[Guide] OpenELEC (Generic, x86_64): RetroArch Tutorial - Konsolen Klassiker auf deinem HTPC

SonicNKT

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RetroArch auf OpenELEC 4.X.X - Anleitung:

Kurzes Demo Video meines Systems, entschuldigt bitte die schlechte Qualität.

Vorweg:
In diesem Tutorial werde ich euch zeigen wie ihr auf eurem OpenELEC System RetroArch einrichtet um später ältere Spielekonsolen,
Handeheld oder auch Arcade Games direkt aus XBMC heraus starten zu können. RetroArch beinhaltet verschiedene sog. "Cores" dabei handelt
es sich um verschiedene Emulatoren die über RetroArch angesprochen werden können um Roms oder auch PC Klassiker laufen zu lassen.
Darunter N64, Playstation, Super Nintendo, Gameboy, Mega Drive, NeoGeo und noch viele mehr.

Dieses Tutorial basiert auf dem Guide von solobero aus dem OpenELEC Forum sowie auf dem
extra für OpenELEC zusammengestellten Addons von zaggash und RobNewman.
Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen!
Die Links zu den Original Quellen findet ihr am Ende dieses Posts.


Vorraussetzungen:
  • OpenELEC System 4.0.6+ (Generic Build, X86_64)
  • Tastatur am OE System
  • Funktionierendes Netzwerk und Internet Zugriff auf eurem OE System (IP muss bekannt sein)
  • Ein weiterer PC/Notebook mit Windows
  • Das Programm PuTTy


Natürlich funktioniert das ganze wohl auch mit anderen Builds oder auch mit X86_32 Systemen, jedoch ist meine zusammen Stellung vom Addon
auf das ich mich im Tutorial beziehe vermutlich nur X64 Kompatible und mit speziellen Builds für andere Systeme habe ich keine Erfahrung.
Der PC für den Zugriff aufs OE System muss auch nicht zwangsläufig mit Windows laufen aber in diesem Tutorial gehen ich speziell darauf ein.




Tutorial - Überblick:
  1. Retroarch
  2. Advanced Launcher

Im Ersten Tutorial zeige ich euch wie ihr RetroArch installiert, Konfiguriert und eure Spiele testet.
In nächster Zeit folgt dann die Integrations ins XBMC, Infos zu Gamecontrollern und möglicherweise NetPlay :)



Changelog:
  • 28.07.2014 Advanced Launcher Tutorial hinzugefügt + kleinere Korrekturen
  • 16.07.2014 RetroArch Tutorial hinzugefügt



Mein HTPC System als Referenz:
  • ASRock E350M1
  • OpenELEC Generic x86_64 v4.0.7
  • Xbox360 Controller Kabel/USB
  • LG Audio Receiver (SPDIF)
  • Thomson FullHD Fernseher (HDMI)


Quellen:

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Übersicht des 1. Tutorials - RetroArch:
  1. SSH Zugriff aufs OE System
  2. Download und Installation des Addons
  3. Configuration des Addons
  4. Probelauf mit Test Rom
  5. LibRetro Cores
  6. Sonstiges



Schritt 1 - SSH Zugriff aufs OE System:

ACHTUNG!!!!:
Linux legt im Gegensatz zu Windows wert auf Groß/Klein-Schreibung in Befehlen und Dateinamen.
Als erstes verbindet ihr euch mit dem Programm Putty per SSH auf euer OpenELEC System.

Startet PuTTy und tragt in Feld "Host Name (or IP adress)" die IP eures HTPCs ein, Port bleibt "22".
Danach klickt ihr auf die Schaltfläche "Open".

putty.PNG
Achtung: Bei der ersten Verbindung kann eine Sicherheitsfrage aufkommen die ihr akzeptieren müsst.
Darauf öffnet sich ein Commandozeilen Fenster in dem ihr euch anmelden müsst.
Benutzername: "root" (ohne "") dann Enter
Paswwort: "openelec" (ohne "") dann Enter

Nicht wundern, das Passwort wird nicht angezeigt!

Danach sollte das PuTTy Commandozeilen Fenster so aussehen:
putty2.PNG

Wenn das der Fall ist könnt ihr mit dem nächsten Schritt fortfahren.

HINWEIS:
Ihr könnt Befehle aus dem Tutorial in die Zwischenablage kopieren und dann per Rechter Maustaste direkt in PuTTy einfügen.
Achtet darauf das ihr keine unerwünschte Leerzeichen oder andere Symbole in den Befehlen habt.

Schritt 2 - Download und Installation des Addons:

Nun müssen wir als erstes mal das RetroArch Addon herunterladen und manuell auf eurem OE System installieren.
Das ganze machen wir auch einfach per PuTTy:

Code:
curl -L -o /storage/downloads/emulator.retroarch.x86_64.zip 'https://www.dropbox.com/s/lg64bbwfmdog1zn/emulator.retroarch.generic.x86_64.zip?dl=1'
unzip -o /storage/downloads/emulator.retroarch.x86_64.zip -d /storage/downloads
mv -v /storage/downloads/emulator.retroarch /storage/.xbmc/addons/
rm -r /storage/downloads/emulator.retroarch.x86_64.zip

Führt diese 4 Befehle nacheinander in PuTT aus.
Ihr ladet damit zuerst das Plugin (ca 80MB), Entpackt es im Downloads Ordner, bewegt es in den XBMC Addons Ordner und löscht anschließend noch
die nicht mehr benötigte heruntergeladen ZIP Datei.


Schritt 3 - Configuration des Addons:

Für die erfolgreiche Konfiguration müsst ihr zuerst herausfinden welches Audio Gerät ihr für die Wiedergabe von verwendet.

Gebt dazu in PuTTy folgenden befehl ein:
Code:
aplay -l


Der Befehl sollte nun ein paar Zeilen Text in diesem Stil ausspucken:
Code:
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Generic [HD-Audio Generic], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: SB [HDA ATI SB], device 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0
card 1: SB [HDA ATI SB], device 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
  Subdevices: 1/1
  Subdevice #0: subdevice #0

Ich lassen bei mir den Ton vom HTPC über meine Anlage laufen die Per SPDIF/Digital verbunden ist.

Deswegen ist für mit folgende Zeile interessant:
"card 1: SB [HDA ATI SB], device 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]"
und ich notiere mir "Card 1, Device 1".

Wenn ihr stattdessen HDMI oder einen der Analogen Ausgänge verwendet müsst ihr natürlich die enstsprechende Card und Device Nummer merken denn
diese müsst ihr gleich in RetroArch einestellen, damit der Ton anschließend auch auf dem korrekten Gerät wiedergegeben wird.



Als nächstes müssen wir dafür sorgen das alle RetroArch Binarys und Skripte ausfühbar sind, gebt dafür die folgenden Befehl in PuTTy ein:

Code:
chmod +x /storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/*

Mit dem folgenden Befehl überprüft ihr die Dateien:

Code:
ls -l /storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/

Der Befehl sollte folgendes ausgeben:
Code:
-rwxr-xr-x    1 root     root       3189380 Mar 19 03:32 retroarch
-rwxr-xr-x    1 root     root        321524 Mar 19 03:32 retroarch-joyconfig
-rwxr-xr-x    1 root     root          1258 Jul 13 00:46 retroarch.sh
-rwxr-xr-x    1 root     root          1469 Jul 11 17:17 retroarch_bak.sh
-rwxr-xr-x    1 root     root           259 Jul 16 13:45 retroarch_menu.sh
Achtet daruf das die erste Spalte immer so aussieht '-rwxr-xr-x'!

Nun führen wir das erste mal RGUI, das GUI MENU für RetroArch aus, dabei passen wir dann auch unsere Konfigurations gleich an.
Code:
/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch --config /storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/config/retroarch.cfg --menu

Auf eurem Fernseher sollte nun dieses Menu erscheinen:
RGUI_0.jpg

ACHTUNG:
Falls Das Menu garnicht startet und Putty sowas hier ausgibt:
/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch: error while loading shared libraries: libopenal.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
Startet euren HTPC einmal neu und wiederholt den letzten Schritt!
Achtet zudem darauf das ihr keine Wiedergabe oder andere Prozesse im XBMC laufen habt.


In RGUI navigiert ihr mit den Pfeiltasten auf eurer Tastatur, mit "X" öffnet ihr Untermenüs und aktiviert Optionen, mit "Z" geht ihr zurück ins vorherige Menu.

Als ersten Konfigurieren wir nun das Audio-Ausgabegerät.
Wechselt dazu in das "Drivers" Menu und wählt dann "Audio Device" aus.
RGUI_1.jpg

Dort gebt ihr dann folgende Zeile ein:
hw:[card #],[device #]

Die #-Symbole müsst ihr dabei natürlich gegen die korrekten Werte austauschen die wir zuvor ermittelt haben.
Bestätigt die Eingabe mit der "Enter"-Taste.

Im Audio Menü müssen wir zusätzlich noch den korrekten "Audio Driver" auswählen mit den Pfeiltasten, bei mir funktionierte das ganze nur mit dem "openal" Treiber.
Falls ihr damit jedoch keinen Erfolg habt probiert gerne auch einmal "alsa" aus.

Schließt RGUI per "ESC"-Taste und startet es neu per putty, achtet dabei auf den Output mit möglichen Fehlern, z.B:
"RetroArch [ERROR] :: ALSA: Failed to initialize..."

Wenn wir schon bei der Konfiguration sind machen wir auch gleich noch weitere Einstellung, nämlich den Standard Pfad für eure Spiele.
Das macht es später einfach wenn man direkt aus RetroArch ein anderes Spiel starten möchte.

Wählt dazu im RGUI Hauptmenü "Settings" -> "Path Options" -> "Content Directory".
Im daraufhin öffnenen File Browser wählt ihr "/" -> "storage" -> "emulators" und anschließen "<Use this directory>"

Im Menu "Settings" -> "Input Options" kann die Tastenbelegung geändert werden. Einige USB Controller (z.B. Xbox 360) werden auch sofort erkannt.

Wenn ihr mit der Konfiguration fertig seid schließt ihr RGUI einfach per "ESC"-Taste und fahrt mit dem nächsten Schritt im Tutorial fort.


Schritt 4 - Probelauf mit Test Rom:

Damit RetroArch auch wirklich Spass macht müssen wir es natürlich mit Spielen füttern.
Die Legalität von Kommerziellen Roms ist eine juristische Grauzone, sofern ihr die Original Spiele besitzt.
Wenn ihr diese nicht habt sind es schlichtweg Raubkopien. Ich werde aus diesem Grund hier keinerlei Quellen posten für kommerzielle Spiele.
Anfrage im Forum oder auch per PN werden ignoriert,gelöscht und gemeldet!

Damit wir RetroArch jedoch testen können brauchen wir ein Rom, zum Glückt gibt es hier auch eine Fülle an PublicDomain Roms von Hobby Entwicklern.
Ein solches nutzen wir jetzt um RetroArch zu testen, es handelt sich um das Spiel ClassicKong für das SNES, ein Remake von Original Arcade DonkeyKong.
(classickong - Classic Kong SNES Remake - Google Project Hosting)

Vorweg sollten wir jedoch eine ordentliche Ordnerstruktur für eure Spiele anlegen, da wir darauf abzielen später alles sauber mit Covern in XBMC selbst zu integrieren,
sollte man für jedes System einen eigenen Ordner anlegen.

OpenELEC erlaubt den direkten Zugriff übers Netzwerk auf verschiedene Verzeichnisse wenn ihr im Explorer einen Verbindung zu dem HTPC aufbaut.
Gebt dazu einfach \\OPENELEC\ oder \\die.htpc.ip\ in die Adresszeile vom Windows-Explorer ein.
explorer_0.PNG

Glücklicherweise hat OE einen Ordner names "Emulators" bereits im Netzwerk freigegeben, darin werden später nicht nur eure RetroArch Konfigurations Dateien abgelegt sonder
hier werden wir auch unsere Ordnerstruktur für die Spiele anlegen. So können nachträglich ohne viel Aufwand neue Spiele auf euren HTPC kopiert werden.

Der Ordner "Emulators" sollte bis jetzt leer sein. Erstellt darin einen neuen Ordner namens "Roms", darin kommen dann weitere Ordner für die einzelenen Systeme.
Für mein Tutorial reicht es wenn ihr einen Ordner namens "SNES" im "Roms"-Ordner erstellt. (ACHTET auf die korrekte Schreibweise)

Ihr könnt die Spiele natürlich auch auf einem NAS oder einer USB Festplatte ablegen, aber dann müssen die Pfade aus dem Tutorial natürlich angepasst werden


Nun laden wir das Test-Rom direkt per PuTTy auf eurem HTPC runter, gebt dazu folgenden Befehl ein:
Code:
curl -o /storage/emulators/Roms/SNES/Classic\ Kong.smc 'http://classickong.googlecode.com/files/classickong.smc'

Auch auf eurem PC sollte nun im SNES Ordner das Rom "Classic Kong.smc" erscheinen!
explorer_1.jpg

Nun starten wir unser ersten Spiel mit folgendem Befehl in PuTTy:
Code:
/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch.sh snes9x_next /storage/emulators/Roms/SNES/Classic\ Kong.smc

Das Spiel sollte nun direkt starten und auch der Ton sollte funktionieren.
Falls ihr Probleme habt könnt ihr per "F1"-Taste ins RGUI wechseln und die Konfiguration ändern.
Schließt dann RetroArch per ESC und startet das Spiele einfach erneut per Putty
In Putty könnt ihr mit der "Pfeiltaste-Oben" durch die zuletzt ausgeführten Befehle wechseln


Wenn Das Spiel einwandfrei läuft: Herzlichen Glückwunch, der Komplizierteste Teil ist damit abgeschlossen :)

Nutz zudem ab jetzt an Folgenden Putty-Befehl um direkt ins RGUI zu kommen (ohne ein Rom zu laden).
Code:
/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch_menu.sh


ACHTUNG:
Ohne Advanced Launcher lässt sich RetroArch leider noch nicht direkt aus dem XBMC starten!
[/B]

Schritt 5 - Libretro Cores:

Zum Abschluss erkläre ich euch nochmal den genauen Aufbau eines RetroArch Befehls zum Starten eines Spiels und die
verschiedenen Libretro Cores.

Code:
/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch.sh snes9x_next /storage/emulators/Roms/SNES/Classic\ Kong.smc
Das war unser Befehl für das Test Rom.

Der Erste Teil
"/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch.sh" ist das Launch-Script, dieser bleibt immer gleich

"snes9x_next" ist der genutzte LibRetro Core für das Spiel/Rom

"/storage/emulators/Roms/SNES/Classic\ Kong.smc" ist der Pfad zum Spiel/Rom (/storage/emulators/ ist der "Emulators" Netzwerk-Ordner)

Hinweis:
In linux werden Ordner in Befehlen durch einen "/" abgegerenzt anstatt eines "\".
Zudem könnt ihr per TAB eine auto vervollständigung durchführen, das spart Zeit und Tippen.

In RetroArch gibt es für verschiedene Systeme oft gleich mehrere Cores, SNES hat alleine 4 oder 5. Ich nutze aber nur "snes9x_next" da ich hier die besten Ergebnisse erziehlt habe.
Im nächsten Abschnitt findet ihr eine Liste aller momentan verfügbaren und relevanten Cores und auch meine persönlichen Preferenzen!

Probiert per Putty eure Spiele, die Cores und Konfigurationen aus bevor ihr sie später per AdvancedLauncher ins XBMC bringt. Das macht das Testen nämlich um einiges angenehmer.

LibRetro Cores und meine Erfahrungen:
Core Name:System:Testergebnisse:
bnesNESNot Tested
bsnes_accuracySNESNot Tested
bsnes_balancedSNESNot Tested
bsnes_performanceSNESNot Tested
cap32Amstrad CPC (testing)Not Tested
desmumeNintendo DSNot Tested
dinothawrDinothawr - a puzzle game written for libretroLäuft Einwandfrei!
dosboxX86 PC Emulator inkl. DOSNot Tested
euaeAmiga (testing)Not Tested
fb_alphaArcade (CPS1, CPS2), NeoGeoLäuft Einwandfrei!
fceummNESNot Tested
gambatteGameboy + Gameboy ColorLäuft Einwandfrei!
genesis_plus_gxSega MS/GG/MD/CD/32XLäuft Einwandfrei!
hatariAtari STNot Tested
mameMame 2013Not Tested
mame078Mame 2003 (0.78 Old Romset)Not Tested
mednafen_gbaGameBoy AdvanceNot Tested
mednafen_ngpNeoGeo Pocket ColorNot Tested
mednafen_pce_fastPC EngineNot Tested
mednafen_psxSony PlaystationLäuft Einwandfrei! Sehr Leistungshungrig!
mednafen_snesSNESNot Tested
mednafen_vbNintendo VirtualBoyNot Tested
mednafen_wswanWonderSwanNot Tested
meteorGameBoy AdvanceNot Tested
mupen64plusNintendo 64Läuft Einwandfrei! Sehr Leistungshungrig!
nestopiaNESLäuft Einwandfrei! Jedoch PAL Games zu schnell!
nxengineGame Engine for "Cave Story"Not Tested
pcsx_rearmedSony PlaystationStürzte bei mir bei jedem Spiel ab!
prboomDOOM I/II/Final Doom/IWAD Mods EngineNot Tested
picodriveSega MS/GG/MD/CD/32XNot Tested
quicknesNESNot Tested
scumvmScummVMNot Tested
snes9xSNESNot Tested
snes9x_nextSNESLäuft Einwandfrei!
stellaAtari 2600Not Tested
tyrquakeQuake I Game EngineLäuft Einwandfrei!
vbamGameBoy AdvanceNot Tested
vba_nextGameBoy AdvanceLäuft Einwandfrei!
yabauseSega SaturnNot Tested


Im RGUI Menu von RetroArch (F1 während eines Spiels) bekommt ihr über den Menu-Punkt "Cores" auch eine komplette Liste, wählt ihr dort einen aus könnt ihr euch über den Menüpunkt "Core Information" weiteres Infos anzeigen lassen. Darunter Information über die unterstützen Datei-Endungen, benötigte Bios dateien usw.
Ihr könnt euch diese Infos auch per PuTTy einzeigen lassen:
cat /storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/cores/snes9x_next_libretro.info
Dabei müsst ihr natürlich den jeweiligen Core Name vor "_libretro.info" ersetzen.


Viele Cores haben auch noch eigenen Konfigurationsmöglichkeiten die über den "Core Options" Menüpunkt zu finden sind.

Schaut hier also erstmal rein bevor ihr euch mit Fragen an das Forum wendet!
Und Wenn ein spiel mit einem Core nicht will probiert auch mal einen anderen aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich nehm die Antwort mal vorweg: JA ist möglich. Du kannst aber natürlich keine PSX emulieren ... aber SNES / NES / GBA funktioniert ganz gut.
 
Sehr geiles Tutorial!

Ist sowas auch auf einem Raspberry PI möglich?

Theoretisch ja, mir ist aber kein RetroArch Addon bekannt was für openelec vom raspberry pi verfügbar ist. Gibt ja aber einige spezielle Distributionen für den Pi die glaube ich zum Teil auch auf RetroArch basieren und auch PSX emulieren können.
Mein Tutorial ist aber wie gesagt nur für den den x86_64 built. Habe (noch) keinen Pi.

PS:
Werde am WE mein E350 System auf ein ASRock AM1H-ITX inkl. Athlong 5350 upgraden. Wenn das alles reibungslos geklappt hat und mein System wieder einwandfrei läuft kommt der nächste Teil meines Tutorials:
Advanced Launcher Integration!

Ich hoffe damit auch PSX und N64 problemlos ans laufen zu bekommen, der E350 emuliert einige N64 Spiele zwar ohne Probleme, andere habe aber schon große Geschwindigkeits einbußen. Das gleiche gilt für den mednafen_psx core, hier läuft leider keine einziges von mir getestete Spiel so flüssig das es wirklich spass macht.

Wenn die beiden dann in Zukunft gut laufen werde ich wohl auch noch einen Speziellen Teil für N64,PSX und DosBOX schreiben, da diese leider nicht so simple sind wie für die anderen rom basierten Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SonicNKT: Vielen Dank für das Tutorial. Ich habs jetzt mal unter Windows installiert :-)

Für alle, die das ganze unter Windows zum Laufen bringen möchten, hier mal eine kurze Zusammenfassung:

  • RetroArch für Windows herunterladen und entpacken (C:\Programme\RetroArch)
  • RetroArch starten und konfigurieren (dazu steht unten noch etwas mehr, ich musste nicht viel machen, wie oben gesagt: X für Menüauswahl, Y oder Z für Zurück)
  • Advanced Launcher für XBMC herunterladen und installieren (nach C:\Programme (X86)\XBMC\addons entpacken)
  • In XBMC unter Programme, Advanced Launcher unter "Default" im Kontextmenü (Taste C auf der Tastatur) einen "neuen Programmstarter hinzufügen"
  • "Programmstarter (ausführbare Dateien)" auswählen
  • "C:\Programme\RetroArch\retroarch.exe" auswählen
  • Optional kann man diesen Starter noch über das Kontextmenü (Taste C auf der Tastatur) als "Favorit" hinzufügen, dann lässt er sich einfacher starten


Sinnvolle Optionen für RetroArch:
  • Settings > Video Options > Toggle Fullscreen (muss nur einmal gemacht werden)
  • Settings > Input Options > ... (Joypad Konfiguration)
  • Settings > Path Options > Content Directory (Startpfad für Suche nach Spielen vorkonfigurieren)

Spiele laden kann man mit Load Content (History) für die letzten gewählten Spiele und Load Content (Detect Core) für automatische Auswahl des Emulators anhand des ausgewählten Spiels. Hier würde ich den Startpfad vorkonfigurieren, damit man nicht immer von C:\ beginnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache! :bigok:
Ich kannte bisher nur den Rom Collection Browser und HyperSpin.

Was sind die Vor- und Nachteile von RetroArch gegenüber z.B. dem Rom Collection Browser?
 
RomCollection Browser ist meines wissens nach nur ein Launcher Addon, es beinhaltet also nur eine XBMC Compatibles GUI für andere Programme oder Emulatoren.
Ich nutze aber Advanced Launcher für die Integration ins XBMC da es von den RCB keine speziell angepassten Skin gibt der zu meinem XBMC skin passt.
 
Echt Spitze deine Anleitung,es läuft fast alles :)

Mein Problem ist,ich bekomme keinen Ton.

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: NVidia [HDA NVidia], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0

Front_Center.wav test habe ich gemacht und auf hw:1,7 höre ich was.

Edit Lösung? :
http://openelec.tv/forum/128-addons/64970-retroarch-addon-32-64-bits?start=285#103998

Jetzt geht der Sound :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt Spitze deine Anleitung,es läuft fast alles :)

Mein Problem ist,ich bekomme keinen Ton.



Front_Center.wav test habe ich gemacht und auf hw:1,7 höre ich was.

Edit Lösung? :
OpenELEC Mediacenter - OpenELEC Forum - Topic: Retroarch addon (32 & 64 bits) (20/27)

Jetzt geht der Sound :)

Das verlinkte Script schließt meines wissens xbmc komplett wenn ich mich richtig erinnere. Bei dem in meinem Paket wird xbmc "eingefroren" und nutz keinen System Resourcen mehr bis auf RAM. Meiner Erfahrung nach war das die bessere lösung für mich da man wenn man den emu schließt xbmc sofort wieder einsatzbereit ist.
Damit das funktioniert sollte in den xbmc einstellungen die option "keep audio device alive" deaktiviert werden (oder so ähnlich, weiß gerade nicht den deutschen namen, ist unter System->Audio zu finden). Wär super wenn du das nochmal austesten könntest dann würde ich das mit ins tutorial aufnehmen oder ansonsten das andere launcher script was du benutzt hast.

PS: Meine 2GB Ram reichen problemlos dafür aus xbmc im hintergrund laufen zu lassen und dennoch Systeme wie N64 oder Playstation zu emulieren. Ich habe aber bis jetzt auch noch keine riesigen mame roms getestet :)

PPS: Mein neues System läuft mitlerweile auch einwandfrei, hatte am anfang auch ein paar Probleme mit der Audio wiedergabe aber das läuft wieder alles.
Ich hoffe ich schaffe es vllt heute noch den Advanced Launcher Part fertig zu tippen.

Mit der stärkeren CPU (Athlong 5350 Kabini) laufen N64 spiele definitiv besser, nur sehr anspruchsvolle Roms wie Goldeneye haben leider immernoch ein paar Ton aussetzer aber dennoch gut Spielbar. Der Mednafen PSX core ist auch um einiges flüssiger, 2D PSX Spiele laufen einwandfrei, bei 3D Spielen sieht es leider noch nicht so gut aus. Ein paar laufen super, andere haben dann leider doch noch viele tonausetzer die den Spielspass trüben.
Der Mednafen PSX Emu hat aber leider auh enormen Systemanforderung, die Entwickler empfehlen 3Ghz. Zudem nutz der Emu nur reine SingleCore Leistung und profitiert nicht von ein starken GPU oder Mehrkern Systemen (bis jetzt).

Ich habe auf einer zweiten HDD mal ein komplettes Linux (Mint 17) installiert und dort den Emulator PCSX-Reloaded getestet der leider nicht in RetroArch integriert ist. Hier sieht das ganze schon ganz anders aus. Der Emu hat keinerlei Slowdowns aber die Emulation ist nicht so perfekt wie bei Mednafen. Letztere hat wirklich jedes Spiel was ich bis jetzt getestet habe einwandfrei wiedergegeben (solange im richtigen Format und kein Rip). PCSX hat dann doch hin und wieder Grafikfehler.

Ich versuche gerade PCSX-R auf meinem OpenELEC System ans laufen zu bekommen und hatte schon kleine Erfolge dabei, leider aber immernoch weiter davon entfernt das ganze so schick wie RetroArch ins System zu integrieren.
 
Teil 2. - Advanced Launcher und RetroArch

Um die emulierten Spiele auch sauber ins XBMC integriert bekommen benutzen wir das XBMC Addon "Advanced Launcher"
Damit können wir einzelnen Kategorien für die einzelnen Systeme erstellen, Advanced Launcher scannt dann automatisch die Ordner
und fügt die gefunden Spiele inkl. Beschreibung und Artwork hinzu.



Übersicht des 2. Tutorials - Advanced Launcher und RetroArch:
  1. Download und Installation des Addons
  2. Benutzerdefinierte Quellen hinzufügen
  3. Advanced Launcher Konfiguration
  4. Hinzufügen eines Emulator Launchers
  5. Hinzufügen eines RGUI Launchers
  6. Sonstiges



Schritt 1 - Download und Installation des Addons :

Als erstes muss natürlich das Advanced Launcher Addon installiert werden, da dies aber kein Bestandteil der offiziellen Repositories ist müssen
wir dieses zunächst manuell hinzufügen.
Mit dem folgenden Befehl ladet ihr das Repository vom Advanced Launcher Entwickler in den OpenELEC Downloads Ordner herunter.

Code:
curl -o /storage/downloads/repository.angelscry.xbmc-plugins-1.2.2.zip 'http://www.gwenael.org/Repository/repository.angelscry.xbmc-plugins/repository.angelscry.xbmc-plugins-1.2.2.zip'

HINWEIS:
Mein XBMC ist auf Englisch eingestellt, deswegen haben die ganzen Rubriken und Optionen im Tutorial auch die englische Bezeichnungen. Zudem nutze
ich für dieses Tutorial den standard "Confluence" Skin. Wenn ihr Probleme habt dem ganzen zu Folgen stellt am besten den selben Skin ein und auch
eure System kurzzeitig auf Englisch!

Jetzt müssen wir dieses Addon noch in xbmc installieren.
Im XBMC wechseln wir in das "System -> Settings -> Add-ons" Menü und wählen dort die Option "Install from zip file"
Im Dateimanager navigiert ihr zu "storage -> downloads" und wählt das soeben geladen Repository Add-on aus.
Nach der erfolgreichen Installation wählt ihr im selben Menü nun die Option "Get Add-ons -> Angelscry Repository -> Program Add-ons" und installiert
das "Advanced Launcher"-Addon.



Schritt 2 - Benutzerdefinierte Quellen hinzufügen:

Bevor wir RetroArch und unsere Spiele bei Advanced Laucher hinzufügen sollten wir vorher noch ein paar Benutzerdefinierte Quellen oder "Custom Sources"
hinzufügen. Das ist notwendig da die Scripte von RetroArch im XBMC Conifg-Ordner liegen und dieser ist im Dateimanager ausgeblendet.

Wechselt dazu in den Dateimanager von XBMC ( "System -> Filemanager" ), drückt die "C"-Taste auf der Tastatur um das Kontext-Menü zu öffnen und wählt die Option "Add source".
#1_add_source.png

Hier sollte das Feld "<None>" vorausgewählt sein, drückt also nur die "Enter"-Taste und gebt jetzt folgenden Pfad ein
Code:
/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin
Bestätigt die Eingabe mit der "Enter"-Taste. Nun navigieren wir auf das Feld "Enter a name for this media Source.". Ändern "bin" zu "RetroArch" und wählen danach die Schaltfläche "OK"

Um später auch noch einfacher zu dem "Roms"-Ordner zu gelangen fügen wir danach gleich noch eine weitere Quelle hinzu mit folgendem Pfad:
Code:
/storage/emulators/Roms

HINWEIS:
Achtet hier wieder auf die korrekte Schreibweise und falls euer "Roms"-Orner woanders liegt müsst ihr natürlich den Pfad dementsprechend anpassen!

Als letztes erstellen wir nun noch Ordner für die Artworks der Roms (Cover und Fanarts). Wir greifen dazu wieder per Windows Explorer
auf das OpenELEC System zu und erstellen in den einzelenen Ordnern der SpieleSysteme im "Roms"-Ordner einen "Artworks"-Ordner.
#2_explorer.jpg



Schritt 3 - Advanced Launcher Konfiguration:

ACHTUNG:
Im folgendem Abschnitt wird euch erklärt wie ihr Advanced Launcher so einrichtet das es automatisch die Infos der Spiele herunterläd, das spart viel Zeit.
Advanced Launcher hat jedoch eine fülle an Konfigurationsmöglichkeiten die in diesem Tutorial nur ankratze.

Um Advanced Launcher zu konfigurieren wechselt in das "Programs"-Menü im XBMC, wählt dort nun "Advanced Launcher" aus und drückt die "C"-Taste für das Kontext-Menü" wo wir "Add-on settings" auswählen.
#3_ALSettings.jpg

Im "Data & Info" Tab ändern wir zuerst den Eintrag "Collecting Method" auf "Scrapers" sowie "Source" auf "AllGame" damit Advanced Launcher die Infos zu den Spielen automatisch aus dem Internet bezieht. Wiederholt diese Einstellungen für das "Thumbs" und das "Fanart" Tab genauso.
Als Thumbs Source empfehle ich "GameFAQs" und bei Fanarts empfehle ich "TheGamesDB"
#4_ALSettings.png #5_ALSettings.png #6_ALSettings.png

Damit ist die Vor Konfiguration abgeschlossen und wir können mit dem nächsten Schritt fortfahren.



Schritt 4 - Hinzufügen eines Emulator Launchers:

Nun erstellen wir unseren ersten Emulator Launcher. Dies wird in diesem Tutorial ein SNES Launcher sein und wir verwenden natürlich die Pfade und den Core aus dem vorherigen Tutorial.
Beim ersten Start des "Advanced Launcher"-Addons seht ihr nur die "Defaults" Kategorie.
Hier könnt ihr jetzt über das Kontext-Menü ("C"-Taste) weitere Kategorien oder Launcher anlegen.
#7_AL_launcher.jpg

In diesem Tutorial erstellen wir zunächst eine neue Kategorie ("Create New Category") mit dem Titel "Emulatoren".
Hinweis:
Ihr könnt aber natürlich auch eure Launcher direkt im Hauptmenü anlegen.
Wenn wir unsere "Emulatoren" Kategorie jetzt aufrufen öffnet sich sofort ein Pop-Up Fenster mit dem Titel "Create New Launcher" da die Kategorie noch leer ist.
#8_AL_launcher.png

Wir wählen hier den Menüpunkt "Files launcher (e.g. game emulator)" und müssen danach zu dem RetroArch Start-Script navigieren. Im dem FileBrowser solltet ihr jetzt mindestens 3 Quellen sehen.
#9_AL_launcher.png
"RetroArch", "Roms" und "storage"

Das Start Script befindet sich in der RetroArch Quelle mit dem Namen "retroarch.sh", wählt aus mit der "Enter"-Taste.

Als nächsten will Advanced Launcher den Ort unserer Roms wissen, navigiert dazu in den "Roms -> SNES" Ordner und bestätigt den Pfad per "OK".

Nun fragt Advanced Launcher nach den unterstützen Dateiendungen, wie ihr dieses rausfindet habe ich auch ja bereits erklärt.

Die Endungen müssen getrennt durch ein "|"-Symbol (Horizontale Linie, kein L oder I) hintereinander eingetragen werden (ohne Leerzeichen), beim snes9x_next Core sieht die Zeile also wie folgt aus:
#10_AL_launcher.png

Code:
smc|fig|sfc|gd3|gd7|dx2|bsx|swc|zip

Hinweis:
Jeder Core unterstützt gepackte Roms im ZIP Format sofern die Dateien einzelnd gepackt sind, ihr könnt die Endung "zip" als bei jedem RetroArch Launcher hinzufügen.

Danach werden wir nach den "application arguments" gefragt, die Variable "%rom%" ist bereits eingetragen. Für RetroLaunch müssen wir hier aber noch den Core angeben.
#11_AL_launcher.png

Code:
snes9x_next "%rom%"
Achtet darauf das zwischen snes9x_next und "%rom%" sich EIN Leerzeichen befindet, wenn ihr einen launcher für ein anderes System erstell muss dann snes9x_next mit dem korrekten Core ersetzt werden. Ein Liste aller verfügbaren Cores findet ihr am Ende des 1. Tutorials.

Als nächstes will das Addon einen Namen für den Launcher, dieser kann frei gewählt werden!
#12_AL_launcher.png

Advanced Launcher möchte zudem noch die Platform oder das System wissen um das es sich handelt, hier wählen wir als "Super Nintendo Entertainment System" aus.
#13_AL_launcher.jpg

Als letztes will Advanced Launcher auch noch wissen wo die heruntergeladenen Covers (Thumbs) und Fanarts gespeichert werden soll.
Wir haben dafür ja bereits unseren "Artworks"-Ordner angelegt und wählen diesen jetzt einfach sowohl für die Thumbnails als auch die Fanarts aus.


Der Launcher ist jetzt erfolgreich angelegt, aber noch leer. Um die Spiele jetzt zu suchen öffnen wir wieder das Kontext-Menü unseres Launchers und wählen "Add Items" und dann "Scan for New Items".
Advanced Launcher sucht jetzt anhand der Dateinamen Infos und Bilder zu den Spielen heraus, das ganze funktioniert halbautomatisch, d.h. wenn es mehrere Einträge oder Optionen gibt fragt euch Advanced Launcher welchen ihr benutzen wollt.

Nachdem Advanced Launcher alle Roms gescannt hat könnt ihr nun den Launcher aufrufen und solltet eure Roms gelistet sehen. Wenn ihr nun eins auswählt sollte das Rom sofort in RetroArch gestartet werden gestartet werden.



Schritt 5 - Hinzufügen eines RGUI Launchers:

Dieser Schritt ist Optional und nicht unbedingt notwendig.
Ich finde es aber ganz Praktisch das Menü von RetroArch aus zu starten ohne gleich eine Rom mitzuladen.

Dazu erstellt ihr einfach einen weiteren Launcher über das Kontext-Menü, wählt hier aber "Standalone launcher (normal executable)".
Als "launcher application" wählt ihr dann aus der "RetroArch"-Quelle "retroarch_menu.sh".

Es werden keine speziellen "Application arguments" benötigt und es spielt auch keine Rolle welche Platform oder Ordner ihr für die Grafiken auswählt.



Schritt 6 - Sonstiges:

Advanced Launcher Einträge bearbeiten:

Es kommt immer mal wieder vor das Advanced Launcher ein Rom nicht richtig scrapen kann oder die verfügbaren Bilder nicht euren Wünschen entsprechen.
Mit dem Kontext-Menü -> "Edit Item" oder auch "Edit Launcher" könnt ihr sämtliche Infos der Einträge auch manuell bearbeiten.

Manchmal hilft es, wenn ein Rom nicht gefunden wurde, einfach nur die Aktion "Import Infos, Thumbnail & Fanart" auszuführen und dabei den Namen zu ändern.

Ihr könnte so auch Thumbnails und Fanarts für die Kategorien oder die Launcher einbinden.

Der Autor von Advanced Launcher (Angelscry) hat auf seiner Hompage auch ein icons Pack hochgeladen wo thumbs und fanarts für viele Systeme bereits enthalten sind.
http://www.gwenael.org/Repository Archives/advanced.launcher.black.icons.pack.1.4.zip

HINWEIS:
Es kann hin und wieder mal vorkommen das man sich seine Advanced Launcher Konfiguration zerschießt und alle Launcher auf einmal weg sind.
Kein Panik! Wenn ihr per Windows-Explorer auf den Konfigurations Ordner von Advanced Launcher zugreift "\\OpenElec\Userdata\addon_data\plugin.program.advanced.launcher\" findet ihr dort einen "backups" Ordner wo AL regelmäßig Sicherheitskopien eurer "launchers.xml"-Datei anglegt. Um ein Backup wiederherzustellen ersetzt ihr einfach die aktuelle launchers.xml durch eines dieser Backups.

Advanced Launcher - Default Kategorie ausblenden:

Wenn man nicht immer die Default Kategorie eingeblendet haben will da man sie eh nicht verwendet kann man diese ganz einfach über die Add-on Einstellungen ausblenden.
Öffnet im Advanced Launcher das Kontext-Menü und wählt "Add-on settings".
Im Tab "Miscellaneous" findet ihr die Option "Hide the Default Category", die ihr aktivieren müsst.
#14_AL_launcher.png

Kein Ton beim starten durch Advanced Launcher:
Falls ihr Probleme mit dem Ton Habt, dh Audiowiedergabe funktioniert nicht oder nur hin und wieder wenn ihr spiele per Advanced Launcher startet, werft einen Blick auf eure Audio Einstellungen (Settings -> System -> Audio output). XBMC hat ein Option ("Keep audio device alive") mit der XBMC das Wiedergabe gerät eine Zeit auch nach aktiver Wiedergabe weiterhin an sich bindet und so hat RetroArch keine Zugriff darauf. Das gilt auch für System oder Tastentöne eures Skins, deswegen empfehle diese Option zu deaktivieren ("Off"). Wenn ihr trotzdem noch Probleme habt empfehle ich die System/Menü Töne im XBMC komplett zu deaktivieren.
#15_settings_audior.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: erledigt ^^ trotz asal fehlermeldung gehts endlich :d
 

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Ich bekomme leider keinen Ton egal welchen Treiber ich nehme ich bekomme immer


RetroArch [ERROR] :: Failed to initialize audio driver. Will continue without audio.

ich hab [card 0],[device 3]

das sollte ja dann hdmi sein

OpenELEC:~ # aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: Generic [HD-Audio Generic], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: SB [HDA ATI SB], device 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: SB [HDA ATI SB], device 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
 
Ich bekomme leider keinen Ton egal welchen Treiber ich nehme ich bekomme immer

ich hab [card 0],[device 3]

das sollte ja dann hdmi sein

Verbinde mal mit putty auf dein openelec system und für folgenden befehl aus:
nano /storage/.config/asound.conf

In dem darauf im putty geöffneten Edtior kopierst du das hier per rechter maustaste rein:

Code:
pcm.!default {
	type plug
	slave {
		pcm "hw:0,3"
		}
}

Speichern tut man dann das ganze mit STRG+X und dann mit Y bestätigen.
Danach einfach mal deine oe box neustarten und gucken ob es jetzt mit dem openal driver und "hw:0,3" funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das funktioniert leider auch nicht :(

OpenELEC:~ # /storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch.sh snes9x_ne
xt /storage/emulators/Roms/SNES/Classic\ Kong.smc
RetroArch: [libretro INFO] :: Frontend supports RGB565 - will use that instead of XRGB1555.
Sound buffer size: 2048 (512 samples)
RetroArch: [libretro INFO] :: No ROM file header found.
Map_LoROMMap
PPU.RenderSub = 1
PPU.FullClipping = 1
Settings.Transparency = 1
Settings.SpeedhackGameID = 0
PPU.SFXSpeedupHack = 0
coldata_update_screen = 1
RetroArch: [libretro INFO] :: "Classic Kong Complete0" [checksum ok] LoROM, 2Mbits, ROM, NTSC, SRAM:0Kbits, ID:SNES, CRC32:BDC32AD8
sh: xdg-screensaver: not found
RetroArch [WARN] :: Could not suspend screen saver.
AL lib: alsa_open_playback: Could not open playback device 'default': Device or resource busy
RetroArch [ERROR] :: Failed to initialize audio driver. Will continue without audio.
 
Hat sich die fehlermeldung verändert zu vorher oder identisch? HDMI audio funktioniert im xbmc einwandfrei?

Schließe mal xbmc komplett mit folgendem befehl:
systemctl stop xbmc.service

und probier dann nochmal retroarch per script direkt aus putty zu starten.

Mmit "systemctl start xbmc.service" startest du xbmc wieder.
Funktionieren die anderen audioausgänge?
 
Okay,

wenn ich das xbmc beende und dann retroarch starte habe ich ton und ich bekomme auch die Audio Fehlermeldung nicht mehr. Sowie ich das xbmc wieder gestartet habe kommt kein ton und die Audiofehlermeldung erscheint wieder.
 
Okay...
dann habe ich noch ein paar ideen.
Hast du Systemtöne aktiviert? (Menu sounds usw) wenn ja deaktivier die mal und versuch das ganze nochmal per advanced launcher.

Wenn das geht kannst du entweder ohne Menütöne leben oder du musst das script pausieren damit das Audiogerät für Retroarch frei wird:
In Putty:
nano /storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch.sh

Gegen ende des Scripts siehst du die zeile "$ADDON_DIR/bin/retroarch -c $ADDON_FILES/config...."
Füge direct oberhalb eine neue zeile ein mit dem befehl sleep und dahinter einen zahlenwert wie lange.
Dirkt unterhalb von der genannten Zeile siehst du schon einmal so einen command, "sleep 0.25" dieser pausiert das script für 0.25 Sekunden.
Du solltest mind 3 - 4 sekunden wählen, aber probier sonst einfach selber rum.
(Speichern wieder mit STRG+X)

Wenn das alles nichts hilft (menü töne usw) dann gibts nur noch ein lösung erstmal für dich, XBMC nicht pausieren für retroarch sondern beenden und danach neustarten.
Dafür musst du ebenfalls das retroarch script anpassen:
nano /storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch.sh

Hier siehst du 2 Zeilen , einmal "pgrep xbmc.bin | xargs kill -SIGSTOP" kurz vor ende und "pgrep xbmc.bin | xargs kill -SIGCONT" am ende.
Diese befehle frieren xbmc ein und geben es nach retroarch wieder frei.

ersetzen nun die erste zeile durch "systemctl stop xbmc.service" und die letzte durch "systemctl start xbmc.service"
Danach abspeichern und ausprobieren!
 
Huhu,

nochmals Danke für deine Hilfe. Das mit den Systemsounds ausstellen hat leider nicht funktioniert.
Lösung zwei mit dem beenden vom xbmc hat geklappt, wie du schon sagst nicht die beste Lösung aber funktioniert.

Ich habe auch Advanced Launcher mit deinem TUT konfiguriert hat auch alles funktioniert. Jetzt muss nur noch herausfinden warum die Roms die gefunden hab nach dem Starten nur einen schwarzen Bildschirm machen :)
 
Hey,
ich habe das ganze nun auf dem Raspberry getestet mit Openelec, soweit funktioniert es auch, nur leider kann ich den Emulator nicht aus Xbmc heraus starten, weder mit Advanced Launcher noch mit Rom Collection Browser. Starte ich eine Rom aus XBMC heraus friert das Bild ein (nicht xbmc). Starte ich die Rom manuell mit der applaunch.sh bei Rom Collection Brower, funktioniert alles.
 
Hey zusammen,

dank dieser genialen Anleitung habe ich RetroArch auf meinem openELEC auf ner ZBOX ans laufen bekommen. Diese ist klassich per HDMI an nem AV Receiver angeschlossen.
Vllt. kann mir jmd. bei diesem Problem weiter helfen:

Habe das RetroArch so installiert, wie im Tut. angegeben und es auch soweit hinbekommen, das Sound z.B. im SNES Beispielrom funzt. In der retroarch.cfg mußte ich dazu den Treiber auf "alsa" stellen, das richtige Device ist dann bei mir: hw:1,7.

Als nächstes probiere ich gerade mit der ScummVM Core herum, genauer, mit Monkey Island 1 (CD/VGA Version von emuparadise). Hier habe ich es bis jetzt nicht geschafft, den Ton hinzubekommen, die Ausgabe bleibt stumm, alles andere klappt.
Mit Day of the Tentacle als n. Versuch hört man zumindest den MIDI Sound, die Waves (Sprachausgabe ...) jedoch auch nicht.
Unter einer "normalen" ScummVM auf nem PC laufen dieselben beiden Spiele mit allen Sounds.

Hat jmd. ne Idee?

Vielen Dank schon mal!
 
Moinsen,

habe alles nach dem Tutorial beschrieben gemacht, ROMs starten auch, Ton ist vorhanden.
Jedoch habe ich ein großes Problem, wenn ich nach dem Spielen einer ROM, RetroArch schließe, dann verschwindet das Sounddevice welches ich bei RetroArch verwendet habe in XBMC und ich habe dann keinen Ton mehr...
In manchen Fällen habe ich dann sogar noch einen Soundbug der dann meine Lautsprecher dazu bringt, jede Sekunde eine Art stockendes Piepsen zu verursachen, wie als ob der PC gefreezed wäre.. Diesen Ton hatte ich damals auch hin und wieder wenn ich ein Video pausiert habe... Daher hängt das vielleicht irgendwie mit alsa direkt zusammen, das wirkliche Problem ist aber das nicht vorhandene Sounddevice was mich dazu zwingt, den PC jedes mal neuzustarten, dann geht wieder alles bis ich RetroArch wieder starte...

Was auch noch sehr lästig ist, dass mein Xbox 360 Wireless Controller nicht erkannt wird im laufenden Betrieb. Ich muss erst unter Einstellungen->System->Eingabegeräte das Häkchen bei Joysticksupport raus und wieder rein machen, damit er wieder funktioniert oder den PC neustarten...
 
Hallo,

erstmal Danke und großes Lob für dieses sehr gute Tutorial !! :)

Mein System:

Openelec 4.2.1
Intel NUC 2820
40GB SSD
2GB RAM
Sound via HDMI an Onkyo AVR
Xbox360 Controller USB


Ich habe mich komplett an dieses Tutoial gehalten und generell funktionert auch alles sehr gut.
Leider macht mir der Controller noch Probleme:

Wenn ich diesen Befehl verwende:

/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch --config /storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/config/retroarch.cfg --menu

funktioniert der Controller einwandfrei, er wird sofort erkannt und ich kann Tasten belegen.
Wenn ich dann sofort aus der rGUI ein Spiel starte kann ich damit auch steuern.


Wenn ich jedoch diesen Befehl verwende:

/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch_menu.sh

funktoniert der Controller leider nicht, wird einfach nicht erkannt, kann somit auch keine Tasten belgen oder ihn zum spielen verwenden.
Auch wenn ich ein Spiel direkt via Putty oder Advanced Launcher starte wird mir der Controller nicht im rGUI angezeigt.


Diese Fehler werden dann in Putty angezeigt wenn ich Retroarch NICHT mit dem ersten Befehl starte:

RetroArch [ERROR] :: overlays variable not defined in config.
RetroArch [ERROR] :: Failed to load overlay.

Hat das was mit meinem Problem zu tun ?

Ich werde einfach nicht schlau draus, bin leider auch eine totaler noob was Linux/Openelec/Retroarch/AdvancedLauncher angeht.

Kann mir da jemand helfen ?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke im vorraus !

Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diesen Befehl verwende:

/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch --config /storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/config/retroarch.cfg --menu

funktioniert der Controller einwandfrei, er wird sofort erkannt und ich kann Tasten belegen.
Wenn ich dann sofort aus der rGUI ein Spiel starte kann ich damit auch steuern.


Wenn ich jedoch diesen Befehl verwende:

/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch_menu.sh

funktoniert der Controller leider nicht, wird einfach nicht erkannt, kann somit auch keine Tasten belgen oder ihn zum spielen verwenden.

Moin,
nachdem ich jetzt endlich mal dazu kam mir dein Problem genauer anzusehen kam ich leider irgendwie zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis :)
Sprich ich habe eigentlich keinen wirklich Grund gefunden warum der Controller mit dem einen Befehl funktioniert und mit dem anderen Nicht.

Der Befehl der geht verwendet eine Config Datei im versteckten Addon Ordner. Die anderen beiden sollten falls nicht vorhanden eine kopie von dieser Config erstellen im \\OpenElec\Emulators Ordner und dann diese benutzen. Es sollte also eigentlich mit beiden funktionieren....

Vielleicht aber ist das problem ganz einfach zu lösen wenn folgender Befehler wirklich immer funktioniert:
/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch --config /storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/config/retroarch.cfg --menu


1. Lösche den "retroarch"-Ordner in \\OpenElec\Emulators
ACHTUNG: Werde mal zur Sicherheit nen Blick in den \retroarch\system Ordner. Wenn Dort dateien drin sind sicher am besten den Inhalt damit du den nachher da wieder reinkopieren kannst (PSX Savegames, BiosDatein usw)

2. Führe folgenden Befehl nochmal aus:
/storage/.xbmc/addons/emulator.retroarch/bin/retroarch.sh snes9x_next /storage/emulators/Roms/SNES/Classic\ Kong.smc

Dieser sollte die gelöschten Ordner wiederherstellen und die funktionierende Config datei aus dem Addon Ordner dann dahin kopieren.

Guck ob damit alles funktioniert und Beende dann RetroArch über das Menu.


Danach sollte eigentlich auch alles aus Advanced Launcher oder per retroarch_menu.sh korrekt laufen (hoffe ich :) )
 
Hallo zusammen,

DANKE SonicNKT für Deine Hilfe.

Nach dem Löschen des Ordners und dem neu anlegen durch den Befehl funktioniert jetzt alles, auch mit Controller, sehr geil !
Vielleicht lag es daran das ich bei meinen ersten Tests noch kein Controller hatte und die Config dann ohne geschrieben wurde oder so in der Art ?
Hm, nun ja, ich für meinen Teil bin erstmal glücklich so !
DANKE

Ab und an habe ich noch ein paar Ton Probleme, nicht bei jedem Spiel, nur bei manchen...
Es ist wohl ein Emulations Problem, muss man halt echt eine wenig rum probieren welches Spiel mit welchem Core und so !

Beste Grüße,
Matthias
 
Schade, dass bei nem aktuelle system der pfad /storage/.xbmc nicht mehr stimmt sondern /storage/.kodi heisst ...führt bei mir gerade zu massiven problemen.
 
Schade, dass bei nem aktuelle system der pfad /storage/.xbmc nicht mehr stimmt sondern /storage/.kodi heisst ...führt bei mir gerade zu massiven problemen.

Ah ja ich habe noch nicht auf oe5 upgedated aber das stimmt natürlich...
Werde wohl wenn 5.0 final ist updaten und dann auch ne korregierte Version des plugins hochladen.
Bin hier gerade auch nicht mehr ganz auf dem laufenden, kann sein das hier auch noch neue verbesserungen bei retroarch gibt.
 
Hey, erstmal Danke für das schöne Tutorial!

Ich habe auch alles befolgt und es läuft soweit auch alles, bis auf ein Soundproblem.

Der HTPC ist per HDMI an den Receiver angeschlossen. Der Sound funktioniert wirklich überall, ausser wenn ich ein Spiel über Advanced Launcher starte. In meinem Beispiel mit SNES9X. Starte ich das ROM per Terminal, ist der Sound da.

**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: ALC270 Analog [ALC270 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 1: ALC270 Digital [ALC270 Digital]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0

In meiner Config ist auch hw: 0,3 eingestellt, es funktioniert ja wenn ich es so starte. Hat da irgendwer einen Lösungsansatz für?

Danke


Edit Ok ich habe es lösen können. Das Problem war eigentlich doch recht simpel. Systemsounds in XBMC ausschalten und / oder ein 10 Sekunden Delay im AdvancedLauncher einstellen. Anscheinend gibt es Soundprobleme wenn vor weniger als 10 Sekunden ein Sound über die Karte ging, bevor man ein Spiel startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es liegt daran das kein Soundserver auf dem openelec System läuft wie zb unter nem richtigen Linux DesktopSystem (ubuntu, mint), dadurch bindet das gerade aktive programm die hardware an sich, wenn also xbmc durch gerade tastentöne abspielt kann retroarch nicht auf des Gerät zugreifen.
Die Lösung ist wie du richtig erkannt hast entweder tastentöne ausstellen oder einen Delay im advanced launcher script reinsetzen.
Ich persönlich kann dann eher auf Tastentöne verzichten :)

Zum Thema OpenELEC 5 :
ich habe bei mir mal den RC2 installiert und auch massive probleme, das nun das verzichnis .kodi genutzt wird ist aber kein Problem da OE auch ein Symlink für .xbmc erstellt hat. Addons die irgendwelche festen pfade mit .xbmc haben sollte also immernoch funktionieren.
Leider hat sich im OE System einiges getan und so fehlen einige libraries die unter 4.2 noch vorhanden waren.
Ich habe eine neuere Version vom Addon ausprobiert, aber leider fehlt hier ebenfalls ne library und ich habs nicht ans laufenbekommen.
Da ich auch noch Probleme mit nem anderen addon habe (bluray playback) werde ich erstmal zurück zu OE4.2 bis meine wichtigstens addons auch definitiv unter OE 5 laufen.

Wenn dann die finale OE 5 Version raus ist und ich alles ans laufeb bekommen habe werde ich das Tutorial auch nochmal updaten.
Momentan fährt man aber mit der alten Version am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche fehlende Lib meinst du? Die liblzma.so.5?
 
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