Openelec.tv super schmales XBMC mit fast boot

Du kannst alle hier laden ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...bmc-mit-fast-boot-777714-18.html#post21206763

Du musst einmal die Addons aktualisieren, dann findet er Addons.
Weitere Addons, Alle oder OpenElec Official, Rechtsklick, Aktualisieren oder so.

Jaaaa sehr gut, scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein :)
Falls das noch mal jemand sucht, kann man hier auch nochmal nachlesen:

Add-on manager - XBMC

Jetzt habe ich so ziemlich alle Probleme gelöst, aber weißt du zufällig in welchem Ordner ich Dateien ablegen muss, damit die auf meiner zweiten interen Festplatte abgelegt werden? Also wenn ich über Netzwerk auf den HTPC zugreife. Da taucht ja eine Ordnerstruktur auf, nur leider begreife ich das noch nicht so ganz.
Habe jetzt eine SSD als System im HTPC und habe zusätzlich eine Sata WD3TB eingebaut und würde gerne per Netzwerk meine Files auf die 3TB schieben. Hab' das sonst immer extern mit USB gemacht, aber das war mir zu nervig.

trotzdem schon mal danke für deine Hilfe, so langsam läuft das alles wieder, wie ich mir das vorstelle :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem, kein Problem, keine Ahnung, unschön ja, aber wenn man weiß wie es geht ;) und ist ja nur einmalig.

Da musst du in der samba.conf eine neue Freigabe für machen:
Sharing files from OpenELEC - OpenELEC

Kein Problem, wird schon alles ;)

Okay, das hilft mir schon mal fürs Verständnis. Also alles was auf der Systemfestplatte ist, kann ich da auch einbinden, funktioniert.
Nur weiß ich eben nicht, wie ich da eine zweite interne einbinde. Sowohl die SSD als auch die 3tb sind ja via sata angeschlossen.

Nach ein wenig google habe ich in einem Beitrag aus irgendeinem Forum aus 2011 irgendwas zu mount Problemen gelesen.

"df" zeigt mir auch meine 3tb Platte nicht an. Muss ich diese extra mounten? Ich dachte, dass er das von allein tut.

Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
devtmpfs 1893136 167620 1725516 9% /dev
/dev/sdb1 235883 175683 56104 76% /flash
/dev/sdb2 57302284 527888 56758012 1% /storage
/dev/loop0 167680 167680 0 100% /
tmpfs 758800 0 758800 0% /dev/shm
tmpfs 10240 784 9456 8% /var

Kommando zurück, geht jetzt :d

Hatte die Platte, so blöd wie ich bin, werksneu einfach eingebaut. :fresse2:
Kurz an Desktop angesteckt, partitioniert und et voila, sie taucht auf :)
Jetzt kann ich auch die Samba Config entsprechend anpassen.

Nun funktioniert alles wie es soll :banana:
Ich danke dir vielmals!

Super, gern geschehen, manchmal kanns auch ganz einfach sein :d

Ich versuch mal hiern jetzt mein Glück:
Ich habe jetzt OE 4.0 auf meinem i3 4330 zum laufen gebracht Bold und Ton sind echt super
ABER:
Ich habe erhebiche Probleme DAs ganze abzuschalten.
Selbst wenn ich auf Herrunterfahren gehe, fährt der Rechner nicht sauber runter.
Den von mir erhofften S4 Hybernate gibt es gar nicht, also kann ich das system auch nicht
mit meiner FB wecken. Wenn ich in den Breitschaftszustand gehe, geht das Hochfahren per
FB auch nicht und ich die Verbindung zum VNSI Server ist danach unterbrochen...

hat jemand eine Idee?

Welches Board und welche Komponenten dran?
Was heisst genau fährt nicht sauber runter? Was macht er denn dann?

Wäre ein BIOS WakeUp für dich evtl. interessant? Also dass der PC
von sich aus hochfährt, sobald er Strom bekommt (von einer Steckdosenleiste).

AsRock B85-ITX
i3 4330
2x2GB Skill
DD Cine 2 Rev 5.5

Tastatur K400 - USB
Philips® RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU411000
Pulse Eight CEC-USB Adapter

]Was heisst genau fährt nicht sauber runter? Was macht er denn dann?
xbmc wird beendet und ich habe eine Art "Konsole" in der steht irgendwas mit shut down und passiert nichts mehr...

wäre zur not schon machbar aber dab würde ich lieber auf den HDPLEX warten

Gibt es eine Möglichkeit den S4 unter OpenELEC einzurichten?

Was heisst genau fährt nicht sauber runter? Was macht er denn dann?

Das mit dem nicht sauber runterfahren habe ich auch, wenn ich außerhalb des Hauptmenüs den "Aus"-Knopf an meiner FB drücke, bleibt das System einfach hängen. Egal welche Version ich benutze.
Ich geh dann immer ins Hauptmenüs und drücke dann den "Aus"-Knopf und der Rechner fährt ganz normal runter.

Ich nutze auch Bios WakeUp und finde das eigentlich echt top, hab ne Funksteckdose dran. Bin eh kein Freund von StandBy.

AsRock B85-ITX ...
Machs doch in die Signatur oder Profil hier rein, damit man das immer im Blick hat ;)

xbmc wird beendet und ich habe eine Art "Konsole" in der steht irgendwas mit shut down und passiert nichts mehr...
Wie sieht das Irgendwas aus? Bild?

Philips® RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU411000
Pulse Eight CEC-USB Adapter
Ist das nicht doppelt gemoppelt mit IR und CEC?

wäre zur not schon machbar aber dab würde ich lieber auf den HDPLEX warten
Gibt es eine Möglichkeit den S4 unter OpenELEC einzurichten?

Dann mach doch erstmal den Bios Wake Up - AC Power Loss oder so heisst die Funktion im BIOS.
S4 nutze ich nicht, ich fahre meinen runter in S5 und starte per Steckdosenleiste/BIOS oder per CIR FB
Was macht S3? Geht Standby?

- - - Updated - - -

Ich geh dann immer ins Hauptmenüs und drücke dann den "Aus"-Knopf und der Rechner fährt ganz normal runter.
Ich nutze auch Bios WakeUp und finde das eigentlich echt top, hab ne Funksteckdose dran. Bin eh kein Freund von StandBy.

OK, ich nutze auch immer nur den Hauptmenü Knopf, dort geht das immer einwandfrei bei mir.
Ja, finde den BIOS Wakeup auch praktisch, mache meinen TV auch eh immer da drüber an und aus.

Ich hab da mal nem "Screenshot" bis jetzt hab ich noch kein sauberes System was funktioniert. Bei Ubuntu bekomm ich ein spezielles Plugin im VDR einfach nicht zum laufen...

Ups...
azedu5yv.jpg

Ja, ich geh auch auf herunter fahren... Geht aber trotzdem oft nicht...
Teste jetzt mal Ubuntu 13.10, da hab ich das Problem nicht aber dafür spinnt da VDR bzw der VNSI-Server. Hab's schon bei den Nerds gepostet, mal schaun ob jemand eine Lösung hat...

Da ich von einem Arbeitskollegen sehr günstig nen raspberry Pi bekommen habe (15€ für Pi Model b + gutes Gehäuse), habe ich heute nochmal openelec drauf getestet. Ist ja Wahnsinn, wie gut das auf dem kleinem Teil läuft, HD LiveTV vom Htpc übers Netzwerk absolut problemlos, viel viel besser als zb aufs ipad und sogar besser, als aufm Htpc selbst. :eek: ich bin begeistert!

Jo, ich weiß nur noch nicht was.

Was haben die beiden denn für ein OS drauf, welche Hardware hat der HTPC, welche Einstellungen, Deinterlacing usw.?

Falls du mich meinst

HTPC:
Core2Duo E8400 @1,2Ghz @0,85vC
Asus P5Q-E Deluxe
2x2gb ram
HD5450
USB3-Card
Digital Devices Cine C/T
Pluse Eight CEC-Adapter
Fractal Design Node 605
beQuiet SystemPower 7 350W
OpenELEC 3.2.4 x64 @Transcend JetFlash 700
WD green 2tb

Graka-treiber ka, opengl 4.2.1.11931
tvheadend 3.4.27~gfbda802
tvheadend htsp client 1.6.19
skin: aeon nox
interlacing "auto"
Bildwiederholrate: 50hz
video einstellungen:
img_20140119_141230loazk.jpg

rasperry pi:
openelec 3.2.4
tvheadend htsp client (denk mal der neuste, hab das alels erst letzte woche insalliert)
einstellungen soweit standard, außer:
-Bildwiederholfrequenz an Video anpassen: Immer
-Bildwiederholrate: 50hz

Probleme:
-starke lags nachm umschalten für ca 5sek
-starke artefakte, wenn ich mich (während livetv läuft) in menüs bewege
-teilweise auch so artefaktbildung zwischendurch, hier hilft dann einmal umschalten udn wieder zurück schalten.

Am pi habe ich davon nichts beobachtet. Hatte vor ~2monaten auch schon mal neu aufgesetzt, davor hatte ich die Problem auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bildwiederholfrequenz an Video anpassen, da reicht es glaube ich den auf start/stop zu stellen da sich die frequenz in einem film selten ändern sollte.

Bei dem HTPC bringts vielleicht was die OSS Radeon Treiber der 4.0 OE Versionen zu nutzen.

Ansonsten was ist noch im Video OSD eingestellt? (Filmrolle bei laufendem Video)

Frequenz sollte dann ja keinen unterschied machen, wenn sie sich zwischen durch eh nicht ändert.

Treiber muss ich mal schauen, wie man die wechselt.

Video OSD:

2014-01-1922.24.57z5pul.jpg

Treiber wechseln ist ganz einfach, OE4.0 nighties runterladen, die 4 Dateien aus dem Target Ordner in die Update Freigabe legen,
danach OE neu starten, und du hast OE 4.0 drauf, incl den neuen OSS Radeon Treibern mit VDPAU und nicht mehr XVBA.
Bilinear mal auf Lancos3 optimiert versucht?
Video Nachbearbeitung testweise mal ausgemacht?

Läuft die beta von OE4 denn schon vernünftig?

Die beiden Optionen werde ich nochmal testen.

Bestimmt nicht überall und in jeder Konstellation, aber bei mir merke ich keinen Unterschied zw 3.0 und 4.0.
fritsch hatte auch mal geschrieben dass xbmc 13 schon viel besser ist als xbmc12 jemals war und das war schon ende Nov oder anfang Dez.
Und die 3.x laufen ja auch nicht überall problemlos.

Hat einer von euch erfolgreich pyload mit Openelec 2.1.4 zu laufen bekommen?

Bin am verzweifeln. Vom inoffiziellen Repo habe ich es installiert.
Das über SSH ausgeführt:
ADDON_DIR="$HOME/.xbmc/addons/service.downloadmanager.pyload"
ADDON_HOME="$HOME/.xbmc/userdata/addon_data/service.downloadmanager.pyload"
export PYTHONPATH="$PYTHONPATH:$ADDON_DIR/pylib"
python $ADDON_DIR/pyload/pyLoadCore.py --configdir=$ADDON_HOME

Pyload läuft, kann aber keine DLC`s öffnen, im Log steht folgendes:

31121.01.2014 08:47:06ERRORError importing DLC: No module named DLC_2731221.01.2014 08:47:06CRITICAL'NoneType' object has no attribute 'DLC'

Direkte Links laufen problemlos.

Ausserdem kann ich den Downloadpfad nicht ändern, aber meine Linuxkenntnisse sind auch auf Kindergartenlevel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kann mir jemand sagen wieviel speicher ich für die datenbank resavieren sollte.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

warum willst du da was reservieren?

@ johniii: 2.1.4 ist schon ziemlich alt, wenn du das echt meinst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh