Onboardsound zieht CPU runter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CMI chipsatz ist wie Onboard Sound vergiss es-die Soundblaster 24 Bit Live ist auch teilweise CPU berechnet(ich habe eins in Zweitenrechner) und die Bass ist nicht so kräftig wie ein Audigy 2.(aber auch OK und kostet nur 20 Euro BULK und hat EAX 3.0)

kann man das irgendwo nachlesen das der soundblaster 24 live! ebenfalls cpu power beansprucht oder glaubst du das nur?

Wenn man bei Dxdiag rein geht-steht bei die eigenschaften-Wavetabelle usw-Bei Audigy 2 ist fast alle Hardware-bei Live fast alles Software-software lösung brauchen immer CPU Power-nur ich wünsche ich könnte es belegen.

Muss ich evtl.Rightmark(oder wie es heiss durchzeihen-muss ich es nur finden.)

Glurak100 schrieb:
Wenn man bei Dxdiag rein geht-steht bei die eigenschaften-Wavetabelle usw-Bei Audigy 2 ist fast alle Hardware-bei Live fast alles Software-software lösung brauchen immer CPU Power-nur ich wünsche ich könnte es belegen.

Muss ich evtl.Rightmark(oder wie es heiss durchzeihen-muss ich es nur finden.)

tja ich würde mich auch darüber freuen wenn es irgendwie belegbar sein würde dann würde ich mir eine audigy aus dem grund zulegen wenn es aber nicht belegbar ist sicher nicht da ich ja die soundkarte hauptsächlich aus dem grund gekauft habe (cpu entlastung)

was mich aber stutzig macht ich hab im bios den onboard sound deaktiviert also ist doch der bereich stillgelegt und braucht somit keine cpu power mehr oder hab ich da einen denkfehler? :hmm:

also ich bin von onboard sound (A7N8X) auf audigy 2 umgestiegen, und der unterschied beim sound ist hörbar :)
(der eigentliche kaufgrund waren Hitzeprobleme auf der SB^^)
An zuwachs von CPU leistung hab ich nicht viel gemerkt

Hatte nur zwei Wochen damals auf meinem nForce3-Board den Onboard Realtek Chip aktiviert. Hatte man bei Call of Duty EAX (1 oder 2) aktiviert, hatte man schon mal mit dem Onbard Sound diverse Ruckler.

Jetzt mit der Audigy läuft das spiel selbst mit EAX 3 (konnte der Realtek Cip nicht) butterweich ohne jegliche Ruckler.

Von daher denke ich schon das da was drann ist mit der CPU-Belastung. Wenn ich spiele, will ich neben einer 1a Grafik auch einen 1a Sound, aber die Ansprüche sind halt verschieden. Ich will bei 1on1 oder bei Teamdeathmatches halt hören, oder der Gegner von hinten kommt, das geht halt einfach nur bei aktiviertem EAX. Hatte man bei dem Onboard Cip EAX deaktiviert, konnte man auch ruckelfrei zocken, klang halt nur scheisse.

Ich bin von der Audigy in Verbindung mit einem 5.1 Boxensystem einfach nur begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
nochmal die Frage?
Performanceverlust nur bei Sound oder wenn der OnBoard schon aktiviert ist von vornerein?

Ich habe schon Rightmark gezogen und mit mein Audigy 2 getestet-

Es gibt 3 Vers. Tests-1 mal in 2d,1Mal EAX + Hardware und 1 mal Hardwareund Direct 3d

2d Sound-Durchschitt 1.8% CPU

3d ohne EAX cica 4%

EAX + Hardware 3,7%

Ich würde es als Datei anhängen aber es gibt keine Option zu Speichen.

Die ergebnisse von die 24 Bit Live! Gleich!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich geschockt-Bei 24 BIT Live total anders-

2d 1,8%

3d ohne EAX 14%

3d mit EAX 19%

Ich glaube das ist beweis genug!(und beweis das es ein Software Lösung ist und kann man bei Onboard Sound übertragen)

Alles mit 16 Bit und 44100KHZ Sampling Rate.(für alle Vergleiche)

zum frage wenn Onbaordsound nicht an ist kann es keine Leistung ziehen(kann man hier in diese Benchmark sehen)

Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch interessant. Habe mir mal den Righzmark gezogen, unter 2d kommen im schnitt 5% raus. Bei 3d und hardware 12%. Ich habe ne Terratec 5.1 PCI. Würde eine terratec 7.1 space weniger cpu leistung brauchen?

Ich hab ein Abit NF7 Rev. 2.0 mit der Nvidia MCP Southbridge und hier sind die Rightmark Ergebnisse dazu:
2D 3,5%
3D 7,8 %
3D + EAX 8,9 %

Kann eine hier Testen mit Onbaord AC Codec(ALC 650/850)?

Aber mit die Terratec 7.1 keine Ahnung aber CMI Chipsätze brauchen ca.9%(war auch bei meinen Alten Hercules XL auch so)

Glurak100 schrieb:
Jetzt bin ich geschockt-Bei 24 BIT Live total anders-

2d 1,8%

3d ohne EAX 14%

3d mit EAX 19%

Ich glaube das ist beweis genug!(und beweis das es ein Software Lösung ist und kann man bei Onboard Sound übertragen)

Alles mit 16 Bit und 44100KHZ Sampling Rate.(für alle Vergleiche)

zum frage wenn Onbaordsound nicht an ist kann es keine Leistung ziehen(kann man hier in diese Benchmark sehen)

sorry das ich jetzt so blöd frage aber sind das die % zahlen wieviel die cpu belastet wird in der jeweiligen anwendung? seh ich das jetz richtig?

Ich habe gehofft das eine hier in Forum macht ein test mit ALC Codec(Soundstorm für Nforce 2 ist etwas anderes-die beste Onboardlösung überhaupt).

24 Bit Live bietet die Vorteile 1.Bessere Sound als Onboard 2. Günstiger Preis. 3. EAX 3.0(Onboard nur bis 2.0)

Mit Processorlast leider kein Vergleich!

Aber Audigy hat ein noch bessere Soundqualität und weniger CPU last(und bei die Audigy 2 EAX 4.0)

tja unterschied audigy 2 und SB sind schon enorm werd mir wohl um das wenige geld was die audigy jetzt ja nur mehr kostet eine holen denk ich.... :)

eine sound karte ist meistens am besten aber wird auch CPU power nutzen.
ich weis dies noch von benches wo man die onboard soundstorm von nvidia mit nen audigy 2 verglichen hat (und der onboard soundstorm viele benches gewan) und da hatte der audigy 2 auch CPu last aber sehr niedrigen genau so wie beim soundstorm.

Wen man auf nr sicher gehen wil kaufe eine audigy2 (ist nicht al zu teuer aber funktioniert gut), aber eine audigy wird auch CPU last haben (auch ist es nur minimal)

ich warte noch immer auf soundstorm2 :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen ALC 850 und würd das auch testen, sofern mir jemand nen Link zu Rightmark gibt und sagt was ich machen soll. ;)

Im übrigen ist auch der Proztakt bei dr % Angabe entscheident, das sollte man also mit angeben. Genau so die Treiberversion. :)

erschreckend anzusehen. Und ich hatte 3 Monate lang OnBoard Sound benutzt. Gott sei Dank fahre ich jetzt Audigy 2 ZS. Ist ziemlich krass:shake:

Proph3t schrieb:
Ich hab ein Abit NF7 Rev. 2.0 mit der Nvidia MCP Southbridge und hier sind die Rightmark Ergebnisse dazu:
2D 3,5%
3D 7,8 %
3D + EAX 8,9 %

na soo krass ist der unterschied zur audigy ja nun auch net !
mit dualcore sollte das dann eigentlich keinen mehr jucken ;)

mfg
thornhill

die normale sb live ist auch eine hardware-lösung und deshalb um einiges schneller als die meisten onboard-chips. das einzige was damals an der bemängelt wurde war nicht die cpu-last (schon im leerlauf), denn die war nicht gegeben. sondern die bandbreite, die sie auf dem pci-port genutzt hat. da dadurch z.b. raid-controller nimmer ihre maximale performance zeigen konnten.

hab zu meinen nforce2 zeiten mal meine audigy rausgelassen (die treiber hatten mich genervt und ich hab gehofft, dass ich den coax-ausgang vom onboard mit meinem verstärker nutzen konnte) und war gleich enttäuscht. das war auch nur ein hässlicher alc650. die spiele ruckelten einfach und bei manchen spielen gab's extremste soundfehler (dtm racedriver bspw.).
audigy wieder reingeschraubt und glücklich gewesen.

soundstorm wird sicher nur deshalb ein paar kleinere performancevorteile gehabt haben, weil der sicher nicht per pci angebunden ist, sondern direkt über den internen bus versorgt wird (ist aber nur eine vermutung)

die sb live würde ich jedem onboard-codec vorziehen. da weiß man wenigstens, dass in hardware gerechnet wird.
diese onboard-teile sind doch nix weiter als etwas gehobenere d/a-wandler, die vielleicht noch einen buffer haben, damit die cpu nicht permant das richtige timing braucht um flüssigen sound zu bekommen.

zwar sollte es bei dualcores wirklich nicht mehr spührbar sein, aber auf eine anständige creative würde ich trotzdem nicht verzichten.

aber irgendeine soundkarte sollte man auch nicht kaufen. denn da sitzen oft dieselben chips wie auf den mainboards drauf...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh