Onlineshops zocken mich ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blub 0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
1.409
Ort
Daheim
Hallo,
nach Widerruf einer gekauften Logitech Maus beim Onlineshop Alektra, musste ich die üblichen Versandkosten zu mir nach Hause zahlen und zusätzlich den Rückversand.
Der Wiederruf geschah innerhalb der 2 Wochenfrist. Ich meine mich zu erinner, dass es erst kürhlich einen EU beschluss hierzu gab.
Darin wurde festgelegt, dass der Verkäufer die Versandkosten auch zurück erstatten zu hat, oder?

Mir wurde lediglich der Betrag des Artikels zurück überwiesen. Auf mehrfache freundliche ermahung meinerseits, sie mögen mir die Versandkosten bitte auch erstatten, bekam ich keine Antwort.

Ein ähnliches Szenario lief auch bei der Rücküberweisung meiner Tastatur ab. Diese wies 3x den selben Defekt nach 3maligem Austausch auf. Man bot mir eine Rücküberweisung an, ich willigte ein.
Es wurden ebenfalls nur der Artikelpreis überwiesen, die Versankosten beim Verkauf nicht (den Rückversand übernahm der Shop).
Bei letzterem Fall handelt es sich zudem noch um einen Shop meines Vertrauens... deswegen bin cih hier besonders bestürzt.
Habe mich allerdings noch nciht bei diesem gemeldet bzgl. dieses Anliegens.

Was meint hier, sollte ich Druck auf die Shops ausüben, oder gibt es wieder Nebenklauseln und ich kann mir die Nerven sparen?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
danke für die Antwort.

Bei der Maus waren es ~70€ und bei der Tastatur ~55€. Somit bin ich über der 40€ Grenze.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt schon mehrfach an den Shop schrieb war mein nächster Gedanke der Gang zum Anwalt.
Aber wegen 12€ erschien mir das etwas überdimensioniert. Viel anderes wird mir aber nicht bleiben, wenn ich meine 12€ wieder bekommen will, oder?
Eigentlich geht es mir weniger um das Geld sondern mehr um die Dreistigkeit, mich auch noch den Rückversand zahlen zu lassen. Das ist sowas von frech. Wenns wenigstens halbe halbe gewesen wäre, dann hätte ich mir gedacht, lass gut sein und schone deine Nerven, aber so... :-[
 
Wenn die das bei jedem so machen, dann sparen die nebenbei noch richtig Geld.

Auch wenn es für dich "nur" um 12€ geht, was ja nun auch nicht wenig ist, aber hier muss man das ja auch im Ganzen sehen. Wenn die das bei jedem so machen, dann sparen die nebenbei richtig Kohle ein.

Da würde ich auch versuchen dem einen Riegel vorzuschieben. Also ich würde das melden.
 
Tja bleibt dir nur folgendes übrig:

Schlechte Bewertung bei Bewertungsportalen abgeben, und in Zukunft nur bei bekannten gut bewerteten Shops kaufen.
 
Ich denke du solltest mal Kontakt zur einer Verbraucherzentrale aufnehmen. Die können dir sicherlich besser helfen als wir es können, ausser dir zu sagen gehe zum Anwalt.

MFG
 
Oder eben meinen Anwalt bemühen, nachdem ich eh Rechtsschutz hab kanns mir ja eigentlich egal sein... ;)
 
Ich würde trotzdem erst die VBZ fragen, nicht das es ein § gibt der diesen § aufhebt und du dich lächerlich machst. ;)

MFG
 
Danke für eure Ratschläge!

Ich schreib beiden Shop noch mal eine Mail mit hinweis auf Anwalt und co.
Falls sich immer noch nichts tut, setze ich mich mit meinem Anwalt in Verbindung und bespreche wie wir weiter verfahren.

Grüße
 
So, habe nun von beiden Shops eine Antwort erhalten... nicht das was ich mir erhofft hatte, haben sich schon aus der Affäre zogen. Besonders bestürzt bin ich über die Antwort des Shops meines Vertrauens (1. Antwort)... :(


Sehr geehrter Herr -,

zum Zeitpunkt ihrer Reklamation befanden Sie sich nicht mehr im 14 tägigen Widerrufszeitraum. Daher erfolgte eine Kulanzgutschrift bei der die Versandkosten nicht zu berücksichtigen sind. Sie sollten vielleicht auch einmal bedenken das wir dreimal Versandkosten für diesen Fall bezahlt haben, welche uns auch nicht erstattet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr -Team




Hallo Herr -,



wir werden Ihnen in den nächsten Tagen die 7,90€ wieder gutschreiben. Die Rücksendekosten können wir leider nicht übernehmen, da Sie bei uns einen Retourschein beantragen müssten. (siehe unsere AGB`s)



Mit freundlichen Grüßen
-


Der zweite Shop ist besonders klug, da sie meinten ich solle es einfach zurückshcicken und sie tauschen es aus. Da niergends ein Hinweis auf so einen Schein war, dachte ich sie erstatten mir die Kosten eifnach (macht ein anderer Shop meines Vertrauens auch so), naja egal.

Was lernen wir daraus? Selbst ein Shop deines Vertrauens, mit dem du schon zahlreiche solcher Geschichten hinter dir hast, kann dich enttäuschen.
 
Die zweite Antwort kann ich nachvollziehen... wenn das so in den AGB steht... Pech... aber stimmt schon - frech dann sowas nicht in der entsprechenden Mail zu erwähnen bzw. so nen Schein nicht gleich mitzuschicken...

Zu der ersten Antwort fällt mir nix mehr ein...
Das war kein Widerruf sondern eine dreimalige Reklamation wgn. kaputt - oder?
Da würde ich auf die Barrikaden gehen - was die dabei bezahlen (3x Verschicken) wäre mir relativ Wumpe... du kannst auch nix dafür, dass das Dingen defekt ist... sollen se sich beim Hersteller beschweren oder den Schrott ausm Sortiment nehmen...
Und von wegen Kulanz - gabs da nicht sowas wie: 3x erfolglos getauscht (aka Nachgebessert) ==> Recht auf Rückabwicklung?
Wie das nun im Fall einer Rückabwicklung rechtlich aussieht (ob die die Versandkosten in dem Fall miterstatten müssen) - kA... Aber meckern würd ich auf jeden Fall - und zwar ziemlich laut...

Und zukünftig nen ganz grossen Bogen um den Laden machen... (Los, raus mit der Sprache, welcher wars... wir sind neugierig *zwinker*)

Sowas ist mir - zum Glück - noch nie passiert...
Ich kenn das wirklich nur so:
- Anrufen -> Versandschein kommt per Mail oder Post -> Wegschicken -> Glücklich sein und auf Ersatz warten...
Bei manchen Läden liegt der Rücksendeschein sogar direkt der Ersatzlieferung bei... hängt dann aber immer auch davon ab, wie "alt" das Gerät schon war...
So muss das!
 
DAnke für die ehrliche Antwort, dachte jetzt echt schon ich wäre der Schuldige ... :(

Wegen den paar Kröten mach ich keinen Aufstand, ich melde mich jetzt erstmal bei allen Preisvergleichen an und drück mal ne negative Bewertung.

ABer was du zur ersten Mail geschrieben hast, dass ab ich mir auch schon überlegt... als hätte ich den Artikel absichtlich kaputt gemacht....

Waren Alektra (Alpex Elektronik oder so) und (die bisher sehr kulanten) CSV, schade schade! :(
 
Das Problem ist einfach, das es sich nicht lohnt für ein paar Kröten einen Aufstand zu machen, das wissen die Shopbetreiber natürlich.
Hatte mal einen Fall als ich eine CPU bestellt habe die auch nach einer Woche noch nicht lieferbar war (war aber als sofort lieferbar gekennzeichnet im Shop), hatte per Nachname bestellt da ich sie dringend brauchte und mir dann nach 5 Tagen eine CPU beim Händler um die Ecke gekauft. Per Mail einen Widerruf gemacht und 2 Tage später klingelte der Paketbote mit der CPU, habe dann die Annahme verweigert und der Shop wollte 28 Euro von mir. Natürlich habe ich nicht gezahlt, bekam sogar ein Schreiben von deren Anwalt und die wollte dann schon 74 Euro mit Gebühren :(
Habe dann dem Shop geschrieben das sie doch das gerichtliche Mahnverfahren einleiten mögen, da mich schreiben von Privatpersonen und Anwälten in dem Fall nicht weiter interessieren.
Habe seit gut 2 Jahren nichts mehr von der Sache gehört, zeigt halt nur das Shopbetreiber manchmal mit allen Mitteln versuchen nicht auf entstandenen Kosten sitzen zu bleiben.
mfg
 
1.) Was macht das im Security Forum?
2.) Sind Rechtsfragen im Forum nicht gestattet.

/close.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh