[Sammelthread] OnePlus 8 / 8 Pro / 8 T / OP Nord

Das OnePlus 8 Pro könnte mein erstes OnePlus werden. Nachdem ich jahrelang treuer Huawei-User war, zwingt mich die Google-Situation natürlich zum Umdenken. 2010-2014 Samsung, 2015-2016 HTC, 2017 bis heute Huawei, jedes Jahr das neuste Top-Modell. Nur das aktuelle Top-Modell Mate 30 Pro aus bekannten Gründen ausgelassen. Huawei wird mir fehlen, kam damit immer fantastisch klar, auch und vor allem mit EMUI.

Wenn ich in den kommenden Wochen/Monaten wechsle, wünsche ich mir: Ein größeres Display (das OnePlus 8 Pro nähert sich ja der 6.8 Zoll an), das bestmögliche Display bei der Größe (OLED plus höhere Refreshrate), 5G-Bereitschaft (möchte zukünftig Handys lieber an die zwei Jahre nutzen, muss nicht mehr jedes Jahr das Top-Modell haben) und eine Huawei-vergleichbare Akkulaufzeit. Kamera ist sekundär (Mate 20 Pro ist schon gut genug), Geschwindigkeit auch (zocke mit dem Handy nicht).

Frage an OnePlus-User, die auch Huawei gut kennen: Auf welche Unterschiede seid ihr gestoßen? Ich denke hier auch an alltägliche Kleinigkeiten wie Entsperren, Bild-/Videoscreenshot-Auslöser, erweiterbare Navileiste (Button für Notify-Leiste runterholen) oder die Software an sich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteile 1+:

annähernd stock android
schnell
qualcomm snapdragon
große mod community, selbst nach 2 Jahren wirst du noch ein aktuelles Android bekommen
viel weniger/kaum bloat
viel ram lässt das smartphone kaum altern

einzige womit ich bei meinem OP8P gerade nicht 100% zufrieden bin ist der der indisplay fingerprint reader, ist einfach nicht ganz so zackig wie das was ich seit dem OP3/OP6 gewohnt war
 
Danke für deine Antwort. Ich befürchte ja, dass mir der fehlende Face-Unlock fehlen wird. Der InDisplay-Fingerprintreader vom Mate 20 Pro ist nicht der schnellste bzw. zuverlässigste. Manchmal ist Face-Unlock parallel dazu schneller und entsperrt sehr (!) zügig. Die breite Notch stört zwar manchmal, aber echtes Face-Unlock ist schon eine tolle Sache. Das fällt ja bei sämtlichen neuen Smartphones weg, da niemand außer Huawei Mate und Apple darauf setzen.

Wie schnell und zuverlässig ist denn der InDisplay-Fingerprintreader vom OnePlus 8 Pro? Auch im Vergleich zu dem vom Mate 20 Pro, der ja nur optisch und nicht US-basiert ist.

Alternative, die ich im Auge habe, ist übrigens das Xiaomi Mi 10 Pro...
 
1+ hat halt nur eine 2D Gesichtserkennung, funktioniert also nicht im dunkeln.
Wie gesagt, der Fingerprint ist nicht mehr so schnell wie früher, bei mir Schätzungsweise 0,5-1 Sekunde :sneaky:
Ist relativ schwer zu schätzen und ich finde er funktioniert bei feuchten Fingern nicht so zuverlässig, habe das Handy erst seit 3 Tagen in Gebrauch.
 
Netflix lässt sich per USB debugging debloaten wenn du mit ADB vertraut bist:

dumpsys deviceidle enable
dumpsys deviceidle force-idle
pm uninstall --user 0 com.netflix.mediaclient
pm uninstall --user 0 com.netflix.partner.activation
settings delete global device_idle_constants
settings put global device_idle_constants inactive_to=30000,sensing_to=0,locating_to=0,location_accuracy=20.0,motion_inactive_to=0,idle_after_inactive_to=0,idle_pending_to=300000,max_idle_pending_to=600000,idle_pending_factor=2.0,idle_to=3600000,max_idle_to=21600000,idle_factor=2.0,min_time_to_alarm=3600000,max_temp_app_whitelist_duration=300000,mms_temp_app_whitelist_duration=60000,sms_temp_app_whitelist_duration=20000
Danke, aber das ist mir zu kompliziert bzw. so schlimm ist es auch nicht, daß ich es unbedingt runter haben muß.
Hier mal Lowlight Video Performance. Da steckt das OP8pro auch das Iphone 11 pro und S20 Ultra in die Tasche.
siehe: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/oneplus-8-8-pro-thread.1268377/post-27492868
Hätte nicht gedacht, daß es soviel besser ist als das Pixel 2xl. Es war deutlich dunkler als in den Video zu sehen.


Pixel 2xl, OP8pro 4k30, OP8pro 4k60. Bitte in 4k anschauen wenn verfügbar sonst ist alles Matsch.
 
Sorry, mal eine Frage von einem Android-Noob:
Warum sollte ich Netflix und Facebook deinstallieren wollen?
Macht das irgendwas auf dem Phone (außer das es Speicher braucht)?
Kann man nicht einfach die App in einen Ordner stecken und fertig - wenn man die App nicht nutzt passiert doch nix oder?
 
Soweit ich weiß machen die meisten nix, aber ein debloat script läuft halt 10 sekunden durch und befreit das Handy von allem Mist.
Einige Google Apps verursachen aber regelmäßige wakelocks und damit auch standby drain.

Quelle für das script ist übrigens xda:
adb shell



dumpsys deviceidle enable
dumpsys deviceidle force-idle
pm uninstall --user 0 com.google.android.marvin.talkback
pm uninstall --user 0 com.dsi.ant.server
pm uninstall --user 0 com.google.ar.core
pm uninstall --user 0 com.android.backup
pm uninstall --user 0 com.oneplus.backuprestore.remoteservice
pm uninstall --user 0 com.android.dreams.basic
pm uninstall --user 0 com.android.bluetoothmidiservice
pm uninstall --user 0 com.oneplus.bttestmode
pm uninstall --user 0 com.android.bookmarkprovider
pm uninstall --user 0 com.oneplus.opbugreportlite
pm uninstall --user 0 net.oneplus.commonlogtool
pm uninstall --user 0 com.android.bips
pm uninstall --user 0 com.oneplus.factorymode.specialtest
pm uninstall --user 0 com.oneplus.factorymode
pm uninstall --user 0 com.oneplus.gamespace
pm uninstall --user 0 com.android.wallpaper.livepicker
pm uninstall --user 0 com.oem.logkitsdservice
pm uninstall --user 0 cn.oneplus.nvbackup
pm uninstall --user 0 cn.oneplus.oem_tcma
pm uninstall --user 0 com.oneplus.account
pm uninstall --user 0 cn.oneplus.oemtcma
pm uninstall --user 0 com.oem.oemlogkit
pm uninstall --user 0 com.tencent.soter.soterserver
pm uninstall --user 0 com.android.egg
pm uninstall --user 0 com.android.providers.partnerbookmarks
pm uninstall --user 0 com.google.android.printservice.recommendation
pm uninstall --user 0 net.oneplus.push
pm uninstall --user 0 com.oem.rftoolkit
pm uninstall --user 0 com.example.rftuner
pm uninstall --user 0 com.oneplus.screenrecord
pm uninstall --user 0 com.fingerprints.fingerprintsensortest
pm uninstall --user 0 com.android.traceur
pm uninstall --user 0 com.example.wifirftest
pm uninstall --user 0 android.autoinstalls.config.oneplus
pm uninstall --user 0 com.qti.diagservices
pm uninstall --user 0 com.android.stk
pm uninstall --user 0 com.android.backupconfirm
pm uninstall --user 0 com.android.calllogbackup
pm uninstall --user 0 com.android.musicfx
pm uninstall --user 0 com.android.hotwordenrollment.okgoogle
pm uninstall --user 0 com.gsma.rcs
pm uninstall --user 0 com.google.android.tag
pm uninstall --user 0 com.android.hotwordenrollment.xgoogle
pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.docs
pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.tachyon
pm uninstall --user 0 com.google.dreams.phototable
pm uninstall --user 0 com.qualcomm.qti.remoteSimlockAuth
pm uninstall --user 0 com.google.android.googlequicksearchbox
pm uninstall --user 0 com.google.android.music
pm uninstall --user 0 com.android.wallpapercropper
pm uninstall --user 0 com.google.android.feedback
pm uninstall --user 0 com.google.android.videos
pm uninstall --user 0 com.oneplus.card
pm uninstall --user 0 com.oem.autotest
pm uninstall --user 0 com.qti.snapdragon.qdcm_ff
pm uninstall --user 0 com.qualcomm.uimremoteclient
pm uninstall --user 0 com.wapi.wapicertmanage
pm uninstall --user 0 com.oneplus.brickmode
pm uninstall --user 0 com.amazon.avod.thirdpartyclient
pm uninstall --user 0 com.amazon.kindle
pm uninstall --user 0 com.amazon.mShop.android.shopping
pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.restore
pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.turbo
pm uninstall --user 0 com.google.android.onetimeinitializer
pm uninstall --user 0 com.google.android.setupwizard
pm uninstall --user 0 com.netflix.mediaclient
pm uninstall --user 0 com.netflix.partner.activation
pm uninstall --user 0 com.oneplus.backuprestore
pm uninstall --user 0 net.oneplus.forums
pm uninstall --user 0 in.amazon.mShop.android.shopping
pm uninstall --user 0 net.oneplus.odm
pm uninstall --user 0 net.oneplus.odm.provider
pm uninstall --user 0 net.oneplus.provider.appcategoryprovider
settings delete global device_idle_constants
settings put global device_idle_constants inactive_to=30000,sensing_to=0,locating_to=0,location_accuracy=20.0,motion_inactive_to=0,idle_after_inactive_to=0,idle_pending_to=300000,max_idle_pending_to=600000,idle_pending_factor=2.0,idle_to=3600000,max_idle_to=21600000,idle_factor=2.0,min_time_to_alarm=3600000,max_temp_app_whitelist_duration=300000,mms_temp_app_whitelist_duration=60000,sms_temp_app_whitelist_duration=20000
 
Hat das jemand gemacht?
Ich wunder mich das da Facebook nicht deinstalliert wird (ich finds auf jeden Fall nicht im Script)...
 
Wie sind denn das Sandstone und das Karbon Case einzuschätzen bezüglich Schutz und wie sie auftragen? Wie verhalten die sich im Vergleich zum mitgelieferten Case?
Kann jemand ein Case empfehlen, welches sehr auf Schutz ausgelegt ist?
Von Spigen gibts für das 8pro bisher nichts. Da würde ich momentan wohl für besondere Einsätze das Tough Armor wählen. (z.B. Radtouren, filme gerne mal bisschen vom Rad aus)

Bin wirklich sehr begeistert von dem Gerät.
Der Fingerabdruckscanner scheint besser geworden zu sein. Ich hätte ihn trotzdem lieber auf der Rückseite wie beim Pixel. So konnte ich das Ding mit einer Hand aus der Tasche ziehen und direkt zum bezahlen an den Kartenleser halten. Jetzt ist das umständlicher. Entsperren geht einhändig nur mit einer Fingerverrenkung oder am besten mit 2 Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normalen hüllen fand ich bei Oneplus immer etwas minimalistisch - die Bumper hingegen genial. Den Karbon Bumper von meinem 5er fand ich im Nachhinein gesehen die beste Hülle die ich je hatte.
 
Ich habe mir jetzt das Spigen Tough Armor bestellt. Das liquid air scheint mir momentan etwas zu wenig Schutz zu bieten. Dafür ist mir das Gerät noch zu neu. Vielleicht gönne ich es mir aber noch zusätzlich, genauso wie das Karbon Case. Fürs Pixel hatte ich auch viele verschiedene Cases.
 
Ich habe die Carbon Hülle von Oneplus für das 8:pro. Die schützt wesentlich mehr als die vom 7 Pro und sieht gut aus.
 
Spigen liquid Air hab ich mir bestellt - sieht gut aus und ist günstig.

Kann ich auch nur empfehlen, hatte ich am iPhone 7, Galaxy S8 und jetzt am OP6T. Fürs 6T hab ich auch den dbrand Grip, der erste wurde auf Kulanz getauscht da er sich selbst dezent verformt hat, beim zweiten gehts jetzt schon wieder los. Mit der Spigen keinerlei Probleme.
 
So, ich bin seit gestern auch im OP8Pro Club 😆

Direkt schon das erste "Problem".
Meine 1more true wireless Kopfhörer scheinen sich nicht mit aptx zu verbinden 🤔

Zumindest ist in den Bluetooth settings kein Schalter mehr für aptx und in den Entwickleroptionen rutscht die Auswahl auch auf "optionale Codecs deaktiviert" und lässt sich auch nicht ändern.

Jemand ne Idee? Bzw aptx Kopfhörer mit ähnlichem Problem?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200604-083840.jpg
    Screenshot_20200604-083840.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 191
Also das Xiaomi Mi 10 Pro fällt für mich raus. Habe erst jetzt gemerkt, dass es gar kein Dual SIM hat. Da ich mein Phone privat sowie beruflich via Dual SIM nutzen möchte, ist das für mich ein K.O.

Was mich beim OnePlus 8 Pro noch stört, ist der fehlende AlwaysOn Bildschirm. Der reagiert zwar auf Bewegung, aber ich möchte durchgehend Uhrzeit etc. ablesen können, während es auf meiner Dockingstation sitzt. Wenn das nicht zeitnah via Softwareupdate nachgeliefert wird, könnte das zum K.O. bei mir führen...
 
Was mich beim OnePlus 8 Pro noch stört, ist der fehlende AlwaysOn Bildschirm. Der reagiert zwar auf Bewegung, aber ich möchte durchgehend Uhrzeit etc. ablesen können, während es auf meiner Dockingstation sitzt. Wenn das nicht zeitnah via Softwareupdate nachgeliefert wird, könnte das zum K.O. bei mir führen...

Die Funktion gibt es bereits, nennt sich Bildschirmschoner und kann durch Laden/Dockingstation aktiviert werden.
 
ich möchte durchgehend Uhrzeit etc. ablesen können, während es auf meiner Dockingstation sitzt.

Eh beim laden geht das doch über diesen google assistant mode. Dann schaltet das Handy beim Laden in diesen "ambient mode" oder wie Das heißt. Allerdings auch am Kabel.

Hatte den die Tage mal gefunden, weiß aber gerade nicht mehr wo der aktiviert wurde 😅
 
wie oben geschrieben: Display > Bildschirmschoner
Ahjo da kann man ja sogar dock oder dock + Ladestation auswählen. Wenn es nur um ne ihr geht ist das natürlich die beste Lösung 😁

Ich meinte aber tatsächlich noch was anderes. Was ich meine ist aber stark auf den google assistant zugeschnitten und da bekommt man mehr als nur ne Uhr angezeigt. Quasi das Handy zum smart display machen. Die Uhr ist da aber auf jeden Fall eher Nebeneffekt
 
Ahjo da kann man ja sogar dock oder dock + Ladestation auswählen. Wenn es nur um ne ihr geht ist das natürlich die beste Lösung 😁

Ich meinte aber tatsächlich noch was anderes. Was ich meine ist aber stark auf den google assistant zugeschnitten und da bekommt man mehr als nur ne Uhr angezeigt. Quasi das Handy zum smart display machen. Die Uhr ist da aber auf jeden Fall eher Nebeneffekt
Was ist noch zu sehen?

Was ich bei meinem Mate 20 Pro klasse finde: Jede Benachrichtigung wird via korrektem Symbol auf dem Always On angezeigt. Dann sehe ich teilweise 3-4 Symbole und weiß direkt, wo ich Nachrichten etc bekommen habe. Stellt das OnePlus 8 Pro diese denn auch alle dar?

Bin so kurz davor mir das zu gönnen, weil es echt sexy ist. 6,8 Zoll, 120hz, die Performance, das Design... *sabber*
 
Was ist noch zu sehen?


Ah jetzt hab ichs wieder. Heißt "ambient mode" und wird über die Google assistant Einstellungen aktiviert.
Der macht aus deinem Handy quasi ein "smart display" und zeigt deine nächsten Termine und Erinnerungen an. Und teilweise wohl auch Steuerungen fürs smart home:


Ganz unten ist n Video. Weiter oben wird beschrieben wos aktiviert wird
 
Dieses verdammte Edge Display. Nicht daß ich es nicht gewusst hätte.
Mache ich in Whats App einen Chat auf und will direkt eine Sprachnachtricht absenden, geht das nur mit viel rumprobieren. Das Symbol für die Sprachnachrichten ist ganz unten rechts in der Ecke und dreht sich halb um did Edge herum, weshalb es oft nicht reagiert, wenn ich da drauf drücke.

Alternative zum mehrfachen rumprobieren ist einfach in das Feld drücken als würde man was schreiben wollen und dann auf das Symbol für die Sprachnachrichten drücken.

Zur Kamera: die mach oft super Fotos, viele sind aber auch einfach Ausschuß. Anscheinend sind die verwackelt oder Oneplus setzt die HDR Fotos fehlerhaft zusammen, keine Ahnung. Hab 2 Fotos aus der selben Persepektive gemacht und eins davon ist komplett scharf, das andere nur zum Teil. Keine Ahnung wie das geht. Sich bewegende Objekte konnte mein Pixel 2xl glaube ich auch einiges besser scharf einfangen. Allgemein hatte ich mit dem Pixel deutlich weniger Ausschuss.
Wenn sie allerdings gelingen, gefallen sie mir meistens richtig gut.

Die Gestensteuerung finde ich beim Pixel auch deutlich besser. Hatte es eigentlich anders erwartet, nachdem ich hier einige Kommentare gelesen hatte. Das OP macht manchmal nicht das was ich will.
 
@knallebumm
Hast du die Folie ab Werk noch drauf? Glaub die ist extrem kontraproduktiv bei den Randgesten 😅

Muss die auch mal die Tage ab machen. Vor allem die "45° nach unten swipe" für die Hamburgermenüs klappen bei mir nur so in 10% der Fälle
 
Die ist noch drauf. Hab mir schon neue liefern lassen aber für das montieren bin ich auch meistens zu faul 😊
Das Symbol ein wenig höher zu drücken hilft schon ungemein, wie ich gerade festgestellt habe.
Sonst würde mein "workaround" ja auch nichts bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du den die selben Gesten aktiv wie beim Pixel?
Die habe ich nun wegen meinen Problemen mit dem OP gut auf dem Pixel getestet. Ich hatte in der aktiven Zeit immer die vorläufigen Gesten. ( Bedienung über 2 Schaltflächen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist noch drauf. Hab mir schon neue liefern lassen aber für das montieren bin ich auch meistens zu faul 😊

Schätze mal das Problem wird man mit jeder Folie und den abgerundeten Ecken haben. Schätze da bringt "Folie weg lassen" die größte Verbesserung 😅

Wenn du eh neue geordert hast, kannst es ja mal 2 Tage ohne testen
 
EU Patch is noch bei 10.5.9
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh