[ONLINE] Review Zepto Znote 6224W (14" Santa Rosa) >> Link Inside <<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh wow - na dann bin ich mal gespannt was dein review so besagt :) viel spaß damit und lass dir net zu lange zeit :P

deTo

Na das klingt doch super
eine kleine Frage habe ich aber noch: hast du das Vorserienmodell aus den Reviews von Zepto (das mit dem alten Display) oder schon mit WXGA+ screen 1440x900?

btw: was hast du nur gemacht, um das book in deine Hände zu bekommen? ;)

Tut mir leid für diese misstrauische Frage, aber ist denn auch garantiert wenn du so ganz offiziell ein Samplenotebook kriegst, dass es dann auch absolut vergleichbar mit jedem danach privat bestellten Gerät ist.
Also kurz: Wurde das Gerät nicht besonders selektiert, um es gut dastehen zu lassen???

Ganz im Gegenteil, es ist ein PreRelease Sample und somit nicht ein Stück "selektiert". Diese Samples hat sogar noch Krankheiten, die die Endgeräte nicht haben werden. Insofern, kann von eventuell erhanten Absprachen , keine Rede sein.

Zudem ist sky der ALLER ERSTE deutsche Kunde gewesen., der ein Zepto gekauft hat, einst vor über einem Jahr.

Warum er? Gut, ER arbeitet für ein Online Magazin und wird es somit als OFFIZIELL testen und veröffentlichen.

Warum sollen wir Recourcen die wir haben, nicht auch nutzen?

zur info: das ist exakt das gleiche book, mit dem schon die benches im zeptoforum entstanden sind ;)

vorserienprodukt also. wirst aber auch alles im review lesen können (wird dann unter www.mobility-inside.de zu finden sein die tage).

@ cell_deluxx: hat 1440x900 auflösung. also exakt das book, was ihr dann bestellen könnt oder auch schon bestellt habt. werd hier halt nochn bischen dran rumtesten mit neuen treibern usw. brauch aber halt nen paar tage.

@ mister .... gsm: bilder gibts

@ all: nen review ist nen review. ich kriege keine % dafür, kein laptop umsonst und auch sonst keine entlohnung. das kostet hier alles meine eigene zeit (und ja, ich bin außerdem auch voll berufstätig). ich mache das, weil es mir spaß macht und um EUCH damit auch bissl mehr info in die hand zu geben.

@ all 2: falls ihr irgendwo timedemos oder generell benchdemos von games habt oder findet: LINKS!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
benchru5.jpg

muss noch was abklären, aber wenn mich nicht alles täuscht müssten über 4k mit normalem NV treiber (16x.x) und unclocked (!!!) drinne sein ;)

unter vista wohlgemerkt! xp werd ich nicht benchen, also erspart euch die fragen ;)

zur info: das ist exakt das gleiche book, mit dem schon die benches im zeptoforum entstanden sind ;)

vorserienprodukt also. wirst aber auch alles im review lesen können (wird dann unter www.mobility-inside.de zu finden sein die tage).

@ cell_deluxx: hat 1440x900 auflösung. also exakt das book, was ihr dann bestellen könnt oder auch schon bestellt habt. werd hier halt nochn bischen dran rumtesten mit neuen treibern usw. brauch aber halt nen paar tage.
[/B]

?! exakt das vorserienmodell mit glare type display? oder welches?

wenn matt (wie das serienprodukt anscheinend), bitte auch bilder bei sonneneinstrahlung, ist für mich derzeit quasi das einzige bestellhemniss ;)

vorserie mit glare ;)

serie ist aber auch nicht matt, sondern entspiegelt. also wenig reflektierend.

zur info: ich teste gerade ma bissl das overclokcingverhalten vom chip...

und: bin bei 675mhz core derzeit :eek: :eek: :eek:

rockstable!!!!! momentan bei knappen 4.5k punken 3dm06 ;) more2come

Nicht übel... geht eigtl. beim RAM auch etwas nach oben? 800 (statt den 700 default) noch möglich mit den 512 MB Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
der ram läuft nicht auf nvidia spezifizierungen (engineering bios und samplenotebook halt). mit anderen worten: 400mhz

speicher konnte ich auf 450 pushen, danach geht nicht mehr viel.

bei 675/450 = 4483 punkte 3dm06

aber da gemäß adminpost im zeptoforum die endgeräte auf nvidia spec laufen sollen schätz ich, daß man unclocked um die 4200-4400 punkte bekommen müsste (3dm06 scheint gut mitm ram zu skalieren und immerhin hat man mit 400mhz nur ca. 12GB/sec datendurchsatz statt ca. 22k mit 700mhz) und wenn man overclocked dürfte man an die 5k grenze geraten ;)

Okay, dann dürfte das Sample nur GDDR2 verbaut haben bei 400 default. Wäre zu hoffen dass das Serienmodell GDDR3 verbaut hat mit default 700 (1,4 ns).

Der Chip ist schon mal nicht schlecht übertaktet für ein 14"-Notebook, mit den 675 liegt er genau auf GTS (Desktop)-Niveau. :xmas:

Cool skynetwork bin echt auf dein Review gespannt. Wird mir die Entscheidung zwischen dem acer und dem zepto bestimmt sehr erleichtern.

Okay, dann dürfte das Sample nur GDDR2 verbaut haben bei 400 default. Wäre zu hoffen dass das Serienmodell GDDR3 verbaut hat mit default 700 (1,4 ns).

Der Chip ist schon mal nicht schlecht übertaktet für ein 14"-Notebook, mit den 675 liegt er genau auf GTS (Desktop)-Niveau. :xmas:

joa, is DDR2 drinne.... läuft vermutlich darum auch exakt auf DDR2 spec (und DDR2 war schon immer ne OC krücke)

hab hier gerade ne spec-info der neuen G1 notebooks von asus gefunden auf englisch

G1S

Gamers' Choice of Top Fighting Model
?Discreet graphics empowers smooth 3D displays
?In?mold decorated LCD cover for enhanced toughness and scratch resistance
?Exclusive gaming features: hotkey highlight, side display & graphic intensity lights

Specification
Intel Centrino Duo Processor Technology
? Intel Core2 Duo Processors T7700/T7500/T7200/T7300/T7100
? Mobile Intel 965PM Express Chipset
? Intel PRO/Wireless 4965ABGN/ 3945ABG Network Connection

Genuine Windows Vista
? Genuine Windows Vista Home Premium
? Genuine Windows Vista Ultimate

nVidia GeForceGo 8600M GT GPU, External 256MB GDDR3 VRAM
DDRII 667MHz, up to 4GB
15.4" WXGA/WXGA+/WSXGA+ Color Shine LCD
ASUS Direct Messenger (2nd display)
SATA 80/120/160/200 GB
DVD Super-Multi/ DVD Super-Multi Light Scribe/HD DVD/ Blu-Ray
Built-in 1.3 Mega-pixel camera
10/100/1000, 802.11a/b/g/n, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

somit müsste dann im endgerät GDDR3 verbastelt sein, was dann eben exakt mit den GDDR3 specs übereinstimmen würde (700mhz) und ich denke da geht dann noch einiges.

oder hier was auf italienisch:

http://www.arenait.net/2007/05/12/nvidia-mobilizeaza-seria-8x00/

Cea mai rapida pentru inceput este asa cum bine v-ati dat seama 8600M GT. Aceasta are 32 SP (Stream Processors), la fel ca surata desktop, insa in acest caz ating doar 950 MHz. GPU-ul este setat la 475 MHz, si poate folosi pana la 512 MB memorie GDDR3 la 1.4 GHz pe 128 bits.

und sobald die kärtchen dann im endprodukt GDDR3 drinne haben dürfte mit sonem OC potenzial noch einiges drinne sein ;)

mir scheint als hätten die ganzen 8600 lästerer die kärtchen schon nen bissl zu früh abgeschrieben ;)

€dit: hier nen post auf englisch über die asus announcements der neuen notebooks. wichtig hierbei halt wieder das G1S mit beworbenem GDDR3 speicher.

Zuletzt bearbeitet:
ne, kein robson (robson is aufm mainboard verlöteter flashspeicher), aber die festplatte mitm flashspeicher, die ihr da auch bestellen könnt ;)

glaub zepto bietet keine robson module an (was aber auch gut so ist, denn: flashspeicher ist nicht endlos wiederbeschreibbar und wenn der seine schreib- und lesezyklen hinter sich hat, dann kannst dir nen neues mobo kaufen :fresse: ). klüger isses halt HDs mit flashspeicher anzubieten oder man wartet einfach, bist die expressslot/34 module rauskommen und kauft sich dann so eins.

€dit: ok, 729mhz waren dann doch zu viel für den chip :fresse: werd ma bissl runtergehen, denke ma die 700mhz knack ich locker ;) das wären dann nahezu 50% overclocking und das is doch ma echt geil. wenn ich mich dran erinnere, daß die 7600go bei knapp 30% OC schluss gemacht hab ^^

hier ma nen screen @ 675/1350/450 (shader clockt simultan zum core hoch):

oc1kg8.jpg

wohlgemerkt mit nicht optimierten BIOS in nem "Betabook" und dazu DDR2. core ging nicht über 92°C, was für so ein enormes OC doch recht gut is. ungeclockt wird der core knapp über 80°C warm. wer das ding overclocked betreiben will (ACHTUNG: GARANTIE!!!!) sollte sich definitiv nen notebookcooler kaufen !! scheint so gesehen schon ne granate zu sein der 8600M GT. das beste: in nem 14" notebook :d

p.s: werd heute und morgen noch bissl testen und denke ma am dienstag fang ich mitm review an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch dass im Serienmodell 700 default sein sollten, sonst würden die 512 MB Speicher ja noch weniger Sinn machen. Und die Performance ist aber auch schon nett mit den GDDR2, hätte ich auch nicht erwartet dass die 4,5k mit noch reduzierter Speicherbandbreite erzielt werden.

Gibt's zwischen dem Robson Flashspeicher und dem Flashspeicher welcher auf der Festplatte verbaut ist einen Unterschied? (Außer das man das Eine auswechseln kann)
Wie ist das z.B. mit Windows Vista? Erkennt es sofort den Flashspeicher auf der Festplatte bzw. wie genau wird der benutzt. Das habe Ich noch nicht so recht verstanden.

Ich meine auch dass im Serienmodell 700 default sein sollten, sonst würden die 512 MB Speicher ja noch weniger Sinn machen. Und die Performance ist aber auch schon nett mit den GDDR2, hätte ich auch nicht erwartet dass die 4,5k mit noch reduzierter Speicherbandbreite erzielt werden.

hehe jo. deswegen kann man theoretisch von ner relativ hohen mehrleistung unter GDDR3 ausgehen. hier ma nen screen zur graka und der bandbreite:

grakatf1.jpg

graka ist standardmäßig auch über den nvidiaspecs getaktet (specs siehe ganz unten). ist zwar so gesehen schön, wird aber mit sicherheit im finalrelease der books innerhalb des specs getaktet sein ;)

aufgrund der ca. 45% reduzierten bandbreite beim speicher (22GB/sec wären in etwa standard) kann man erahnen, wieviel leistung dann das endprodukt haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
[...9
@ Holy

Hier ist die Sache zumindest für Hybrid Festplatten unter Vista näher erläutert:

http://www.winfuture.de/magazin/Hyb...gen-sie-wirklich-Ein-erster-Test-31060-1.html

Und hier ReadyBoost mit handelsüblichen USB-Stick :fresse:

http://www.computerbase.de/artikel/...ks_windows_readyboost/1/#abschnitt_einleitung

Ah, vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen. :)
Jetzt bin Ich am überlegen ob Ich mir das Zepto NB mit Hybrid-HDD oder ohne aber dafür dann mit 7200rpm konfigurieren soll. :(

Zuletzt bearbeitet:
@ sky

Nicht zu vergessen Vista, kostet vielleicht auch nochmals 10% Performance. :fresse: Also die 8600 GT scheint echt kein schlechtes Teil zu sein (und die Kühlung im 14" wohl auch nicht). :bigok:

hehe jo ^^

vor allem ist der kühler sogar auf max (kein plan ob das gpu is oder sys) nicht wirklich laut. weht halt so vor sich hin ;)

da war mein revoltec notebookcooler auf max um einiges lauter :fresse:

das schön is auch, daß im gegensatz zum 6x14 serie der ablufttransport besser geregelt zu sein scheint. mit anderen worten merkt man wesentlich schneller, daß der lüfter runterregelt und einem nicht minutenlang nachm zocken noch kochende hitze ausm schlitz entgegenweht ;)

Ah, vielen Dank, das hat mir schon sehr geholfen. :)
Jetzt bin Ich am überlegen ob Ich mir das Zepto NB mit Hybrid-HDD oder ohne und dafür aber dann 7200rpm konfigurieren soll. :(

Ich selber lege im Notebook nicht so besonders Wert auf HDD-Speed, eher auf niedrigeres Geräuschlevel. Muss aber jeder selber für sich ausmachen. Bin selber Samsung-Fan, wobei mir die Hybrid-Festplatten mit 256 MB Flashspeicher auch nicht besonders zusagen, siehe Winfuture-Test... (wird sonst wohl später immer noch die Möglichkeit geben, per PCIexpress einen viel grösseren Flash-Speicher nachzurüsten der vielleicht auch mehr bringt)... bei Zepto gibts eigtl. nur die Wahl zwischen Samsung und Hitachi, wobei mir die Hitachi arg teuer vorkommen. Wobei die teilweise 7200 U/min haben, aber ob der Nutzen davon das wahrscheinlich höhere Geräuschlevel kompensieren kann...

Ich selber lege im Notebook nicht so besonders Wert auf HDD-Speed, eher auf niedrigeres Geräuschlevel. Muss aber jeder selber für sich ausmachen. Bin selber Samsung-Fan, wobei mir die Hybrid-Festplatten mit 256 MB Flashspeicher auch nicht besonders zusagen, siehe Winfuture-Test... (wird sonst wohl später immer noch die Möglichkeit geben, per PCIexpress einen viel grösseren Flash-Speicher nachzurüsten der vielleicht auch mehr bringt)... bei Zepto gibts eigtl. nur die Wahl zwischen Samsung und Hitachi, wobei mir die Hitachi arg teuer vorkommen. Wobei die teilweise 7200 U/min haben, aber ob der Nutzen davon das wahrscheinlich höhere Geräuschlevel kompensieren kann...

Also der Geräuschpegel würd' mich nicht sonderlich stören. Bin halt'n Speedfreak.
Ich kann mich halt zurzeit nicht entscheiden zwischen dem Zepto und dem acer Book. Der Vorteil vom acer ist halt, dass es billiger ist. Naja, dann muss Ich halt auf die verschiedenen Reviews warten.

wie gesagt, mit etwas glück bekomm ich ende der woche vom kumpel ma son acerding geliehen für 2-3 tage (wenn er es dann schon hat). beim zepto kann man halt nix falsch machen. top quali, top service, man kann es sich selbst zusammenkonfigurieren und sie auch schick aus. das acer sieht sehr schick aus (subjektiv). wie die quali is weiß man nich und der service soll beschissen sein :fresse:

wie gesagt, mit etwas glück bekomm ich ende der woche vom kumpel ma son acerding geliehen für 2-3 tage (wenn er es dann schon hat). beim zepto kann man halt nix falsch machen. top quali, top service, man kann es sich selbst zusammenkonfigurieren und sie auch schick aus. das acer sieht sehr schick aus (subjektiv). wie die quali is weiß man nich und der service soll beschissen sein :fresse:

Welche Version vom acer Notebook hat denn dein Kumpel bestellt? Die mit 200GB HDD? Die müsste ja dann eigentlich 4200 rpm haben, was Ich allgemein als zu langsam empfinde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh