[Sammelthread] One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir wurde es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich möchte Euch in diesem Thread mein neues One S1320/Belinea o.Book 13/ CZC U13E CULV vorstellen.

Da ich beruflich sehr viel im Zug sitze, habe ich nach einem kleinen Notebook Ersatz gesucht. Hatte mich für einen EEE-PC 1005HA-H entschieden.
Aber leider habe ich für mich festgestellt das dieses Gerät doch zu klein und langsam für meine Ansprüche ist. Also musste eine alternative her.
Tja da gab es leider nicht so viel, Acer Timeline wäre Ok nur will ich nie wieder Acer. Da ist mir das Angebot von One gerade recht gekommen.
Es handelt sich um ein Belinea Gerät was One auch so verkauft. Barebone ist von CZC und zwar das U13E.

Das Gerät wurde mit Linux geliefert, wurde aber sofort durch Windows 7 ersetzt.
Damit läuft das Gerät sehr rund und angenehm schnell!
Die Akku Laufzeit liegt bei ca. 4- 5 Stunden !


Hier noch die Daten:
13,3" Zoll LED Display 1280x800
Intel Celeron DualCore SU2300 2x 1,2GHz
2 GB DDR2 RAM
1x 320GB HDD Fujitsu
Grafikkarte Intel GMA4500HD
DVD-RW-Disk Drive Slimline
Realtek RTL8187SE Wireless 802.11b/g 54 MBit/s PCIE Netzwerkadapter
Cardreader
1.3MP Webcam
2x USB
1x VGA
1x HDMI
1x LAN
Express-Card
Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos,
Treiber/Utility CD

Ubuntu Linux

Benchmarks:
SuperPI 1M: 45.589s
HDTune: min. 18.9 max. 80.1 Av. 63.4 Acc.Time: 18.6
Passmark Performance Test 7: 400.80
3DMark06: 708 Punkte
Aquamark03: 12.286
PCMark05: 2881
PCMark Vantage: 2209

Windows 7 Index: 3.3
Prozessor: 3.8
Arbeitsspeicher: 4.7
Grafik: 3.4
Grafik (Spiele): 3.3
Primäre Festplatte: 5.8

Preis: 418,- €

Links:

Produkt:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=3729
http://www.belinea-treiber.de/index....books/Datasheets/Belinea o.book 1301X&?39,15
http://www.czctech.com/En/productView.asp?id=73

Treiber:
http://service.one.de/download/index.php?&direction=0&order=&directory=NOTEBOOKS/ONE_S13XX

Fazit:

+ helles Display mit gutem Kontrast
+ Schnelle CPU im Vergleich Atom N280
+ Sehr leise
+ Sehr gute Verarbeitung
+ Akku Laufzeit ca. 6-7 Stunden
+ Optik ALU Look !

- Tastatur etwas schwammig
- Kein Bluetooth
- Zu wenig USB Ports

Dennoch möchte ich das Gerät nicht mehr missen, bin voll und ganz zufrieden, Perfekt ist es nicht, aber was ist das schon?

Bilder und bei Bedarf weitere Benchmarks folgen in den nächsten Tagen !
 

Anhänge

  • s1300_3-big.jpg
    s1300_3-big.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 512
  • s1300_4-big.jpg
    s1300_4-big.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 532
  • s1300_5-big.jpg
    s1300_5-big.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 500
  • s1300_6-big.jpg
    s1300_6-big.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 490
  • s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    s1300_celeron1s_w7hpbig.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Danke..

das mit dem SU 4100 gibts ja im Moment für 349€ da könnte man glatt schwach werden ;)
aber nur 4h akku bei Helligkeit ganz unten hört sich ja nicht so berauschend an...

Einen richtigen Test gibts noch nicht oder?

Würden sich die 79€ für 36 Monate Garantie lohnen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab mir den S1301 mit dem Celeron ULV für 259€ gekauft

also für so wenig geld kriegt man schon sehr viel notebook !!!

Das verbaute Panel ist wie beim MacBook Unibody (ein LG/Phillips LP133WX2-TLC1)
Hab das diplay aufgeschraubt.

Ist aber für meinen Geschmack immer noch nicht gut genug :d:d:d

Hab mir ein LP133WX3-TLA1 <-- aus MacBook Pro bestellt ^^

Die Tastatur ist wirklich sehr schwammig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow sind die Dinger bei euch in DE alle so teuer?

Mein Packard Bell Dot MU (11.6") mit ULV SU4100 (2x 1.3 GHZ), 4 GB Ram und 320 GB HDD hat gerade mal 367€ gekostet (Schweizer Preis umgerechnet).

Und das Dot M/U ist immerhin auf dem 2. Platz bei Notebookjournal.de....

Aber zum Takt-Problem:

Auf den ersten Seiten wurde erwähnt, das der ULV nicht richtig runter Taktet.
Meiner tuts, wenn auch nicht in einem vernünftigen Rahmen.

Damit meine ich von 1.3 GHZ auf 1.2 GHZ.

Ist das denn "normal"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler mit Prime95 (kompletter Freeze nach wenigen Minuten) hat sich nun auch in Anwendungen gezeigt: Adobe Bridge beim öffnen eines Ordner (auch hier wenige Minuten = Freeze) sowie beim öffnen eines Photos in Photoshop (auch hier sporadisch kompletter Freeze des Rechners).

Den Speicher habe ich nun über Nacht mit memtest geprüft, keine Fehler. Es bleibt eigentlich nur die CPU / Mainboard als Täter übrig.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt? Natürlich eigentlich ein klarer Fall für die Garantie, allerdings habe ich den Fehler außer mit genannten Programmen bisher nie erlebt - der Rechner läuft ohne Murren auch 7 Tage am Stück bei Vollast auf Prozessor und viel Bewegung im RAM.

Edit: bei LinX steigt der Rechner sogar schon nach 10-20 Sekunden aus und nichts geht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Aufpreis von 39€ zum SU4100 ? Mehr Leistung und Energiesparender?

Und noch eine Frage: Lohnt sich der Upgrade vom Service?
 
hallo!!!!!

ich habe mich auch für dieses book entschieden, zwar zu dem schwächsten modell da das angebot für 259€ einfach zu verlockent war(z.Z 239€)!!!!

bin super zufrieden mit dem gerät (aufjedenfall bessere leistung als ein netbook)
tastatur ist ganz ok und der akku hält bei wlan und lcd mittel ca 6h (mit intigriertem DVD)

Ein kleines spielechen kann man für zwischendurch auch mal wagen, probiert habe ich Flatout 2, far cry, Fifa 2009, bei einer auflösung von 1024x768 und mittleren details sind alle spiele flüssig spielbar mit ca 30 fps!!! (nur ein kleiner eindruck weil schon einige fragen in diesem thread aufgetaucht sind)
BS: windows 7 64 bit

als erstes habe ich noch den ram auf 4gb aufgerüstet (ist gar nicht so schlimm das book zu öffnen, geht wunderbar mit irgendeiner chipkarte) den riegel hatte ich noch rumliegen wenn ich den mir kaufen müsste wäre das book ja teurer geworden als das 1320

nun rennt das o.book wie sau völlig ausreichend für filme,office,internet und vielleicht mal ein älteres spielchen

wer geld sparen will und mehr leistung und vorallem ein grösseres display sucht als ein netbook ist mit diesem gerät mehr als nur gut beraten!!!

wer aber noch etwas mehr leistung will speziell für multitasking ist mit dem 1320 besser beraten und hätte das schon vor einer woche 299€ gekostet hätte ich zudem gegriffen alleine schon wegen der hdd!!! negativ ist der rote displaydeckel (aber ist ja geschmacksache)

was mich an den book noch wahnsinnig macht ist das touchpad!!! irgendwie muss das ein treiberproblem sein sobalt ich den synaptics treiber deinstalliere funktioniert das touchpad tadellos natürlich ohne multitouch!!!!

und jetzt noch eine frage an die erfahrenen!!! kennt ihr ein osd menü was auch läuft also ich meine zb acer lunch oder
 
Hi, ein OSD kenne ich leider nicht aber das mit dem Touchpad ist bei mir auch wieder aufgetaucht. Komisch ist das schon, denke aber es hängt mit einer speziellen Fingerbewegung zusammen.
 
will jemand sein 13 zöllner loswerden, bräuchte noch ein notebook für die uni? ;)

Eventuell wird meins in ner Woche einen neuen Besitzer suchen. Das MacBookPro reizt mich grade verdammt und ich habe ein nahezu unschlagbares Angebot bekommen. Muss nur noch ein paar Nächte drüber schlafen :d
 
Hallo Leute, ich bin per Zufall in diesem Forum gelandet. Ich hatte versucht mich bezüglich des One S1330 oder wie auch immer man das Schätzchen nennen will zu informieren... Leider ist die Resonanz nicht durchweg positiv. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich die Anschaffung eines Netbooks mit Atom zum selben/günstigeren Preis mehr "lohnen" würde, schon allein um dem eventuellen Stress mit one.de zu vermeiden? Es geht mir persönlich um eine lange (mindestens die von euch gemessenen 5-6 Stunden) Akkulaufzeit. Also den S1330 oder lieber irgendein Eeepc Verschnitt mit Atom?

mfg Calibour :)
 
Hi,
vergiss den Atom! Kein Vergleich. Lies alle threads von Anfang an !!! und Du wirst hauptsächlich positives finden. Ich kann nur sagen: Ich geb`s nicht wieder her!
Geringer Preis für gutes Gerät - das genau das macht, was man in der Preisklasse erwartet/verlangt!!! (Ich hasse es mich zu wiederholen...). Lieber 4 Stunden gute Leistung als 6 Stunden Ruckeln, etc. - es sei denn Du willst nur Word o.ä. benutzen und surfen.
mfg
 
Bekomme per HDMI leider kein Ausgangssignal mehr - möchte vor ich es einschicke (da es am Anfang ging) gerne mal hörne was genau ihr macht wenn ihr per HDMI etwas ausgeben wollt - Kabel rein, Per FN Key umschalten - das habe ich früher immer gemacht! Gibt es noch einen anderen "schöneren" Weg?
 
Normalerweise müsste das auch in der Grafikkarteneinstellung vorgenommen werden können... In der NVIDIA und ATI Einstellung zumindestens, bei Intel kenn ich mich gar nicht aus... welches OS hast du drauf? Müsste eigentlich softwareseitig ohne Tastenkombination funktionieren, ob 3 Klicks "schöner" sind als eine Tastenkombo sei dahingestellt... Auf jeden Fall mal One kontaktieren, klingt sehr nach einem mechanischen Defekt... säubere auf jeden Fall mal den HDMI Port. Viel Erfolg!

PS: Eine Frage noch bezüglich der Leistung des S1330... Oblivion und Fallout 3 kann ich sogar bei 640*320 (oder so) vergessen, oder? Naja ist ja schließlich nicht zum Zocken da...
 
kommt man problemlos an die festplatte?
ich würde gerne eine ssd einbauen und bei meinem sony laptop muste ich das halbe ding auseinander nehmen um an die hdd zu kommen.
 
Hallo,

hat jemand Interesse sein Gerät zu verkaufen? Momentan kann man bei One.de nur noch die 299 € Variante mit Single Prozessor, 160 GB HD und 1 GB Ram kaufen ...
 
Hast Du die Möglichkeit im Marktplatz nachzufragen? Da erreichst Du sicher einen größeren Kreis.
Ja, schade, dass One die leistungsstärkeren Geräte nicht mehr anbietet. Werde meins ab jetzt in Watte packen. :)
 
Vergleich mit anderen

Habe selbst ein S1340

Gestern bekam ich ein neues Dienst Notebook.
Ein Fujitsu Lifebook S760.

Kostet am Markt über 1000,-- EUR.

Das one Notebook schneidet im Vergleich nicht schlecht ab, besonders wenn man den Preis betrachtet. Display vom s1340 ist sogar deutlich besser, dass Fujitsu ist schlecht, was Helligkeit und Brillianz der Farben angeht !

Was die Arbeitsgeschwindigkeit betrifft, ist das Lifebook schneller. Aber das ist klar, aufgrund der deutlich besseren CPU.

Aber insgesamt hält sich das One Gerät wacker in diesem Vergleich.

Alle, die eines haben, haben einen guten Kauf gemacht.

Grüße

joasc
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man nicht an ein Bios Update kommt, neue Treiber gibts ja zum Glück.....
Bin gerade in Schweden und dieses Book macht immer noch Spaß !
 
Schade das man nicht an ein Bios Update kommt, neue Treiber gibts ja zum Glück.....
Bin gerade in Schweden und dieses Book macht immer noch Spaß !


Hallo zusammen,

hier noch ein Hinweis zum Netzteil dieser One Notebooks.

Ich benutze vom Job her Fujitsu-Siemens Lifebooks.

Kürzlich viel mir auf, dass das Netzteil dieser Notebooks auch für das One passt: Stecker, Spannung identisch, Strom geringfügig höher ( macht nichts ). Habe mein S1340 auch schon mal längere Zeit mit dem Netzteil von meinem Lifebook benutzt. Keine Probleme.

Grüße

joasc
 
Falls es jemanden interessiert: Habe in meins jetzt eine SSD eingebaut (easymemory XLR8 Plus 120 GB). Läuft alles wunderbar, kann ich nur weiterempfehlen!

Eine Frage hab ich noch, sorry falls sie schon gestellt wurde: Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter zu kontrollieren? Geht mir persönlich zu oft an.
 
Das mit dem Akku wäre schon interessant, ansonsten kann man bei diesem Gerät beim P/L Verhältnis nix sagen...
 
Servus ich habe ja auch dieses O.Book und bin nun am Überlegen das Wlan Modul zu tauschen .
Zur Auswahl steht ja der Intel 5100 oder vieleicht auch der Intel 6200 . Was meint ihr ? Kennt einer die unterschiede ? vor bzw Nachteile ? Der Intel 6200 is der neuere .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh