[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !


Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !
 

Anhänge

  • s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 513
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 532
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 500
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 490
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe das notebook auch schon längere zeit, und bin schwer begeistert.
leider hat meine katze mir letztens mein netzteil kabel angebissen sodas ich nun ein neues brauche.
wo bekomme ich das originale LiteOn Netzteil her?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Display Beleuchtung ?

Hallo,

ich war (bis heute :( ) auch stolzer Besitzer so eines schönen 13" Teils. Leider habe ich es heute durch eigene Blödheit wohl mehr oder weniger zerstört.

Beim bzw. nach dem Versuch, das Gerät mit einem 4 GB Ram Modul und einer größeren Festplatte auszurüsten musste ich leider fest stellen, dass nach erfolgreichem Einbau der Teile und schließen des Gehäuses die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht mehr funktioniert.

Ich bin mir zwar fast sicher, von allem außer dem Ram Steckplatz und der Festplatte die Finger gelassen zu haben, aber ich sehe beim booten nur noch ein dunkles Belinea Logo und sonst nichts. Das Gerät bootet (scheint zumindest so) aber der Bildschirm bleibt dunkel. So ein Mist.... :wall: ich könnte :kotz:

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Welches Kabel, welcher Stecker überprüft werden müsste um die Beleuchtung wieder zum funktionieren zu bewegen?

Vielen Dank schon mal im voraus für investiertes Gehirnschmalz.

Gruß
Heinrich
 
es gibt sehr wahrscheinlich ein kabel vom display zum mainboard, das würde ich mir mal angucken
 
hi,

habe das notebook auch schon längere zeit, und bin schwer begeistert.
leider hat meine katze mir letztens mein netzteil kabel angebissen sodas ich nun ein neues brauche.
wo bekomme ich das originale LiteOn Netzteil her?


Hinweis:

die Netzteile von den Fujitsu Lifebooks funktionieren auch mit den S13*.
 
Hi,

ich wollte mich nochmal in Bezug auf das neue Bios informieren, wie sieht es denn nun mit der Lüfterlautstärke aus, hat die sich zum negativen geändert, also dreht der Lüfter damit mehr?
Danke für eure Antworten.
 
Schon eine Idee, was es sein könnte z.B.Kabel oder Inverter?

Mitfühlende Grüße
 
mh ne das ist komplett hin. erst hat das bild gezuckt, dann gabs einen dicken bunten streifen am rechten rand, danach habe ich leicht auf den streifen gedrückt und zack ist das display gebrochen. ich schätze lag da spannung im display, also ein konstruktionsfehler.

ein jahr hats gehalten, vielleicht zahlt sich qualität ala mac book doch etwas mehr aus.
 
mh ne das ist komplett hin. erst hat das bild gezuckt, dann gabs einen dicken bunten streifen am rechten rand, danach habe ich leicht auf den streifen gedrückt und zack ist das display gebrochen. ich schätze lag da spannung im display, also ein konstruktionsfehler.

ein jahr hats gehalten, vielleicht zahlt sich qualität ala mac book doch etwas mehr aus.


Ist doch ein Garantiefall oder ?
 
ich habe eine email bekommen, in der er heißt, dass es sich bei dem vorliegenden Fehler sich um eine mechanische Beschädigung handele, welche nicht durch die Gewährleistung abgedeckt wäre.

von One.de werde ich in zukunft die finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe die letzten tage einige emails mit dem "kundenservice" von one.de ausgetauscht.

--> 1. email von one: ablehung der gewährleistung
--> 2. email von one: ich solle bilder vom display machen und zuschicken
--> 3. email von one: ablehung der gewährleistung

genannte gründe für ablehnung aus email 3:
1. der fehler sei erst vor kurzem aufgetreten, weshalb man davon ausgehen müsse, dass es sich um keinen anfänglichen fehler handle und deswegen eine gewährleistung ausgeschlossen sei
(diesen grund kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ich meine, warum hat man denn 2 jahre gewährleistungszeitraum? auch um fehler die nach gewisser zeit entstehen geltend zu machen.)

2. mechanischer Schaden falle nicht unter die Gewährleistung
ich weiß nicht, aber ich sehe nicht, dass ich durch mechanische gewalt das display zu zucken gebracht habe oder den farbstreifen verursacht habe und selbst der riss ist nur durch leichtes drücke auf den farbstreifen entstanden.

3. es sei grobe gewalt im spiel gewesen
stimmt nicht

alles in allem habe ich das gefühlt, als möchte man mir den schaden in die schuhe schieben, aber ich sehe keine schuld bei mir. mittlerweile habe ich mir ein neues notebook bestellt, weil ich darauf angewiesen bin und das habe ich natürlich in einem anderen shop gekauft.

wen es interessiert, das bild vom display
 
Zuletzt bearbeitet:
ein jahr hats gehalten, vielleicht zahlt sich qualität ala mac book doch etwas mehr aus.

Hi bawde,

laut meiner Information ist das Panel exakt das gleiche wie im Macbook Pro, also ein N133I6-L01. Deshalb auch der gute Kontrast ;)

Ich fürchte dir bleibt nur, dein Panel selbst auszutauschen. Geb mal "N133I6-L01" bei eBay ein, da gibt es schon welche ab ca. 55€. Aber checke vorher nochmal, ob bei dir auch ein N133I6-L01 verbaut ist, z.B. mit Everest Home Edition. Bei mir zeigt es folgendes an:
Monitor ID: APP9C6F
Hersteller: N133I6-L01
Modell: Color LCD

Da ich den Monitor noch nicht offen hatte, kann ich dir zwar nicht garantieren ob es wirklich ein N133I6-L01 ist, aber wenn ich mit den 13" Macbooks vergleiche, dann ist der Konstrast und die Farben genau gleich gut. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Information, die Everest anzeigt, stimmt.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja zunächst erst einmal das alte Panel ausbauen und auf die Bezeichnung schauen und dann erst bei eBay bestellen.

Ich bin der Meinung, dass sich ein Austausch noch lohnt, da ich bis jetzt kein vergleichbares Notebook in dem Preissegment gefunden habe. Komischerweise ist der Kontrast von allen <1000€ Notebooks einfach nur grottenschlecht. Die einzigste Ausnahme sind die Asus EeePCs mit mattem Display, aber dort ist natürlich die extrem lahme Atom CPU verbaut...

Viel Erfolg!
 
danke für den hinweis. vielleicht gucke ich nach dem wochenende mal nach was verbaut ist, falls ich das gehäuse auf bekomme.
 
Tipp

danke für den hinweis. vielleicht gucke ich nach dem wochenende mal nach was verbaut ist, falls ich das gehäuse auf bekomme.

Hallo bawde,

falls du noch nicht angefangen hast und die Seite noch nicht selbst gefunden hast, würde ich dir diese hier empfehlen: hej.cc » Blog Archive » Anleitung: Belinea o.book 1301 zerlegen

Das zerlegen bzw. Gehäuse-Unterteil öffnen ist eigentlich ganz leicht. Nur aufpassen dass nix weiter kaputt geht und AUF KEINEN FALL das Display im zerlegten Zustand aufklappen. Also NICHT Gerät in "Normalposition" bringen und Display nach oben klappen.

Dabei ist mir aus unerfindlichen Gründen nicht nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, sondern auch noch teilweise die Display-Halterung bzw. das Scharnier links kaputt gegangen. :-(

Gruß
Heinrich
 
danke für den tipp. ich hab übringeds das neue notebook daheim, ein Lenovo ThinkPad Edge 13, das ist heiß und laut :(

das Belinea o.book ist ein gutes teil.
 
Alternative?

das Belinea o.book ist ein gutes teil.

Das finde ich auch. Jetzt wo es unbrauchbar da liegt vermisse ich es direkt :( Leider ist die Konstruktion für RAM oder HDD Tausch äußerst ungünstig. Bisher dachte ich, dass das auf Grund der Größe nicht anders möglich ist und es in der Klasse bis ~ 13" das einzige ist, was einen DVD Brenner hat. Aber ich habe durch Zufall das hier entdeckt m1330 photo, picture, image on Use.com , ist ein DELL XPS M1330.

Ist von den technischen Daten und Größe her ähnlich. Scheint dass DELL es geschafft hat, eine Öffnung für RAM und HDD an der Unterseite anzubringen, bei der nur noch der Deckel abzunehmen ist zum HW Tausch. Leider gehen die Dinger bei ebay überwiegend zu recht hohen Preisen weg bei ebay :( Dell XPS M1330 | eBay

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:56 ----------

Was mir gerade noch einfällt... ich hatte auch schon mal die Prozedur zur Anmeldung einer Reklamation / RMA auf one.de durchgespielt. Auf Garantie werden die mir zwar wohl kaum meine Display Beleuchtung reparieren, aber im Laufe der Anmeldung kam auch die Möglichkeit für (ich glaube) 19,99 € Kostenpauschale einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.

Hat evtl. damit schon jemand Erfahrung gemacht ob am Ende zu einem akzeptablen Preis repariert wurde? Mir widerstrebt es zu akzeptieren, dass ein 300 - 400 € Gerät auch schon zu den "Wegwerfprodukten" zählt.

Gruß
Heinrich
 
Hi,

könnte sich bitte nochmal jemand zu den Lüftergertätigkeiten nach dem Bios Update äußern? Ich bin gerade am überlegen wieder auf Linux umzusteigen und mir noch ein neues WLAN-Modul plus eine SSD einzubauen.
Danke
 
dieses panel ist verbaut
Google

ich denke den laptop bekomme ich nicht mehr zusammengebaut :fresse:
 
Ersatz Akku's für diese Notebooks

Weiß einer wo man die zu vernünftigen Preisen kriegen kann ?

Grüße

joasc
 
Ich wollte mich nur nochmal eben melden, auch vern der Thread schon etwas älter ist, aber vielleicht gibt es ja doch Leute, die es noch interssiert! Mittlerweile habe ich auch das Biosupdate durchgeführt und es gibt keine Probleme. Das der Lüfter mehr läuft konnte ich auch nicht feststellen. Auf alle Fälle funktioniert unter Linux die Akkuerkennung wunderbar.
Außerdem habe ich mir auch den Intel Centrino Advanced-N 6200 WLAN Adapter eingebaut und bin sehr zufrieden, man hat einen viel besseren Empfang, also lohnt sich!
 
Ersatzakku 0.book 1301 gesucht

Bin glücklicher Besitzer eines 0.book 1301.

Seit September ist der Akku defekt.

Ich habe mit CZC schon gemailt, die haben zwar wollen wohl aber nicht.
Belinea will kann aber nicht
Mit allen Chinesen die in Akkus machen

Was macht ihr den wenn ihr so ein Problem habt. Hat den konkret schon mal jemand für ein Belinea o.book 1301 einen Ersatzakku erworben und wo war das.

Vielen Dank

Heisenberg
 
Hallo, es gib bei Terra Wortmann einen Ersatzakku und zwar diesen hier: Ersatzakku. Außerdem gibt es sogar noch ein größeres Modell. Wenn mich nicht alles täuscht ging es hier im Thread auch schon mal um Akkus dafür.
 
Hey ho :d
mal ne Frage:

hat jemand schon nach dem Tausch seiner WLAN-Karte 5ghz 802.11n mit den eingebauten Antennen probiert?
Sind die dafür ausgelegt oder hat man dann gar keinen Empfang mehr?

Falls ein Tausch nötig sein sollte, könnt ihr mir gute WLAN-Antennen fürs Notebook empfehlen?

Wär echt dankbar für eure Antworten. :d
 
Hi,

wie ich ja oben geschrieben hatte, habe ich mir ja den Intel Centrino Advanced-N 6200 WLAN Adapter eingebaut. Der Einbau sollte natprlich sehr vorsichtig erfolgen, da das Öffnen des Gerätes etwas fummelig ist.

Mir ging es beim Wechsel des Adapters primär um den Empfang und da muss ich sagen, dass hat sich wirklich gelohnt, die Antennen machen dabei kein Problem und der Empfang hat sich subjektiv verbessert. Wir haben da bei uns in der Uni immer etwas Probleme gehbat. Jetzt mit diesem Adapter läuft es.

Zum Durchsatz, kann ich wenig sagen, den habe ich noch nicht wirklich getestet.

Meiner Meinung nach hat sich der Wechsel für mich gelohnt.

Wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
 
Sooo, nachdem ich das Notebook jetzt auch schon seit langem mein eigen nenne habe ich ein ernsthaftes, bisher ungelöstes Problem:

Da ich mal eine Ubuntu Distri ausprobieren wollte, die mir nach einer Woche doch nicht mehr gefallen hat, habe ich das BIOS Update gemacht, was Wortmann anbietet. Ich glaube seit dem geht meine Hardwarebeschleunigung nicht mehr, sowohl bei zig verschiedenen Mediaplayern als auch bei Flash Videos. Kann jemand das bestätigen und mir das alte Bios auslesen und die Files zukommen lassen? Wäre echt super nennt.

Zweitens der Akku: Meiner läuft im Internet/Officebetrieb noch rund 3,5 bis 4 Stunden. Wie viel kann man von einem neuen Akku erwarten? Wie viel mehr bringt der große?


LG und hoffentlich schaut ihr hier noch rein ;)
 
Hi,

ich schau bei mir zu Hause nochmal auf den Rechner, dort sollte ich das alte Bios noch gesichert haben, das würde ich dann zukommen lassen. Probleme bei den Videos konnte ich bisher noch nicht feststellen, wie äußert sich denn das Problem bei dir?
Beim Akku kannst du von einem neuen so um die 5h erwarten bei Internet/Officebetrieb bis maximal 6h, wenn du das WLAN an hast nur 5h. Der größer Akku wird dir maximal eine anderthalbe Stunde mehr ermöglichen.

Edit*:
Hier der Link.
File-Upload.net - BIOSSAVE.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu liebe Leute,

wieder ein paar Monate ins Land gegangen und das nächste Problem:

Meine kleine Tochter wollte mir was gutes tun und mir mein schönes Notebook bringen, hat allerdings dabei meinen Authentifikator auf der Tastatur übersehen, klappte das Display zu und (jaaa ich weis ihr schreit gerade), genau, Display futsch.
Da ich außerhalb der Garantie/Gewährleistung bin kommen für mich nur 2 Dinge in Frage. a)über einen Reparaturservice reparieren lassen oder b)Ddisplaypannel bestellen und selber einbauen.

Da ich in dem Bereich der IT sehr affin bin, will ich natürlich Möglichkeit b) nutzen.
Leider wurde hier nicht mehr beschrieben, ob das Display nun wirklich das "N133I6-L01" ist. Kann das nun jemand bestätigen, bzw. hat jemand dieses Display schon eingebaut?
Aktuell habe ich eines für 80€ gefunden.
Außerdem wäre ich sehr dankbar über einen Tipp wie ich das ganze Notebook aus einander basteln kann, damit ich nichts kaputt mache.

Kurz noch möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Geiles Teil, günstig ist es auch und für den Officebetrieb mehr als ausreichend. Hatte bis heute noch keine Probleme mit dem Gerät gehabt. Gelegentlich lasse ich mich sogar noch für eine schöne Runde Warcraft II begeistern <- ohne Ruckeln. Ich habe kein Bios update durchgeführt.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

MfG
sivsert
 
Zuletzt bearbeitet:
unter den gumminoppen sind schrauben, das weiß ich noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh