OpenAI Projekt Stargate: 500 Milliarden in vier Jahren für neue KI-Infrastruktur

Tja da wird gehandelt und nicht immer nur gebremst, 500 Mrd auf 4 Jahre das sind Summen, Wahnsinn.
Der VW Konzern hatte 2024 einen Umsatz von 78,5 Mrd.

Zum Strom naja das können die Deutschen ganz gut, auf ÖKO tun und wenn für die Grundlast die eigenen Kohle KW nicht mehr reichen wird eben aus dem Ausland Strom importiert.
z.b. Polen mit dem größten Kohle KW Europas.

Dafür kann Deutschland im Frühjahr bis Herbst wieder die Moral Keule schwingen :fresse2:
Eigentlich müsste man dafür ab November bis März Deutschland vom Europäischen Netz kappen, das sie an ihrer eigenen Moral zu grunde gehen. o_O

Machen die Netzanbieter und Produzenten eh schon in der perfiden Art als das Deutschland die höchsten Strompreise in der EU hat.8-)
Das lustigste ist: du glaubst den Schwachsinn wahrscheinlich sogar selbst.
Wir haben IM WINTER mehr exportiert als importiert. Aber gut, müsste man sich ja mal tiefer mit Dingen beschäftigen. Macht man aber ungern wenn das dem eigenen Narrativ widerspricht, schon klar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also... Wer das mit AI nicht ganz checkt, die Hossenfelder behandelte das neulig auf ihren YT-Kanal. Nur mal so...

OK, aber kann man mit diesem Stargate zu anderen Planeten reisen?
SCNR

Atomkraft gerne. Aber würde ich das einem Startup überlassen? Hmm...

Das lustigste ist: du glaubst den Schwachsinn wahrscheinlich sogar selbst.
Wir haben IM WINTER mehr exportiert als importiert. Aber gut, müsste man sich ja mal tiefer mit Dingen beschäftigen. Macht man aber ungern wenn das dem eigenen Narrativ widerspricht, schon klar...
Blablabla Focus ein Linkes Medium BlaBlaBla.

Ich muss mich als Bürger von Österreich und das aus dem schönen Tirol vor dir garnichts rechtfertigen,
der Strom aus unserer Region ist zu 89% aus Wasserkraft.

Nimm dasssss Herr Linker Gscheid :fresse2: Gleichzeitig zahl ich pro kWh nur 11,98 Cent :LOL:

Meine Kollegin in Regensburg zahlt 28 cent kWh8-)

Ich hab dein Argument überlesen, hilf mir auf die Sprünge wo du auf das sachliche eingehst, ich finds grad nicht.

Ich hab dein Argument überlesen, hilf mir auf die Sprünge wo du auf das sachliche eingehst, ich finds grad nicht.
Das stimmt, mein Argument als Tiroler ist:
Du zahlst den höchsten Strompreis in der EU um das man mit der Moralkeule schwingen kann die aber nicht da ist.
Focus ist ein sehr linkes Medium, ich Mag den Focus weil er in den Kommentaren nicht alle gleich sperrt auch wenn es gegen die Redaktion geht.

oje.png

Ich hab dir die electricity map verlinkt und das Deutschland recht braun ist, zahlt ihr die höchsten Energiekosten in der EU,
ohne Frankreich mit den AKW wärt ihr zu 100% von Osteuropa abhängig.

Aber das zeigt auch klar auf:
DE 30 Cent kWh Normal
AT 12 Cent kWh Normal

In Frankreich ist der kWh bei ca 8,78 Cent

Wir haben jetzt ers 19 Uhr, schau mal gegen 23 Uhr auf die Map da gibt sich Deutschland mit Polen oder Tschechien nichts mehr :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Aber gut, müsste man sich ja mal tiefer mit Dingen beschäftigen.
Aus Deinem Artikel:
Spätestens seit Mitte Dezember ist der Stand der deutschen Energiewende wieder in aller Munde. Dank einer sogenannten Dunkelflaute lieferten Windkraft- und Solaranlagen in Deutschland circa einen Tag lang fast keinen Strom. Kohlekraftwerke sprangen in die Bresche, große Mengen Strom wurden importiert , die Preise an den Strombörsen schossen vorübergehend in die Höhe.

Das Kontrastprogramm bot sich am jetzigen Neujahrstag: Dort deckten die Erneuerbaren Energien mehr als 100 Prozent des deutschen Strombedarfs.

--> Genau deshalb heißt es Flatterstrom, und ohne Französische AKWs und Polnische Kohlekraftwerke hätte es einen Blackout gegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin raus, ist mir nämlich zu langsam und braun hier
Die Nazikeule beim Strompreis. Wow....

Atomkraft gerne. Aber würde ich das einem Startup überlassen? Hmm...
Interessant. Der FRANZÖSICHE (!) Rechnungshof hat letztens empfohlen keine Atomkraftwerke mehr zu bauen. Hmm...

Nö erklär du doch mal was hierzulande so toll sein soll an der grünen Agenda? In deinem Artikel steht doch eigentlich warum das kacke ist was wir hier treiben. Das schließt diesen ganzen e Vehikel Mist ein...

Aus Deinem Artikel:
Spätestens seit Mitte Dezember ist der Stand der deutschen Energiewende wieder in aller Munde. Dank einer sogenannten Dunkelflaute lieferten Windkraft- und Solaranlagen in Deutschland circa einen Tag lang fast keinen Strom. Kohlekraftwerke sprangen in die Bresche, große Mengen Strom wurden importiert , die Preise an den Strombörsen schossen vorübergehend in die Höhe.

Das Kontrastprogramm bot sich am jetzigen Neujahrstag: Dort deckten die Erneuerbaren Energien mehr als 100 Prozent des deutschen Strombedarfs.

--> Genau deshalb heißt es Flatterstrom, und ohne Französische AKWs und Polnische Kohlekraftwerke hätte es einen Blackout gegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Nazikeule beim Strompreis. Wow....

Nö erklär du doch mal was hierzulande so toll sein soll an der grünen Agenda? In deinem Artikel steht doch eigentlich warum das kacke ist was wir hier treiben. Das schließt diesen ganzen e Vehikel Mist ein...
Ihr beide missversteht mich grundsätzlich.
Was ich getan habe war Methodenkritik. Mich hat gestört das er gleichzeitig Moral verteufelte, aber moralinsauer daherkam UND dazu Schwachsinn ohne inhaltlichen Hintergrund gepostet hat. Das habe ich kritisiert, in dem ich Belege für dein "Kernargument" (lol) eingefordert habe - kam ja gar nischt inhaltlich, was zu erwarten war. Btw.: Der Link den ich postete war der erst beste dazu - nur einmal die Suchmaschine der Wahl anschmeissen hätte gereicht. Aber nein, es wird lieber heraus posaunt was man meint der Wahrheit zu entsprechen, weils ins Narrativ passt. DAS war es was ich aufzeigen wollte, und genau das habe ich getan - nicht mehr und nicht weniger.
Inhaltlich dazu beitragen kann ich leider wenig bis nichts, da es hier sofort extrem politisch wird. Politische Diskussionen sind hier leider nicht erwünscht. Daran beteilige ich mich nicht, da die Moderation so etwas früher oder später stoppt und mir daher meine Argumente und meine investierte Zeit zu schade sind. Ich find das zwar nicht gut von den Mods, aber lebe damit.

Kindergarten hier , sinnvolle Diskussion , Argumente und Fakten austauschen geht wohl nicht.
Das der Focus ein linkes Medium ist , ist mir neu. Ich dachte der Focus sei rechts.

Kleiner Nachtrag zum Atommüll.

Ist doch gar nicht so „schlimm“

Kindergarten hier , sinnvolle Diskussion , Argumente und Fakten austauschen geht wohl nicht.
Das der Focus ein linkes Medium ist , ist mir neu. Ich dachte der Focus sei rechts.
Die Kategorisierung geht nur von der Mitte aus, ansonsten ist das ziemlich Standpunktabhängig. Abgesehen davon, dass wir alle keine gemeinsame Definition von Links und Rechts verwenden ist für außen Links alles außer sie selbst rechts und von außen rechts alles andere links. So ist das halt mit Positionsangaben.

Focus lässt sich glaube ich so ganz gut beschreiben: es ist das Nachrichtenportal, das sich wie der brave Klassenstreber gibt: immer bemüht seriös zu wirken, aber mit einer Vorliebe für klickoptimierte Empörung, die den intellektuellen Anspruch gerade so überlebt wie ein Blatt Papier im Regen.

Nö erklär du doch mal was hierzulande so toll sein soll an der grünen Agenda?
Ich glaub das waren nicht die Grünen die das Abschalten vereinbart haben. Dein Kontext ist in etwa so fokusiert wie eine Salve mit Streumunition.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zum Atommüll.

Ist doch gar nicht so „schlimm“
Da ist das Fazit am Ende des Videos aber ein anderes.

Und um dem Argument vorzugreifen - nein, Wiederaufbereitung ist an der Stelle auch keine Option. Weder verringert sich das Volumen der einzulagernden Materialien dadurch signifikant, noch lassen sich damit Kosten einsparen. Letzteres demonstrieren die Briten gerade mit Sellafield.

Aus Deinem Artikel:

Schauen wir doch mal was der Lokus da zu den Im- und Exporten schreibt, hm?

Was ist da los? Produziert Deutschland nicht mehr genug Strom, um sich etwa in den kalten Wintermonaten selbst zu versorgen - siehe Dunkelflaute? Der Gedanke ist naheliegend, doch die Daten zeigen etwas anderes. Tatsächlich importierte Deutschland den meisten Strom in den Sommermonaten, nicht im Winter. Im kalten Januar war die Bundesrepublik sogar Nettoexporteur ins Ausland.

Der Grund: Importstrom ist in den warmen Monaten besonders günstig, weil der Verbrauch dort stärker sinkt als die Produktion. Die französischen Kernkraftwerke zum Beispiel lassen sich nur schwer drosseln und produzieren gewissermaßen „zu viel“ Strom, auch die dänischen Windräder in der Nordsee sind in den Sommermonaten dankbar für Abnehmer. Diesen Sommer seien die Bezugspreise aus dem Ausland besonders günstig gewesen, heißt es in einer Mitteilung des Fraunhofer-Instituts. Die Konsequenz sind Dumping-Preise, mit denen ein deutsches Kohlekraftwerk nicht mehr mithalten kann.

Der Import-Zuwachs hat seine Ursache also im Markt, nicht in den deutschen Produktionskapazitäten. Die Bundesrepublik könnte jederzeit ihre eigenen Kohle- und Gaskraftwerke anwerfen und die fehlenden fünf Prozent selbst produzieren. In vielen Fällen ist es nur günstiger geworden, andere die Arbeit machen zu lassen. Vor allem im Winter jedoch, wenn in ganz Europa der Energiebedarf steigt, werden die alten fossilen Riesen noch gebraucht.
[...]
Aber macht sich Deutschland dadurch nicht abhängig vom Ausland, und das in der so wichtigen Energieerzeugung? Abhängig war Deutschland schon immer, es fiel nur nicht in der Bilanz auf. Der Strom aus den bisherigen fossilen Kraftwerken wurde zwar in der Bundesrepublik erzeugt und musste nicht erst im Ausland eingekauft werden. Aber die notwendigen Ressourcen zur Erzeugung - etwa Steinkohle, Gas und Öl - werden je nach Energieträger zu beinahe 100 Prozent aus dem Ausland importiert. Der Import von Steinkohle zum Beispiel ging in den letzten zehn Jahren um circa 70 Prozent zurück.
[...]
Aber hält unser System auch Extremsituationen aus, etwa Tage, an denen wenig Wind weht oder die Sonne nicht scheint? Kommt man mit Erneuerbaren Energien wirklich durch den Winter? Prinzipiell ja - aber es bleibt noch viel zu tun, wie auch die Dunkelflaute aus dem Dezember zeigt. Wichtig zu wissen ist zweierlei: Erstens hat Deutschland noch genug fossile Kraftwerke in der Hinterhand, um in Flautenperioden einzuspringen. Der Bundesrepublik ging entgegen der häufigen Vermutung auch in der letzten Dunkelflaute nicht der Strom aus. Abseits der großen Flauten ist das deutsche Energiesystem aber auch zweitens für ungemütliche Tage gut gerüstet. Das liegt daran, dass sich Solar und Wind gut ergänzen: Wenn die Sonne nicht scheint, geht meistens viel Wind und umgekehrt. Die ertragreichsten Monate für Erneuerbare Energien waren im vorigen Jahr der Januar und Februar - und nicht etwa einer der Sommermonate.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das waren nicht die Grünen die das Abschalten vereinbart haben. Dein Kontext ist in etwa so fokusiert wie eine Salve mit Streumunition.
Mit grün war nicht die Partei gemeint. Brauchst keine Front aufmachen wo gar keine ist. Nicht jeder Strategiekritiker ist teil eines politischen Lagers. Jeder beteiligte hat hier in den vergangenen Jahren große Scheisse entschieden.

Ah so. Ja das wäre dann total einfach, für die Zukunft. Wenn du nicht Grün meinst, dann schreib nicht Grün (y)
Ich meinte Grün, da das eine Agenda ist. Wird aber nicht nur von dieser Partei geführt. Leider muss es übertrieben ja werden, so dass dann solche Vollidioten wie der überm großen Teich die Mehrheit bekommen und ins andere extrem verfallen. Sieht ja hier inzwischen leider auch danach aus, auch wenns noch nicht zur Mehrheit reichen wird.

Aber mit "jetzt und sofort" ist nichts zu gewinnen, da kann man noch so oft mit dem Klimawandel kommen.

Für mich 100% identisch. Aber Ok, will hier keine Haare spalten.

Sorry, aber das hört sich für mich eher nach jemandem an der - mutmaßlich auch auf Grund mangelnder Medienkompetenz - versucht diverse imaginäre Feindbilder unter dem Label "Grün" zu kaschieren. Selbiges dann noch mit dem erstarken der evangelikalen Rechten in den USA in Verbindung setzen zu wollen erscheint mir schon ziemlich grotesk wenn man sich mal mit den Hintergründen beschäftigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh