Openmoko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum war das zu erwarten ?

Ich hör davon eben zum ersten Mal.

Sieht aber interessant aus (Wikipedia ist mein Freund :d) ;)

Ich hatte mal Linux auf meinem Siemens SX1. Das war aber was anderes mit QTopia =)

Die Entwickler arbeiten aber jetzt mit Pixil.
Falls dich das interessiert:
http://handhelds.org/moin/moin.cgi/SiemensSX1

Mittlwerweile nennen die es FLphone und es schaut auch ganz gut aus.
screenshote03.jpg

Es gibt massig Ansätze von Linux Betriebssystemen für Smartphones. Das wird auch demnächst ganz groß ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja 300 dollar für ein gerät welches nicht nutzbar ist und eigentlich nur für developer gedacht is ... kein wunder das du da niemanden antriffst ;)

zumal es noch dazu aussieht wie ein baby beißring *g*

ich glaub in Deutschland gibt es kaum Leute, die das Neo schon haben.
Falls es dich interessiert, kannst du dir allerdings einen Emulator (fuer Linux) runterladen und darauf die aktuelle Entwicklerversion laufen lassen und mal testen was fuer Funktionen bisher implementiert sind.
Optisch ist es wirklich kein Leckerbissen, aber es geht glaube ich, auch mehr um die Plattform, die dann von den Herstellern in huebschere Gehauese mit anderer Hardware verbaut werden kann.

Ich hoffe, dass meine nächstes Smartphone ein schönes Linux BS haben wird. ^^

Sollte nich mehr allzu lange dauern, solange muss das SX1 noch überleben :d

Spätestens wenn Google ihr Android OS offiziell vorstellt, wird LINUX den Siegeszug im Mobile-Bereich antreten ;) (und das auch noch OpenSource...) Ich freu mich jedenfalls darauf, endlich von Symbian und Co. wegzukommen. Man beachte Features wie der OpenGL gerenderte Shooter im Demo-Video unten ...

Man möge sich folgendes Video zu Gemüte führen ;):

http://www.youtube.com/watch?v=1FJHYqE0RDg

Greetz

NetworkerZ

Doch: Android IST definitiv OpenSource. Zudem gibt es SDKs für Windows, Mac OS X und Linux für jeden zum herunterladen.

Greetz

NetworkerZ

ok, das war falsch formuliert von mir. Die Plattform selbst ist OS, allerdings was die Mobilfunkunternehmen dann damit anstellen ist deren Sache und da wird sich vermutlich nicht viel tun.
Ausserdem ist bisher noch kein Quellcode (soweit ich weiss, bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege) veroeffentlicht worden, nur das SDK. Es wird sich also zeigen, wieviel Freiheit man letztendlich wirklich hat.
Wenigstens sieht der Prototyp deutlich besser aus als das openMoko :)

an und fuer sich liest sichs ganz ok :)

edit: vor allem wenn man den post im forum liest der so einiges im test entkraeftet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Openmoko auf meinem HTC Magician, die 128MB-RAM-Version des MDA Compact.

Edit: wenn wir schon hier sind: Kann mir erklären, warum das Ding unter Windows keinen einzigen Ton mehr von sich gibt? Man kann weder Musik hören noch telefonieren, auch nach einem Hardreset nicht.
Unter Linux kann man aber einwandfrei Musik hören.

Zuletzt bearbeitet:
an und fuer sich liest sichs ganz ok :)

edit: vor allem wenn man den post im forum liest der so einiges im test entkraeftet

Die einzig größeren Kritikpunkte betrafen ja die Software, aber an der wird ja fleissig gearbeitet. Heute gibts ja wieder ein riesiges Update.

Meine Frage wäre wie das Problem mit dem GPS Modul aussieht. Haben die das schon hinbekommen? Muss man das selber per Hand reparieren oder wie?

Auf jedenfall ist das ein Projekt was man unterstützen sollte, zudem hat das Gerät riesiges Potenzial. Die Hardware die da drinsteckt ist absolut aktuell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der hat mit der software 2007.2 getestet :rolleyes:

probleme mit dem gps modul?

Auf dem wiki hab ich nur das hier gefunden:
" GPS antenna switch driven out-of-spec - does not appear to have a significant effect on device performance "

Aber auf einem youtube Blog hat einer gesagt, dass sich das GPS Gerät oft einfach ein und ausschaltet.

Ich denke aber, dass das eine Art Treiberproblem sein wird oder so.

hm, das einzige was mir ueberhaupt nicht gefaellt ist dass es keinen kleinen pen dabei hat :(

Hmm. Die Hardware ist schon aktuell, die meines Magicians aber auch und es ist noch SEHR langsam.

hm, das einzige was mir ueberhaupt nicht gefaellt ist dass es keinen kleinen pen dabei hat :(

Wenn das das Einzige ist :d

Ich finde es schade, dass keine Fotokamera drin ist. Bzw. es soll ja USB Cams geben die man da dranstecken kann.

Was kommen da eigentlich für Speicherkarten rein?

In dem Freerunner nur RS-MMC? In den ganzen Videos stecken die da normale SD Karten rein. Dann würde es auch normale MMC Karten nehmen denk ich?
Oder nur die kleinen?

kannst dir ja ne kleine aussuchen und ein eigenes gehaeuse machen lassen wo alles reinpasst

Achso jo.

Noch was anderes, dieser Glamo Grafikchip soll ja richtig kacke sein. Kein Treiber für 3D Beschleunigung und Videos sollen nicht so gut laufen :-[
Zudem soll der Chip das Gerät komplett um etwa 50% verlangsamen.

Positiv an dem soll die 2D Beschleunigung (webseiten zoomen etc.) und das Zusammenspiel mit den Accelerometern sein.

Hier ein Link zu einer Diskussion die darum geht:
http://lists.openmoko.org/nabble.html#nabble-td15549

Also die aktuelle Version hat noch so ein paar Probleme.
Ich denke ich warte erstmal ein wenig ab mit dem Gerät...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh