Seit zwei Tagen habe ich nun das 7T. Ich dachte, ich berichte mal ein wenig darüber. Ich kann es auf jeden Fall rundum empfehlen.
Das Display ist wirklich super. Ich würde sagen, in etwa gleichauf mit dem 7 oder dem 7 Pro, allerdings heller und die 90Hz machen sich auf jeden Fall bemerkbar und alles wirkt sehr viel flüssiger. Die Größe ist in Ordnung, ich hätte es jetzt nicht in 20:9 gebraucht, aber es liegt eigentlich genauso gut in der Hand wie das 7 und bei weitem nicht so schlecht wie das 7 Pro (das war am Ende der Grund, wieso ich es nicht behalten habe).
Die Kameras sind super. Ich fotografiere alles ernsthafte mit meiner großen Kamera, aber für Schnappschüsse ist die Kamera wirklich super geeignet. Auf den ersten Blick bieten auch die Weitwinkel- und die Telekamera ziemlich gute optische Qualität. Der Makromodus ist toll.
So hässlich finde ich die Kameras auch gar nicht. Mich stört es echt null, finde es eigentlich sogar ganz hübsch. Eine Anordnung wie beim 7 Pro wäre aber schon schöner gewesen. Ich nutze ohnehin ein Case und da fällt der Kontrast zwischen Rückseite und Kameras kaum auf.
Die Lautsprecher sind schlechter als beim 7. Ich glaube, dass es daran liegt, dass der Sim-Einschub nun unten ist. Vorher sah es unten aus, als wären dort zwei Lautsprecher - zwar war der Lautsprecher nur auf einer Seite, aber vielleicht war der Resonanzkörper dadurch etwas größer. Es klingt dort jedenfalls voller und basslastiger. Das 7T klingt im direkten Vergleich etwas blechern und der Ohrmuschellautsprecher ist dominant, was beim 7 genau andersrum war.
Die automatische Helligkeit ist ein bisschen besser als beim 7, ich weiß aber nicht, ob es an Android 10 liegt. Das Update hab ich damit erst gestern bekommen aber nicht installiert, da ich es ja zurückschicke. Es reagiert vor allem recht schnell, aber nicht so akkurat.
Insgesamt ist es immer noch relativ beschissen und man muss dauernd nachregeln. Das muss wohl daran liegen, dass die Sensoren unter dem Display liegen. Mit meinem OnePlus 6 hat das perfekt funktioniert. Ich denke auch, dass sich daran nicht mehr viel ändern wird. Man kann damit leben.
Der Vibrationsmotor ist ein ganzes Stück besser. Fühlt sich gut an, kann man auch beim tippen nutzen, weil es so subtil ist. Nicht ganz auf dem Niveau vom 7 Pro, aber viel besser als das 7.
Der Fingerabdrucksensor ist gewohnt sehr schnell und zuverlässig. Wenn ich unbedingt etwas dazu sagen müsste, würde ich sagen, dass er gleich am Anfang sehr zuverlässig war und das beim 7 etwas gedauert hat. Aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.
Ansonsten ist eigentlich alles genau, wie ich es erwartet habe. Unfassbar flüssig, keine Probleme. Für den gleichen Preis wie das 7 ist das ein wirklich super Upgrade und es hat genau das, was mir am 7 und am 7 Pro am besten gefallen hat in einem Gerät. Also quasi das 7 Pro mit besserem Handling und ohne diese unsägliche Abschrägung. Leider gibts keine 256gb in Deutschland, aber die hatte ich auch eigentlich nur mit Mühe bis zur Hälfte ausgereizt. Deshalb reicht mir das auch. So gesehen war das 7T dann natürlich doch etwas teurer als das 7, wofür ich 585€ bezahlt hatte, das jetzt kostete 599 mit dem halben Speicher. Aber ich finde, es lohnt sich.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass das normale OnePlus 8 auch abgeschrägte Kanten kriegen wird. Da ist das hier definitiv die bessere Wahl und das kann man sicher wieder lange behalten.
Es gibt tatsächlich auch keine Fehleingaben, yay
Vielleicht möchte der TE das 7T und 7T Pro mit in den Titel schreiben?