OpenStack Serveranzahl

bigghost

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2004
Beiträge
3.754
Ort
Düren
Jemand schon Buisiness mäig OpenStack im Einsatz ?

Mich Interessiert wieviele Server man braucht für ein gutes Setup.
Die Anzahl der Compute Nodes erst mal nicht betrachtet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x CloudController Nodes mit ner HA DB im Hintergrund (gesondert),
2x Network-Exits
2x Storage
n Compute Nodes

Minimum ist meiner Meinung nach also 7, wenn nur 1Compute Node am Start ist...
 
Ok die Storage Nodes brauche ich aber nicht wenn ich ein externes Storage habe EMC Unity z.b.
Dann lasse ich Cinder mit auf den Controller Nodes laufen ?
 
Moin, Grundsätzlich braucht Openstack nicht so viele.
1x Controller Node (HA natürlich besser dann 2x)
n Compute Nodes

In meinem RZ derzeit so:

2x Controller Node
3x Storage
50x Compute Node
100x Bare Metal (ironic)

10GE internes Netzwerk zu empfehlen
jeder Server minimum 2x 10GE + IPMI
 
Er spricht aber von nem produktivem Einsatz?
Da sollte meiner Meinung nach jeder Dienst moeglichst voneinander getrennt sein..
 
Es geht um ein Testsetup worauf Software auf Funktion und Installation und Feature Unterstützung mit KVM/ESXI geprüft werden soll.
Daher wird es definitiv nur 2 KVM + 2 VMware Compute Nodes geben.
Storage Anbindung kommt von einer EMC Unity.
Frage ist eher reichen 2 Compute Nodes die sich auch um Netzwerk etc kümmern in einer Art All-in-one Installation.
Oder sollte man die Netzwerk Nodes auch noch trennen ?
Und sollte man für Cinder auch extra Storage Nodes nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragestellung ist halt irgendwie unklar.

Zum einen schreibst du was von Businessumgebung, nun isses n Teststup.
Spezifizier doch erstmal wie Robust das Ganze sein muss. Für ne Testumgebung reicht auch ein dicker Hobel aus..
Fuer ne Prod wuerde ich alles voneinander trennen und redundant aufbauen.
 
Also was denn nun? Produktivumgebung oder Spielwiese?
Spielwiese: 1 Server, n paar VMS und ab gehts. (zu empfehlen hier Mirantis oder DevStack)
Produktiv: 2-3 Controller Nodes, Compute Nodes abhängig vom Workload, Storage Nodes (kann durchaus auch auf den Compute Nodes mitlaufen sollte es aber nicht, wenn nicht dann am besten 10GE Netzwerk), DB Nodes zwecks redundanz am besten 3. Das Ganze am besten natürlich im Failover laufen lassen. Bitte auch die Hardware hierbei beachten. Mit Haus und Hof Switches z.B. wird man hier nicht weit kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh