[Sammelthread] OnePlus 8 / 8 Pro / 8 T / OP Nord

Nicht schlecht, Herr Specht. :d


Screenshot_20201227-051304.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit einigen Tagen bei meinem OnePlus Nord (12/256 Version) ein "knacken" (kA wie das beschrieben werden soll) wenn ich die Kamera nutze. Sprich z. B. Signal/Whatsapp/Kamera-App starte, dann knackt/klickt irgendwas in der Kameranähe, man spürt das sogar leicht (es klickt).

Hatte ich bisher nie. Kamera scheint soweit zu gehen, Handy hatte keinen Sturz und ist nochmal extra in einem Bumper Case. Kennt das jemand?
 
Immer noch auf Security Patch Level November das gute Oneplus 8 pro btw.
Da haben die guten Vorsätze fürs neue Jahr bei Oneplus nicht lange gehalten. :)
Alle Ressourcen auf das Oneplus 9 oder muss man sich Sorgen machen, daß denen das Geld ausgeht?
 
Immer noch auf Security Patch Level November das gute Oneplus 8 pro btw.
Da haben die guten Vorsätze fürs neue Jahr bei Oneplus nicht lange gehalten. :)
Alle Ressourcen auf das Oneplus 9 oder muss man sich Sorgen machen, daß denen das Geld ausgeht?
Hat der OnePlus Gründer nicht ne neue Firma? Das kostet Zeit... Bin aber mit den Updates auch nicht zufrieden. Bin ja vom OP1 gekommen, da war das geil.
Werde evtl. mal mein Nord wegen der Kamera einschicken und nach Austausch oder so LineageOS aufspielen (Scheint ja jetzt Offiziell zu geben)
 
Hat der OnePlus Gründer nicht ne neue Firma? Das kostet Zeit... Bin aber mit den Updates auch nicht zufrieden. Bin ja vom OP1 gekommen, da war das geil.
Werde evtl. mal mein Nord wegen der Kamera einschicken und nach Austausch oder so LineageOS aufspielen (Scheint ja jetzt Offiziell zu geben)
Ja gut, aber Carl Pei hat OnePlus schon im. September verlassen. Die Update Politik lässt aktuell wirklich zu wünschen übrig.
 
Habe jetzt (erst) den Schritt gewagt zum OnePlus 8 Pro. Warum ich nicht auf das 9er Pro gewartet habe? Das Design der Rückseite gefällt mir beim 8er (Pro) deutlich mehr als beim 8T und 9er (Pro), wo die Kameras nicht mehr mittig sondern seitlich angeordnet werden. Und bis auf die Kamera, die mir sekundär ist, sind keine deutlichen Entwicklungsschritte angekündigt beim 9er (Pro).

Und ja ich muss sagen, nach mehreren Jahren Huawei (und davor mehrere Jahre Samsung), hat sich der Schritt gelohnt. Noch nie habe ich so viele Detailoptionen und Anpassungsmöglichkeiten bei Android gesehen wie beim OnePlus. Hier waren wirklich Android-Liebhaber am Werk, die alles aus dem OS rausgeholt haben. Das Display (die 120hz, das 19,8:9 Format, die Helligkeit), die tadellose Verarbeitung, der langanhaltende Akku und ja, vor allem die Software, sind einfach traumhaft.

und ps: Das grün sieht dermaßen gut aus, hätte ich nicht gedacht. Alles richtig gemacht!
 
Mein OP Nord hat soeben die Benachrichtigung für das Oxygen OS 11.AC01BA erhalten. Download seeeeeeehr langsam. Bin ja mal gespannt auf die neue Oberfläche.
 
Mein OP8pro bekommt nun eine neue Linse, da die jetzige einen dicken Kratzer hat. Mit der Linse, wird die gesamte Rückseite ausgetauscht, da dies ein Bauteil ist.
Scheint gar nicht so teuer zu sein das ganze. Als ich im Nov. oder Dez. nachgefragt hatte, war die Rede von 65€ für die Reparatur.
Kann teurer geworden sein und für den UPS Pickup Service wird sicher auch was berechnet.

Zur Frage: Habe jetzt festgestellt, daß die Rückseite lauter kleine Flecken hat, die sich nicht abwischen lassen. Vermute, daß es durch die Hülle kommt oder weil sich vielleicht zwischen Hülle und Handy irgendwelche Partikel gemogelt haben.
Ist es bei euch genauso? Ich wollte vielleicht noch eine andere Hülle ausprobieren, da das Handy ja mit einer neuen Rückseite zurück kommt. Bisher habe ich das Spigen Liquid Air Case genutzt.
Irgendwelche Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne folie auf der Rückseite, genau aus dem grund und weil ich das handy eh immer im hardcase habe.
 
Mein OP8pro bekommt nun eine neue Linse, da die jetzige einen dicken Kratzer hat. Mit der Linse, wird die gesamte Rückseite ausgetauscht, da dies ein Bauteil ist.
Scheint gar nicht so teuer zu sein das ganze. Als ich im Nov. oder Dez. nachgefragt hatte, war die Rede von 65€ für die Reparatur.
Kann teurer geworden sein und für den UPS Pickup Service wird sicher auch was berechnet.

Zur Frage: Habe jetzt festgestellt, daß die Rückseite lauter kleine Flecken hat, die sich nicht abwischen lassen. Vermute, daß es durch die Hülle kommt oder weil sich vielleicht zwischen Hülle und Handy irgendwelche Partikel gemogelt haben.
Ist es bei euch genauso? Ich wollte vielleicht noch eine andere Hülle ausprobieren, da das Handy ja mit einer neuen Rückseite zurück kommt. Bisher habe ich das Spigen Liquid Air Case genutzt.
Irgendwelche Empfehlungen?
hatte auch das spigen liquid air. bin jetzt zum original sandstone case und finde das es viel besser in der hand liegt
 
Über das Case habe ich auch schon immer mal wieder nachgedacht. Hat dein OP auch eine Folie auf der Rückseite? Hat es diese Flecken von einer der Hüllen bekommen?
 
ja hat es, ich vermute auch das es am schmutz zwischen hülle und rückseite liegt.
ist aber minimal und stört mich nicht weiter.
 
Ich finde die Abwicklung der Reparatur bei Oneplus so katastrophal. Alleine aus dem Grund würde ich mir kein Oneplus mehr kaufen.
Unter "current repair status" finde ich mit meiner IMEI 2 Bilder von einem völlig zerstörten Gerät, was nicht meins sein kann, daß es KEIN Oneplus 8 pro ist. Mein 8pro hatte nur einen Kratzer auf der Linse.
Dazu habe ich in 2 Versuchen im Chat keine Antwort bekommen.
Es wurde mir aber eine Mail mit einem Link zur Zahlungsbestätigung und einem Kostenvoranschlag über 27,xx€ gesendet. Habe den Link heute Nachmittag geschlossen und wollte nun bezahlen aber der Preis lässt sich nicht mehr aufrufen.
Also wieder ewig gechattet und man wollte mir den Kostenvoranschlag nochmal senden. Die einfache Frage nach dem Wann konnte mir der Inder oder Bot mit dem italienischen Namen nicht nennen. Ich frage Wann kommt die Mail und der antwortet irgendwas ohne Zusammenhang.
27€ wäre laut Auflistung aber nur für die Linse. Anscheinend weiß man in Polen noch nicht, daß sich Linse und Backcover nicht trennen lassen im Gegensatz zu früheren Geräten. Müsste was um die 65€ kosten.

Die Chatterei ist wirklich langwierig, beantwortete Fragen werden nochmal gestellt und auf Fragen meinerseits nicht eingegangen. Absolute Katastrophe.
Vielleicht sollte ich es nochmal in Englisch versuchen. Das ist ja Amtssprache in Indien. Oder es sind doch Bots.

edit: Freitag wurde mir ja im Chat gesagt, daß ich die Mail mit dem Kostenvoranschlag nochmal bekomme. Montag habe ich mir das telefonisch nochmal bestätigen lassen. Bisher ist noch nichts gekommen.
Unter "current repair status" und meiner IMEI immer noch das von beiden Seiten völlig zerstörte Oneplus Nord statt mein 8 pro. Der am Telefon meinte, daß er den Fall "eskaliert" hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video zu den Autofokus Problemen meines Oneplus 8pro.

Es war sehr stürmisch. Also sorry für den Ton.
Zu sehen ab Sekunde 26. Das passiert ständig bei weitläufigen Flächen. Ist das normal oder ein Fall für den Support? Ich schätze mal, daß man beides verneinen kann. Nicht normal aber kein Fall für den Support weil who cares bei Oneplus.
Das ist schon so seit Kauf im Mai 2020 bei Videos und Fotos. Tritt nicht immer auf aber viel zu oft.
 
Ich wollte auf OP8T bzw. OP9 wechseln, aber wieso sind beide gerade bei der Kamera und speziell normalen Fotos soviel schlechter als mein PIxel 4a 5G?

Übersehe ich da irgendeine Funktion oder gibt es die Pixel Kamera App für OP Geräte?
Gerade in den Reviews wird die Kamera ja doch für ok erklärt aber es liegen Welten zwischen beiden Herstellern bzw. der Kamera App.

Mache öfters Schnappschüsse von den Kids und beim OP ist das selten ansehbar.

Warp Charge 120Hz sind so coole Features und von der Wertigkeit beim anfassen gewinnt klar OP aber bei mir ist die Kamera wichtiger, bin für jeden Tipp dankbar falls es hier einen Umweg gibt.

Edit: OK Problem gelöst, Pixel Kamera App installiert und TOP, wenn auch die Farben leicht anders sind.

Wieso lizenzieren die Hersteller nicht einfach bei Google die App, allein die Vorschau läuft in der Pixel Abb Flüssig während diese in der original App ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nun auch ein OnePlus 8 aus dem PrimeDay. Hatte es mir als Nachfolger für mein OP 6T überlegt, bin bisher allerdings nicht gewillt die ~150 Euro (inkl. Verkauf vom 6T) draufzulegen:

-Edge Display: Zwar bisher keine Fehleingaben, die Krümmung erzeugt aber störende Verzerrung. Die 90 Hz finde ich persönlich leider weniger signifikant flüssiger, als ich erwartet hatte. Farben sind identisch, manuelle Helligkeit erkenne ich ebenfalls keine sichtbaren Unterschiede (vmtl. nur im Automatik-Modus?). Blickwinkel sind etwas stabiler beim 8er. Die Notch nervt mich aber definitiv mehr, als die mittige Teardrop beim 6T.

-Kamera: Stock vs Stock ist das 8er ein Stück besser, gerade im Nachmodus. Aber mit den Bildern des hervorragenden Gcam Mods fürs 6T kann das 8er nicht mithalten, sowohl was Schärfe, als auch Farben betrifft. Die Farben generell sind in der Stock-App total daneben. Auf die schnelle hab ich auch keinen guten Gcam Port gefunden fürs 8er - zumindest keinen, bei dem die Ergebnisse (vor allem Farben, HDR) vergleichbar mit den Pixel-Geräten sind. Front-Cam beim OP6T + Gcam ebenfalls um Welten besser ggü. 8 Stock.

-Speed/Akku: Hab es nicht im Alltag getestet, aber bei meinen Ansprüchen nicht merkbar besser. Mache aber neben Surfen/YT/Bilder/Navi/Spotify nichts aufwändiges, war also zu erwarten.

-Fingerprint: Hatte nach 7->7T->8 eigentlich deutlich mehr Geschwindigkeit ggü. meinem 6T erwartet, aber auch der scheint (zumindest bei den ersten paar malen) immer noch deutlich hinter den 0815 kapazitiven Sensoren zu verbleiben.

Unterm Strich bedeutet das wohl, dass auch 8T/9 keine sonderlich attraktive Wechselkandidaten darstellen, da sich vor allem bei der Kamera nichts bahnbrechendes tut. Hat hier jemand eine bessere Empfehlung für einen Gcam Port fürs 8er, der sich noch zu probieren lohnt (möglichst "Pixel" nahe Ergebnisse, also vor allem treffsichere Farben gewünscht)?
 
Ich find es nur verrückt das eine Google App flüssiger läuft als die OP eigene.

Das Vorschaufenster fühlt sich in der OP Kamera App an wie bei einem 10 Jahre alten Smartphone. Es zieht spürbar nach deshalb auch die unschärfe bei Bewegtbildern.
Das mit den Farben stört mich nicht so sehr, die kann ich bei Bedarf auch nachjustieren.

Dachte ja das wenigstens das 9er hier besser ist aber genau das gleiche Spiel.
 

Jetzt glaube ich auch zu wissen, woher diese Mikroruckler herkommen, die ich mit meinem Oneplus8pro erlebe, herkommen. Die 8er Serie soll ab Android 11 auch mit diesem Feature bedacht worden sein.
Mir fiel es immer recht schwer, den Unterschied zwischen 60 und 120hz zu erkennen aber Mikroruckler konnte ich mit beiden Einstellungen gut feststellen.

War auch klar, daß keiner der üblichen, verdächtigen Influenzer auf Youtube das erwähnt.

Statement von Oneplus dazu: Uns steht das Wasser bis zum Hals. Weil wir die Überhitzungsprobleme nicht in den Griff bekommen und den Akkuverbrauch senken wollen, haben wir das so gemacht. (meine Interpretation)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetzt glaube ich auch zu wissen, woher diese Mikroruckler herkommen, die ich mit meinem Oneplus8pro erlebe, herkommen. Die 8er Serie soll ab Android 11 auch mit diesem Feature bedacht worden sein.
Mir fiel es immer recht schwer, den Unterschied zwischen 60 und 120hz zu erkennen aber Mikroruckler konnte ich mit beiden Einstellungen gut feststellen.

War auch klar, daß keiner der üblichen, verdächtigen Influenzer auf Youtube das erwähnt.

Statement von Oneplus dazu: Uns steht das Wasser bis zum Hals. Weil wir die Überhitzungsprobleme nicht in den Griff bekommen und den Akkuverbrauch senken wollen, haben wir das so gemacht. (meine Interpretation)
Seit mein P40 Pro durch ein Update eine miserable Kamera bekommen hat (Um Welten Schlechter wie beim P20 Pro) und sämtliche Reviewer ihre Tests nicht aktualisiert haben, sind die ganzen reviews irgendwie sinnfrei.
Gleiches hat Asus ja schonmal abgezogen so das nach einem Update Kamerafunktionen gestört waren (nicht änderbar) und sämtliche Reklamationen als vom User verursacht abgewehrt.
 
Kann man da evtl mit einem custom kernel enrgegen wirken?
 
5G mit OnePlus 8 Pro

Ich habe ein 8 Pro und mir wird nie (!) 5G angezeigt, obwohl ich einen 5G-fähigen Tarif (Vodafone Red) habe und auch weiß, dass es sowohl im Essener Süden, als auch und vor allem in Düsseldorf 5G gibt. Selbst wenn ich am Vodafone Campus vorbei fahre (A52), wird kein 5G angezeigt. Woran liegt das? Das 8 Pro soll doch 5G-fähig sein.
 
5G klappt bei mir prima, Telekom mit einem LTE max Tarif.
Glaube aber default ist ein Energiesparmodus aktiv sodass LTE aktiv ist bis Bandbreite benötigt wird und dann erst 5G aktiviert wird.
 
5G klappt bei mir prima, Telekom mit einem LTE max Tarif.
Glaube aber default ist ein Energiesparmodus aktiv sodass LTE aktiv ist bis Bandbreite benötigt wird und dann erst 5G aktiviert wird.
Habe ich deaktiviert und aktiviert ausprobiert, bringt keinen Unterschied. Ist Vodafone vllt. auf vom OP 8 Pro nicht unterstützten 5G-Frequenzen unterwegs?
 
Das neue OP Nord 2 klingt deutlich spannender als der Vorgänger. Was meint ihr?
 
Wie kann ich den Slider umgehen um mein Smartphone stumm zu schalten? Geht das irgendwie? Ich möchte den Slider nicht benutzen sondern über die Notification Bar das regeln
 
Kann mir vorstellen dass sowas mit Tasker realisierbar ist.
Mit Boardmitteln glaub' ich eher nicht.
 
vllt kann mir hier jemand helfen? :)

 
Scheinbar ziehe ich gerade das OxygenOS12 (Android12) Update aufm OP Nord... Mal gespannt ob das gut läuft :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh