[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !


Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !
 

Anhänge

  • s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 512
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 532
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 500
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 490
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
@ liveunplugged

ich teste das dingen hier gerade mit ungefähr deinen anforderungen...

Im mom siehts so aus:

- ca. 1,5std musik gehört und nebenbei gesurft (mehrere fenster), mit office word & excel gearbeitet
- ca. 0,5std film geguckt und auch nebenbei gesurft (mehrere fenster)

Akku zeigt nun noch 60% und ca. 2,5std Restzeit an. Achja, alles ohne Pausen oder so ;)

Denke mit 4 - 5std ist man gut dabei, wenn man "nur" surft kommt man auch wohl auf über 5std.

Achja, BS = Win 7 x86
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab auch keine probleme mit meine S1320 .
Das mit den Treibern kann mal passiert da hat jeder hersteller mal ein problem selbst die großen Namhaften .

Also ich würde mein S1320 nicht mehr missen wollen für das kleine geld was es gekostet hat .

Und zum display das finde ich top wenn ich in einem Dunklem raum sitze und surfe mache ich es sogar auf dunkleste stufe weil volle stuffe is absolut blendend :)

Vieleicht kommt ja auch mal en Biosupdate mit ein paar einstellungen mehr .. glaub ich zwar weniger aber nagut hauptsache es läuft.
 
@ liveunplugged

nun nach 4std 10min gab es die Warnung das die Kapazität nur noch 10% beträgt ;)

CPU lag fast die ganze Zeit bei 15-30% Last (Videowiedergabe).

Ajo, hier nen Bild vom roten Deckel

p10107062c8u.jpg




Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendjemand möchte glaube ich nicht dass ich mein Book erhalte ;-) Es wurde zwar gestern versendet, der DHL Laster stand auch heute um halb 6 vor meiner Haustür aber geklingelt hat niemand.

Kurioserweise nach Abfrage der Sendungsverfolgung steht ein vollkommen anderer Empfänger drin (der hier nichtmal wohnt) und: "es erfolgt ein zweiter Zustellversuch" - was ich bei rund 500 Paketen die ich bisher an diese Adresse per DHL erhalten habe (und auch alle bisher problemlos) noch nie erlebt habe.

Es scheint als haben wir einen neuen Zusteller der irgendwie so einiges falsch macht.

Vor allem: seit wann stellt DHL ein zweites Mal zu? Das macht DHL doch nur wenn aus "betrieblichen Gründen" (sprich Feierabend) der Zusteller das Paket nicht mehr ausliefert.

Und: ich habe einen Packstationvertrag und könnte das Book jetzt normalerweise morgen bequem am Automaten ziehen - so muss ich jetzt wohl hoffen dass ich morgen schon zuhause bin wenn der Paketbote kommt.

Dabei hätte ich euch gerne mal die Akkulaufzeit des 4100ers präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heute morgen mein S1330 bekommen. Habe die HDD direkt platt gemacht und Win7 draufgemacht. WLAN funktioniert nicht, habe aber die Treiber bei Belinea runtergezogen und probiere es heute abend noch aus. Mal eine andere Frage: das einzubauende Laufwerk ist ein 9,5mm Super Slim LW. Aber mal eine Frage an die, die eines drin haben: ist es es eine IDE/ATAPI oder eine SATA Schnittstelle? Ist es mit einem Multibay Rahmen verbaut oder ohne? Habe im www noch nichts wirklich informatives darüber gefunden.

Gruß Roland
 
@ rolando73 benutz unbedingt die Realtek treiber von der Realtek seite !!!


Also ich muss sagen das ROT sieht recht gut aus ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe heute morgen mein S1330 bekommen. Habe die HDD direkt platt gemacht und Win7 draufgemacht. WLAN funktioniert nicht, habe aber die Treiber bei Belinea runtergezogen und probiere es heute abend noch aus. Mal eine andere Frage: das einzubauende Laufwerk ist ein 9,5mm Super Slim LW. Aber mal eine Frage an die, die eines drin haben: ist es es eine IDE/ATAPI oder eine SATA Schnittstelle? Ist es mit einem Multibay Rahmen verbaut oder ohne? Habe im www noch nichts wirklich informatives darüber gefunden.

Gruß Roland

Wenn du mal weiter vorne im Thread schaust - dort habe ich ein paar Bilder eingestellt !
http://www.hardwareluxx.de/community/13804875-post44.html
 
Super! Danke dir, "mein Gott". :-)
Ist ja ein "normaler" Super Slim SATA Brenner. Dann werde ich mal auf die Suche nach einem passenden LW gehen.

Danke nochmal.

Läuft jetzt übrigens alles perfekt. Die Treiber von der Belinea HP funktionieren alle wunderbar...

Gruß Roland
 
So mein Book ist da, mit dem 4100er Prozessor. Windows 7 64 Bit habe ich gerade aufgespielt. Soweit machte das Book auch einen tollen Eindruck - bis ich Prim95 gestartet habe. Nach nichtmal einer Minute verabschiedet sich die Kiste mit einem Bluescreen oder einem Komplettfreeze.

Hat jemand von euch mal Prime laufen lassen und kann das bestätigen oder verneinen?

Vcore laut Coretemp bei 1.025V (unverändert, Default vom Prozessor / System)

1200 Mhz und 1.025 scheinen durchzulaufen - nur: dafür habe ich keine 40€ Extra bezahlt für das System...

höher anheben als 1.025 Vcore kann man die Spannung nicht. 1300 Mhz sind also nicht nutzbar unter Vollast! Was tun? Das System behalten und den Prozessor auf 1200 Mhz per Software abriegeln oder nachbessern lassen von One?

Ich jag jetzt erstmal BOINC drauf und teste da ein paar Projekte durch - vielleicht ist es ja nur ein Problem von PRIME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch mal Prime laufen lassen und kann das bestätigen oder verneinen?

Mhmm ... Prime habe ich nicht laufen lassen - kann nur sagen, dass ich bis dato (bei häufigem Gebrauch) noch keinen Bluescreen bekommen habe. Werde aber heute Abend mal Prime laufen lassen ... das interessiert mich jetzt!
 
@JKuehl
Schön, dass du dein Notebook endlich bekommen hast:) Also bei mir läuft wPrime32 ohne Probleme, den Stromverbrauch (etwas weiter vorn hier im Thread) hatte ich ja mit Prime gemessen. Mit Hilfe von CrystalCPUid läuft mein Prozessor immer auf 6,5x @ 1,013V und ich hatte noch nie einen Bluescreen. Ebenfalls ist mein Notebook noch nie abgestürzt, weder unter WinXP, noch unter Ubuntu. Allerdings habe ich natürlich nicht Win7 64bit drauf.
Aber warum sollte das nicht laufen? Probier deinen Prozessor mal unter Ubuntu oder WinXP mit meiner Einstellung aus. Da darf definitiv auch nach Stunden kein Bluescreen kommen! Falls doch, mußt du das Ding wohl leider zurückschicken...
Welches programm nimmst du eigentlich, um Spannung und Multiplikator einzustellen? Vielleicht verträgt sich dein Programm ja bloß nicht mit dem Power-Management des Bios?

@rolando73
Ich habe hier im Thread (auf page 4 oder so) ebenfalls ein sehr schönes Bild vom Slimline-SATA Anschluss des Ultraslim Laufwerks gemacht. Also auch weiter vorn sind tolle Beiträge;)

@NF4LP
Schön, dass dir das Notebook gefällt. Ich find das Ding auch super:)

@liveunplugged
Vorn in Thread hatte ich schon geschrieben, dass die Akkulaufzeit bei mir bei 5,5h bis 6h liegt, gemessen beim normalen Surfen unter WinXP.

Das ist eben das böde an so einem Forum. Spätestens ab 4 Seiten macht sich niemand mehr die Arbeit, sich die vorherigen Beiträge durchzulesen. Ich werde demnächst vielleicht doch mal einen Artikel unter Dooyoo oder Ciao schreiben.

Viele Grüße,
Baxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob du den Bluescreen Code im netz findest es gibt viele seiten mit beschreibungen der Codes ... Vieleicht ist es ja nur ein treiber konflikt ?
Alle aktuellen treiber downloaden und installieren vieleicht kommen ja dann auch die fehlenden 100 Mhz noch zum vorschein ...

Oder vieleicht hat auch der Ram einen weg ....
 
So hier mal ein paar Antworten:

1) Der RAM ist es nicht den habe ich natürlich mit xmem86 getestet. Bei Prime64 kann man ja auch entsprechend die Modi wählen die auf RAM oder auf CPU gehen.

2) zum *MESSEN* verwende ich CORETEMP, verstellt habe ich da bei Multi und VCORE noch garnichts

3) zum *ÄNDERN* kann man CPUGENIE verwenden (meines Wissens nach das einzige Programm was auch mit den ULV Prozessoren klarkommt, selbst RMCLOCK und Konsorten haben da Probleme). Sofern ich dort den Multi von 6.5 auf 6.0 verändere (=1300 Mhz zu 1200) läuft Prime durch.

4) Die Kiste durfte jetzt BOINC / POEM rechnen für 6 Stunden - die ersten beiden Resultate die nach 4.5h rausgingen sind valide. Poem ist bekannt dafür besonders empfindlich auf OC zu reagieren.

5) Morgen werde ich nochmal Docking und QMC durchjagen. Docking im speziellen reagiert sehr empflindlich auf RAM-Fehler und QMC (auch durch die lange Laufzeit von über 24h pro Workunit) auf sowohl OC als auch RAM-Defekte.

6) Prime64 läuft ja selbst bei Default Vcore von 1.025 nicht durch. Ich werde daher auch nochmal LINPACK auf den Prozessor ansetzen. Wenn das durchläuft dann scheint es ein PRIME-spezifisches Problem zu sein, da LINPACK den Prozessor ja noch eine ganze Ecke mehr stresst.

Fazit also bis jetzt: im Alltagsbetrieb selbst unter Vollast hat das System keine Fehler geschmissen, dass es bei Prime aber bereits in unter einer Minute abschmiert macht mir sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute...

Habe mir eine Express Card 34 ESATA/USB Kombi Karte besorgt. Leider bekomme ich die nicht ans Laufen. In der Beschreibung steht etwas von Raid Konfiguration. Muß ich im Bios etwas umstellen? Habe da mal reingeschaut. Es steht alles auf IDE Konfiguration. Wäre für Hilfe sehr dankbar...

Gruß Roland
 
So, hier noch Foto von den Bios Einstellungen...

Ach ja, die Karte ist funktioniert. Habe sie in 2. Notebook getestet...
 

Anhänge

  • SANY0002.JPG
    SANY0002.JPG
    48 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das Notebook ist angekommen! Endlich! Soweit ganz gut, ich kann noch nicht soviel dazu sagen, aber ich benötige Eure Hilfe:

Ich habe die Version mit Linux und ohne Laufwerk.

Jetzt möchte ich Windows 7 vom Stick installieren (Anleitung habe ich), aber im Bios finde ich nichts, dass es vom Stick starten soll und nicht von der Festplatte.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben?

Danke!
 
Drücke mal nach dem Power on auf die Taste "F11" und wähle dann den USB-Stick (der zuvor natürlich angesteckt und bootfähig sein muss).
 
Also bei meiner win 7 installation hab ich nen bootbaren usb stick erstellt und einfach reingesteckt und es wird automatisch von usb gebootet ohne F11 aber ich kann auch F11 drücken und wählen ... hab im bios aber auch nichts von USB Boot first gelesen ... vieleicht überlesen .

Aber für die Expresscart brauch man doch nichts im Bios umstellen ? Hab zwar keine aber ich denke einstecken treiber installieren und benutzen oder nicht ?

Mir is grad am screenshot aufgefallen das da ne WDC (Western Digital) platte eingebaut ist bei mir is ne Fujitsu siemens eingebaut .... Was nun besser ?

Ich lasse mal HD Tune laufen und poste mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, DANKE, ich habe immer im Bios danach gesucht anstatt den Stick einfach mal reinzustecken und zu booten. Ich bereite den Stick gerade dafür vor...

Ich habe auch eine Fujitsu Siemens verbaut. Ich glaube, dass eine Western Digital pauschal besser ist. Ich kann mich aber auch irren...

Bei mir ist der Stromstecker im Notebook etwas wackelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde ich auch sage . ich hänge mal ein screen von meiner FS platte an
aber wenn die preise bald noch weiter sinken werd ich mir ne SSD einbaun ;)

 
also irgendwie stelle ich mich an!

windows 7 lässt sich nicht installieren, da zwei partitionen angezeigt werden, die nicht genutzt werden können...eine über 270GB und die andere 11GB glaub ich...soll ich jetzt unter linux eine weitere erstellen und diese mit ntfs formatieren??

linux ganz löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "weitere Optionen" im Setup musst du die Partitionen einfach löschen und neu formatieren, dann kannste die installation fortführen ;)
 
Ok danke, das hatte ich auch gesehen, aber der Hinweis "Diese Partition enthält möglicherweise Wiederhestellungsdateien...wichtige Software vom Computerhersteller..." etc. hat mich zweifeln lassen. Trotzdem drauf los?

300 GB sind in etwa verfügbar. Wie sollte ich es klugerweise aufteilen? Also Windows 7 auf der einen Partition und die andere Partitionen mit Dateien...

DANKEEEEEEEEEE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ne normale Meldung wenn Daten auf der HDD sind und man die Partion löschen möchte ;)

Wenn du Linux nicht brauchen solltest kannst einfach alle Partitionen löschen.

Meine Windows Partition habe ich 70GB groß gemacht und den Rest halt für den 2te Partition.
 
Also ich habe erstmal alles gelöscht. Dann mit dem Microsoft eigenen Tool einen Bootstick für W7 erstellt. 50 GB dafür reserviert, installiert. Dann Ubuntu auf nen zweiten Stick, 20 Gig, 10 gig als Swap und den Rest dürfen die Daten sich jetzt teilen ;-)

ps: die Kiste läuft übrigens und läuft und läuft.. bei Boinc ist sie nicht aus dem Tritt zu bekommen bei Prime freezt die Kiste aber innerhalb weniger Sekunden sofort.
 
Ok, jetzt habe ich

Partition 1: System-reservierte 100 MB Typ System (automatisch erstellt)

Partition 2: 69,9 GB Typ Primär

Partition 3: 228,1 GB Typ Primär
 
Jo, passt. Die erste Partition ist für irgendwelche Daten die Win7 braucht, die kannst auch auch nicht löschen oder so (siehste aber in Windows auch nix von) ;)
 
Vielen Dank.

Nächstes Problem: WLAN! Ich habe es sowohl mit dem Treiber von der Realtek-Seite also auch mit dem Treiber von der Belinea-Seite probiert, aber bei mir sind nur die Treppen (WLAN-Zeichen) mit einem roten Kreuz zu sehen. Und es werden keine Drahtlos-Netzwerke in der Umgebung angezeigt :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh