[Sammelthread] OnePlus One

Bist du auf CM12? Ist nämlich einer der Fehler warum man das Update erstmal liegen lassen soll...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme zweiteres ;) Hab kein Problem damit es auszusitzen. Mir ist nur wichtig, dass ich den Grund kenne und das Problem bekannt ist.


Gruß JM
 
Mit dem Wlan verhalten bin ich einfach nicht mehr zufrieden. Verbindet sich nur noch mit dem eigenen Wlan automatisch. mein zweites offenes uni wlan auf das ich mich via vpn einloggen muss, muss ich jedes mal neu verbinden und zuvor steht immer als info, dass nicjt weiter versucht wird zu verbinden, weil kein internet verfügbar ist. Irgendwie war da 4.4.4 ausgereifter.
 
Mit dem Wlan verhalten bin ich einfach nicht mehr zufrieden. Verbindet sich nur noch mit dem eigenen Wlan automatisch. mein zweites offenes uni wlan auf das ich mich via vpn einloggen muss, muss ich jedes mal neu verbinden und zuvor steht immer als info, dass nicjt weiter versucht wird zu verbinden, weil kein internet verfügbar ist. Irgendwie war da 4.4.4 ausgereifter.
Ich weiß jetzt zwar warum das Verhalten von Lollipop so ist wie es ist, allerdings hab ich keine Lösung gefunden, wie ich das Wlan Verhalten ändern könnte. Lollipop probiert bei Wlan immer, ob es die google server erreicht und wenn nicht bekommt das Wlan Symbol ein "!" und es wird auf Mobilfunk gewechselt. Da ich zuerst VPN aktivieren muss, damit ich ins Internet komme, werden logischerweise vorher keine Google Server erreicht und die Datenverbindung wechselt von Wlan auf Mobilfunk....

Kennt jemand eine Lösung?
 
Wie mich das scheiß Handy langsam aufregt. Bei Update auf Android 5.x damals alles auf Factory (USB Speicher usw auch) und an sich bisher keine Probleme, nur vor einigen Tagen spontan mal nen Absturz, egal.
Jetzt hab ich aber öfters das Dialer Abstürzt wenn ich mit sehr niedrigem Empfang versuch jemanden Anzurufen.

Das größte Problem zurzeit: Mobilfunkschnittstelle aktiv lassen ist wieder gekommen. Diesmal nicht von Google Play Dienste oder so, sondern von ALLEM. Chrome, Spiele, MyDealz App, andere Apps... Egal. Bei jedem steht am Ende des Tages mehrere Stunden Mobilfunkschnittstelle aktiv! Soll ich jetzt bei jeder App und jedem Dienst etwa das Verbieten, damit am Ende nichts mehr geht bzw. niemand mich anrufen kann wenns Handy rumliegt???? Gestern Abend mit 100% abgestöpselt und ~30min während Autofahrt Google Play Music laufen lassen, sonst nichts.
WLAN ist übrigends auch betroffen.

Ich hab eig. kaum Spiele drauf (World of Goo, Wo ist mein Wasser, also eig. nur die großen bekannten, die ich aber bisher noch nichtmal gestartet hab seit Installation) und bissl was an Apps, kein FB, Twitter Tapatalk oder so... Das Problem tratt einfach so auf.

Wäre i bloß bei Samsung oder so geblieben. So macht das OPO kein Spaß wenn ich alle 2-3 Wochen was zurücksetzen muss/soll oder jedem scheiß etwas verbieten muss bis es geht >.> Sollte eig. Out-of-the-Box laufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mobilfunkschnittstelle aktiv" wirst du auf jedem Gerät mit Lollipop bekommen. Das ist kein OPO Problem.
Mein Bruder hat das auch bei seinem Nexus 5, die Akkulaufzeit ist jedoch auch unverändert zu Kitkat.

Wobei ich mir selbst nach einigem Testen nicht sicher bin ob dieser Wert überhaupt Einfluss hat auf den Akku.
Was ich auf deinen Screenshots sehe ist dass du oft schlechtes Netz hast, was dann auch den Akkuverbrauch erhöhen kann.
Was meinst du mit WLAN ist auch betroffen? Wie lange hält der Akku denn bei dir?

Bei mir sind am Ende des Tages (wie bei CM11 zuvor) noch ca. 50 % Akku bei 3-4h Displayzeit vorhanden.
Mobilfunkschnittstelle aktiv sehe ich auch bei mir, nur spiegelt sich das nicht im Akkuverbrauch wieder.

Update für COS12 mit neuer Toucscreen Firmware ist verfügbar:
[OTA Download] New Cyanogen OS 12 Build For The OnePlus One Fixes Touchscreen And Bluetooth Issues
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs bei Lollipop war aber die Mobilfunkschnittstelle aktiv nie da gewesen, ähnlich wie vorher auf CM11... Ist erst seit neuestem. Aufgefallen ist es mir auch nur, weil Plötzlich über Nacht 10%-15% Akku weg sind, wo vorher während des Schlafens max 5% weg waren. Signal war schon immer so seit ich das OPO damals gehohlt habe. Sobald ich im Haus bin immer schlechter Empfang (Evtl. wegen der guten Dämmung, Mehrfachverglasung...?). Vor der Tür bzw. im Garten habe ich immer vollen Empfang und H+...
 
"Mobilfunkschnittstelle aktiv" sehe ich bei mir seit den ersten inoffiziellen CM12 Builds Ende November 2014.
Über Nacht verliere ich ca. 2-5% Akku.

Ich habe das mehrfach getestet bei mir:
- komplett geladen
- wifi deaktiviert
- diverse Apps für einige Minuten genutzt die Zugriff zum Internet benötigen

Am nächsten Tag ist dann der Wert bei je > 1 Stunde.

Du bist jedoch nicht der erste der sich darüber aufregt. Evtl. kann es auch am aktualisierten Modem unter Lollipop liegen.
Die Nightlies sind da mittlerweile weiter als die offizielle Rom, wobei ich nicht weiß wie es nach dem heutigen OTA aussieht.
 
Für die Touchprobleme ist grad ein kleines OTA Update gekommen (CM12). Soll angeblich was bringen!
 
@ AcmE
Wie gesagt, hatte über Nacht nach Update auch max 5% Akkuverlust (Auch eher so normalerweiße 2-3 wenn früh zur Arbeit aufstand). Jetzt verliere ich aber über Nacht eher 10, teilweise am WE wenn länger Schlafe 15... Das kann doch nicht sein :( Während ich das Handy nutze kommt es mir auch so vor, als würde Prozent um Prozent plötzlich fallen, was mir damals langsamer vorkam :/ Jedenfalls dadurch auch nur 2Tage laufzeit, früher eher 3 mit ner längeren Nacht :(
 
Das ist tatsächlich komisch. Auch wenn es unter Umständen mit einigem Aufwand für dich verbunden ist, du könntest mal einen Werksreset probieren.
Ich mache das im Grunde alle 2 Monate da durch die Nightlies auch mal was quer sitzen kann. Mit anschließendem Wiederherstellen aller Apps per Titanium Backup ist das eine Sache von 20 Minuten.
Root hast du nicht oder?
 
Root habe ich nicht nein. Schon wieder nen Reset mag ich eig nicht... Unter Cm11 hats mir früher auch nie wirklich geholfen. Evtl. schaue ich mal am Wochenende deswegen. Nightlies installiere ich eig. keine, nur die großen... ~.~
 
Ich hab den Homebutton gedrückt gehalten und die GoogleApp scharf gemacht. Kriege ich das wieder rückgängig?


Gruß JM
 
Scharf gemacht??? Was soll genau rückgängig gemacht werden? Ich nix verstehen
 
App-Daten löschen und in "Einstellungen - Tasten" den Shortcut für Homebutton longpress um/abstellen.
Ich nehme mal an du bist Stock unterwegs?! Aktiviert ist die Google-Suche App immer (die eigentliche System APK), du hast sie wohl das erste mal gestartet oder wie?
Du kannst noch unter Datenschutz alle Rechte entziehen, komplett deaktivieren kannst du jedoch nur mit Root-Rechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie das erste mal gestartet UND aktiviert. Gestartet habe ich öfter, aber nie probiert was da ist.


Gruß JM
 
John, du meinst jetzt aber nicht Google Now, dass man auch über langes drücken der Home Taste aktivieren kann?!
 
Trollololool
Ansonsten stell es einfach aus oder mach genau das was ich geschrieben habe, dabei wird die App zurückgesetzt und Google Now ist wieder deaktiviert.

Deaktivieren lässt sich Google Now unter Einstellungen - Konten - Google - Suche - Now-Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh