[Sammelthread] One S7440 /80, Alb RS13, mySN S37S(ASUS Barebone Z37s)

Hier soll ein neuer Sammelthread für das



ASUS Barebone S37s / Z37s



entstehen!




Infos, Tipps, Tricks und vieles mehr…


Das S37s basiert auf ein Barebone von ASUS was von zahlreichen Händlern vertrieben wird, wie zb:

Alb, Guru, One, MySn usw.



Das One S7440 /80 (Alb RS13, mySN S37S) ist ein Leistungsstarkes 13.3 Zoll NoteBook
was im Preis Leistungsverhältnis mit Üppiger Ausstattung Prahlt, wie:


eSATA-Schnittstelle

ExpressCard/54-Steckplatz

Bluetooth

Webcam (um 270 Grad drehbar)

Fingerabdruckscanner

Card Reader: 3in1 (MMC/SD/MS)






Bis Sonntag den 20.07.08 lief ein Angebot bei ONE wo ich Gebrauch von nahm

(ab 399,-€).


-------------------
Inhalt:
-------------------

1. Ausstattung und Ausrüstungsmöglichkeiten
2. Bilder
3. FAQ
4. Bezugsquellen
5. Kleiner User-Testbericht
6. Internet Reviews




--------------------------------------------------
1. Ausstattung und Ausrüstungsmöglichkeiten
--------------------------------------------------


Bareboneausstattung:

13.3" WXGA (1280*800) TFT (Glare)
Mobile Intel PM965 Express chipset mit ICH8M
built-in 2.0 Mega-Pixel Kamera
Geforce 8400 G/GO 256MB
4-in-1 Card Reader
Fingerprint-Reader
Bluetooth
W-LAN
6-Zellen-Akku


Anschlüsse:

10/100/1000MBit LAN
V.90 56k-Modem
e-SATA
D-Sub VGA Port
USB2.0
Firewire
Headphone/SPDIF
Express Card Slot


Aufrüstmöglichkeiten:

Intel Core2Duo T7XXX/T8xxx/T9xxx-Serie, Celeron M-Serie
max. 4GB DDR2-Ram
Robsonmodul (Intel Turbomemory)
SATA HDD
5,25" Slimline-Laufwerk





-------------
2.Bilder
-------------



s37s.h6.jpg


s37s.h10.jpg


s37s.h4.jpg


s37s.h2.jpg


s37s.h8.jpg


s37s.h16.jpg


s37s.h14.jpg


s37s.h12.jpg


dvdonegq9.jpg


everestnp9.jpg


unbenannt1gf2.jpg


unbenannt2sv9.jpg


p8260037tp8.jpg


p8260040no8.jpg


p8260043gt5.jpg


p8260047cd4.jpg


p8260048cl6.jpg









------------
3.FAQ
------------


Frage: Wo finde ich Treiber und Bios-Files für mein Notebook?


Antwort: Entweder direkt beim entsprechenden Hardwarehersteller, Notebookhersteller oder direkt bei ASmobile (http://www.whiteboxworld.com/member/...spx?model=Z37S)

Grafikarten Treiber: http://www.laptopvideo2go.com/

Bios: http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2790&lang=eng



Frage: “kann man das Notebook Übertackten und was bringt mir das, ist es gefährlich und kann es meiner Hardware schaden?”

Antwort: “Ja man kann... doch man sollte bedenken das es immer ein Risiko mit sich bringt, vor allem wenn man nicht weiß was man tut und die Hardware ist schnell geschrotet. Prinzipiell würde ich sagen, dass das Book genug dampf hat, doch das muss jeder für sich selber entscheiden, wenn man zb. Einen Celeron M550 hat, ist das OC potenzial gut, bei mir waren 452MHz Stabil kein Problem und brachte 3DMark06 über 224 Punkte mehr. (Ich übernehme keine Haftung oder Verantwortung bei Schäden.)“

Hier biete ich ein Tool an, mit den man seinen FSB beliebig einstellen kann was auch unter Vista 64 läuft!

SetFsb



Passw: kaka4u

mit neuem Treiber (177.83)

3d06neuetreibersb2.jpg



mit neuem Treiber (177.83) und 452MhZ CPU OC

3dm06oneocneuertreiberts5.jpg








----------------------
4. Bezugsquellen
----------------------


Bei:
www.one.de als One S7440/80 ab 449€
www.mysn.de als mySN S37S ab 579€
www.alb-computer.de als Alb RS13 ab 939€


Achtung: Die Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Anbietern ergeben sich auf Grund der unterschiedlichen Basisausstattung. Es empfiehlt sich zu genauer zu vergleichen.




--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------




--------------------------------
5. Kleiner User-Testbericht
--------------------------------


Review des ASUS Barebone S37s / Z37s



Info: Ausführliche Testberichte gibt es zu genüge im Netz, darum schneide ich nur kurz meine Meinung und empfinden an.



Hintergrund

Angefixt vom ganzen eee Hype verfolgte ich aufmerksam
Das aktuelle Geschehen und bilde mir ein ich brauch auch so ein Ding für die Coutsch Und unterwegs…

Ich schielte die ganze zeit auf den Asus 901 20G W, doch ich kram in den Genuss etwas Länger mit dem 900 12G zu arbeiten
und muss gestehen, das Teil ist wirklich schnuckelig,
doch fiel zu klein für mich zum Arbeiten ist.
Auf der Suche nach einer etwas größeren alternative und am Überlegen,
ob das Asus 1000 wohl ausreichen würde stolperte ich über das
One S7440



Konfiguration:

• 13,3 Zoll WXGA Glare Type (1280x800 Pixel)

• inkl. 2 MPix Webcam

• NVIDIA GeForce 8400G 256MB

• Intel Celeron M550 mit 2.0 Ghz

• 2048MB DDR2 Speicher PC667 (2 Riegel)

• 160GB SATA Festplatte 2.5 Zoll 5400upm (TOSHIBA MK1652GSX 149 GB)

• DVD±R/±RW Slimtype DVD A DS8A1P

• Intel Wireless WiFi Link 4965AGN

• int. Bluetooth-Modul





Display:

0- Pixelfehler, das Schwarz schimmert im dunklen leicht Silber,
von oben nach unten schwenken- starke Hellichkeitsveränderungen, seitliches schwenken- leichte Farbveränderungen

Die Hintergrund Beleuchtung ist bei Max. ausreichend um Draußen zu Arbeiten
wo das Vergnügen allerdings vom Schminkspiegel (Glare) getrübt wird
und in 15 Stufen abdimm bar ist.

Schlieren sind kaum bemerkbar, nur die typische Bewegungsunschärfe wie bei allen LCD´s ist leicht wahrnehmbar!




Sound:

Zwei Boxen links und rechts an der Front sollen für die Klangausgabe dienen.
Die Lautsprecher bieten ein Notebook-typisches Klangbild: deutliche Höhen, quakende Mitten und wenig Bass.
Erstaunlich ist jedoch die Maximale Lautsterke, wo ich positiv von Überrascht war.

Dank Digitalem optischen Ausgang kann man seine Anlage gut mit dem Book ansteuern.




Lautstärke Lüfter:

Ich bin vor geschädigt von meinem CLEVO M570RU was eine Krachmaschiene ist,
dagegen ist das 13.3 teil eine Flüstertüte!
Lüfter so gut wie permanent am Säuseln, kaum merkbar (da ist die Festplatte lauter und nervender!)




Tastatur:

Super Groß, genau so wie bei meinem 17-Zoller, natürlich ohne richtigen Numlog.
Das Touchpad finde ich ehr mangelhaft, wenn man sieht was Konkurrent Produkte können.




Akkulaufzeit:

Meine Akku-Laufzeit beträgt beim Office und Surfen mit W-LAN NUR 1,31 St. !




Connectivity:

LAN und WLAN funktionieren einwandfrei mit folgenden FRITZ,Speedport und D-Link-Routern.
Der Datendurchsatz ist Top und die Reichweite mit dem „Intel Wireless WiFi Link 4965AGN“ ist Wellten besser wie mit dem alten Intel pro Wlan!
Ich hatte mit dem pro Maximal 60% empfang stärke und jetzt permanent 99% bei einem Abstand von ca. 10M + zwei Wände und keine Ping einstürze mehr bei Online-Games!




Performance:

Überdimensioniert wenn man nur Office und Surfen damit vorhat!
Trotz dem betagten CPU (Celeron M550) macht das bock eine gute Figur und reicht für Ältere Spiele locker aus.
Selbst aktuelle Games in geringer Qualität mit verringerter Auflösung laufen einigermaßen gut wie COD4 usw.




Fazit:

Für diesen Preiß ist das Teil ein Hammer, zwar nicht so ein kleines süsses mini-book wie der eee usw.
dafür aber ein vollwertiges Arbeitstier und leitungsmäßig nicht vergleichbar
Mit den no-butchet Geräten in derselben Preiss klasse.
Leider ist die Akkulaufzeit sehr bescheiden.
Die Optik und Verarbeitung finde ich sehr gelungen und weis zu gefallen.
Zum Fingerprinter: man ist das ein geiles gimmig^^ ich liebe es! (klappt super)
Auch das e-sata funst Prima, sogar Hot-plug kein Problem!
Der CPU lies sich schnell ne ecke über 450MhZ mehr Übertackten,
doch bei der 8400G scheint nicht viel drin zu sein.






-----------------------------------
6. Internet Reviews
-----------------------------------


Einschätzung der verbauten Grafikkarte: coming soon

Ein Video vom Display: http://www.youtube.com/watch?v=tjpzM...eature=related

Ein Video vom Laptop: http://www.youtube.com/watch?v=XN9B0P6PpsI

Ein guten Test gibt es schon unter: http://www.notebookcheck.com/Test-Al...ok.7206.0.html







MFG euer kaka






Ps. THX @ Netgic & Pfilzer für die mithilfe...



Ich hoffe, das ich keinen Grammatik Sheriff und Deutschlehrer auf die Füße trete mit meiner schreibschwäche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.05
Der zeigt zwar an Pentium M aber das ja Jacke wie hose.
Müsste ja trotzdem alles andere Funktionieren wie bei mir oder?
 
nein...das programm startet und beendet sich bevor ich was machen kann schon mit der meldung "prozessor unbekannt" ....und eigentlich ist es egal ob man nun mit tat oder coretemp oder realtemp die temperaturen ausliest...
 
Es geht mir auch eher darum zu sehen wie hoch deine Temps unter volllast sind.
55°C ist absolut unrealistisch!
 
Tja, wie es aussieht muss ich dich wohl enttäuschen....
Ich habe eben ne halbe Stunde primen lassen....

Ergebnis: Kern0: 51°C Kern1: 53°C

Die 45nm CPUs haben nunmal weniger VCore und ne geringere TDP -werden dadurch weniger warm. Die Werte können so auch stimmen, da der Lüfter nicht auf voller Stärke arbeitet und die ausströmende Luft nicht "heiß" ist.
 
Im XPS habe ich ja auch nen 45nm Penryn (T9300) und komme bei volllast auf eine Kerntemperatur von 81°C.
Naja ist ja eigentlich auch egal.

BTT
 
Unterschied

Hallo KAKA

Also ich habe mal meinen S37S durch Everest.
Da ist mir aufgefallen das du einen 512 MB Grafigkarte hast.

Und bei dem Link zur Garfigkarte kann ich keinen Treiber finden (downloaden) der dann auch funlktioniert. Meldung konnte keine passende Hardware finden ... Habe im Moment Vista 32Bit - XP 32Bit
 

Anhänge

  • everestultimate450.jpg
    everestultimate450.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@input...

das ist wohl ein auslesefehler von everest. die grafikkarte ist physisch nur einmal vorhanden und greift auch nur auf 256mb v-ram zu.



Treiber für die 8400g findest du auf www.laptopvideo2go.com dort lädst du den passenden treiber für vista und die modifizierte .inf-datei. damit kannst du dann den treiber installieren.

die originaltreiber auf der nvidia-seite sind für dektopkarten gemacht, "kennen" also die notebookchips nicht. daher "unbekanntes gerät"
 
So Leute, mein Notebook ist wieder da! :)
Ging ja doch recht flott das ganze, finde den Service bis jetzt echt ok!

Also auf dem Reparaturzettel steht drauf die haben die Festplatte wegen defekter Sektoren getauscht.

Könnte das wirklich der Grund gewesen sein das Vista manchmal bei crcdisk.sys stehen bleibt? Ich spiele jetzt mein Acronis Backup drauf. Hoffen wir das beste das wirklich alles wieder läuft :)
 
Moin

Ich hab hier gelesen, dass einige von euch auhc Ubuntu und Mac drauf haben.

Ich hab das ganz normale S7460 von One.de mit 4GB ram usw.

Bei Ubuntu 8.04 fand ich beim Surfen das Bild immer so unscharf. Irgendwie waren die Buchstaben leicht verschwommen. Woran kann das liegen? Die Grafik Effekte vom Compiz liefen ienwandfrei, also wohl auch meine Graka oder nicht?

Läuft Mac auf dem Notebook rund? Also außer dass einige Tasten nicht funktionieren? Oder ist es als Betriebssystem unbrauchbar auf dem S7460?

Wie siehts mit Ubuntu 64 Bit aus? Gibts da keine Software Probleme? Ich hab noch nie 64 Bit probiert, aber da ich nun 4 GB ram habe, komm ihc wohl nicht drum herum es mal zu testen.:banana:
 
unscharf kann an vielen einstellungen liegen...die erste und logischste annahme wäre die auflösung...

(1)hattest du 1280*800 eingestellt oder musste der tft-interpolieren?

(2)vllt ist die schriftart nicht in der gewählten dpi-zahl verfügbar und wird skaliert?
 
ich hab 1280*800 eingestellt.

ich hatte mal versucht in den einstellungen zu spielen, aber war nichts zu machen..


------------ EDIT--------------------


Andere Frage: Meine Festplatte (Hitachi 250 GB) klackt wie bekloppt rum.....
Mittlerweile hab ihc mich daran gewöhnt, aber anfange bin ich fast durchgedreht.
Ist das normal? also das klacken, nicht das durchdrehen ^^

Wie siehts aus mit 64 Bit verionen? Geht das gut? oder zu viele nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab erst ne Fujitsu 250GB drin gehabt und nun nach meinem Garantiefall haben die die gegen ne Toshiba 250GB ausgetauscht. Die Fujitsu war scho extem leise aber die Fujitsu hört man fast garnimmer :)

Ruf doch mal bei One an ob das bei dem Festplattentyp evtl normal ist?!
Entgegen der meisten negativen Kritik im Internt bin ich immer freundlich, schnell und kompetent beraten worden, egal um was es sich bis jetzt gehandelt hat. Die Reparatur meines Notebooks hat 7 Werktage gedauert bis es wieder da war...find ich ok!
 
Es ist ein neues Bios update draussen,

realis am 2008/09/16

(S37S BIOS 1001)


Aber die links scheinen alle down zu sein, wer das teil brauch... melden!

MFG kaka
 
Hier ich! :)

Kannst ja online stellen und dann hier posten den Link.

lg & danke
 
Nein nicht das bei mir 2 x256MG Grafik steht. sondern beim KAKA steht das seine Garfik 512 MB hat das macht mich unsicher ..

Gruß Inputsammler
 
Hi miteinander,

erstmal vielen Dank für die ganzen Postings, die mir beim Kauf und bei der Einrichtung meines neuen "Ich hab ihn zwar immer dabei, aber es ist ein richtiges Notebook, kein "Netbook"-Geräts (omg, hab ich das geschrieben ;)).

Ich hab nur noch ein Problem, das WLAN (Hier das Standard-Gigabyte-Ding mit ...g, das weiter oben schon erwäht wurde), will einfach nicht mit WPA2/PSK, was ich tue, mit welchen Accesspoint ich es auch probiere, es verbindet sich kriegt aber keine IP und nach einer Zeit bleibt die ganze Maschine hängen.

BTW: ich hab in der... iiiigitt.... Computerbild gelesen, das one.de den 6-Zellen-Ersatzakku für 50 Euro verkauft. das wäre meiner Ansicht nach eine gute Investition auf ca. 4h Steckdosenfreiheit mit einer kleinen Pause dazwischen (Ruhezustand und Akkutausch).

Gruß und Danke fürs Lesen bagun2


System: S7460 (T2410, 4096MB,250GB,WLAN Gigabyte mit..g) Betriebssystem XP Prof. SP3, Treiber für WLAN-Karte vom Gigabyte-Homepage, die vom Chiphersteller stürtzen auch ohne Verschlüsselung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

überlege auch gerade mir ein Notebook von One zu bestellen. Allerdings schreckt mich die Laufzeit doch etwas ab.

Wann wird es denn diesen Zusatzakku geben? Finde den auf der One Seite nicht. Was meint ihr wielange das Notebook mit dem 9Zellen Akku durchhält (Office/Surfen)? Sind 4h realistisch?
 
hat jemand mal WoW auf dem Notebook probiert? ich schwanke grade zwischen Samsung Q210 und dem One..
 
@PNX

In den bewerbungskommentaren bei one.de steht das einer WOW mit min.40pfs zockt und super zufrieden ist.
Gehe von aus das er es auf max. Auflösung zockt.

@kip

Halte ich für realistisch das man etwa 4h erreicht.
Würde es nur zu gerne Testen aber will erstmal one.de anschreiben ob sie den Akku für 50€ verkaufen.
Keine Lust bei ALB 85€ zu bezahlen wenn es wirklich so ist.

@pfilzer

Da das Bios so schnell nach dem anderen veröffentlicht wurde denke ich mal das die 901version irgendwie fehlerhaft war.
 
@kip: solange du von hand optimierst und schon die 45nm-prozessoren verbauen lässt, kann man mit dem 9-zellen-akku schon mit rund 4 stunden rechnen.

ich komme jetzt mit dem 6-zeller im surfbetrieb (wlan ist an) auf ca 2,5 stunden. im officebetrieb könnte man ja zusätzlich das wlan abschalten um nochmal ein wenig mehr laufzeit heraus zu kitzeln. alles in allem müssteste der 9-zellen-akku aber so die 4 stunden schaffen.

@netgic: Es gab nen 901er? Was wurde da verändert?

@PNX: WOW läuft;) Zur Not deaktiviert man Leuchten oder reduziert die Schatten. Aber das Game lief ja schon auf ner Geforce2MX flüssig...von daher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir Ubuntu installieren...... ratet ihr mir davon ab, weil die Grafikkarte nicht unterstützt wird oder sowas?
Welches Ubuntu soll ich nehmen? 32 oder 64 Bit? Und Warum? ^^
 
Also die 8400M wird mit dem "nvidia-glx-new" durch Ubuntu unterstützt hab ich gelesen.
Kenn mich da aber nich näher aus weil Linux mir garnicht zusagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh