Multi-Screen z.b.. Was mir zudem auch sehr fehlen würde wäre die Fernbedienungs APP (Ok, da fehlt auch der IR Blaster für), ein paar andere Gesten wie von LG (3 Finger zur Seite swipen um eine Anwendung im Speicher zulassen, während man kurz etwas anderes macht usw)
QSlide Feature finde ich auch toll. Habe aber gehört das CM so etwas ähnliches kann, habe ich aber bisher noch nichts von gesehen.
Mulit-Screen auf 5,5"? Naja vielleicht gar nicht mal so dumm, ich persönlich brauche es nicht, aber ich bin mir sicher, dass es wenigstens ein Xposed-Modul dafür gibt.
Gesten = GMD Gesture Control (hatte ich selbst eine Zeit lang im Einsatz, funktioniert super)
QSlide gibt es in dieser Art und Weise nicht, man kann lediglich einen Schnellzugriff einrichten (Synch, Akku, GPS, usw.). Gibt es aber mit Sicherheit auch eine App oder ein Xposed Modul.
Und ja, das die Updates schnell kommen bestreite ich garnicht. Aber was bringen schnelle Updates wenn sie einen Bug fixen aber einen anderen wieder reinhauen? Als Beispiel die Lautstärke beim telefonieren. Beim ersten großen Update (wofür man das Gerät wipen musste!) wurde dafür ein Fix angekündigt. Und für die meisten funktionierte es. 1-2 Wochen kam ein mini-Update, Lautstärke Problem war wieder vorhanden und wurde dann erst wieder 1 Monat später über ein größeres Update gefixt. Sorry, sowas geht nicht. Nicht bei einer Grundfunktion.
Lautstärke kannst du beliebig über die mixer-paths ändern (System -> etc).
Klar ist das blöd mit den Fehlern in den Updates, aber man findet immer eine Lösung.
Und genauso stellt sich die Frage ist die Preis/Leistung mit hindacht auf die Garantie und den Support wirklich soviel besser? Man nehme nur das LG G2. Ein wenig schlechtere Specs, dafür mehr Features und besseres Display für den selben Preis. Man verliert ein paar Punkte beim Benchmarks, ansonsten gibt es aber keine Nachteile. Also "unschlagbar" von der P/L ist es sicher nicht. Man muss nur die Augen aufmachen.
Alleine der Vierfache bzw. Doppelte Speicher spricht für sich.
Mehr Features? Feature, welche mir aufgedrückt werden, ohne meine Einwilligung. Wie gesagt, das meiste kann man mittels App nachrüsten, wozu soll ich mir dann Features aufdrücken lassen, welche ich vielleicht eh nie verwende?
Und gerade eben hast du von Updates gesprochen, woher willst du wissen, wie lange das G2 noch Updates bekommen? Vielleicht gibts nicht mal ein Update auf Android L?
Klar könntest du jetzt sagen, man wisse nicht, wie es mit Updates für das OPO aussieht, aber da CM dahintersteht, glaube ich kaum, dass es da Probleme geben wird. Auf meinem alten HTC Sensation (über 3 Jahre) habe ich Android 4.4.2.
Und über Garantie und Support kann man jetzt noch keine Aussage treffen. Oder hast du schon ein Gerät eingeschickt? Ich habe bisher 3 oder 4 Tickets beim Support von OnePlus geöffnet, und immer relativ schnell eine brauchbare Antwort erhalten.
Ich will das G2 nicht schlecht machen, es ist ein super Phone, aber ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Ein gewisses Risiko ist es aber, wenn man zu einem "neuen" Hersteller greift, aber das muss jeder selber wissen.
Achja, weil sich so viele Leute wegen einem nicht vorhandenen Energiesparmodus beschweren:
CM und das OPO ist in erster Linie wohl für Enthusiasten geeignet. Da wollt ihr mir doch nicht sagen, dass man die Displayhelligkeit herunterfahren, Synch/WLAN/Bluetooth/mobile Daten/NFC ausschalten und das Leistungsprofil ändern kann?
Wem das zu wenig oder zu umständlich ist, gibt es auch genügend Apps, die das für einen erledigen können.