[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !


Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !
 

Anhänge

  • s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 512
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 532
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 500
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 490
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir den ganzen Post von Anfang an mal durchgelesen. Was Ihr hier schreibt hört sich ganz interessant an. :haha: Ich arbeite als bzw. bin MCT und möchte ein kleines, leichtes Notebook als Arbeitsgerät um Schulungen zu halten. Ich denke, ich werde mir das S1340 schon wegen des günstigen Preises zulegen.

Einige Fragen habe ich jedoch noch welche schon weitaus früher gestellt, aber nicht beantwortet wurden: :wall:

- Kann man das Notebook auf 4 GByte erweitern?
- Ist ein zweiter Sockel für einen RAM Baustein vorhanden, oder muss man einen teuren 4 GB Riegel verbauen?
- Gibt es inzwischen einen Ersatzakku? Habe zumindest nix bei One gefunden.
- Die Wiedergabe von Filmen über den HDMI Ausgang in HD Qualität funktioniert ruckelfrei?
- Ich habe einen 27 Zöller mit 1900x1020 im Büro stehen; klappt die Bildwiedergabe über HDMI einwandfrei (also keine Unschärfen bzw. "hänger" beim Ziehen von Fenstern etc)?
- Hat schon mal jemand mit dem Geräte Bildbearbeitung gemacht (Paint Shop Pro zum Beispiel)?

Oder doch lieber die kleinere Modellvariante S1330 kaufen? Ich bin zwar MCT, aber nicht der Hardware-Crack. Irgendwo habe ich doch mal was gelesen dass außer dem Cache noch was anderes an der CPU ist...

Grüsse
Smelli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bezüglich des Bios ich hab ein 1320 hab mal AFUWIN gestartet und auf Save geklickt das file ist 1024KB groß wenn du willst schicke ich dir das ! Aber ohne gewähr!

@Smelli
Also zu erst einmal Wilkommen im HWLuxx forum

Was ist den ein MCT ?
Also laut hersteller ist eine Speichererweiterung auf 4 GB möglich alerdings muss das gerät geöffnet werden (Komplette Unterseite) und es hat nur 1 Slot also brauchst du ein 4 GB Modul. Zum Akku gibt es auch noch nix könnte noch dauern oder es wird garkeinen geben das weis keiner.
Zur HD ausgabe kann ich nix sagen da ich das selbst noch nicht getestet habe. Denke aber ein HD Film aufm HD Bildschirm wird die CPU schon an die grenzen bringen.

Aber mal so gesagt wenn du das gerät Professionel bzw darauf angewiesen bist dann würde ich dir zu einem anderen gerät raten.
Nicht das du meinst das S1320 ist kein gutes Gerät bin immernoch sehr zufrieden aber ich benutze es auch Hauptsächlich nur für meinen Privatgebrauch und als Mobile surfmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an meinem Samsung LCD Fernseher kann ich Ruckelfrei über HDMI in FullHD schauen......
Habe es aber bisher nur mit *.mkv Dateien versucht.......
 
MCT = Microsoft Certified Trainer
Ich darf/kann andere ITler in Microsoft Techniken (Server, Exchange, Win 7 etc) ausbilden.

Also es gibt 4 GByte Module, aber leider sind die sündhaft teuer...

Was wäre denn noch eine Alternative mit HDMI Ausgang und 13,3" Display? Gegen einen i3/i5/i7 Prozessor hätte ich auch nix einzuwenden; nur darf es kein Vermögen kosten. Ich habe ja ein Sony Notebook, aber das liefert bei Auflösungen über 1280x1024 nur unscharfe Bilder zustanden am VGA Ausgang...
 
Vielen Dank @NF4LP! Hat aber leider nicht geklappt.

Er liest zwar die Datei vom Stick ein, es flackert kurz das Belinea-Logo auf, dann kommt:

Starting FLASH Recovery.
ROM Checksum is bad.
NVRAM will be destroyed.
CMOS will be preserved
..

In der letzten Zeile ist erst ein Punkt, dann kommt ein zweiter hinzu. Dann geht das Notebook von alleine aus.

Weiß noch jemand Rat?
 
Schade das es nicht geklappt hat ... Ruf doch mal an und frag ob sie dir ein BIOS file schicken können bevor du es zurückschickst oder sie sagen dir gleich das du es zurückschicken sollst....

Naja 13,3 Zoll mit i processor geht halt erst so um die 600-700 euros los bei Notbooks billiger ...

Oder du bestellst dir das S13xx und testest es nach deinen bedürfnissen und schickst es dann halt zurück wenns dir nicht entspriecht
 
Danke bawde, hat aber leider auch nicht geklappt. Ich vermute das Problem liegt etwas tiefer... Habe heute den Reparaturauftrag bei One.de eingereicht. Bin mal gespannt, man hört ja Horrorgeschichten über den Support!
 
Also laut hersteller ist eine Speichererweiterung auf 4 GB möglich alerdings muss das gerät geöffnet werden (Komplette Unterseite) und es hat nur 1 Slot also brauchst du ein 4 GB Modul.
Und ich hatte ich bis jetzt die Hoffnung, dass unter der Tastatur noch ein zweiter Speicherslot wäre.:( Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie man die Tastatur zerstörungfrei abnehmen kann, sonst hätte ich schon längst mal nachgeschaut.
 
Nein.. Ich gaube das s.book 3.3 ist ein völlig anderes Gerät. Die Buchsen für Audio/USB/... sind ja auch anders angeordnet. Trotzdem will ich immer noch nicht glauben, dass im o.book nur ein RAMslot sein soll.
Hat jemand schon mal die Tastatur entfernt? Ich hatte es einmal kurz probiert, musste dann aber feststellen, dass die silbernen Zungen rechts und links oben scheinbar fest sind, und nicht weggedrückt werden können.
 
Ich hatte schon einmal den Service diesbezüglich gefragt. Und ja, es ist nur ein RAM-Slot vorhanden.
 
da steht doch dass das Mainboard des Books nur einen Slot hat - und der ist mit 2 GB bestückt. Also abwarten bis die 4GB Module im Preis fallen.

Ach ja: bei mir ist das lauteste am Lüfter das mitschwingen des Abdeckgitters. Haltet mal kurz den Finger drauf - in hinteren Drittel Richtung Display habe ich jetzt Isoband aufgeklebt und der Lüfter ist deutlich leiser und wird auch nicht lauter. Natürlich sollte man nicht das komplette Gitter abkleben ;-)
 
mein 1340 ist heute gekommen. Leider mit Pixelfehler. bei der darstellung von schwarz ist ein ganzer balken (ca 4cm vertikal) gräulich -.- rma oddyssee?
 
Hat irgendjemand noch Problem mit dem Touchpad. Habe das Gefühl, dass es manchmal kurzzeitig (2-3s) nicht das tut was ich will. Einzelfall?!
 
also gitter vibriert oder wakelt bei mir garnicht...

das touchpad macht bei mit keine probleme nur einmal ist die maus von komplett rechts nach links über den bildschirm gefahren aber nicht langsam aber glaube das war irgendwas anderes ... hab aber auch nicht den treiber dafür installiert da ich mit der gestensteuerung fingerzoom net ganz klarkomme...
 
mein 1340 ist heute gekommen. Leider mit Pixelfehler. bei der darstellung von schwarz ist ein ganzer balken (ca 4cm vertikal) gräulich -.- rma oddyssee?
Eine ganze Zeile grau?? - Mein Beileid! Das wäre auch bei mir definitiv RMA:(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

Hat irgendjemand noch Problem mit dem Touchpad. Habe das Gefühl, dass es manchmal kurzzeitig (2-3s) nicht das tut was ich will. Einzelfall?!
Ja, ich gebe es zu:rolleyes: Es passiert nicht ständig, aber ab und zu doch. Das heißt wenn ich viel das Touchpad benutzt habe, springt manchmal plotzlich der Zeiger zwischen zwei Positionen auf dem Bildschirm hin- und her. Dies ist ganz schnell, mehrmals pro Sekunde und hört erst auf, wenn ich den Finger kurz anhebe und wieder auf das Touchpad setze.
Eine Freundin von mir hat sich nun auch das Notebook (auch SU4100 Variante) gekauft, und sie hat das gleiche Problem.
 
Eine ganze Zeile grau?? - Mein Beileid! Das wäre auch bei mir definitiv RMA:(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------


Ja, ich gebe es zu:rolleyes: Es passiert nicht ständig, aber ab und zu doch. Das heißt wenn ich viel das Touchpad benutzt habe, springt manchmal plotzlich der Zeiger zwischen zwei Positionen auf dem Bildschirm hin- und her. Dies ist ganz schnell, mehrmals pro Sekunde und hört erst auf, wenn ich den Finger kurz anhebe und wieder auf das Touchpad setze.
Eine Freundin von mir hat sich nun auch das Notebook (auch SU4100 Variante) gekauft, und sie hat das gleiche Problem.

Hatte ich auch schon das ein oder andere mal, soll aber mit einem neuen Treiber nicht mir vorkommen. Habe den neuen Treiber aber noch nicht getestet.
 
Wo kann man einen Zusatzakku erwerben? Ausserdem hat hier jemand mal geschrieben, dass es einen Zusatzakku für den DVD-Schacht geben könnte laut Handbuch.
 
Ganz genau das geschilderte Problem beim Touchpad meine ich ... wo genau gibts es den gefixten Treiber?
 
Hey ich wollte gerne mal wissen ob man eine 2,5 Zoll SSD genau genommen Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II einfach einbauen kann statt der originalen? Oder ist die vllt nicht passend? hat das notebook denn SATA2 und schafft auch 4GB DDR2 800mhz speicher?

-----
Also DDR2 SO-DIMM bis 800Mhz bis 4GB werden unterstützt und es gibt nur 1 Slot.

Wie siehts mit SATA 2 Festplatten aus? Hab nichts genaues gefunden.

------

Sooo... ich hab mal ein Benchmark gemacht: max. 65 mbyte/s Transferrate... und es ist eine SATA II Festplatte. Ob man nun eine SSD reinpacken kann und leseraten von 200+ MByte/s nutzen kann weiss ich nicht.
SATA-300 Schnittstelle vorhanden. Also sollte SSD auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganze Zeile grau?? - Mein Beileid! Das wäre auch bei mir definitiv RMA:(

Wenn es nur eine Zeile wäre -.-
Insgesamt handelt es sich um einen horizontalen Balken der ca. 5cm breit ist. und links und rechts oben halt Pixelfehler (blinkend), genauso breit wie der balken. Die sind interessanterweise nur bei speziellen Farben und Hintergründen sichtbar. Wenn ich z.B. einen Browser aufmache ist es weg.

Trotzdem, morgen wird das Notebook abgeholt. Musste mich erst mit dem Support prügeln, die haben was von 8 Wochen Reparaturdauer gequasselt. Bei nem neuen Gerät... Jetzt sind wir bei 10-15 Werktage max. Reicht ja schon.
 
Hallo, mein neues s1340 hat auch die gleichen Pixelfehler. Hoffentlich dauert die Reperatur dann bei mir nicht diese 8 Wochen :(
 
serienfehler, na wenns länger als zwei wochen dauert dürfen sie mir sofort den kaufpreis erstatten. da muss man halt was druck machen.
 
servus leute

gestern bin ich doch komplette 4 stunden an meinem s1320 gesessen ....
und nun hab ich auch feststellen müssen das die maus ab und an mal spinnt..
2 mal ist es kurz vorgekommen das ich vom rechten bildschirmrand in die mitte
wollte und der mauszeiger einfach wieder an den rechten bildschirmrand zurückgesprungen ist ...
Aber ich kann damit leben ist nur 2 mal kurz passiert treiber ist der aktuellste installiert...
 
Mein S1340 ist heute morgen aus der RMA gekommen, 1 Woche ist durchaus gut! Aber nachher erstmal testen ob es denn auch wirklich läuft ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh