Open Hardware Monitor (Version 0.2.1 Beta)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

super Tool.

Ich hab nur ein Problem, mein Sys-Tray ist eh recht voll - hilfreich wäre ein Gadget für Win7.

Anbei die Reportdatei:

Gruß
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.License.txt
    25,6 KB · Aufrufe: 55
Super Tool echt genail und bis jetzt nach meiner meinung auch besser als HWMonitor

wen jetzt noch alle anderen sensoren ausgelesen werden die meine hardware hat und ein Gadget für win 7 kommt dan ist das die Beste Monitoring Software 2010

hier noch ein report

http://www.hardwareluxx.de/communit...ktronikschrott-openhardwaremonitor.report.txt

mfg

edit:

ich hab mal mit everest einen bericht gemacht vielleicht hilft das zur verbesserung der software
 

Anhänge

  • Everest_Report.zip
    46,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@michael dein kollege von der aquaero-konkurrenz hat hier ein sidebar gadget am laufen, evtl könntet ihr euch ja zusammenschliessen :hail:
 
Vielen Dank für das Tool.
Echt super.

Habe mal mein Report vom Notebook hoch geladen.
 
Hallo

wird es in zukunft auch überwachungs funktionen mit alarm geben z.b. für temperatur, lüfter umdrehungen und volt ?

vielen dank noch mal für das super tool, bis jetzt ist es die beste und einfachste monitoring software die ich kenne.

mfg
 
Sag mal habt Ihr auch die möglichkeit den Aquaero so auszulesen ? So das Sensoren und Flow dort auch angezeigt werden in min und Max ?
 
Danke für die Reports (das File von aj69 ist allerdings nur die License und kein Report).

@PitBull: Ich weiss nicht genau wo da das Problem ist. Die WinRing0.dll kommt doch eigentlich mit RealTemp mit (Und mit dem Open Hardware Monitor auch). Falls die Datei (aus was für Gründen auch immer, Virenscanner oder ähnlich vielleicht?) nicht geladen werden kann würde das natürlich das fehlen der Temperaturen erklären.

@anticucho: Die Hauptprobleme beim Gadget sind wohl weniger das Gadget selber, sondern welche Technik dafür verwendet werden soll und der Einbau in den Open Hardware Monitor. Zudem muss ein Open Hardware Monitor Gadget möglichst nicht spezifisch für eine Hardware sein.

@norT: Überwachung mit Alarm soll es auch mal noch geben, ist aber noch nichts gemacht in der Richtung.

@DasIstEr: Der Aquaero kann mit der aktuellen Version des Open Hardware Monitor nicht ausgelesen werden. Soweit ich das sehe gibt es aber kein spezielles Hindernis warum man das nicht Implementieren könnte. Jedoch scheint es ziemlich viel Aufwand zu sein. Und ich habe auch beim Aquaero keine Hardware zum Testen, was die Sache nochmals schwieriger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre da genau der Vorteil gegenüber der Heatmaster Software? Mit der Heatmaster Software kann man doch bereits alle Loops, Sensor Parameter etc. so konfigurieren wie man will. Mehr Einstellmöglichkeiten wie in der Originalsoftware könnte es ja sowieso nicht geben. Und wenn man das erst mal eingerichtet hat, dann braucht man das ja auch nicht dauernd ändern. Wie würde ein sinnvolles Nutzungsszenario aussehen, bei dem man Einstellmöglichkeiten am Heatmaster wirklich oft brauchen würde?
 
mich nerven vor allem die unübersichtlichkeit hervorgerufen durch diese scrollbalken sowie die graphische anzeige, die keine werte liefert

sind natürlich absolute luxusprobleme. für mich hätte ein sidebar-gadget eher priorität
 

Anhänge

  • hm.png
    hm.png
    47,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön der Monitor...

Sehr schön der Monitor, doch die Richtige Temperatur, bei meinen Core 2 Quad 9300, zeigt dieser auch nicht an.
Der Core 2 quad hat ja diesen Tempratur bug....vielleicht könnte man das von vorn herein..mit einberechnen, was zu viel angezeigt wird....

Gruß
 
das könnte man nur mit einberechnen falls alle Q9300 den gleichen Fehler haben, und auch über den ganzen Temperaturbereich (oder die Temperaturabhängigkeit des Fehlers bekannt ist). Falls es bessere Werte für TjMax und die Steigung (Parameter TSlope im Open Hardware Monitor) gibt kann man die schon einbauen. Aber die sollten dann möglichst für alle Q9300 besser sein.
 
es geht einfach darum ein programm für beides zu haben, überwachen(nicht nur Heatmaster) und steuern, und sollte dann noch der gadget kommen wäre es einfach super, konnte mein everest und die alphacool software in die Tone klopfen
 
Steuerst du denn die Fans im Heatmaster von Hand (sprich konstanter Fanspeed den du von Zeit zu Zeit anpasst), oder hast du die Loops auf automatische Regelung in Richtung Solltemperatur eingestellt. Für das erste könnte mich mir noch halbwegs vorstellen, dass eine Integration in den Open Hardware Monitor Sinn macht.

Die Idee des Open Hardware Monitor ist es ein einheitliches User Interface für allerlei Sensoren und Geräte zu haben (mit möglichst vielen nützlichen Dingen wie Plots, System Tray Anzeigen, Desktop Gadget, Alarm etc) und nur den Code für die Kommunikation mit der Hardware der jeweiligen Hardware anzupassen. Es ist nicht das Ziel ein Ersatz für alle Arten von Fan Controllern und Hardware eine Konfigurations-Software zu schreiben. Wenn ich eine komplette Konfigurations-Software für den Heatmaster, den T-Balancer und den Aquaero will, dann müsste ich im Prinzip gleich dreimal von Null die original Software nachprogrammieren, da die Gemeinsamkeiten viel zu klein sind.

Zur Zeit komme ich sowieso schon mit den Sachen die wirklich viel Sinn machen für das Open Hardware Monitor Projekt schon fast nicht nach, da ist natürlich die Priorität für Dinge die weniger Sinn machen sehr tief.
 
natürlich hast du recht, ich nutze sowohl als auch die soll werter wie auch die manuelle Steuerung und auch ein anpassen der soll werte an die Jahreszeit ist mir wichtig. ich konnte zwar ein konstante Sollwert einstellen, zb. Wassertemperatur soll 35° und das Ding vergessen aber ich ändere es oft in Bezug auf Umgebungstemperatur
 
ich muss bei mir auch sehr oft an umgebungs temperatur anpassen habe leider keine klima ;)

edit:

mehr als 8 stunden pc an und es ist dan immer über 30°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wird es auch die option geben die aktualisierungs geschwindikeit zu ändern vielleicht min. 500ms stufenlos?

mfg
 
Hab das Tool jetzt auch auf mein Notebook mal installiert.
Wirklich klasse. Aber leider haben ich nen kleinen Fehler.
Ich habe ein Asus X64J mit NVidia Optimus.
Solange das Tool läuft, läuft auch die NVidia Karte.
Im Win 7 Desktop wird nicht auf die andere Graka umgeschaltet.
Ich seh das an Farbleuchte seitlich vom Notebook.
Sobald ich das Tool beende wird sofort auf die andere Graka umgeschaltet.

Ciao Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist ein netter Tool und ist auch sehr übersichtlich. Leider wird mein Mainboard nicht genau erkannt: Statt "DFI LP DK 790FXB-M2RSH" nur "DFI LP DK 790FXB-M2RS". Außerdem fehlt die genau Bezeichnung bei mainboardbezogenen Temperaturen (es wäre hilfreich zu entschlüsseln welche Komponenten sich hinter Temperatur 1-3 verbergen)
 
Links HWM und Rechts OHM
 

Anhänge

  • unterschieldiche sensor typen.JPG
    unterschieldiche sensor typen.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 66
ich wünsche mir, dass eingeklappte bereich aus cpu/mobo etc beim schliessen gespeichert werden bzw für mich relevante bereich wie zb den heatmaster in der reihenfolge nach oben gesetzt werden können
 
Mein Mainboard wird leider nicht ausgelesen - zumindest die Temperatur wäre schön. Handelt sich um ein ASRock (olol, ASSRock) 890GX Extreme3.
Ich nehme mal an, dass es dir hilft, wenn ich hier den Report anhänge.

Heatmaster-Funktionalität ist übrigens super.
 

Anhänge

  • OpenHardwareMonitor.Report.txt
    17,7 KB · Aufrufe: 60
Es gibt nochmal eine kleine Alpha Version mit einem ersten experimentellen Desktop Gadget. Verwendung über "View / Show Gadget", "Rechtsklick auf Sensoren -> Show in Gadget". Das Gagdet kann man einfach so auf dem Desktop rumschieben, einige Settings beim Gadget selber kann man über dessen Kontextmenü setzen. Das Gadget läuft im OHM selber (statt im Sidebar), es sollte daher auch unter XP funktionieren (falls das noch jemand verwendet). Download:

http://openhardwaremonitor.org/openhardwaremonitor-v0.1.37.10-alpha.zip

@HotteGKT: Das ist natürlich etwas ungünstig, aber ich weiss nicht wirklich wie ich das umgehen kann. Ausser dass man selber das GPU Monitoring im OHM abschaltbar machen könnte, wie bei den Harddisks (die ja auch dieses Problem haben).

@Wirti: Das kann ich vielleicht beheben, wenn du mir einen Screenshot vom DFI Smart Guardian (Download von der DFI Seite) und kurz danach einen Report mit dem OHM speichern kannst (aber das DFI Tool vor dem Starten des OHM beenden).

@delicious_cake: Problem ist bekannt und auf dem Issues Tracker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, danke für die Arbeit! Ich kann bestätigen, dass das Gadget unter XP funktioniert.
 
Es gibt nochmal eine kleine Alpha Version mit einem ersten experimentellen Desktop Gadget. Verwendung über "View / Show Gadget", "Rechtsklick auf Sensoren -> Show in Gadget". Das Gagdet kann man einfach so auf dem Desktop rumschieben, einige Settings beim Gadget selber kann man über dessen Kontextmenü setzen. Das Gadget läuft im OHM selber (statt im Sidebar), es sollte daher auch unter XP funktionieren (falls das noch jemand verwendet)

wow, SEHR SEXY! :love: everest kann ich bald in rente schicken! optisch sehr schick anzuschaun :love: man müsste nur noch die schriftgröße anpassbar machen und evtl die reihenfolge abändermachbar, und dann wäre es genial :)

statt rechtsklick auf jedes item im programm selbst (show in gadget/tray), wäre doch ein haken in einer extra-spalte komfortabler sowie

ich wünsche mir, dass eingeklappte bereich aus cpu/mobo etc beim schliessen gespeichert werden bzw für mich relevante bereich wie zb den heatmaster in der reihenfolge nach oben gesetzt werden können

:wink:
 
Grössere Schrift hat aber kaum Platz in der Standardbreite (130 Pixel) von Desktop Gadgets. Zudem ist das ganze relativ schwierig so dicht zu packen und trotzdem Schriftgrössen etc. Variabel zu halten. Jetzt wo das Grundgerüst für Gadgets steht, sollte es mit vernünftigem Aufwand möglich sein noch weitere Designs zu machen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was die beste Variante zum Auswählen von Sensoren ist. Ich werde allenfalls noch drei weitere (optionale) Spalten mit Checkboxes für die Plot / Tray / Gadget Auswahl einfügen und auch die Plot Auswahl über das Sensorkontextmenü zugänglich machen.

Das Speichern der Auf/Eingeklappt Konfiguration des Baums ist auch schon auf dem Issues Tracker (aber nicht so extrem wichtig finde ich, da es ja bereits die Hide Funktion für unwichtiges gibt).

Die Reihenfolge von Hardware und Sensoren änderbar machen wird wohl schwierig, vor allem wenn man das auch noch vernünftig vom User editierbar machen will und dann speichern soll. Wenn man die Reihenfolge angepasst hat und es kommt dann neue Hardware / Sensoren dazu wird es recht schnell unklar wo die neuen Komponenten rein sortiert werden sollen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh