Openmoko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Lieferung ist bereits eingetroffen und wir versenden am Mittwoch. Ja, noch ein paar wenige Geräte sind verfügbar. Wenn Sie schnell bestellen (Kreditkarte), dann reicht es noch.
;)

ah freerunner fans hab auch schonmal über einen kauf nachgedacht, nur was mich bis jetzt immer von linux abschreckt, "wie soll cih mir all die ganzen befehle und codes merken"?

@topi hat das gerät eigentlich eine handschrifterkennung?

Wenn es das selbe Openmoko usw. wie mein Magician hat, dann nicht.

Wenn es das selbe Openmoko usw. wie mein Magician hat, dann nicht.

Dann gibt es aber doch sicherlich ein Programm dafür, bzw. wird entwickelt.
Das sollte einfach sein, da es sowas sicherlich schon gibt für Linux und nur ein paar Sachen angepasst werden müssen.

Ein Freerunner steht definitv auf meiner Liste, allerdings werde ich noch ein wenig abwarten. Ein Kollege (sofern ers nicht doch schon bestellt hat) und Ich werden sich sicher eins holen und damit rumspielen :d

toll dann muss man ja alle eingaben per bildschirm tastatur machen wie umständlich

so, wie Openmoko im Moment noch ist, kann man es keinesfalls wirklich produktiv einsetzen, aber es steckt eine ungeheure Menge Potenzial drin.

bei qtopia gibts handschrifterkennung
aber ich hoffe ich kanns freerunner komplett ohne stylus bedienen
genug touchscreen dafuer is ja da ;)

das ist ja eine große Änderung gewesen von "auch Stylus" zur "Touch only" Bedienung

ach ich mach mir da ueberhaupt keine sorgen
wenn die openmoko firmware nicht den durchbruch bringt gibts immer noch die qtopia, und wenn auch die versagt nehmen wir halt googles android (und google wird wohl keine scheisse bauen ;) )
und ein fettes finger-only-keyboard bring ich auch noch zusammen ;)

Gibt es eigentlich eine große Openmoko Community, ein Forum oder sowas?
Hab noch nichts gefunden.

openmoko.org
und im deutschen Bereich
freeyourphone.de (privates Forum)

*freerunner auspack* :)

inhalt:
- in ear kopfhoerer mit 3 sets versch. ohranpassstuecke
- eine fette openmoko tasche
- das freerunner itself
- ladegeraet
- usbkabel
- akku
- 512mb microsd karte + SD adapter
- multifunktionspen (stylus, kugelschreiber, taschenlampe, laserpointer)

Zuletzt bearbeitet:
toll super umfang echt, was hast denn insgesamt dafür bezahlt? Hast du auch n Debug Board bestellt? Wofür braucht man das eigentlich?

edit: bilder wären auch sehr nice, also wenn du welche gemacht hast kannst du sie bitte hier reinstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Debug Board wird wohl zum Debuggen verwendet :d
(Meines Wissens war das doch nur fürs Neo, oder gibts fürs Freerunner jetzt auch ein Debug-Board?)

ulu, weißt du schon welche Software du aufspielst? Meines Wissens gibts ja quasi 3 Hauptsoftwarestände für openmoko.

~368 euro inkl versand
debug board gibts, das brauchst zum flashen fuer totgeflashte mokos *g*
ka welche sw ich nehme
hab gehoert dass die letzte nen bug haben soll, man kann keine ausgehenden anrufe taetigen

ich glaub ich versuch qtopia falls das rennt

Was ich dazu gefunden habe:

Für den Freerunner gibt es derzeit drei Softwarelinien. Einerseits die GTK 2007.02, die jedoch offiziell abgebrochen wurde, dann ASU, welches Qtopia (die beste Software für den Neo 1973) für X11 portiert und mit Enlightment kombiniert, und dann gibt es noch FSO, welches unabhänig von Openmoko von FreeSmartphones.Org entwickelt wird).

Das Softwarepaket FSO dürfte bislang die besten Chancen haben, denn deren ihre Software hat zwar bislang nur Basic-Features, diese funktionieren jedoch einwandfrei und sind stabil. Milestone 2 dieser Software soll bald erscheinen (innerhalb ein paar Wochen), und neue Features bringen (SMS, und erweiterte Anruf Funktionen).

Quelle: http://xeblog.huhu.at/2008/07/16/openmoko-freerunner/ - 16. Juli 2008

X11 + Enlightenment, also Qtopia, hört sich "am leckersten" an ;)
Wer was funktionierendes will muss wohl auf FSO setzen :d

Ein Kollege von mir hat das Openmoko auch schon (ich werds spätestens am 12. September sehen, sofern er nicht vorher wieder in die Firma kommt). Telefonieren kann er, lt. letztem Stand den ich kenne, noch nicht :d

368€ inkl. Versand wären OK - evtl. schenk ichs mir selbst zum Geburtstag ;)

das display sieht etwas klein aus, das display meines HTC Trinity kommt mir da größer vor :hmm:
leider gibts dafür kein linux :(

ansonsten ein tolles gerät, werde es mir wohl auch irgendwann zulegen, vorher müssen es aber noch paar andere leute testen :bigok:

das display ist einfach nur super
gut erkennbar auch bei tageslicht (um welten besser als das des W950is)
generell hat mich die verarbeitung sehr positiv ueberrascht
ich hatte ja schon die befuerchtung so ein hofer-lidl-medion-plastikteil zu bekommen, dabei ist das locker in einer liga mit sonys :)

edit:
hab bisher Openmoko 2007.x
und Openmoko 2008.8 ausprobiert
beides unbrauchbar :(
flash grad qtopia

edit:
qtopia is halbwegs brauchbar
mein bluetooth headset funzt nicht, gps gibts nicht, dafuer kann ich anrufen und angerufen werden (auch wenn man mich kaum hoert wenn ich angerufen werde)

edit:
fso habe ich grad drauf, nette oberflaeche, aber man weder hoer ich was noch geht das mikro :)
installiere grade debian auf der sd karte, sprich dualboot mit fso und debian

ah das mit den lautstaerken liegt wohl an den alsa profilen ...

edit: yeah, das rausch-problem is wohl ein HW fehler, dafuer muessen sie erst einen hw fix finden :(
ah, die haben zumindest die quelle gefunden. wenn man die headsetbuchse ausloetet dann verschwindet das rauschen/summen

Zuletzt bearbeitet:
das display ist einfach nur super
gut erkennbar auch bei tageslicht (um welten besser als das des W950is)
generell hat mich die verarbeitung sehr positiv ueberrascht
ich hatte ja schon die befuerchtung so ein hofer-lidl-medion-plastikteil zu bekommen, dabei ist das locker in einer liga mit sonys :)

Dem kann ich nur zustimmen. Das Display ist echt der Hammer und die Verarbeitung super. Die Größe geht in Ordnung - es liegt gut in der Hand.

Nochmal zum Display: Wow, ich hab versucht durch 2 Lupen Pixel zu erkennen: ansatzweise konnte ich einen schwarzen Schatten erkennen, mehr aber auch nicht.

Mein Fazit: Ich hätte das Ding nie in die Hand nehmen dürfen - eigentlich sollte ich meinem Kollegen böse sein, dass er meinem Wunsch nachgekommen ist. Eigentlich wollte ich noch auf GTA03 (hoffentlich nächstes Jahr) bzw. evtl. sogar GTA04 warten (da wird ja einiges getauscht), aber mich reizt die aktuelle Version schon zu sehr. Spielzeug für Freaks einfach :asthanos:

Grundsätzlich interessantes Gerät, aber wenn man damit nichtmals telefonieren kann (kein GPS, etc.) kommt ein Kauf sicher nicht in Frage... Hoffe dass sich das schnell und gut entwickelt und wir nicht von Google überrannt werden

Grundsätzlich interessantes Gerät, aber wenn man damit nichtmals telefonieren kann (kein GPS, etc.) kommt ein Kauf sicher nicht in Frage... Hoffe dass sich das schnell und gut entwickelt und wir nicht von Google überrannt werden

Geht alles ;)

Man muss sich halt bewusst sein, dass manches noch nicht so geht wie man das will bzw. man evtl. etwas basteln will.

also wenn man telefoniern will muss man sich was anderes suchen ;)

GTA03 Specs:
New:
* New case design
* 3.5mm headset
* New GSM chip (2.75/EDGE)
* Different Battery
* Camera
* More powerful SoC
* GPS: u-blox ANTARIS 5 instead of ANTARIS 4

Removed:
* the (compromised) Glamo chip

Ich bin mal gespannt, mit der Kamera sollte es dann auch jedes aktuell denkbare Hardwarefeature haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh