klinkenkabel (oder wie das heißt). Das Kabel ist schon fest in der "Fernbedienung" der Boxen integriert, so das man hier auch nichts autauschen kann, es sei denn man hat Ahnung und braucht seine Garantie nicht. Da es ja wichtig zu sein scheint: Die Boxen hängen nicht an der selben Steckdosenleiste wie der PC.
 
wie schaut das ganze denn aus wenn man "nur" ein Headset wie das Sennheiser PC150 nutzt ?

Eigentlich noch schlimmer, den da nutzt Du ja den analogen Ausgang deiner Onboard-Soundkarte. Und wie schon mehrfach erwähnt, ist der nicht gerade das Maß der Dinge. Da lohnt sich auf jeden Fall der Griff zu einer anderen Soundkarte. Ein guter Kopfhörer kann nun mal nicht die schlechte Klangqualität des analogen Onboard-Sounds verbessern.
 
Um mal nen kleinen erfahrungsbericht zu Posten...

Hatte vor 3 Jahren mal irgend so ein Reaktek Chip drauf, über den ich ein 2.1 System betrieben habe (Labtac) ich fand den klang schon recht Ordentlich! Irgendwann kahm denn eine SB-Audigty 2ZS die ich sehr lang mit dem Crative Inspire 6.1 betrieben habe! Der Sound war um einiges besser, nun dachte ich auch liegt an den Boxen, aber nein, ich ahbe das Alte 2.1 System dann an die 2ZS angeschlossen und tatsächlich, die Höhen und Tiefen kahmen einfach feiner rüber, und von Spielesound bracuh man gar nicht erst Sprechen!

Nunja, mitlerweile habe ich ne XFI-Xtreme Music, der unterschied vom Klang fällt da Minimal aus, die Bässe klingen einfach besser, somit macht Filme schaun noch mehr spaß, und das EAX 5.0 ist acuh en tolle sache. Wenn man dann noch nen Stereo headset hat, kann man sogar 5.1 Simulieren lassen, klingt in der Praxis recht Annehmbar, kommt aber an ein wirkliches 5.1 Headset nicht ran!

Ma abgesehn davon das das EAX Patent bei Creative liegt, sind die Soundkarten anderer Hersteller, in Spielen einfach schlechter, da Creative sie ja Maximal EAX 2.0 verbauen lässt!

Also für integrierte Lautsprecher im Monitor, oder sonne 2 Watt Boxen, reicht definitiv imerm onboard Sound.

Wenn man schon nen etwas gehobeneres Surround System hat, würde ich zu ner Audigty 2 oder 4 raten!

Wer Super Teure Highend Boxen hat, könnte mit ner XFI liebäugeln da dort die feinabstimmungen etwas besser sind, aber sonst lohnt sich ne XFI nich wirklich, ne SB A4 tuts da genauso gut!
 
Der Onboardsound unterscheidet sich von Board zu Board extrem. Aber in meinen Augen ist Onboard fürn Arsch, alleine der Einstellungsmöglichkeiten wegen...

Und bei nem ordentlichem Boxensystem stellt sich die Frage erst gar nicht...
 
Merkt man den Unterschied so deutlich zwischen normalen Onboardsound und einer guten Soundkarte ?

Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, meinen Onboardsound empfinde ich als sehr gut ( GA-P35-DS4 ) .

ich hatte früher auch nur onboard sound, bis ich mal probiert hab damit musik zu machen............

die onboardversion bremst dabei die leistung des rechners imens!

also bin ich ab ins friendly house und mich über ein par soundkarten schlaugemacht. letztendlich ist es ne E-MU 1820m geworden......hat zwar ein halbes vermögen (333€) gekostet aber klanglich geilstens das teil!
viel klarter können die töne kaum noch sein!
DSP und effekte hat die karte auch.

da liegen welten zwischen der onboard und der pci karte!

wenn ich nicht bereits die 1820m hätte würde ich mir jetzt die 1616m kaufen!

aber achtung die besseren wandler sind nur in der 1616m version! in der 1616 version sind die wandler nicht ganz so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh