So, jetzt mal dazu:
1. Kein Netzwerkkabel verbunden, alles auf Auto: 4,7 W
2. 1x 1GBit verbunden, Rest Auto und nicht verbunden, kein Traffic: 4,9 W
3. 1x 100MBit verbunden, Rest Auto und nicht verbunden, kein Traffic: 4,6 W
4. 2x GBit + 1x 100MBit, Rest Auto und nicht verbunden, Idle-Traffic: 5,2 W
Man kann also sagen:
Grundverbrauch, wenn alles auf Auto steht: 4,7 W
Verbrauch pro GBit-Link: + 0,2 W
Verbrauch pro 100MBit-Link: - 0,1 W
Idle-Traffic (grundlegende Netzwerkkommunikation, die immer läuft): keine messbaren Auswirkungen
Danke für die Messungen. Sehen ja recht gut aus, sprich braucht kaum mehr als nen alten 8-Port 100Mbit-Switch, den ich noch in ner Kiste liegen hab, der viel weniger kann.
Ich hab mir jetzt den HP ProCurve 1800-24g angeschafft (kam gestern). Hier mal meine Meßwerte (ermittelt mit Conrad Energy Check 3000):
Grundverbrauch (Default-Einstellungen, nix angeschlossen): 16,3 W
zusätzl. Verbrauch pro Gbit-Link: ca. 0,2W
zusätzl. Verbrauch pro 100Mbit-Link: ca. 0,1W
zusätzl. Verbrauch bei Tranfers mit ca. 50MB/s zwischen 2 Gbit-Links: 0,1-0,2W
Verbrauch MiniGBIC-Modul: + 0,2W
moderater Transfer über MiniGBIC (ca. 35MB/s): + 0,1-2W
Ich hatte mir eigentlich nen etwas günstigeren Idle-Verbrauch gewünscht und einen stärkeren Anstieg bei starken Transfers, aber man kann nicht alles haben.
Zum eigentlichen Thema:
Ich bastel seit 2 Tagen an meinem ZFS-Fileserver auf Opensolaris 10 Basis (Release von 11/2008) rum. Von meinem Vista Ultimate 64bit zu dem Fileserver konnt ich Daten mit ca. 27MB/s schieben, umgekehrt konnt ich sie nur mit ca. 13M/s saugen. Alle Anpassungen der TCPWindowsize, der Flußkontrolle oder Jumboframes halfen nix.
Heute vormittag auf einmal ging es von Vista zu OS mit ca. 54MB/s und zurück mit 48MB/s (theoretisches Maximum der Fileserverplatte liegt momentan bei ca. 70MB/s in meiner Windowskiste noch höher). Normalerweise hab ich
immer einen Musikplayer unter Win laufen und er war zu dem Zeitpunkt aus. Kaum hatte ich ihn wieder angemacht, fielen die Transferraten wieder wie zuerst oben angegeben.
Mir war bekannt, das MS bei Vista eine Art Priorisierung zwischen Wiedergabe von Mediendateien und dem Netzwerkverkehr vorgenommen hatte, aber das war lange vor SP1. Dachte eigentlich, dass das SP1 oder einer der zahlreichen Patches dieses Problem ('tschuldigung ... Feature
) längst behoben haben, aber dem ist wohl nicht so.
Muß ich mich jetzt mal auf die Suche machen, wie ich dem Problem beikommen kann.
Mechkilla
P.S.: Die aktuelle Fileserverplatte ist nur für Testzwecke drin, für die Daten wirds letztendlich ein Raidz1 aus 4x 640GB (WD Green Power).