OpenSolaris 2008.11 als NAS (c't)

Hm so wies ausschaut habe ich jetzt den Fehler nun noch doch gefunden. Lag Wahrscheinlich an meiner RTL8111C Netzwerkkarte. Aber wie es der Zufall so will habe ich den nächsten gleich noch ausgemacht.... Opensoalris unterstützt keine Spromsparoptionen von AMD Athlons X2....... mein 4850e rennt immer mit 2,5ghz.

Jetzt muss ich wohl doch zu Intel wechseln....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ach ja dazu kommt das jetzt immer Computer anbleibt wenn ich ihn runterfahre.....
Das sind mir einfach zuviele Bugs auf einmal.....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe meine Vorstellungen nun abgeändert:

E5200
4GB MDT 800 RAM
MSI G45M DIGITAL

Hoffe damit gibts weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
MSI G45M DIGITAL

Hoffe damit gibts weniger Probleme.

Na ja...das Board hat den gleichen Netzwerkchip, mit dem du auch Probleme hattest.

Meine zwei NICs sind jetzt unterwegs. Da ich nicht vermute, dass GLS die bei meinen Nachbarn abgibt, werde ich sie wahrscheinlich erst Donnerstag oder Freitag in meinen Händen halten. Morgen kommt aber auf jeden Fall erstmal der zusätzliche Lüfter für den Server, zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten für meine anderen Rechner. Von daher...mein Spieltrieb wird morgen so oder so gestillt. :d

Und da meine Freundin dieses WE nach Hause fährt, passt das auch mit dem Basteln.

So, hab die NICs schon heute bekommen und das komplette System neu aufgesetzt. Zuerst hatte ich Probleme das Netzwerk zum Laufen zu bekommen. Irgendwann hab ich dann raus gefunden, dass die Probleme nur bei einer IP auftreten. Grund: Meine werte Freundin hat sich nicht daran gehalten, DHCP in meinem WLAN nicht zu verwenden. So hat sich ihr Laptop natürlich genau die IP geschnappt, die mein Server bekommen sollte. Und unter Solaris ist ein Adressen-Konflikt nicht so offensichtlich irgendwie. ;)

Hab jetzt die beiden NICs als Trunk laufen:

:~# dladm show-phys
LINK MEDIA STATE SPEED DUPLEX DEVICE
e1000g1 Ethernet up 1000 full e1000g1
e1000g0 Ethernet up 1000 full e1000g0

:~# dladm show-aggr
LINK POLICY ADDRPOLICY LACPACTIVITY LACPTIMER FLAGS
aggr1 L4 auto active short -----

:~# dladm show-link
LINK CLASS MTU STATE OVER
e1000g1 phys 1500 up --
e1000g0 phys 1500 up --
aggr1 aggr 1500 up e1000g0 e1000g1

Ergebnis: Irgendwas begrenzt immer noch auf gut 100MBit/s. :wall:

Und jetzt? Lt. Switch und Solaris steht der Trunk. Und selbst wenn nicht, müsste ich mindestens um die 500 bis 900 MBit/s haben. Den Samba-Server mit "f" habe ich deinstalliert, den anderen installiert, bevor ich das zfs eingebunden habe.

Vllt. werde ich mal morgen eine Direktverbindung Server<->Client probieren, um den Switch auszuschließen. Allerdings glaube ich nicht, dass der der Grund ist.

Sonst noch irgendwelche Ideen? Der Treiber kann es ja jetzt nicht mehr sein.

edit: Ach so...ich hab natürlich auch schon über die CD gebootet und darüber getestet: Das gleiche Problem!
Die CF kann also auch nicht der Grund für die schlechte Performance sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst Du die Hardware ausschließen, wenn Du mal eben WinXP installierst oder eine WinPE nutzt, die deine Karten erkennt?!

Vielleicht kannst Du die Hardware ausschließen, wenn Du mal eben WinXP installierst oder eine WinPE nutzt, die deine Karten erkennt?!

Die Hardware schließe ich eigentlich aus. Es wäre schon ein extremer Zufall, da ich mit zwei Intel-Karten die gleichen Geschwindigkeiten bekomme, wie mit der einen On-Board.

An den Kabeln kann es auch nicht liegen, da das neue Cat. 6 S-STP Kabel sind und jedes um die 2m lang ist.

Ich glaube auch nicht, dass es am Netzwerk liegt. Ich werde das aber noch mal testen:

- Jeweils ein Kabel des Trunks raus: Die Geschwindigkeit müsste sich halbieren.

- Den Laptop per GBit an den Switch hängen und jeweils gegen den XP-Rechner und den Server testen. Wenn ich bei Einem deutlich mehr als 100MBit bekomme, dann weiß ich, dass der Andere das Problem ist.

Meine Vermutung geht in die Richtung Samba-Server, wobei das eigentlich auch nicht sein kann, da ich ja auch schon nur mit dem Samba-Client getestet habe und die gleichen Werte hatte.

Hmm...Moment...was ist, wenn der Switch intern die Verbindung bremst, da die FritzBox auf 100MBit läuft? Dürfte aber eigentlich nicht sein. Denn dann hätte der Switch seinen Sinn weit verfehlt. :hmm:

Was genau sind das denn für Probleme mit der RTL8111C Netzwerkkarte auf dem MSI G45M DIGITAL Board? Fand das Board eigentlich so ganz interessant. Aber wenn die Netzwerkkarte nicht richtig funktioniert kann ich das Board gleich wieder vergessen weil ich keine zusätzliche Karte einbauen möchte.

Sooo...der Server ist prod. :)

Ergebnisse der Tests:
1. Kabel Server-Trunk ziehen - Veränderung: Keine
2. Kabel Rechner-Trunk ziehen - Veränderung: Keine
3. Laptop direkt anschließen und gegen Server testen - Datenrate: um die 60/70/80 MByte/s
4. Laptop direkt anschließen und gegen Rechner testen - Datenrate: um die 10/20 MByte/s
5. ftp-Transfer gegen Rechner - Datenrate: 30 bis 40 MByte/s

Am Switch hab ich auch ein bisschen rumgespielt (Flusskontrolle, LACP, Übertragungsmodus) und hab darüber wahrscheinlich auch noch ein bisschen rausgeholt. Jedenfalls hab ich jetzt Rechner -> Server teilweise um die 30 MByte/s.

Fazit: Der Server kann ohne Probleme 90 MByte/s und mehr liefern. Eine Schwachstelle ist Samba. Was genau DIE Schwachstelle bei meinem Rechner ist, weiß ich nicht genau. Ich tippe aber mal auf eine Kombination aus Desktop-Firewall, Virenscanner und evtl. schlechten Treiber/alte Hardware.

Wenn mein Laptop vom Service wieder zurück ist, werde ich darüber mal mit einer SATA-Platte testen, was ich da schaffe. Der Laptop meiner Freundin, mit dem ich getestet hab, ist leider nicht ganz so leistungsfähig und hat auch kein eSATA. Also mal sehen, was ich da noch schaffe.

Mit dem schwachen Rechner werde ich erstmal leben müssen. Ich denke bis zum nächsten Austausch der Hardware werden noch ein paar Monate vergehen. Mal gucken, wie ich das jetzt mit dem Backup mache, was ich ja eigentlich über den Rechner geplant hatte (daher auch die Trunks auf beiden Seiten).

Hallo!

Hast du auf deinem Rechner ne hohe CPU Last wenn du was ziehst?
Wie gross ist die TCP Window Size?

Du koenntest mal die Interrupts pro Sekunde mit "perfmon" ueberpruefen.

Bei billigen NICs kommt es vor das es Interrupt Stuerme gibt.
Wenn die onboard-NIC auch noch schlecht angebunden ist (PCI oder so), wundern mich die Datenraten nicht.

Aber als erstes wuerde ich an deiner Stelle die TCP Window Size mal aendern und dann testen.

Uebrigens gibt es ne geile Benchmark moeglichkeit um unabhaengig von den Platten in deinem Rechner zu testen.
Und zwar mit cygwin in Verbindung mit "dd", sofern du Windoze hast.
Wenn Linux, kannst ja "dd" nativ verwenden.

Netzlaufwerk verbinden, z.B. auf Z:
Dann Cygwin auf:

cd /cygdrive/z/
dd if=/dev/zero of=/cygrdive/z/test.dat bs=1M count=1024

Damit wird dann ein 1GB testfile bestehend aus nullen in die Datei "test.dat" auf laufwerk z: geschrieben.
Wenn du groessere Dateien testen willst, manipuliere einfach "count" auf 10240, dann sinds 10GB.

Anschliessend gibt dir dd die Datenrate in MB/s aus.

Dann kannst ein bischen experimentieren.

mfg

Hast du auf deinem Rechner ne hohe CPU Last wenn du was ziehst?

Ja, im Vergleich zum Server ist die Auslastung relativ hoch, obwohl es eigentlich nicht das schwächste System ist - E6600@2,8GHz: teilweise 60% und mehr an Auslastung. Mein Server liegt im Vergleich dazu bei vllt. max. 20 bis 30%, obwohl der wegen der Prüfsummenberechnungen eigentlich deutlich mehr zu tun haben müsste.

Wie gross ist die TCP Window Size?

Deutlich größer als Standard. Das Thema hatten wir hier aber auch schon vor ein paar Seiten.

Du koenntest mal die Interrupts pro Sekunde mit "perfmon" ueberpruefen.

Bei billigen NICs kommt es vor das es Interrupt Stuerme gibt.
Wenn die onboard-NIC auch noch schlecht angebunden ist (PCI oder so), wundern mich die Datenraten nicht.

Ich glaube sogar, dass die eine NIC nur per PCI angebunden ist. Die Andere läuft angeblich über den PCIe.

Aber als erstes wuerde ich an deiner Stelle die TCP Window Size mal aendern und dann testen.

s.o.

Uebrigens gibt es ne geile Benchmark moeglichkeit um unabhaengig von den Platten in deinem Rechner zu testen.
Und zwar mit cygwin in Verbindung mit "dd", sofern du Windoze hast.
Wenn Linux, kannst ja "dd" nativ verwenden.

Cygwin hab ich sowieso laufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dd mit drin hab. Müsste ich ggf. nachinstallieren. Und cygwin bremst nicht aus?

Ich hab auch schon überlegt, ob ich mal von einer LiveCD boote und darüber probiere. Dann hätte ich auch keine Firewall etc., was bremsen könnte. Die Frage ist aber, ob ich da den Trunk hin bekomme und ob die NICs richtig unterstützt werden.

cd /cygdrive/z/
dd if=/dev/zero of=/cygrdive/z/test.dat bs=1M count=1024

Damit wird dann ein 1GB testfile bestehend aus nullen in die Datei "test.dat" auf laufwerk z: geschrieben.
Wenn du groessere Dateien testen willst, manipuliere einfach "count" auf 10240, dann sinds 10GB.

Anschliessend gibt dir dd die Datenrate in MB/s aus.

Dann kannst ein bischen experimentieren.

Erstmal vielen Dank dafür! Hatte schon mal weiter oben nach sowas gefragt, bekam aber keine Antwort. dd kannte ich zwar vom Hören, dachte aber, dass das andere Sachen macht.

Ok, ich sag dir zu hundert Prozent dass die Auslastung von Interrupt Stuermen wg. der NIC kommt.

Loesung: Neues MB mit NIC per PCIe angebunden kaufen, oder ne separate NIC von Intel per PCIe angebunden.

EDIT: Ich habe beim ziehen mit ca. 50-70MB/s ca. 5% Auslastung.
Und cygwin bremst da nicht - Ich hatte bei den tests ueber Netz auf meinen filer Datenraten nahe der Hoechstgrenze - so 110MB/s

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich sag dir zu hundert Prozent dass die Auslastung von Interrupt Stuermen wg. der NIC kommt.

Loesung: Neues MB mit NIC per PCIe angebunden kaufen, oder ne separate NIC von Intel per PCIe angebunden.

Kann gut sein. Aber wie gesagt, ein neues MB ist so schnell nicht geplant. Erstmal will ich abwarten, was sich da in Richtung DDR3 und ggf. USB3 etc. tut.

Ich denke den Test mit der LiveCD werde ich noch mal angehen.

Hallo!

Da ich einen ähnlichen Server wie Schlumpf_79 aufgebaut habe, musste ich auch mal die Performance testen.

Mit cygwin (dd /dev/zero) komme ich nur auf 41MB/s auf den Opensolaris-Samba Server.
Beim Kopieren einer normalen Datei von Vista flutscht das mit 59MB/s (ich glaube fast das ist die Gewschwindigkeit der Windows-Platte).

Was mir noch aufgefallen ist, dass der sharemgr dauernd 25% laut top beansprucht (Q6600) - tritt das auch bei Euch auf?

@p_a:

Wie hoch ist deine CPU auslastung auf dem Client wenn du dd machst oder was vom/zum Server kopierst?

Wegen deiner Angabe zum Vista Speed: Ist das kopieren zum oder vom Server?

mfg

@MrWeedster

CPU Auslastung ist bei ca. 10%.
Vista war auch Richtung Server.

So, weitere Tests gemacht...

Mit einer Live-DVD hab ich ohne Trunk und mit Samba getestet und bin bei ca. 60/70 MB/s gelandet. Jetzt unter XP hab ich OHNE Trunk, div. Bindungen entfernt, Interrupt Moderation auf Max. etc., um die 49 MB/s. Mit Trunk sinkt die Geschwindigkeit etwas.

Ich denke was jetzt vor allem noch bremst, sind Firewall & Co. Da ich die allerdings so oder so nicht deinstallieren werde, werde ich das auch nicht mehr testen. Interessant wird noch, was ich aus meinem Laptop rausholen kann.

Die Auslastung schwankt bei dd jetzt bei ca. 35%.

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Performance Problem etwas mit der TCP Window Size/RWIN zu tun hat, da sich diese Parameter nur bei sehr langen WAN Strecken mit hoher Bandbreite wichtig sind (GB Strecke in die USA oder quer durch Europa). Sie beschreiben, wieviele Bits "in flight" sein können, bevor der Server wieder ein ACK schickt. Die Idee geht aber schon in die richtige Richtung.

Hier ist ein guter Artikel über eine Opensolaris Video Editing Engine, die sich auch ein NAS zusammenbauen. Die haben das gleiche Problem und deren Lösung ist das Abschalten des TCP Nagle Algorithmus, den man für delayed ACKs verwendet.

Da steht auch drin, wie man das unter Windows abschaltet.

http://blogs.sun.com/constantin/entry/x4500_solaris_zfs_iscsi_perfect

The answer is deeply buried inside the Microsoft's iSCSI Initiator user guide: The "Addressing Slow Performance with iSCSI Clusters" chapter mentions a similar issue (although they talk about read not write performance) and they do mention RFC 1122's delayed ACK feature, which is related to Nagle's algorithm. The Microsoft document suggests a workaround which involves setting a variable in the registry, so it was worth a try (and my vengeance for having to use mdb before).

Probier das mal und schau ob das was bringt. Die anderen üblichen Verdächtigen sind noch half-duplex NIC anstelle von full-duplex und falsche Speed Erkennung des Interfaces.

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber hat nichts gebracht. Im Trunk und mit dem Registry-Eintrag hab ich um die 25 MByte/s, ohne Trunk um die 49 MB/s.

Ich werde das trotzdem so drin lassen, da ich auch vor hab, iSCSI zu nutzen.

Servus!

Ein wirklich super interessanter Thread!
Zum Thema Samba und 30 MB/s fällt mir noch was sehr sehr Trübes ein. In irgendeinem c't Artikel stand mal das die Tester einen von den Entwicklern noch nicht freigegebenen Patch installiert hatten um den Samba Server deutlich schneller zu machen. An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Aber... Ich habe auch vor für den kleinen Betrieb meines Papas einen reinen Fileserver mit OpenSolaris aufzusetzen.
Kann man mit RAID-Z bzw. ZFS auch ein RAID 1 aufsetzen oder wäre es besser das über die ICH10R zu machen? RAID 5 wäre für uns Quatsch weil wir nur sehr wenige Daten (~10GB) haben. Mir würde es vor allem darauf ankommen das der Server die kleinen Word und Excel Dateien sehr flott liefert.

Um die Backups auf einen anderen Rechner zu ziehen, wären aber auch sehr hohe Übertragungsraten über Samba sehr wichtig.

Es gibt ein Board von ASUS (~P5E64 WS Professional) das _vier_ onboard Netzwerkchips hat. Leider kann man nirgendwo erfahren wie gut diese an CPU/Southbridge/Northbridge (?) angebunden sind.
So könnte ich z.B. dem Switch in der Buchhaltung, dem Switch bei meinem Papa und dem Switch im kleinen Konstruktionsbüro jeweils einen eigenen Port am Mainboard zuteilen.

Kann mir jemand sagen wie kompliziert das in OS einzurichten wäre? Jeder NIC hat ja eine eigene IP Adresse (kein DHCP im Netzwerk).
Und würde das insgesamt was bringen bzw. wäre es halbwegs brauchbar anstatt eine teure PCI-Express NIC Karte zusätzlich zu aukaufen?

Letzter Punkt:
Was ist ein Trunk??? :)

Ansonsten drücke ich Schlumpf_79 (drei Jahre älter als ich) und MrWeedster die Daumen das euer NAS bald schneller läuft. Postet unbedingt was sich weiterhin ergibt! Hochinteressant und vor allem auch was für Bastler. Fertig-Schnösel-NAS kann ja jeder... pfff :P
:=)

@schnag: Richtig :-) -> "Fertig-Schnösel-NAS kann ja jeder"
Also, eine Frage kann ich Dir auf jedenfall beantworten. Mit OpenSolaris bzw. ZFS kannst Du auch ein RAID-1 anlegen. Nicht nur das, sondern auch ein RAID-0+1 (aber für Dich overkill): zpool create mypool mirror c0t0d0 c0t1d0 mirror c1t0d0 c1t1d0
Ich würde es mit OpenSolaris aufsetzen, dass erlaubt Dir bei einem defekten MoBo die Übernahme der Platten in ein neues System... jedenfalls einfacher... denke ich... :-)

Hallo!

Kann man mit RAID-Z bzw. ZFS auch ein RAID 1 aufsetzen oder wäre es besser das über die ICH10R zu machen? RAID 5 wäre für uns Quatsch weil wir nur sehr wenige Daten (~10GB) haben. Mir würde es vor allem darauf ankommen das der Server die kleinen Word und Excel Dateien sehr flott liefert.

Mir würde in deinem Fall noch eine andere Lösung vorschweben, die vor allem die Zugriffszeiten deutlich erhöhen könnte: Drei kleine SLC-SSDs im RAID-Z1

Um die Backups auf einen anderen Rechner zu ziehen, wären aber auch sehr hohe Übertragungsraten über Samba sehr wichtig.

Samba kann man auch umgehen: FTP/Secure-FTP/SFTP/FTPS

Es gibt ein Board von ASUS (~P5E64 WS Professional) das _vier_ onboard Netzwerkchips hat. Leider kann man nirgendwo erfahren wie gut diese an CPU/Southbridge/Northbridge (?) angebunden sind.
So könnte ich z.B. dem Switch in der Buchhaltung, dem Switch bei meinem Papa und dem Switch im kleinen Konstruktionsbüro jeweils einen eigenen Port am Mainboard zuteilen.

Nach meinen Erfahrungen würde ich mich nicht mehr auf die On-Board-NICs verlassen. Wenn dann würde ich vorher ganz genau recherchieren (zB über die HCL-Seite von OS), ob die NICs auch nativ unterstützt werden oder ob es vernünftige Treiber dafür gibt (also kein Beta-Kram etc.).

Letzter Punkt:
Was ist ein Trunk??? :)

Ein Trunk ist eine Zusammenschaltung von mindestens zwei physikalischen Leitungen zu einer logischen. Das dient zum einen der Erhöhung Bandbreite, zum anderen aber auch der Ausfallsicherheit (wenn eine Leitung physikalisch ausfällt, läuft der Netzwerkverkehr automatisch über die andere physikalische Leitung weiter).

Das mit der Ausfallsicherheit funktioniert bei mir wunderbar. Nur bei der Erhöhung der Bandbreite hakt es noch. :d

Ansonsten drücke ich Schlumpf_79 (drei Jahre älter als ich) und MrWeedster die Daumen das euer NAS bald schneller läuft.:=)

Danke! ;)

Wie gesagt, interessant wird es noch mal mit meinem Laptop, wo ich vllt. auch mal die Firewall deinstallieren werde. Ansonsten wird sich vom Netzwerk her wohl nicht mehr viel ändern. Allerdings gibt es noch genug, womit ich spielen kann. zB bin ich gerade dabei, mir eine VM auf dem Server einzurichten, die die Downloads übernehmen soll. Dann fehlt noch FTP, SSH via Key, sicheres FTP, evtl. noch eine Möglichkeit, VNC oder sowas ähnliches zu nutzen (zumindest für den Download-Server), Anpassungen im Boot-Bereich (30Sek.-Time-Out auf 5 Sek. senken, swap deaktivieren...)...und was mir noch so einfällt. :d

Hey Schlumpf kannst du eventuell nochmal dein onboard lan chip testen wie viel Durchsatz du nun hast nachdem du dein Netzwerk optimiert hast?

Wäre echt cool danke

Hey Schlumpf kannst du eventuell nochmal dein onboard lan chip testen wie viel Durchsatz du nun hast nachdem du dein Netzwerk optimiert hast?

Was genau meinst du? On-Board des Servers? Dann muss ich dich leider enttäuschen, da ich froh bin, dass das jetzt mit Trunk läuft und ich das ganze nicht noch mal umkonfiguriere. Das Umkonfigurieren 2x Intel-NIC -> 1x On-Board-NIC -> 2x Intel-NIC wäre mir zu aufwendig, da jedes Mal einiges per Kommandozeile gemacht werden muss. Außerdem...never change a running system... ;)

Die Werte des On-Boards auf der Client-Seite findest du weiter oben, da ich da ja die ganze Zeit mit den On-Board-NICs arbeite.

Sorry! Allerdings würde ich diesen Chipsatz sowieso nicht empfehlen. Erstens keine native Unterstützung, zweitens nur ein Beta-Treiber vorhanden. Für einen Server ziemlich suboptimal, wenn es wirklich stabil laufen soll. Selbst wenn es erstmal stabil läuft, kann man nie wissen, ob nicht irgendwann mal irgendwelche Probleme auftreten.

Jo das Problem ist nur ich finde irrgendwei gar keinen onboard chip der problem los läuft....
alle haben sie irrgendwelche sachen habe immo eine intel karte drinne die macht nur 1,5mb/s =(

Wie hast du das gemacht?

Stichwort: WDTLER
Einfach mal danach googlen. Das ist ein Tool von WD, welches man nicht offiziell herunterladen kann.

Auf meinem Fileserver läuft jetzt übrigens eine Ubuntu-VM über VirtualBox. Diese VM beherbergt einen Download-Manager, den ich über eine Weboberfläche steuern kann (Downloads hinzufügen, löschen, anhalten etc...) und ein ftp-Server ist im Aufbau.

Allerdings habe ich noch ein großes Problem: Egal von wo aus Dateien erstellt werden - der Ubuntu-VM oder der Windows-Maschine -, die Dateien bekommen immer eine Berechtigung von 000, also niemand darf schreiben, lesen oder ausführen. Optionen wie mask, umask oder file_mask in der fstab funktionieren bei CIFS/ZFS offensichtlich nicht und würden mir bei der Windows-Maschine sowieso nichts bringen. Bin gerade dabei mich darüber schlau zu machen, ob mich ZFS-Optionen wie aclmode oder aclinherit weiter bringen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh