[ONLINE] Review Zepto Znote 6224W (14" Santa Rosa) >> Link Inside <<

hab ich irgendwo im forum gelesen, weiss nimmer, obs hier war oder im zeptoforum.
intel hat den chip so entwickelt und so ist es nun. kann man nix machen.
den unterschied haettest aber eh nur im benchmark messen koennen, behaupte ich mal. im spiel selbst...beim arbeiten/spielen wuerde mans glaube eh nich merken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm kam dies irgendwie Offiziell oder woher weist du das?
Dann ist das aber doch nen Fehler vom Chipsatz des Boards. Es muss doch möglich sein, die CPU und den RAM auf einem Level betreiben zu können. Sonst bringt das doch nichts. Ist ja wie im Desktop, nen 667 Speicher mit nem C2D ist optimal und die OC Junkies kaufen sich ja extra schnelleren RAM, um die CPU/RAMs auf einem 1:1 laufen zu lassen...
es liese sich schon betreiben nur geht die offizielle unterstützung nur bis 667....

es war zumindest schon öfter gang und gäbe das diversen chipsätzen durch nen anderen taktgenerator bzw bios entsprechendes aufgezwungen wurde (im fall von nem notebook allerdings eher nicht zu erwarten)
 
nu ma langsam mit den jungen pferden und dem now how...
der 800 ram soll mit anderen-besseren timings laufen...so meine info...klar isses mehr kohle aber wen jukts....euch oder mich???:cool:

zu dem ram sollen(800) sollten eigentlich noch benches erfolgen die den unterschied zu 667 zeigen(ca 10-15%)...aber darauf pfeif ich...für mich war die aussage im zeptorum und die aussage zu den mems beim auswählen(klickt ma nicht auf den punkt sondern auf die schrift) glaubwürdig...

danke euch dass ihr so an meine manny denkt...aber glaubt mir...ich schmeiss manchmal viel mehr aus dem fenster(ungewollt) als das ,zumal ich wirklich seit einem jahr mir zeit lasse und immer wieder überlegt und nach antworten gesucht habe...und wenns wirklich gar nix bringts auch egal...

ich muss mit leben und mein bauchgefühl sagt mir gut gemacht...das ist wischtisch...:bigok: ...
ma schaun, evtll hab ich glück und es bringt wenigstens etwas....
aber 800 hört sich viel besser an als 667*hust*...:heuldoch:

hab jetzt grad das samsung r 70 in der mangel....net schlecht ausser der klavierlack den jetzt alle benutzen...:hmm:
nur dieses dumme vita raubt mir den nerv...wie sagt man beim roulette*nix geht mehr*...alle progs brauchen updates und man hat glück wenn man was findet...3 stunden für ein programm ist fett und dann gibts da noch nen reiter*mit adminrechten setten*...ich fass es nicht ...ist das ein dummfug....aber ma schön gesehen zu haben...book geht wieder zurück...habs nur zum testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal know how mit k ;)

der schnellere speicher laeuft mit schaerferen timings, wenn du ihn 'langsamer' betreibst, das ist nix neues. allerdings bringt das wirklich keinen nutzen. die siehst einen unterschied - wenn ueberhaupt - im benchmark. du selbst wirst es nicht merken.
10%-15%? du traeumer ;)
macht wirklich nix aus im umgang mit normalen programmen und spielen.

800 hoert sich besser an als 667? mag sein, aber 1300 hoert sich auf jedenfall besser an als 1400 ;)

ja, das mit vista..habs bei nem kumpel gesehn, der hatte sich n neuen pc gekauft. eigentlich wollt ich selbst vista mal antesten...aber ne halbe stunde hat voellig gereicht :fresse:

edit: antwort nummer 333. ich geb einen aus :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
nur dieses dumme vita raubt mir den nerv...wie sagt man beim roulette*nix geht mehr*...alle progs brauchen updates und man hat glück wenn man was findet...3 stunden für ein programm ist fett und dann gibts da noch nen reiter*mit adminrechten setten*...ich fass es nicht ...ist das ein dummfug....aber ma schön gesehen zu haben...book geht wieder zurück...habs nur zum testen...
dieser punkt ist recht hilfreich und gab es so auch schon unter xp, allerdings als "ausführen als..."

bezüglich dem ddr 800 und 667 unterschied werd ich beim znote 6224 testen obs was bringt oder net, ich rechne eher damit dass nicht (sofern der ram nicht wider erwartend mit 800 getaktet ist)

testen werde ich vermutlich only vista...wenn ich noch zeit find ganz evtl auch xp, linux oder bsd
 
Zuletzt bearbeitet:
@0711
Hast du bereits das NB ?
Dann mach mal bitte paar Bilder und schreib nen kleines Review :)

Ansonsten, um die Sache mit dem Speicher abzuschließen, würde ich sagen, jedem das seine und wenn man die Euronen hat, dann verpulvert se raus und freut euch um die maximal 2-5% Performancesteigerung :fresse: Deine 15% sind schon ein bissle heftig...

667 sind vollkommen in Ordnung und wie HomerJay schon geschrieben hat, mit unseren Programmen und Spielen wirst du es nicht merken, außer du bist en Benchmarkjunkie!
 
@0711
Hast du bereits das NB ?
Dann mach mal bitte paar Bilder und schreib nen kleines Review :)

Ansonsten, um die Sache mit dem Speicher abzuschließen, würde ich sagen, jedem das seine und wenn man die Euronen hat, dann verpulvert se raus und freut euch um die maximal 2-5% Performancesteigerung :fresse: Deine 15% sind schon ein bissle heftig...

667 sind vollkommen in Ordnung und wie HomerJay schon geschrieben hat, mit unseren Programmen und Spielen wirst du es nicht merken, außer du bist en Benchmarkjunkie!
nein ich habs noch nicht aber auftragsbestätigung und kohlen meinerseits sind raus...
ich rechne damit das ichs in ~ 2-3 tagen in empfang nehmen kann

bilder gibts dann natürlich und zum ende vom we hin wohl auch etwas text und benchmarks usw usf
 
*eines* der zitate aus dem zeptoforum welche mich dazu bewegten ,um nicht zu vergessen mein bauchgefühl ,welches ich net als wenig empfinde da dieses auch eine rolle spielt....

-
Hallo Zeptosen und Freunde,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Nun zum Thema Arbeitsspeicher und 800Mhz: Ich habe ebenfalls ein 6214W bei Zepto mit einem 1Gb, 800MHz Riegel bestellt. Generell muss ich schreiben, dass die Speichertaktung über 667Mhz sinnlos ist. Was soll es bringen, wenn der Speicher schneller ist, als der Bustakt? Aber da ich Bioinformatiker bin, habe ich ab und an das Problem mit sehr speziellen Programmierungen. Die bauen dann ab und an sog. dynamische Arrays. Ich hatte da schon welche, die 1,5 Gb groß waren. Für diese sehr spezielle Situation beginnt jedoch das Betriebssystem, die Arrays aus dem Speicher (weil zu klein) auf die Platte zu swappen. Ab dem Zeitpunkt hat man dann nur noch 2% Leistung zu Verfügung. Was hat das jetzt mit dem "normalen" schaffen an einem Laptop zu tun, und warum könnte da ein 800Mhz riegel sinnvol sein? Ich kann es nicht genau sagen woran es liegt, aber mit schnelleren Riegeln (über Bustakt) ging das abarbeiten der Arrays meine Erachtens schneller. Und die Anforderungen durch eine "geblasteten" DNA Sequenz und die eines Video Streams, den man evtl. catured für irgend eine Art Video bearbetung (die ich jetzt nicht kenne) die sind sich unter Umständen sehr ähnlich... Also wenn einer schreibt, dass Bild und Videobearbeitung auf unerklärliche Weise mit 800Mhz trotzdem schneller ist, dann werd ich dem Anwender nicht ganz wiedersprechen.
------

und hier etwas lustiges aus besagtem forum:d

langsam habe ich das gefühl zepto deutschland is ne ein mann organisation ^^

p.s.: ich halts nimmer aus. die ungeduld frisst mich...
will endlich das nb hamm, das in meiner Signatur steht *heul* *wein* *zusammenbrech*
*wie ein kleines kind auf dem boden wälz und dabei "will ich haben !!!!!" schrei*

:haha: :haha: :haha:

und wie schon gesagt...warten wirs ab bis etws aussagekräftigeres kommt wobei ich eure meinung mehr teile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das man die 800er Speicher auch mit dem SantaRosachipsatz trozdem nur auf 667tackten kann ;) und somit die 800er Riegel nichts anderes sind als zu 667 kastrierte 800er Riegel. Solang man nicht übertackten kann/darf bringt das 0,garnix.
 
Schade das ich überhaupt noch keine Mail bekommen habe, würde sogern das NB in händen halten :(
 
@karpow
wie schon geschrieben...sofern alles spezifikationsgetreu umgesetzt wird taktet der speicher trotzdem mit 667 und nicht mit 800....aber nicht jeder hält sich immer 100% an die spezifikationenn und deswegen gibt es zumindest solange die hoffnung dass dem bei zepto so sein könnte und die 800er wirklich mit 800mhz laufen

der prozessor läuft btw mitm 800fsb im gegensatz zu dem was der "bioinformatiker" da schrieb...
was noch dazu kommt...diese komischen 2% leistung...wo bitte nimmt der diese exakte angabe her o_O
irgendwie kommt mir das geschrieben insgesamt sehr wirr vor
 
die 2% sind mehr Richtwert und wohl schon relativ hoch gegriffen
ich finds sehr rosig, zu hoffen, dass der Ram beim Zepto außer Spezifikation läuft und übertakten ist bei einem Notebook wohl auch nicht möglich
 
Ich denk auch, das Zepto keine OC Maschine herstellen wird!Das würde allein vom Kühlkonzept nicht funktionieren und die Garantie wäre auch futsch, vor allem beim NB wäre das schon sehr unsinnig :P

Ob nun der eine fast 150€ mehr für 800er ausgibt oder ein normalsterblicher 667 Speicher nimmt, is doch wayne, wenn es besser für sein Ego ist :fresse:

Und das die 800er besser sei fürs Programmieren... naja, das halte ich für ein sehr großes Gerücht. Hauptsache Speicher und nen schnellen Proz mit ner "schnellen" Pladde, dann flutschen die Codierungen (bin selbst Informatiker und Programmiere hin und wieder!)

Und was sind schon 2% ^^
 
es gab zeiten da war es durchaus nicht unttypisch höhere speichertakte offiziell zu unterstützen als jene vorgegebemem der chipsatzhersteller

ich rede bei dieser theoretisch bestehenden möglichkeit keinesfalls von "oc maschinen"...wobei ich nicht wirklich drauf hoff, da ichs einfach nicht glaub dass dies zepto praktizieren wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier etwas lustiges aus besagtem forum:d

langsam habe ich das gefühl zepto deutschland is ne ein mann organisation ^^

p.s.: ich halts nimmer aus. die ungeduld frisst mich...
will endlich das nb hamm, das in meiner Signatur steht *heul* *wein* *zusammenbrech*
*wie ein kleines kind auf dem boden wälz und dabei "will ich haben !!!!!" schrei*

:haha: :haha: :haha:

Ey net einfach so über mich lustisch machen... ^^


Ach noch was.
SKYYYY!!!!!
BÜDDE REVIEW FÜRS 6625!!!!!! *wie ein kleines kind auf dem boden wälz und dabei "will ich haben !!!!!" schrei*
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege kanns ebenfalls nimma aushalten und möcht sein NB endlich besitzen! Laut Zepto hat das Book nun nur noch 7 Tage Lieferzeit... mal schauen wann er die Bankdaten per E-Mail zugesandt bekommt! Hoffentlich nächste Woche :) Bin schon selbst sehr gespannt auf das Teil, vielleicht hohl ich es mir auch :fresse:
 
Das hatten wir doch jetzt oft genug...der 965'er Chipsatz, also der Santa Rosa zugrunde liegt, unterstütz keinen 800 Mhz RAM.

Hier die Grafik von der Intel Seite, jetzt zum zweiten Mal. Und dann ist Ruhe im Karton mit dem Schwachfug, auch wenn Dummbeutel wie Chip was anderes erzählen. :fire:

965_diagram.gif


Edit: Wer Zeit und Lust hat: Datasheet. Siehe Seite 63. Der nächste der mir mit 800 MHz kommt, der fängt sich eine mit dem virtuellen Knüppel...>.<
 
Zuletzt bearbeitet:
nur eines zur info zum allerletzten mal!ich sagte bereits dass ich es weiss und auch so sehe und trotzdem kann ich mich für das entscheiden was ich möchte ohne die entscheidung anderer zu berücksichtigen bzw. nicht so anzunhemen dass ich mich umentscheide muss auch wenn hier nicht die rede davon ist...

ich werde und lasse mich nicht mundtod machen...

das was ich schreibe dient zur info...einer wollte meine konfig sehen und bekam sie...was dann abging ist nicht mein ressoure...
wir sind hier in einem forum und jeder kann seine aussagen ohne einen virtuellen knüppel machen und das nutze ich und lass mich durch solche aussagen mit sicherheit nicht ablenken...

dass das klar ist...

zumal ich selbst schon entschied einfach net mehr auf dieses thema etwas zu schreiben weil ich ebend einen fehler machte mit der bestellung!

danke dir auch für diese info!
les den letzten satz von mir aus so viel mal wie du willst damit du verstehst wozu ein forum da ist....
aus ende...mich kotzt der fred hier ab jetzt an...sind ja genug andere da...

was alles daraus werden kann nur weil man seine konfig angab...ich kann net mehr!!!
ich s***** drauf ,ciao!
 
Omg, wieso fühlst du dich so angepisst ? Versteh ich net, wir haben darüber nur diskutiert ob es von Nöten ist, den Aufpreis auf 800er Rams zu zahlen oder "nur" die 667 Rams zu behalten ... Wir sind zwar nicht wirklich auf einen Schlussstrich gekommen, aber wir wissen nun, dass die 800er nicht wirklich mehr Performance bringen wie die "langsameren" Riegel. Das ist nunmal Fakt! Ob du nun die "schnellen" hast oder nicht, interessiert hier niemanden und wir freuen uns natürlich alle wahnsinnig für dich ^^ Das is mir sowas von Wayne :fresse: Ich habe mich nur gefragt, deshalb kam die Diskussion hier auf, ob es sich lohnt, mehr wollt ich net wissen und hab dies hier gefragt! Konnte es zudem nicht verstehen, wie sich die knapp 100€ Aufpreis rentieren. Aber gut, lassen wir das dahingestellt.

Trotz alledem würden wir uns freuen, dich weiterhin hier im Fred begrüßen zu dürfen und freuen uns auf Dein Review zum Znote :)

Guten Abend.
 
nur eines zur info zum allerletzten mal!ich sagte bereits dass ich es weiss und auch so sehe und trotzdem kann ich mich für das entscheiden was ich möchte ohne die entscheidung anderer zu berücksichtigen bzw. nicht so anzunhemen dass ich mich umentscheide muss auch wenn hier nicht die rede davon ist...

ich werde und lasse mich nicht mundtod machen...

das was ich schreibe dient zur info...einer wollte meine konfig sehen und bekam sie...was dann abging ist nicht mein ressoure...
wir sind hier in einem forum und jeder kann seine aussagen ohne einen virtuellen knüppel machen und das nutze ich und lass mich durch solche aussagen mit sicherheit nicht ablenken...

dass das klar ist...

zumal ich selbst schon entschied einfach net mehr auf dieses thema etwas zu schreiben weil ich ebend einen fehler machte mit der bestellung!

danke dir auch für diese info!
les den letzten satz von mir aus so viel mal wie du willst damit du verstehst wozu ein forum da ist....
aus ende...mich kotzt der fred hier ab jetzt an...sind ja genug andere da...

was alles daraus werden kann nur weil man seine konfig angab...ich kann net mehr!!!
ich s***** drauf ,ciao!

Dann mach' das auch in deinem Post ersichtlich. Ist produktiver als sinnfrei aus der Frustration von rausgeworfenem Geld zu flamen.
Wer sagt überhaupt, dass ich dich damit meine? Wer sagt, dass ich das ernst meine?
Es ist mir auch schnurzpiepegal ob du weiter postest oder nicht. Ist schließlich dein persönliches Vergnügen so lange sich kein Mod darüber aufregt.
Zudem nervt es einfach in 10 verschiedenen Threads je 2-3 mal immer das gleiche posten zu müssen, da wechselt der Sinn für Nächstenliebe schon mal zur sarkastischen Bildsprache.
Wenn du damit nicht klarkommst, auch dein Problem.
Treib' also was du möchtest, kauf was du möchtest, ich werde dir jedenfalls in Zukunft weder Rat, noch Tat, noch sonst irgendwas über den Schädel ziehen.
Hoffe dein Ego hat sich jetzt wieder erholt.
Ansonsten halte ich das aufkochen längst geklärter Threads und Themen schlicht und ergreifend für mehr als flüssig, nämlich überflüssig.
Und nun nehmen alle ihren kleinen Teddy zur Hand und haben sich ganz doll lieb...:love:...meine Güte...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
der standartmäßig ausgewählte ist sowieso nicht zu empfehlen, da 54Mbit und die neuen 300Mbit kaum teurer sind
welcher der beiden 300Mbit besser ist, ist schwer zu sagen
schau mal hier nach
 
Ist ja nun schon ein bisschen her, dieser Thread, aber ich dachte ich gebe mal n 3Dmark06 Test durch für dieses Notebook. Ferien und Langeweile eben :)

3dmark064006mt8.png


unter 1024x768 mit einem 158.22 Treiber für Xp unter XP.

Denke mal kann man ganz zufrieden sein mit dem Notebook.
Dazu ist mir aufgefallen das die 8600 Gt OC läuft mit 513 MHz|1026|400, wennd er Powermizer deakti. ist. Dazu habe ich es geschafft den Core auf 0,937 Volt runterzuschrauben bei Power Saving und auf 0,987 bei Maximal Performance (habe T7300).

Der Core bleibt im IDLE bei 42 °, erhitzt sich aber durch die Grafikkarte die bei 60° ist auf 49°-50°. Dadurch ist der Lüfter hörbar aber nicht störend auf Stufe 1. Bei Stufe 2 sinkt die Temp. auf d 42° -43° zurück. steigt jedoch wieder hoch. Mit aktiviertem Powermizer habe ich die 8600 Gt auf 85|160|85 gekreigt. GPU Temp ist da 52 ° beim ersten boot. Core Temp konstant bei 46°.

Maximal Temperaturen sind im Spielen (z.B. Stalker High 1024x768 ohne AA) :
Core 64° bei extremer LAst 72° , war das höchste.
GPU läuft beim Spielen auf 84°-86°. MAx Temp war 108° beim OC von 650/1300/460. Weiter hab ich mich nicht getraut. :(

Insgesamt empfehle ich rmClock drauf zu machen und Core Volt zu drosseln. Hatte Temp unterschiede von bis zu 10 - 20 ° :eek: !
OC und UC is kein problem bei der 8600 Gt, jedoch nur bist Treiber 158.22.

Kleines Review^^ hab das Book seit 2 Monaten jetzt knapp und bin sehr zufrieden. War das Geld wert :)
 
Wie ist denn die Lautstärke bei dem NB,
ist es im Office betrieb lautlos?
 
im office betrieb is er nahe zu lautlos aber an, also nicht störend. mit dem neuen bios ist er ganz aus, aber geht dann munter wieder an, also springt hin und her. ber auch nicht störend. bei mir im Moment ist er auf stufe 1. iim office und surfen. bei 45 °. im neun bios ist die temp bei 53-63° dem lüfter dementsprechend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh