OnePlus One im Test (Update)

Multi-Screen z.b.. Was mir zudem auch sehr fehlen würde wäre die Fernbedienungs APP (Ok, da fehlt auch der IR Blaster für), ein paar andere Gesten wie von LG (3 Finger zur Seite swipen um eine Anwendung im Speicher zulassen, während man kurz etwas anderes macht usw)
QSlide Feature finde ich auch toll. Habe aber gehört das CM so etwas ähnliches kann, habe ich aber bisher noch nichts von gesehen.

Mulit-Screen auf 5,5"? Naja vielleicht gar nicht mal so dumm, ich persönlich brauche es nicht, aber ich bin mir sicher, dass es wenigstens ein Xposed-Modul dafür gibt.
Gesten = GMD Gesture Control (hatte ich selbst eine Zeit lang im Einsatz, funktioniert super)
QSlide gibt es in dieser Art und Weise nicht, man kann lediglich einen Schnellzugriff einrichten (Synch, Akku, GPS, usw.). Gibt es aber mit Sicherheit auch eine App oder ein Xposed Modul.

Und ja, das die Updates schnell kommen bestreite ich garnicht. Aber was bringen schnelle Updates wenn sie einen Bug fixen aber einen anderen wieder reinhauen? Als Beispiel die Lautstärke beim telefonieren. Beim ersten großen Update (wofür man das Gerät wipen musste!) wurde dafür ein Fix angekündigt. Und für die meisten funktionierte es. 1-2 Wochen kam ein mini-Update, Lautstärke Problem war wieder vorhanden und wurde dann erst wieder 1 Monat später über ein größeres Update gefixt. Sorry, sowas geht nicht. Nicht bei einer Grundfunktion.

Lautstärke kannst du beliebig über die mixer-paths ändern (System -> etc).
Klar ist das blöd mit den Fehlern in den Updates, aber man findet immer eine Lösung.

Und genauso stellt sich die Frage ist die Preis/Leistung mit hindacht auf die Garantie und den Support wirklich soviel besser? Man nehme nur das LG G2. Ein wenig schlechtere Specs, dafür mehr Features und besseres Display für den selben Preis. Man verliert ein paar Punkte beim Benchmarks, ansonsten gibt es aber keine Nachteile. Also "unschlagbar" von der P/L ist es sicher nicht. Man muss nur die Augen aufmachen.

Alleine der Vierfache bzw. Doppelte Speicher spricht für sich.
Mehr Features? Feature, welche mir aufgedrückt werden, ohne meine Einwilligung. Wie gesagt, das meiste kann man mittels App nachrüsten, wozu soll ich mir dann Features aufdrücken lassen, welche ich vielleicht eh nie verwende?
Und gerade eben hast du von Updates gesprochen, woher willst du wissen, wie lange das G2 noch Updates bekommen? Vielleicht gibts nicht mal ein Update auf Android L?
Klar könntest du jetzt sagen, man wisse nicht, wie es mit Updates für das OPO aussieht, aber da CM dahintersteht, glaube ich kaum, dass es da Probleme geben wird. Auf meinem alten HTC Sensation (über 3 Jahre) habe ich Android 4.4.2.
Und über Garantie und Support kann man jetzt noch keine Aussage treffen. Oder hast du schon ein Gerät eingeschickt? Ich habe bisher 3 oder 4 Tickets beim Support von OnePlus geöffnet, und immer relativ schnell eine brauchbare Antwort erhalten.
Ich will das G2 nicht schlecht machen, es ist ein super Phone, aber ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Ein gewisses Risiko ist es aber, wenn man zu einem "neuen" Hersteller greift, aber das muss jeder selber wissen.

Achja, weil sich so viele Leute wegen einem nicht vorhandenen Energiesparmodus beschweren:
CM und das OPO ist in erster Linie wohl für Enthusiasten geeignet. Da wollt ihr mir doch nicht sagen, dass man die Displayhelligkeit herunterfahren, Synch/WLAN/Bluetooth/mobile Daten/NFC ausschalten und das Leistungsprofil ändern kann?
Wem das zu wenig oder zu umständlich ist, gibt es auch genügend Apps, die das für einen erledigen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hör doch auf CM als Vorteil hinzustellen. Denn jedes Handy kann man mit CM flashen. Aber nicht jedes Handy mit den Hersteller spezifischen Betriebssystemen.
Und das "beim flashen verliert man Garantie" ist doch Unsinn. Selbst totgeflashte Smartphones kann man bei den großen Herstellern einschicken und bekommt meistens sogar Ersatz, ausgenommen natürlich es ist offensichtlich das man einen groben Fehler gemacht hat.
Das OPO offiziell auch nur 1 Jahr Garantie gegeben hat ist dir bewusst oder? Das zweite Jahr gibt es nur durch das EU-Gesetz.
Und ja, ich habe den Support schon zweimal angeschrieben, einmal keine Antwort erhalten, einmal eine vorgefertigte Standard Antwort ohne Aussagekraft. Zudem kannst du dich im OPO Forum mal anschauen. Gibt es genug Leute die von ihren Support Erfahrungen berichten.

Und nochmals zur Software. Wenn du die vorinstallierten App´s nicht möchtest, entfern die einfach. Schwer ist es nicht, vorallem nicht für "Enthusiasten". Der Vorteil gegenüber Zusatz-Apps ist klar das die meistens besser laufen weil die besser im System integriert sind.

Und die Argumentation zum LG G2? Ist doch simpel. Der Preis ist ähnlich, die Leistung ist ähnlich. LG G2 hat mehr Features, das teilweise (deutlich) bessere Display (na, was ist das wichtigste Teil bei einem Smartphone?) und den deutlich besseren Support. Klar hat das OPO ein wenig Vorteile bei der Leistung, ist aber minimal. Setz dich hin und vergleich das OPO und das LG G2 mal ganz in Ruhe. Am besten wenn du beide Phones vor dir hast. Und dann sag bitte nochmal das das OPO P/L mäßig unschlagbar ist. Ich habe es getan.

Zuletzt bearbeitet:
Hör doch auf CM als Vorteil hinzustellen. Denn jedes Handy kann man mit CM flashen. Aber nicht jedes Handy mit den Hersteller spezifischen Betriebssystemen.
Und das "beim flashen verliert man Garantie" ist doch Unsinn. Selbst totgeflashte Smartphones kann man bei den großen Herstellern einschicken und bekommt meistens sogar Ersatz, ausgenommen natürlich es ist offensichtlich das man einen groben Fehler gemacht hat.
Das OPO offiziell auch nur 1 Jahr Garantie gegeben hat ist dir bewusst oder? Das zweite Jahr gibt es nur durch das EU-Gesetz.
Und ja, ich habe den Support schon zweimal angeschrieben, einmal keine Antwort erhalten, einmal eine vorgefertigte Standard Antwort ohne Aussagekraft. Zudem kannst du dich im OPO Forum mal anschauen. Gibt es genug Leute die von ihren Support Erfahrungen berichten.

Und nochmals zur Software. Wenn du die vorinstallierten App´s nicht möchtest, entfern die einfach. Schwer ist es nicht, vorallem nicht für "Enthusiasten". Der Vorteil gegenüber Zusatz-Apps ist klar das die meistens besser laufen weil die besser im System integriert sind.

Und die Argumentation zum LG G2? Ist doch simpel. Der Preis ist ähnlich, die Leistung ist ähnlich. LG G2 hat mehr Features, das teilweise (deutlich) bessere Display (na, was ist das wichtigste Teil bei einem Smartphone?) und den deutlich besseren Support. Klar hat das OPO ein wenig Vorteile bei der Leistung, ist aber minimal. Setz dich hin und vergleich das OPO und das LG G2 mal ganz in Ruhe. Am besten wenn du beide Phones vor dir hast. Und dann sag bitte nochmal das das OPO P/L mäßig unschlagbar ist. Ich habe es getan.

Die Leistung ist ähnlich, was geht denn mit dir? Im AnTuTu Benchmark habe ich 37540 Punkte ... da ist das G2 weit entfernt. Und im Alltag geht alles Flüssig. Das Display ist brilliant. Und das Design ist wirklich geil!

Edit: 38121 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist ähnlich, was geht denn mit dir? Im AnTuTu Benchmark habe ich 37540 Punkte ... da ist das G2 weit entfernt. Und im Alltag geht alles Flüssig. Das Display ist brilliant. Und das Design ist wirklich geil!

Ich wollte nicht weiter streiten mit Sheena, aber das G2 ist für mich auch keine Option.
Nicht wegen der Leistung (ist im Alltag eh nicht so wichtig), aber die Haptik des One *-*

Ich wollte nicht weiter streiten mit Sheena, aber das G2 ist für mich auch keine Option.
Nicht wegen der Leistung (ist im Alltag eh nicht so wichtig), aber die Haptik des One *-*

Ja die Haptik *-* Alle Freunde von mir sind so begeistert vom Backcover. Und trotz seiner Größe lässt es sich wunderbar halten und man kommt super an die Knöpfe.

Ja die Haptik *-* Alle Freunde von mir sind so begeistert vom Backcover. Und trotz seiner Größe lässt es sich wunderbar halten und man kommt super an die Knöpfe.

+1
Meine Eltern fragen mich schon, warum ich im Auto sitze und das Handy "streichle" :d

Ja.. Das LG G2 erreicht nur 34.5k Punkte. "Was geht denn mit dir?" ich muss wohl etwas geraucht haben so eine dreiste Behauptung aufgestellt zuhaben. Nun tu mir einen gefallen. Nenn mir eine App die kein Benchmark ist wo man die 3k Punkte Differenz im Antutu Benchmark spürt...

:wall:

@Sheena: Kann deiner Argumentation folgen. Um mal die Erfahrungen mit dem One+ Support zu schildern.

Trotz 24,- € teurem Express-Versand wusste man 2 Wochen lang nicht was mit der Bestellung ist. Versandart ließ sich nicht ändern, dann war das Paket wohl verloren, dann doch verschickt aber keine Tracking-Code, dann hat man den auch gefunden und es sollte bereits vor mehreren Tagen zugestellt wurden sein (natürlich an jemanden den ich nicht kenn). Dann hat man versucht das Problem 1 1/2 Wochen auf den Kunden abzuwälzen (gehen Sie bitte zu ihrer Filiale, rufen sie bitte bei DHL an etc. pp.) um dann kurz vor Eskalation des Paypalkäuferschutzes doch das Gel dzu erstatten.

Also beim Thema Support ein absoluter Reinfall und das obwohl ich mehrmals mit einen Mitarbeiter direkt aus China telefoniert habe. Da möchte ich gar nicht erst die Gefahr eines Garantiefalls eingehen. Merkt man ja schon an der Behandlung der Kunden mit dem Gelbstich (bzgl. einmal kostenlos und danach muss man zahlen).

Die 1-jährige Garantie ist auch lächerlich, genau wie bei Apple.

Und auch dem persönlichen Fazit des Autors kann ich mich anschließen. Hatte dann das O+O eines Freundes mal länger in der Hand, für mich sind 5,5" einfach nicht handlich. Mit einer Hand kommt man nicht in alle Ecken des Displays, je nach App muss man also immer eine zweite Hand hinzunehmen.

also ich hab das teil jetzt seit einer woche, vorher hatte ich ja ein n5 mit 5" (meine frau ebenso) und wir beide haben uns an die größe gewöhnt, also ich vermisse das etwas kleinere n5 nicht.vor allem filme guckn auf dem teil ist ein traum.

Ich hab mich auch an mein One Max gewöhnt :fresse:

Alles wichtige, mal ne nachricht zwischen durch tippen kriege ich auch mit einer Hand hin. Und wenn es etwas komplexeres sein muss, klar dann brauch man 2 Hände. Die nutze ich dann aber auch eh sowieso dann, selbst an mein One x plus.

Alles gewöhnungsbedürftig ;-)

Update:

Wir haben das OnePlus One mit dem dem OTA-Update 11S-XNPH33R noch einmal durch unsere Laufzeit-Tests geschickt und konnte keine Verbesserung feststellen. Dies mag aber sicher daran liegen, dass wir auch ohne Update keine besonders negativen Auffälligkeiten beim Akkuverbrauch feststellen konnten. Insofern fiel somit auch das Potenzial zur Verbesserung nur sehr gering aus. Wer allerdings aufgrund seines persönlichen Anwendungsprofils bzw. der installierten Software einen starke Reduzierung der Laufzeit feststellt, sollte auf das aktuelle Update aktualisieren.

Neben der Akkuproblematik will sich OnePlus auch dem Ghosting-Bug am Touchdisplay angenommen haben. Aber auch hier sind die Reaktionen unterschiedlich. Einige Nutzer sprechen von einer deutlichen Verbesserung, während andere gar keinen Unterschied feststellen können.