Opel stellt den Corsa-e offiziell vor

Wie kann denn Wasserstoff das bessere Gesamtpaket liefern, wenn man für dessen Herstellung, Transport und Speicherung deutlich mehr Energie aufwenden muss(und auch deutlich mehr Treibhausgase ausstößt), als man für den Betrieb eines E-Autos benötigt?


Was denkst du denn, wie viel Restreichweite so ein Akku nach 8, 10 oder 15 Jahren noch bringen kann? Wer kann da Daten liefern? Kannst du belegen, dass die Akkus dann größtenteils unbrauchbar für den Einsatz in Autos sind? Und denkst du, dass so ein Akku sofort verschrottet werden muss, nur weil er unter 70% seiner Kapazität gefallen ist? Die Themen Weiternutzung und Recycling solltest du mal durchdenken.

Wer behauptet eigentlich, dass man mit einem E-Auto "grün" fährt? Man fährt definitiv "grüner" aber halt noch lange nicht absolut "grün".
Kannst du mir sagen wer oder was denn Akku nutzen soll.. Sinnvoll....

Eigenheimbesitzer? Die haben dann schon entweder Alternativen und oder wollen keinen 10 Jahre alten Akku ohne Garantie an der Wand. Wofür auch.. Überflüssiger Strom wird eingespeist... Aber nicht gespeichert, wofür auch.



Und ich stell dir noch Mal die Frage: wenn Akku so die Zukunft ist, warum setzt dann Japan massiv auf Wasserstoff?




freundliche Grüße :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Japan ist ein echt tolles Beispiel für Wasserstoff Autos. Wollen den Wasserstoff in Australien durch Braunkohle herstellen. Dann nach Japan Schiffen.
Achja und das Ziel ist 2020 ganze 6000 Wasserstoff Autos in Japan fahren zu lassen. Ganz schön viel :fresse:
Laut ams wurden in den ersten 4 Monaten 2019 in Deutschland alleine 4100 Tesla zugelassen..
 
Kannst du mir sagen wer oder was denn Akku nutzen soll.. Sinnvoll....

Eigenheimbesitzer? Die haben dann schon entweder Alternativen und oder wollen keinen 10 Jahre alten Akku ohne Garantie an der Wand. Wofür auch.. Überflüssiger Strom wird eingespeist... Aber nicht gespeichert, wofür auch.

Und ich stell dir noch Mal die Frage: wenn Akku so die Zukunft ist, warum setzt dann Japan massiv auf Wasserstoff?

freundliche Grüße :)
Warum sollte der alte Akku aus einem E-Auto ohne Garantie an Eigenheimbesitzer verkauft werden? Warum sollten die Akkus nur an Eigenheimbesitzer gehen? Um die Stromerzeugung aus regenerativen Quellen weiter ausbauen zu können, müssen Speichermöglichkeiten geschaffen werden.

Gegenfrage: Wenn Wasserstoff so die Zukunft ist, warum setzen dann viele Länder in Europa und die USA so massiv auf E-Autos?
 
Warum sollte der alte Akku aus einem E-Auto ohne Garantie an Eigenheimbesitzer verkauft werden? Warum sollten die Akkus nur an Eigenheimbesitzer gehen? Um die Stromerzeugung aus regenerativen Quellen weiter ausbauen zu können, müssen Speichermöglichkeiten geschaffen werden.

Gegenfrage: Wenn Wasserstoff so die Zukunft ist, warum setzen dann viele Länder in Europa und die USA so massiv auf E-Autos?
Eine Frage beantwortet man nicht mit einer Gegenfrage...

Aber das machst du immer, wenn du kein Argument hast


Aha und die Speichermöglichkeiten muss man jetzt noch nicht haben oder wie?

Es gibt einfach derzeit keinen sinnvollen Recycling Einsatz

freundliche Grüße :)
 
Welches Gewicht hat Japan deiner Meinung mach gegenüber den USA und diversen Ländern Europas. Du nennst ein Land, welches aktuell auf Wasserstoff setzt und willst das jetzt als Pro-Argument für Wasserstoff verkaufen? Ziemlich dünn meiner Meinung nach.

Die Speichermöglichkeiten könnte man auch heute schon sinnvoll einsetzen, es gibt sie aber schlichtweg noch nicht in großen Mengen. Auch das ist aber kein Argument gegen die Weiternutzung von Akkus nach deren Autoleben. Und Recycling ist noch ein ganz anderes Thema, da haben E-Autos bzw. deren Akkus sogar noch einen weiteren Vorteil.
 
also ich glaub nicht da dran, dass die defekten oder teildefekten Akkus weiterverwendet werden oder geschweige den reparierbar sind ... die defekten Akkus wird unsere Industrie schön mit den Plastikflaschen nach fern Ost oder Afrika karren und da auf der Halde entsorgen .....
 
Welches Gewicht hat Japan deiner Meinung mach gegenüber den USA und diversen Ländern Europas. Du nennst ein Land, welches aktuell auf Wasserstoff setzt und willst das jetzt als Pro-Argument für Wasserstoff verkaufen? Ziemlich dünn meiner Meinung nach.

Die Speichermöglichkeiten könnte man auch heute schon sinnvoll einsetzen, es gibt sie aber schlichtweg noch nicht in großen Mengen. Auch das ist aber kein Argument gegen die Weiternutzung von Akkus nach deren Autoleben. Und Recycling ist noch ein ganz anderes Thema, da haben E-Autos bzw. deren Akkus sogar noch einen weiteren Vorteil.
Japan hat mehr Einwohner bei vergleichbarer Fläche, weniger Arbeitslosigkeit bei vergleichbaren Durchschnitt Einkommen, ein wesentlich größeres Straßensystem.
Wichtiger, fast das doppelte an Energieverbrauch insgesamt


Und du willst es als unwichtig darstellen?

Ja klar.

Ach ja wo war deine Argumentation noch Mal... Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.. du weichst nur aus und redest Inhaltlos.


Bisher hast du noch keinen Beleg gebracht, es mit den akkus passiert

freundliche Grüße :)
 
Im Vergleich zu den USA und diversen Ländern in Europa ist Japan tatsächlich unwichtig, denn es ist ein einziges Land, welches jetzt auf Wasserstoff setzt. Und das soll jetzt dein Argument sein, dass Wasserstoff die Zukunft ist. Ich wiederhole nochmal, weil ein einziges Land auf diese Technologie setzt?

also ich glaub nicht da dran, dass die defekten oder teildefekten Akkus weiterverwendet werden oder geschweige den reparierbar sind ... die defekten Akkus wird unsere Industrie schön mit den Plastikflaschen nach fern Ost oder Afrika karren und da auf der Halde entsorgen .....
Es geht auch nicht um defekte Akkus, es geht um Akkus deren verbleibende Kapazität nicht mehr für den Betrieb in Autos ausreichend ist. Tesla und BMW haben da beispielsweise schon Programme zur Weiterverwendung angekündigt.

Ob defekte Akkus reparabel sein werden und schlussendlich auch repariert werden, muss sich noch zeigen. Jedoch dürfte das Recycling definitiv lohnenswert werden, da die Preise für Lithium und Kobalt steigen werden. Und dieses Geschäft wird man sich nicht entgehen lassen indem man die Akkus im Ausland auf der Halde entsorgt.
 
Wenn das Recycling teurer ist als der Gewinn aus den Stoffen da drin, passiert genau so was.


Und ja hätten ist mein Argument. Wir können nicht in die Zukunft gucken, aber eine Wirtschaft wird sich schon was dabei gedacht haben, darauf zu setzen...

freundliche Grüße :)
 
Richtig, aktuell funktioniert das Recycling wohl noch nicht kostendeckend. Das dürfte sich aber durch die absehbare Knappheit an Rohstoffen recht schnell ändern. Tesla hat ja letztens schon vor der knappen Versorgungslage aufgrund zu geringer Abbau-Kapazitäten gewarnt.
 
Und ja hätten ist mein Argument. Wir können nicht in die Zukunft gucken, aber eine Wirtschaft wird sich schon was dabei gedacht haben, darauf zu setzen...
freundliche Grüße :)

Ich dachte immer, es geht darum den CO2 Ausstoß zu verringern um den Schnellkochtopf nicht noch mehr aufzuheizen. Ich glaube nicht das "die Wirtschaft" zur Zeit das gleich Ziel verfolgt. Und wenn ich die Diskussion hier so verfolge, scheint den Meisten das auch egal zu sein. Es wird sogar damit "angegeben" das mit der aktuellen Technik mit 200km/h 1000 km weit kommt. Ich befürchte, die Menschen wollen zwar die nachfolgenden Generationen nicht benachteiligen, sind aber zu bequem ihr Verhalten zu ändern und notwendige Einschränkungen zu akzeptieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh